Völliger Stromausfall immer wahrscheinlicher

Energiekrise: Zweimal war Deutschland 2021 kurz vor dem Blackout

Die Gefahr eines umfassenden Blackouts wird immer größer. Experten warnen: Die Energiekrise könnte zu landesweiten Stromausfällen führen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Energiekrise, Rohstoffengpässe, Handelsblockaden, Energiewende und der Ausstieg aus der Kernkraft und Kohle sorgen für eine Verknappung der Stromversorgung. Die Gefahr deutschlandweiter Stromausfälle wird immer realer.

Wie »Focus-Online« berichtete, hat es bereits in diesem Jahr in Deutschland schon mindestens zwei Beinahe-Blackout-Fälle gegeben, an denen Deutschland nur knapp einem völligen Stromausfall entkommen ist. Daher werden jetzt Szenarios durchgespielt, um solche Vorfälle zu verbinden.

»Focus-Online« berichtet:

»Durch das schrittweise Abschalten der Kraftwerke, wie es auch Beschlusslage in den derzeit laufenden Koalitionsverhandlungen zwischen den künftigen Regierungsparteien ist, hat sich das Risiko eines Blackouts deutlich erhöht. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz in Bonn hat deswegen in seiner aktuellen Übersicht die Wahrscheinlichkeit, dass in Deutschland eine durch einen Stromausfall verursachte Katastrophe eintritt, höher als jede andere Gefahr bewertet.«

Solche Entwicklungen stehen konträr zu den Bestrebungen der großen Parteien, CO2-Ziele zu erreichen und die Energiepolitik umzukrämpeln. Während einerseits Fridays-for-Future-Aktivisten für das Klima hüpfen, sieht sich die Industrie einer massiven Energiekrise konfrontiert, die unsere ganze Wirtschaft lahmlegen könnte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas König

Bezieht man mal die Depopulationsbestrebungen in die Energieproblematik mit ein, passt das Bild schon viel besser - weniger Menschen = weniger Strombedarf.

Gravatar: herbert beckmann

Wenn die Politik da rein redet wo sie keine Ahnung hat, kann das nur böse enden. Garantie.
Andere heizen weiter, und das CO2 macht kein Halt an der Grenze. Migranten ist der beste Vergleich . Die sind auch von unseren überschlauen Politiker nicht zu stoppen. Bis das Volk auf die Straße geht.

Gravatar: Reinhard

Sowohl in Frankreich als auch in Polen und den USA ist klar, daß die Energiewende in Deutschland total gescheitert ist. Hier ist Deutschland mittlerweile auf dem Stand eines Entwicklungslandes angekommen ! Nur wird dies alles von den linken Medien ausgeblendet. Es kann doch etwas Wesentliches nicht stimmen, wenn die Strompreise hier die höchsten in der Welt sind ! Aber auch die Politik ist zu feige, den Irrweg zu beenden und den Menschen die Wahrheit zu sagen. Die erneuerbaren Energien können keinerlei Grundlast erzeugen und damit ist die Energiewende absolut gescheitert. Aber das wird nirgendwo gesagt oder veröffentlicht. Damit ist klar, daß es immer wieder zu Blackouts kommen wird mit katastrophalen Folgen wie in Entwicklungsländern ! Ich kenne Stromausfälle noch aus DDR-Zeiten und weiß, wie katastrophal das war. Davon wissen die Westler nichts, sie müssen das erst mal lernen. Z.B. hatten wir in unserer Gegend entweder vormittags oder nachmittags gar keinen Strom ! Da hat nichts funktioniert, es war alles tot ! Ich hätte mir nie träumen lassen, daß wir das Entwicklungsland DDR jetzt wieder bekommen dank der Grünen und Linken ! Besteht hier die Bevölkerung überwiegend aus Analphabeten ? Zu diesem Schluß muß man ja kommen, wenn man die Medien verfolgt. Ich hätte so etwas im Westen nie für möglich gehalten, aber man wird wirklich eines Besseren belehrt, es ist nicht zu fassen ! Die Linken im Westen sind genauso dumm wie die Kommunisten in der DDR ! Tiefer kann der Abstieg nicht sein ! Das wird im Ausland auch so empfunden, es ist wirklich blamabel ! Deutschland macht sich lächerlich, und zwar weltweit !

Gravatar: Leonidas108

Einige Kommentatoren sind der Meinung die Bundesnetzagentur würde die Blackout-Gefahr verneinen.
Was ist die Bundesnetzagentur? Sie ist de Fakto eine Bundesbehörde, auch wenn sie anders genannt wird. Und Tatsache ist: sämtliche Behördenleiter in Bund, Ländern und Gemeinden sind politische Beamte. Politische Beamte sind faktisch zuerst ihrer Partei, der Regierung und ihrer Ideologie verpflichtet, nicht der Wahrheit oder Recht und Gesetz.
Glaubt also jemand ernsthaft bei so einem brisanten Thema würde man die Wahrheit verkünden?

Gravatar: Klaus Rosenhammer

Zu hohe Energiepreise ist doch ganz einfach alle die Grün gewählt haben zahlen den vierfachen Energiepreis die Grünen Regierungsköpfe bekommen,Mindestlohn als dienstfahrzeuge bekommen sie Diensträder natürlich keine E Biks sie sind doch grün und für längere fahrten die DB holzsitze natürlich. Wer nicht damit einverstanden ist muß halt kündigen. Die Deutschen lehrnen es einfach nicht sich auf die Hinterbeine zustellen. Sie sind wie eine Schafherde laufen alle dem Leithammel nach direkt ins Schlachthaus.Das selbe hatten wir ja schon mal aber anscheinend haben es wohl schon alle vergessen. Ach ja war auch keiner damit einverstanden.

Gravatar: Rudolf

Hallo.Was wäre eigentlich?
nur mal so gedacht wenn das ganze im Zusammenhang,von z.B. den Chinesen so geplant wäre.
Es wird alles teurer,Rohstoffe und Energie werden verknappt,das ganze Land wird bis zum geht nicht mehr mit Flüchtlingen überfüllt.= Industrie wird platt gemacht -
so bekommt man ein Land friedlich kaputt und hat einen Konkurenten weniger.

Gravatar: Hans Diehl

Doris Grün sagt:
Das Ausland lacht über uns. Wir kaufen sehr teuer den Strom im Ausland. Was für ein dummes denken ist das eigentlich hier bei uns. Wir haben Familien in Deutschland die können sich den erhöhten Strompreis gar nicht leisten. Wie soll das gehen?

@ Doris Grün.
Das dumme Denken ist systematisch vorgegeben.

Schauen Sie mal hier, wie der Stromhandel funktioniert.
https://www.iwr.de/news/stromexport-deutschland-erzielt-rekordeinnahmen-news26696
Zitat:….Strom: Netto-Exportüberschuss 2013 von 1,95 Mrd. Euro
Die Angaben basieren auf Daten des Statistischen Bundesamtes. In der Gesamtbilanz erzielte Deutschland einen Netto-Exportüberschuss in der Rekordhöhe von 1,95 Mrd. Euro. Dabei kauften die Energieunternehmen den importierten Strom für durchschnittlich 4,9 Cent (ct) pro Kilowattstunde (kWh) ein, im Stromexport wurden mit 5,2 ct/kWh im Mittel deutlich höhere Erlöse erzielt.Zitat Ende.
Sie sehen, dass wir den Strom teurer verkaufen, als einkaufen.
Der Gipfel der Dreistigkeit ist die EEG Umlage. Die besteht aus der „Nummerischen“ Differenz zwischen den Börsenpreisen und den Vergütungen der Ökoanlagen Betreiber.
Das bedeutet in der Praxis, je billiger sich – bei sinkenden Börsenpreisen – Ihr Versorger Strom beschaffen kann, desto höhere EEG Umlage müssen Sie bezahlen.
Denken Sie mal darüber nach.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Wieso um Himmelswillen schaltet man Atomkraftwerke ab und stellt dann E-Auto her!
Verblödet den die Politik und Industrie voll ganz???
Außerdem sollten wir unsere Rohstoffe nicht an alle Welt verkaufen die haben doch auch alles was sie brauchen.
Dieser scheiß Klimawahn geht einen wirklich sowas von an die Nerven. Dümmer kann man auf jeden Fall nicht sein. China und vielen anderen Ländern geht der Klimascheiß am A... vorbei, nur Deutschland hat solche Fürze im Hirn. Sorry, rege mich über so viel Dummheit einfach auf!!

Gravatar: Doris Grün

Bei uns schaltet man die Kernkraftwerke ab. In Frankreich und Tschechei und an dem ganzen Grenzen werden munter neue Kernkraftwerke gebaut oder sie stehen bereits. Wir bauen Elektroautos wir haben erhöhten Stromverbrauch wir verspargeln die schöne Natur in Deutschland. Das Ausland lacht über uns. Wir kaufen sehr teuer den Strom im Ausland. Was für ein dummes denken ist das eigentlich hier bei uns. Wir haben Familien in Deutschland die können sich den erhöhten Strompreis gar nicht leisten. Wie soll das gehen? Dann hoffe ich dass sämtliche Politiker ihre Diäten reduzieren um das alles zu finanzieren

Gravatar: Schabulke

Man kann nur rätseln.Seit Jahren erfahre ich selbst Idiotenpolitik.Man wollte mir mehr Steuer abbuchen als ich Einkommen hatte ,oder weil Richter nicht rechen können ,wollte man mich lebenslang in den Knast stecken ,oder man hält sich nicht an selbst gemachte Gesetze und führt Doppelbesteuerung ein oder bricht einfach Verträge mit dem Hinweis ,man könne ja gegen des Staat klagen ...usw.Ich stelle also fest ,Unfähigkeit von " Idioten",welche nicht fähig sind zu einer Milchmädchenrechnung der 1ten Klasse ! Da ich dies schwarz auf weiß liefern konnte ,musste ich das Land verlassen ,da wundert es mich überhaupt nicht ,wenn man weiter das Land gegen die Wand fährt .Aber vielleicht schaffen es auch die Grünen mit § "Bocksprung" über geförderte Trampolinanreize das Volk zur Stromerzeugung ? Immerhin würde einem wärmer werden ! Wenn nicht wird sicher ein anderer "Bock" geschossen ! Dummheit kennt keine Grenzen :-))

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang