Energie-Politik der Ampel treibt Millionen Menschen in die Armut

Energie-Berater: »Das ist ein Verbrechen am Volk«

Immer mehr Familien und Haushalte erschrecken wegen der horrenden Abschlagszahlungen für Strom und Gas, die sie künftig bezahlen müssten. Das sind teils exorbitante Summen, die Menschen in pure Existenznot bringen. Die Ampel-Regierung schaut weg.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

»Das ist ein Verbrechen am Volk« — So fasst der Energie-Fachberater Michael Schäfer bei »BILD« die Energie-Preis-Entwicklung und die Energie-Politik der Ampel-Regierung zusammen. Die sogenannten Hilfen der Ampel-Regierung für die Haushalte sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es sei einfach traurig, wie weit sich die Politiker von den Problemen der Bürger entfernt haben.

Er berichtet von Familienhaushalten mit Kindern, die statt 150 Euro für Gas monatlich nun 800 Euro zahlen müssen, und statt 120 Euro für Strom nun 300 Euro bezahlen müssen. »BILD« berichtete zudem vom Beispiel eines Rentners aus Zwickau, der ab November statt bisher 165 Euro nun plötzlich 2.268 Euro als monatlichen Abschlag bezahlen muss. Das sind bei 11 Abschlägen knapp 25.000 Euro im Jahr, die der Rentner beim besten Willen nicht aufbringen kann.

Viele Rentner und Familien, die sparen müssen, können sich gegen die hohen Strom- und vor allem Heizkosten nicht wehren. Sie haben keine Chancen, zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln, sie haben kaum eine Möglichkeit, in eine günstigere Wohnung oder ein billigeres Haus zu ziehen, und sie können sich nicht spontan eine teure Photovoltaik-Anlage leisten. Auch die Installation einer neuen Heizung, um vom Gas wegzukommen, ist teuer. Völlig spontan ist das für viele nicht finanzierbar. Angesichts der Inflation und hohen Kosten, die sie für aktuelle Nachzahlungen und neue Abschläge aufbringen müssen, ist das Sparen für neue Installationen nicht möglich.

Die Bürger werden buchstäblich ärmer gemacht und an den Rand ihrer Existenz getrieben. Erspartes wird vernichtet. Die Schuldenfalle schnappt zu. Doch die Ampel-Regierung schaut zu und redet von der Ukraine und vom Klima. Der grüne Energieminister Robert Habeck ist mit seiner Politik drauf und dran, Millionen Haushalte in finanzielle Not zu treiben. Und Olaf Scholz trägt mit seiner Entscheidung, Nord Stream 2 nicht in Betrieb zu nehmen, schwere Mitschuld am Desaster. Es stimmt schon, was Herr Schäfer bei »BILD« sagt: »Das ist ein Verbrechen am Volk.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Siegfried Hermann

Natürlich ist das ein Verbrechen ans Volk!!!

Wie sagte doch der Einflüsterer Schwab: "Ihr werdet nix mehr besitzen!"

Es geht noch weiter. Die wollen 5 Mrd. Menschen eiskalt umbringen, egal wie. Spritzen, verhungern, erfrieren, je grausamer, um so mehr freuen die sich, Hauptsache tot, weil die menschen angeblich nix mehr Nützen und nur frexxen. Das ist ein globaler Holocaust ohne Beispiel in der Geschichte der Menscheit. Da sind die Nasis gegen Weisenknaben gewesen.

Und WER hat sich das alles ausgedacht, geplant und führt es mit UNSEREN eigen Geld aus???
Richtig!!!
Das sind die 12 Volksschaften, deren Namen nicht gesagt werden darf.
Keine Sorge. Sie kommen nicht ungeschoren davon.
In den heiligen Schriften steht deren Namen im Klartext und die Strafe.
Der Herrgott hat ein Extragrillen im Fegefeuer schon terminiert. Und dann ab in die Hölle.
Viel Spaß!

Gravatar: Ernst-Norbert Menzenbach

Wir sollten uns über 2 Punkte im Klaren sein:

Gerade die BILD, mit ihrer zutiefst Anti-Deutschen Stimmungsmache, wer die, im großen Stil, zitiert, ist ganz gewiss keiner, mit Seriosität. Um die Meinung dieses "Energie-Fachberater" Michael Schäfer- gebe ich nicht mal den Furz eines Ferkels !

Experten, wie er, kommen und gehen.

Wenn wir alle Experten-Schwätzer nähmen, die dieser Tage die Länder unsicher machen, dann kommen wir sicherlich auf mehr Köpfe, als Putin Soldaten hat.

Aber, dass von denen jemals einer hungerte, das ist mir auch nicht bekannt.

x.

Und dann .... dieser Schwachsinnsbegriff "Schuldenfalle" !

Welcher Idiot, hat den erfunden !

x.

Ich habe keine Schulden.

Wenn ich etwas kaufe, egal wo und wie, dann bezahle ich es direkt, oder, ich lasse die Finger davon.

Für die, die es vergessen haben, das ist eine zutiefst Deutsche Einstellung.

Doch das, mit dem wir dieser Tage konfrontiert werden, hat nichts mit Schulden zu tun.

Da es, jede alltägliche Energie, sei es Erdöl oder Erdgas, in welcher Form auch immer, mehr als reichlich auf den Märkten gibt, reden wir hier von gezielter Preistreiberei; über Wucher .... von widerlichsten.

x.

Andererseits .... wer hat diese Parteien, die nun in Berlin hausen, denn gewählt.

Schließlich ist es doch die FDP, die diese Braun-Rote-Koalition erst möglich gemacht hat.

Also, lasst das, mit dem Begriff Schuldenfalle; nennt das Kind beim Namen; sagt FDP-AusbeuterSchmarotzer !

Und .... vergesst es nicht, bis zur nächsten Wahl.

Gravatar: dieter berger

Der Hilfe für Ukraine hätte in jedem Fall eine Volksabstimmung, in einer sogenannten Demokratie, vorausgehen müssen!
Eine Kriegshilfe und Sanktionen in diesem Ausmaß, hätte jeder vernünftig denkende Mensch abgelehnt!
Wenn schon der volksverräterische Bundespräsident vom
" vom Frieren für Ukraine " diese Ansage gemacht hat!
Glaube nicht das auch nur ein Politiker frieren wird, denn sie bekommen alle sowieso zu viel Geld, von eigenen Gnaden Zugesprochen!

Gravatar: Delion Delos

Was nützt es, immer wieder festzustellen, dass Habeck hinter Gitter gehört oder dass die Deutschenausgenutzt werden und jetzt auch demnächst ausgehungert?
NICHTS.
Die Umfragewerte der Grünen liegen noch immer bei etwa 20%, die der SPD knapp darunter, die CDU, der wir das Desaster EBENFALLS zu verdanken haben, sogar bei fast 30% und selbst die für's Umfallen bekannte FDP kann immer noch klar in den BT kommen.

Da ist doch eine RIESIGE Diskrepanz zwischen diesen Umfragewerten und dem, was der Verfasser des Artikels den Deutschen unterstellt.

Entweder ist die Aussage des Verfassers schlicht falsch und die Deutschen leiden noch gar nicht so stark unter der Preisexplosion
oder
die Umfragewerte sind sämtlich gefälscht.

Ich wohne in GR, aber ich unterhalte ziemlich regelmäßigen Mailkontakt zu Leuten in Deutschland. Die schreiben zwar alle, dass es teurer wurde, aber es hört sich nicht so an, als sei es schon so existenzbedrohend, wie der Verfasser es vermutet.
Kann es also sein, dass hier - aus ideologischen Gründen - etwas übertrieben wird und dass es noch gar nicht "so weit" ist, dass man auf einen massenhaften Protest auf den Straßen hoffen darf?

Gravatar: Jochen Herrmann

Hallo zusammen,
wir müssen uns darüber klar werden, das das Ganze ein Prozess ist, der schon jahrzehntelang betrieben wurde. Ob es schon vor dem Merkel-Regime begonnen wurde kann ich nicht belegen. Aber das das Skelett unserer Gesellschaft unter dem Merkel- (CDU, SPD) und dem Ampel-Regime (SPD,FDP,Grüne) unter gezieltem Beschuss der eigenen "Regierung" sich beginnt aufzulösen, ist offensichtlich.

Gravatar: Bernd Walther

Wer nicht mit Scheuklappen durch das Leben geht, konnte diese Entwicklung schon vor ca. 15 Jahren erkennen. Ich denke da z.B. an Bücher wie 'Profit from the Peak' (2008) von Hicks und Helder oder 'The End of Growth' (2011) von Richard Heinberg.

Wir befinden uns in einem Energie- und Ressourcen-Armageddon, welches uns gewiss in den 3. Weltkrieg führen wird. Dieser bald schon blutige Konflikt ist selbstverständlich von langer Hand organisiert worden und beruht trotzdem auch auf der natürlichen Depletion von fossilen Ressourcen durch die exponentiell wachsende industrielle Zivilisation.

Die wahren Besitzer der Macht in der Welt werden nun erkennbar und ihre Vasallen wie etwa in der BRD, wirken sehr unbeholfen und wie Verlierer. In Europa erwartet uns eine sehr unangenehme Zukunft mit Hunger, sozialen Unfrieden und rascher Entvölkerung. Aber dies ist leider ein logisches Auskommen aus vielerlei Gründen...

Gravatar: Querulantino

@Don VitoCorleone
„(…) mit ihren Boykott und Sanktionsmaßnahmen gegen Russland.“
Und vor allem mit ihren Waffenlieferungen an die Ukraine.
Man muss kein Freund vom Wladimir in Moskau oder „Putinversteher“ sein um ihm zuzugestehen, dass er keine strategisch wichtigen Rohstoffe, und Erdgas ist ein solcher, an Staaten liefert, die seinen Kriegsgegner mit Waffen versorgen. Da kann er ja auch gleich auf die eigenen Truppen feuern lassen.

Gravatar: Die Rotkäppchen und der Wolf

@ Querulantino 26.09.2022 - 23:47

Sehr verdienstvoll, den historischen Lebenssachverhalt und den tatsächlichen Verlauf der Geschichte noch einmal klargestellt zu haben, da das deutsche Demenz - Kollektiv ja bekanntlich ein Gedächtnis hat, das nicht von jetzt bis nachher reicht.

Sie müssen nur Acht geben, mit Verlaub, Querulantino, dass das Bundesvergessensgericht, bekannt auch als Bundesschwammdrübergericht, als Bundesvergasungsgericht oder als Bundesversagensgericht ...

https://app.box.com/s/hy97zbdbvjdg3ybf6ttqgdqyky0fno2p ,

... Sie nicht irgendwann wegen "Querulantenwahns" (ab)kassiert ...

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/karlsruher-querulantengebuehr-wie-vosskuhle-sich-in-die-nesseln-setzt/ .

Gravatar: Don VitoCorleone

Die Ampel und hier Habeck und Baerbock von den Grünen schaut nicht weg, sondern sie sind die Hauptverantwortlichen der Energiekriese mit ihre Boykott und Sanktionsmaßnahmen gegen Rußland. Dabei ist die Ukraine selbst kein demokratisches Land und versucht seit langem jeden Hinweis auf russische Mitbürger zu unterdrücken. Die aktuellen Maßnahmen gegen die russische Minderheit in der Ukraine lassen den Schluß zu, das hier ein Genozid durch die Regierung in Kiew begangen wird. Dazu kommt, das die Ukraine durch und durch korrupt ist. Und dieses Land sollen wir verteidigen ?
Und dafür aus reiner Menschenliebe und Solidarität diesen Winter wegen ausfallender Gaslieferungen hungern und frieren ? Nein Danke, das ist nicht mein Krieg und wenn Baerbock und die anderen Grünen das anders sehen, sollen sie in die Ukraine gehen und dort zu den Waffen greifen. Eine Stunde reicht und die laufen wie die Hasen.

Gravatar: Querulantino

„Sie haben keine Chancen, zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln, (…).“
Hört doch endlich mit diesem Unfug auf! Die unsinnige Behauptung man könne durch Anbieterhopping dauerhaft Geld sparen hat doch zu der jetzigen Situation maßgeblich mit beigetragen. Die meisten dieser „günstigen Anbieter“ bestehen lediglich aus Computer, Telefon und Bankkonto. Sie besitzen nicht den geringsten Anteil an Anlagen zur Bereitstellung von Gas oder Strom. Folglich haben sie auf die Gestehungspreise, die ja mindestens erwirtschaftet werden müssen, überhaupt keinen Einfluss. Ihr Geschäftsmodell beruht auf Spekulationsgeschäften an den Börsen für Strom oder Gas. Bei Strom ist das Ganze dank der „erneuerbaren“ Energien letztlich eine Wette auf den Wetterbericht. Es war um den Jahreswechsel herum, als „günstige Anbieter“ reihenweise die Lieferung einstellten oder sogar Insolvenz anmelden mussten. Hunderttausende von leichtgläubigen Opfern dieses Unfugs fanden sich daraufhin in der Grundversorgung wieder, wo die Preise zu diesem Zeitpunkt bereits in die Höhe schossen. Da hatte noch kein einziger russischer Soldat auch nur eine Stiefelspitze auf ukrainisches Territorium gestellt. Ursache für das Desaster war, dass Gas, welches sonst im Sommer gespeichert wurde, im letzten Jahr zur Stromerzeugung verfeuern musste, weil man Kohle- und Kernkraftwerke stillgelegt hatte und Sonne und Wind den Plan nicht erfüllten. Angebot und Nachfrage eben. Aber vielleicht ist ja Petrus ein russischer Geheimagent, wer weiß. Die Gesetze der Ökonomie lassen sich ebenso wie die Gesetze der Physik mit Börsenspekulation und raffinierten Computerprogrammen ebenso wenig außer Kraft setzen wie mit grünen Wahlprogrammen und parlamentarischen Mehrheitsentscheidungen.
PS: Ich habe mich an diesem Unfug nie beteiligt, bin den Stadtwerken immer treu geblieben und bezahle zurzeit immer noch denselben Strompreis wie im letzten Jahr.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang