Im Interview mit liberalem Bill Maher

Elon Musk: Wokismus ist »Virus des Geistes«

»Es ist eine Selbstgerechtigkeit und eine Art Freude daran, beleidigt zu sein«, sagte er. »Es ist wie ein Sport, bei dem es darum geht, wer am meisten beleidigt werden kann.«

Bild: Screenshot Fox News
Veröffentlicht:
von

Elon Musk und Bill Maher kritisierten kürzlich in einer Folge von Mahers Sendung Real Time den Aufstieg des »Wokismus«. Der Begriff »Wokismus« bezieht sich auf einen Trend zu politischer Korrektheit und Aktivismus für soziale Gerechtigkeit, der von einigen als unterdrückend und spaltend empfunden wird, wie die New York Post berichtet.

Musk, der milliardenschwere Unternehmer und CEO von Tesla, argumentierte, dass der Wokismus zu einem »Geistesvirus« geworden ist, der die amerikanische Kultur infiziert. »Es ist eine Selbstgerechtigkeit und eine Art Freude daran, beleidigt zu sein«, sagte er. »Es ist wie ein Sport, bei dem es darum geht, wer am meisten beleidigt werden kann.«

Der Komiker und Talkshow-Moderator Maher stimmte Musks Einschätzung zu und argumentierte, dass der Wokismus zu weit gegangen sei und die Meinungsfreiheit unterdrücke. »Es geht nicht nur darum, wach zu sein, sondern auch darum, andere Leute zum Schweigen zu bringen«, sagte er. »Und genau da liegt die Gefahr.«

Die Kritik am Wokismus kommt inmitten einer breiteren kulturellen Debatte über Themen wie die Stempelkultur, Aktivismus für soziale Gerechtigkeit und Identitätspolitik. Einige argumentieren, dass diese Trends notwendig sind, um systemische Unterdrückung zu bekämpfen und soziale Gerechtigkeit zu fördern, während andere sie als übertrieben und spaltend ansehen.

Musk und Maher betonten, ist es klar, dass viele Amerikaner zunehmend misstrauisch gegenüber dem werden, was sie als Trend zu politischer Korrektheit und Aktivismus für soziale Gerechtigkeit ansehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… »Es ist eine Selbstgerechtigkeit und eine Art Freude daran, beleidigt zu sein«, sagte er. »Es ist wie ein Sport, bei dem es darum geht, wer am meisten beleidigt werden kann.« …

Ist es möglich, dass ganz besonders dieses Strack-Zimmermann A. von diesem Virus ganz extrem befallen sein könnte
https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/ukraine-krieg-strack-zimmermann-stellt-250-anzeigen-pro-monat/
- aber auch ein auch m. E. baerbockiges Annchenchen?
https://sicht-vom-hochblauen.de/strafbefehl-wegen-beleidigung-die-gekraenkte-frau-baerbock-von-dagmar-henn/

Jedoch Vorsicht:
https://www.deutschlandfunk.de/politik-empoert-abgeordneter-muss-sich-weiter-beleidigen-100.html

Ist es da nicht ein Segen, dass es dagegen sogar ´andere` Mittel gibt???
https://www.mein-lebens-ziel.de/schmollen-beleidigt-eingeschnappt/

Gravatar: Werner Hill

Und nachdem die Reset-Betreiber die Medienmacht übernommen und ihre käuflichen Marionetten in politische Machtpositionen manövriert haben, können sie nach Belieben solche "Viren des Geistes" unter's Volk bringen. Das hat ja bei Corona und bei der Klimahysterie auch funktioniert.

So wäre Corona durchaus als normale Grippewelle empfunden worden. Aber dank intensiver "Arbeit" abhängiger Medien und Politiker wurde eine der Unterdrückung dienende Pandemie daraus.

Ähnlich beim Klima: wir könnten sehr gut mit der moderaten natürlichen Klimaerwärmung leben, aber mit aller Macht und vielen Lügen wird diese aufgebauscht - mit dem einzigen Ziel, unsere zunehmende Freiheitsberaubung zu rechtfertigen.

Und das teuflische an dieser gezielten Verbreitung geistiger Viren ist, daß selbst kritische Geister anfangen, an sich selber zu zweifeln, wenn Medien und Politik so raffiniert den (falschen) Eindruck vermitteln, daß soviele Menschen nicht falsch liegen können.

Gravatar: This Was Beyond Free Speech! This Was Disrespectful! War Criminals Are Victims!

Und doch müssen Musk und Maher in einem ziemlichen Wolkenkuckucksheim leben, sollten sie nicht längst und beizeiten bemerkt haben, dass das Wettrennen um den Opferstatus und der Postmodernismus schon vor mindestens fünfzehn Jahren begonnen haben ...

https://www.youtube.com/watch?v=TaAA_jkkkpU&t=166s

https://www.youtube.com/watch?v=8wLCmDtCDAM&t=212s

... ausgehend von den USA, die sich sowieso seit 2008 als WeltmeisternInnen der Spaltung, des Krieges und des Todes mit absoluter Narren - und Närrinnenfreiheit erweisen ...

https://en.wikipedia.org/wiki/Talk:A_More_Perfect_Union_(speech)#The_most_gifted_Splitter_since_Adolf_Hitler

https://www.youtube.com/watch?v=T1bvnElceos

https://youtu.be/Rx5SZrOsb6M?t=2314 .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang