Waffenlieferungen bedrohen den Weltfrieden

Elon Musk: »Es ist gefährlich, der Ukraine Waffen zu geben«

Elon Musk warnt vor einer Eskalation zwischen den USA und Russland. Er ist besorgt über die amerikanischen Pläne, Kiew zu bewaffnen, um zu versuchen, die Halbinsel Krim zu erobern, die ein Teil Russlands ist. Letztendlich ist laut Musk der Weltfrieden bedroht.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

US-Beamte diskutieren derzeit mit ihren ukrainischen Kollegen über den Einsatz offensiver US-Waffen wie HIMARS-Raketen und Bradley-Kampffahrzeuge, um möglicherweise die Halbinsel Krim anzugreifen. Elon  Musk sagt dazu, dass eine unaufhaltsame Eskalation sowohl für die Ukraine als auch für die Welt sehr riskant wäre.

Während die USA die Ukraine auffordern, Bachmut (Artjomowsk) aufzugeben, gibt es Pläne für eine »Frühjahrsoffensive«, die tief in russisches Territorium zielen soll. Musk, der die ukrainische Armee im Rahmen seines Starlink-Projekts mit Satellitenkommunikationsausrüstung versorgt, stellte fest, dass Russland die Krim als integralen Bestandteil seines Territoriums betrachtet und dass Versuche, sie zu erobern, einen Atomkrieg auslösen könnten.

Der ehemalige Botschafter der Ukraine in Berlin, Andrey Melnik, hat Musk für seinen Vorschlag kritisiert, die Krim solle Teil Russlands bleiben. Elon Musk hat die Amerikaner zuvor aufgefordert, die Ukraine die russischen Wahlen in den annektierten Regionen unter UN-Aufsicht wiederholen zu lassen und sich aus dem Gebiet zurückzuziehen, wenn dies von den Menschen gewünscht wird.

Die Produktion oder Lieferung von Waffen habe noch nie einen Krieg verhindert, bestenfalls beendet. In diesem Fall aber bedeute die Lieferung von westlichen Waffen an die Ukraine eine massive Provokation Russlands; eine Provokation, die nicht unbeantwortet bleiben wird. Musk hat in diesem Zusammenhang einen Vergleich mit der damaligen Stationierung sowjetischer Mittelstreckenraketen auf Kuba gezogen. Das war auch eine Provokation, die nicht unbeantwortet bleiben durfte und konnte.

Damals zog die US-Regierung unter Kennedy alle Register und war zu fast jeder Maßnahme als Gegenschlag bereit. Es wäre fatal, zu glauben, der russischen Regierung würde es an einer ähnlichen Entschlossenheit fehlen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roni Antoni

Wo sind die grünen Friedensdemos?
Die schlimmste Kriegspartei der Geschichte geworden.
Millionen finden dies auch noch gut, das ist das Problem.
Wie kann auch das angeblich freie Europa so abhängig von Übersee werden?
Hat die Vorarbeit Joschka gemacht da drüben?
Wurden denen schon Chip von Klaus eingepflanzt?
Elendskyj war so besoffen bei einen Mediensender, das er sogar russisch gesprochen, toll.

Gravatar: Frank

WIEDER legen die USA Europa in Schutt und Asche!
Schon einmal, vor 80 Jahren, als Polen, Tschechien, Frankreich, Belgien und die Niederlande ebenso DEUTSCHES Hoheitsgebiet waren wie heute die Krim und der Donbass RUSSISCHES Hoheitsgebiete sind, haben die USA mit massiver militärischer Gewalt und Aggression ihre imperialistischen Ziele durchgesetzt!
TERRORSTAAT USA!!!

Gravatar: Karl Biehler

Bei Musk bin ich mir noch nicht im Klaren. Müsste bei so viel Geld, auch zum DS gehören!?

Gravatar: Wolfram

Da hat er leider Recht.

Gravatar: Lutz

"Andererseits, wenn unsere Grünen persönlich und freiwillig als Söldner für die Ukraine sterben wollen, sollte man sie ziehen lassen."

Die grünen großmäuligen Waschlappen*innen an die Ostfront???

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Elon Musk warnt vor einer Eskalation zwischen den USA und Russland. Er ist besorgt über die amerikanischen Pläne, Kiew zu bewaffnen, um zu versuchen, die Halbinsel Krim zu erobern, die ein Teil Russlands ist. Letztendlich ist laut Musk der Weltfrieden bedroht.“ …

Wobei auch m. E. zu beachten sei, dass wohl ´wer` den
2. Weltkrieg in großen Teilen mitfinanzierte
http://nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=21134
und sich selbst ´mir` die Fragen stellen:

Wie wohl wäre der 2. WK verlaufen, wenn Hitler und General Rundstedt z. B. vor Dünkirchen die Panzer nicht hätten halten lassen, sondern sie mit aller Wucht in die flüchtenden Briten gelenkt hätten?
Was, wenn die Japaner in Pearl Harbour auch die Treibstofflager und Reparaturwerften zerbombt hätten? Was, wenn Hitler die Wehrmacht in voller Stärke bis zum Suezkanal hätte marschieren lassen, statt sie im russischen Winter erfrieren zu lassen, etc.???
https://www.tagesspiegel.de/kultur/literatur/wie-ware-der-zweite-weltkrieg-verlaufen-wenn-4053070.html

Gravatar: Frost

Was Musk da verlautbart, weiß jeder Mensch, dem der Verstand nicht fehlt. Wir gehen mit dem Amerikaner unter, weil er uns angeblich gerettet hat. Eigentlich waren aber die Russen, die uns gerettet haben.(Stalingrad.) Der Ami kam nur um die Kriegsschulden abzusahnen und dafür musste er uns erst mal retten. Aber keine halben Sachen: Erst mal noch Dresden zerstören. Und mit sowas sind wir befreundet.

Gravatar: Werner Hill

Musk's Erkenntnisse sind natürlich völlig richtig, aber keineswegs neu. Deswegen wird auch in einigen Medien die ich verfolge, gar nicht erst darauf eingegangen.

Umso breiteren Raum nehmen die Hinweise auf den angeblich zunehmenden "Druck" ein, der Deutschland zu den Panzerlieferungen zwingen soll. Dies nicht ohne Erfolg, denn gerade habe ich wieder eine Umfrage gesehen, wo angeblich 50% zumindest FÜR weitere Waffenlieferungen waren.

Für mich ist diese lächerliche Leopard-Diskussion eine der schlimmsten Volksverdummungsaktionen seit Corona.Leider auch eine der gefährlichsten ...

Gravatar: R. Avis

Elon Musk ist im Gegensatz zu A. Hofreiter erfolgreicher Unternehmer und in der Lage, Zusammenhänge zu erkennen. Solange Deutschland keine Waffen liefert, sind wir nicht Kriegspartei. Sobald wir aber Panzer samt Mannschaft ins Kriegsgebiet entsenden, werden wir automatisch zum Ziel militärischer Gegenmaßnahmen. Ist das so schwer nachzuvollziehen? Es dürften noch einige unter uns leben, die sich an den Bombenhagel im letzten Krieg auf deutschem Boden erinnern können.
Andererseits, wenn unsere Grünen persönlich und freiwillig als Söldner für die Ukraine sterben wollen, sollte man sie ziehen lassen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang