Waffenlieferungen bedrohen den Weltfrieden

Elon Musk: »Es ist gefährlich, der Ukraine Waffen zu geben«

Elon Musk warnt vor einer Eskalation zwischen den USA und Russland. Er ist besorgt über die amerikanischen Pläne, Kiew zu bewaffnen, um zu versuchen, die Halbinsel Krim zu erobern, die ein Teil Russlands ist. Letztendlich ist laut Musk der Weltfrieden bedroht.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

US-Beamte diskutieren derzeit mit ihren ukrainischen Kollegen über den Einsatz offensiver US-Waffen wie HIMARS-Raketen und Bradley-Kampffahrzeuge, um möglicherweise die Halbinsel Krim anzugreifen. Elon  Musk sagt dazu, dass eine unaufhaltsame Eskalation sowohl für die Ukraine als auch für die Welt sehr riskant wäre.

Während die USA die Ukraine auffordern, Bachmut (Artjomowsk) aufzugeben, gibt es Pläne für eine »Frühjahrsoffensive«, die tief in russisches Territorium zielen soll. Musk, der die ukrainische Armee im Rahmen seines Starlink-Projekts mit Satellitenkommunikationsausrüstung versorgt, stellte fest, dass Russland die Krim als integralen Bestandteil seines Territoriums betrachtet und dass Versuche, sie zu erobern, einen Atomkrieg auslösen könnten.

Der ehemalige Botschafter der Ukraine in Berlin, Andrey Melnik, hat Musk für seinen Vorschlag kritisiert, die Krim solle Teil Russlands bleiben. Elon Musk hat die Amerikaner zuvor aufgefordert, die Ukraine die russischen Wahlen in den annektierten Regionen unter UN-Aufsicht wiederholen zu lassen und sich aus dem Gebiet zurückzuziehen, wenn dies von den Menschen gewünscht wird.

Die Produktion oder Lieferung von Waffen habe noch nie einen Krieg verhindert, bestenfalls beendet. In diesem Fall aber bedeute die Lieferung von westlichen Waffen an die Ukraine eine massive Provokation Russlands; eine Provokation, die nicht unbeantwortet bleiben wird. Musk hat in diesem Zusammenhang einen Vergleich mit der damaligen Stationierung sowjetischer Mittelstreckenraketen auf Kuba gezogen. Das war auch eine Provokation, die nicht unbeantwortet bleiben durfte und konnte.

Damals zog die US-Regierung unter Kennedy alle Register und war zu fast jeder Maßnahme als Gegenschlag bereit. Es wäre fatal, zu glauben, der russischen Regierung würde es an einer ähnlichen Entschlossenheit fehlen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Der Warlord der Ukraine wird weitermachen bis auch der letzte seiner Männer verheizt ist.Er führt seinen eigenen persönlichen Krieg gegen Putin und wird sich nicht die Blöße geben bis sein halbes Volk Geschichte ist.Seine
Bevölkerung ist ihm piepegal.Am Ende,in 5-6 Jahren ist die Ukraine toter Boden und wird so oder so an den Russen gehen.Oder was noch wahrscheinlicher ist wir sind 3.Weltkrieg und es sterben Millionen von Menschen weltweit.

Gravatar: Schabulke

Obwohl man bei Milliardären sehr vorsichtig sein sollte ,hat Hr. Musk natürlich Recht! Daraus kann man schließen ,dass die Gehirnmasse des Milliardärs noch nicht weggemapft ,äm weggeimpft wurde,zumal nun nach dem Aufkauf von Twitter, immer mehr abgesprochene Impfskandale herauskommen ,sowie die Aussagen ,dass die Hochrisikoimpfung ,außer Milliardengeschäfte für die Pharma ,keinen anderen Nutzen hatte ! Weswegen nun auch Elon Musk ,der gar keine "Meinungsmaske " ,wie Hr Lauterbach mehr trägt ,nun auch in die Schußlinie der"Menschheitsverbrecher "gerät . Aber im Gen-der/s Zeitalters der antichristlichen Politiker ,welche in finanzieller Lügenabhängigkeit stehen ,wo Gut zu Böse und Süß zu Sauer erklärt wird(Jesaja 5:20),sind auch Leopardenpanzer fast so wie Leopardentangas.Eine ehemalige Verteidigungsministerin ,welche für ihre Selbtverteidigung nun eine viertel Millionen "Schweigegeld" erhält ,um dann mit 4800 € Pension jeden schwerarbeitenden Renter erblassen lässt,hatte wenigstens den Mumm,zurückzutreten ,was immerhin für Gewissen stehen könnte. Mumm (Sekt)reicht bei ANDEREN allerdings nicht aus ,da wird es sicher Champagner sein ,wenn das arme Volk der Ukrainer mit Leoparden-Panzern ihre Brüder und Schwestern umbringt.Ich hoffe die Champuskorken knallen nach hinten los ,wenn weitere Bearböcke mit Hilfe von "Pistolius",als Rohrkrepierer im eigenen Hause geschossen werden .Nach der Ideologie ,besser Idiotie :"Mit Waffen Frieden schaffen",hat man geschafft was der Tiefenstaat Amerikas als Wunschprogramm fürs neue Jahr erpresste .Die händereibenden Atlantikbundzuschauer lassen die EU-Puppen an der Leyne tanzen,um sich selbst nicht die Finger schmutzig zu machen und schielen schon gierig auf China.
Die Deutschen "Dummpolitiker" ,solange sie nicht zum Spionagezirkus der CIA gehören ,verwechseln den bevorstehenden Atomknall ,der gut zur Bevölkerungsreduzierung der Menschheit dienlich wäre ,
mit dem Urknall Deutscher Geschichts-Tradition,um spätestens dann in ewiger Versenkung zu verschwinden.
Doch schon die 3 Affen ,welche nicht Sehen ,nicht Hören und schon immer dumm schwätzten wussten :" Hochmut und Dummheit reichen sich die Hände vor dem Fall".
Dass solche politische "Ausschussware"leider immer wieder an die Macht kommt ist in Täuschland ein besonders trauriger Fall. Doch vielleicht bekommen nun die "Schlafwählerschafe" mehr Angst ,als durch den Maskenschauspieler Hr. Lauterbach ,wenn nach den Panzern die ersten Kampfflieger geliefert werden .
Doch bis dahin ,müssen in EU-Politikerkellern erst die Leichen bis zur Decke gestapelt werden . Hauptsache der Rubel läuft davon und die Scheinheiligkeit der Bangster sprengt die Wolkendecke.
Nur noch traurig !

Gravatar: Onkel Dapte

Musk ist zweifelsohne ein kluger Mann. Hat er aber auch begriffen, daß die amerikanische Machtelite, nicht identisch mit der Regierung, den Krieg will? Frieden ist für die keine Option, und die Europäer hängen ihnen am Rockzipfel wie kleine Kinder an ihrer Mutter. Wie erbärmlich.

Eine ungarische Zeitung rechnet vor, daß der absichtlich herbeigeführte Krieg Deutschland in diesem Jahr 175 Milliarden Euro kosten wird. Da sagt der Scholz doch: Peanuts! Noch ein Wumms! Mehr Sondervermögen!

Ich bin mir nicht mehr sicher, wer eigentlich gegen wen Krieg führt. Russland gegen die Ukraine ist viel zu kurz gedacht, USA gegen Russland und USA gegen Europa kommen mindestens dazu. Und wenn Russland verlieren würde, wäre ein erster Einsatz taktischer Atomwaffen wahrscheinlich. Denken die US-Thinktanks, daß das zu beherrschen wäre?

Täusche ich mich oder ist Ungarn derzeit das einzige Land, das endlich Frieden und Verhandlungen fordert?

Gute Nacht allerseits.

Gravatar: maria theresia

Herr Musk hat selbstverständlich Recht. Waffenlieferungen verlängern nur den Krieg und führen zu mehr Toten. Nur Friedensverhandlungen bringen Erfolg.
Es ist ein Krieg zwischen den USA und Russland, wo es um die amerikanische Vorherrschaft geht. Russland wird sich zu Recht nicht schwächen lassen. Beide Seiten müssen berücksichtigt werden.

Gravatar: Fr. Maus

Herr Musk hat vollkommen recht. Der Mann hat einen klaren Verstand.
Das war schon lange mein Gedanke, den er hier laut sagt! Die, die eh schon russisch waren und bei Russland bleiben wollen, soll akzeptiert werden, vor allem von Selenski und Biden.
Dieser Krieg könnte auf diesem Weg in kürze beendet werden.
Kanzler Scholz sollte dabei bleiben, die gewünschten Panzer nicht zu liefern - sie funktionieren sowieso nicht!!

Gravatar: Emil

Warum fragt eigentlich keiner was mit dem nicht ukrainefreundlichen Bevölkerungsanteil der Krim passieren würde wenn sich Russland zurückziehen würde ?

Eine Entwicklung wie im Donbas ?
Umerziehungslager ?
oder schlimmeres ?

Gravatar: Ernst Jenner

Kriegstreiber verheizen jetzt die Ukraine und ihre Menschen. Der Krieg wird ganz so enden, wie der Zweite Weltkrieg für Deutschland endete. Die Amerikaner, denen dieser Krieg jetzt die Taschen füllt, sind dann weit weg. Die armen Ukrainer können einem nur leid tun. Je mehr Waffen sie jetzt erhalten, umso mehr von ihnen werden damit in den Tod geschickt. Warum bemüht sich niemand um eine Friedensinitiative?

Gravatar: Hans

Am (bescheidenen) Lebensstandard der meisten Ukrainer
würde sich auch unter den Russen nichts ändern.
Wer ist an der Fortsetzung dieses Krieges interessiert?
Auch die paar Leos werden keine Wende herbeiführen sondern nur eine Verlängerung des Krieges auf Kosten der jungen Soldaten auf beiden Seiten und der ukrainischen Bevölkerung.

Gravatar: Mammalina

Ich stimme Musk zu, allerdings sieht der amerikanische Präsident das anders, dessen Politik zielt darauf ab, Russland nachhaltig zu schwächen, und hierfür wird billigend in Kauf genommen, dass sich dieser Krieg zu einem europaweiten bzw. Weltkrieg ausweitet - die USA fühlen sich sehr sicher und weit genug entfernt, um sich zwar an diesem Krieg zu beteiligen, aber nicht selbst Opfer zu werden.
Bisher sind die US-Pläne aufgegangen, endlich haben sie ihr Flüssiggas an Europa verkaufen können, die stabilen Handelsbeziehungen zwischen Russland und Europa waren dem Amerikaner ja jahrelang schon ein Dorn im Auge...

Gravatar: Albruna

Sehr geehrter Herr Musk,
natürlich ist es gefährlich - aber
die Ukraine wird doch bereits schon seit Jahren von der NATO/USA für den Krieg gegen Russland aufgerüstet, genau ab 2014.
- der Maiden-Putsch 2014 wurde lt. Victoria Newland (US-Außenministerium) mit 5 Milliarden $ organisiert und durchgeführt.
- seit 2014/15 bombardiert Kiew den Donbas, seither ca. 14000 Zivilisten.
- die angeblichen "Friedensverträge" Minsk 1 u. 2 (2015) von Merkel und Hollande waren lt. ihrer eigenen Aussage eine Finte, also Lug und Trug um Russland zu täuschen. In diesen Jahren wurde die Ukraine bis heute für den Krieg gegen Russland aufgerüstet.
Aber ich glaube, Sie wissen das bereits ganz genau.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang