Viele Geschäfte fürchten um ihre Existenz

Einzelhandel: 2G-Regel hat Weihnachtsgeschäft kaputtgemacht

Mit verheerender Bilanz blickt der Einzelhandel auf Vorweihnachtszeit zurück. Der Umsatz war geringer als zur Weihnachtszeit vor der Corona-Krise. Immer mehr Händler bangen um ihre Existenz.

Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es ist jetzt schon das zweite Weihnachten, dass für viele Geschäfte des Einzelhandels grauenvoll ausfiel. Letztes Jahr war es der Merkel-Lockdown, dieses Jahr sind es die 2G-Regeln, die das Weihnachtsgeschäft einbrechen ließen. Gerade für solche Geschäfte und Firmen, die einen großen Teil ihres Umsatzes zur Weihnachtszeit generieren, war es eine Katastrophe.

Wie »n-tv« berichtete, fürchtet die Hälfte der Geschäfte bald schließen zu müssen, wenn das mit den Einschränkungen so weitergeht. All solche Händler, die wegen der 2G-Regeln nur Geimpfte und Genese (2G)  in ihr Geschäft lassen dürfen, rechnen mit einem Drittel weniger Umsatz als im Vergleichszeitraum 2019. Dies ergab eine aktuelle Trendumfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) bei rund tausend Unternehmen.

Besser sieht es lediglich im Onlinehandel sowie bei Supermärkten und Drogerien aus. Fachgeschäfte haben dagegen das große Nachsehen. Die aktuelle mediale Panikmache zur neuen Coronavirus-Omikron-Variante lässt für den Einzelhandel kaum Hoffnung auf Besserung der Lage.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tyche

Weihnachten wurde in den letzten 60Jahren zum Kommerzfest ala USA aufgebläht. Schon vor Corona wurde das angefangen zu kritisieren. Corona + Umwelt hat die Leute dazu gebracht Weihnachten als Umsatzhöhepunkt für den Handel vergessen zu machen. In den Großstädten des Westens sind die Kinder ohnehin zur Hälfte Moslems.
Bei den Deutschen übernimmt Amazon das Geschäft! Das hat keine Öffnungszeiten und die Waren werden einem gebracht! Um das zu ändern müßte strukturell eingegriffen werden.
2G hat nur bewirkt, das nun endgültig zu machen, die Entwicklung beschleunigt!

Gravatar: sodom

@Jean-Claude Waltener
Interessant ist in Bezug auf die NSDAP das der damalige Reichkanzler Adolf Hitler am 30.01.1933 mit der absoluten
Stimmenmehrheit des Zentrums (Adenauerpartei) der DVP (spätere FDP, T.Heuss) und der SPD gewählt wurde.

Fällt das was auf? Wer ist denn nicht mehr?

Gravatar: F. Michael

Wer glaubt, dass es hier noch um Gesundheit geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Die angekündigten Begrenzungen und Maßnahmen zum 28.12.2021, obwohl seit Tagen die Inzidenzwerte sinken, zeigt doch dass man Angst hat, dass die Bürger spazieren gehen. Bitte an ALLE wir gehen spazieren am 24.+25.+26.+ und allen Tagen, wir werden unseren Unmut nach außen tragen und unser Recht wieder einfordern.
AN ALLE POLIZISTEN IHR MÜSST EUCH LANGSAM ÜBERLEGEN AUF WELCHER SEITE IHR STEHT!
Ihr habt auf die Verfassung geschworen zum Wohle des Volkes, nicht das korrupte Politiker beschützt werden.

Gravatar: Jean-Claude Waltener

Diese Impfdiktatur wird noch so bald nicht enden.Und ich kann mir vorstellen dass Parks sowie der Europapark usw allesamt nach diesem Jahr auch viele Einbussen erleben werden.Und was kommt dabei raus?Es werden dann Arbeitsplätze wegfallen.Denn irgendwoher müssen die Einbussen ja wieder zurückfliessen.Wer Menschen spaltet sowie aktuell die ganzen EU-Politiker es tun brauchen sich nicht zu wundern wenn auf einmal auf sie geschossen wird.Dann wird es blutiger Ernst werden.Genau so wie damals als 1933 die Nazis an die Macht gelangten.Nur dass diesmal die Impfnazis schon in ganz Europa verteilt sind und der Pöbel es nicht leicht haben wird.Aber trotzdem werden die sich eines Tages mächtig gegen diese Freiheitsberaubung und Menschenrechtsverletzungen zur Wehr setzen.Die Einzelhändler haben sich das selbst zuzuschreiben.Ich habe mich schon immer gefragt wieso die in eine Gewerkschaft zahlen die nicht für sie da ist.Aber da sind die Arbeitergewerkschaften ebenso betroffen.Die machen allesamt mit den Politikern gemeinsame Sache und stellen sich somit gegen die die ihren Lohn zahlen.Politiker eben.

Gravatar: Wahrheitsfinder

Sie werde wahrscheinlich noch viel mehr kaputt machen - jetzt mit dieser wieder neuen Variante (Omikron - oder so ähnlich !?) !
Und gegenüber DIESER neuen Variante gelten die bereits mindestens 2 x gestocherten (!) auf einmal als wieder nicht mehr geimpft (oder/bzw. wieder zumindest nicht genug geimpft)... !

Gravatar: Robert-Edward

Liebe Einzelhändler,

die letzten 80 Jahre waren friedlich in unserem Land. Wer hätte gedacht, dass man sich plötzlich für oder gegen eine Sache entscheiden muss, und gar seine Existenz von dieser Entscheidung abhängt ? Als am 23.3.2020 der Lockdown ausgerufen wurde gab es eine kleine Schar von Menschen, die von Anfang an dagegen protestiert haben, weil sie gesehen haben, wo das Ganze enden würde, wenn man nichts unternahm.
Ich verstehe, wenn der Handel auf die Richtigkeit und Rechtmäßigkeit der Anordnungen vertraute. Es war 80 Jahre lang richtig gewesen, darauf zu vertrauen. ABER JETZT NICHT MEHR ! Ihr habt Euch letztes Jahr nicht neben uns gestellt, aber tut es jetzt. Das Ordnungsamt kommt nicht einkaufen bei Euch, sondern die Menschen in diesem Land. Eure Nachbarn und Mitbewohner. Stellt Euch neben uns. Protestiert mit uns.

Gravatar: Petra

Muss der Einzelhandel nicht Zwangsbeiträge für irgendwelche Vertretungskammern zahlen? Bitteschön. Warum haben sich die Einzelhändler nicht zusammengetan und ihrer Vertretung Feuer unterm Hintern gemacht. Waren nicht manche Einzelhändler arg erpicht darauf, nur noch Geimpfte als Kunden zu begrüßen. Nun haben sie den Salat, der aber auch vorhersehbar war. Mir tut der Einzelhandel überhaupt nicht leid. Selbst dran schuld. Wer Ungeimpfte nicht haben will, wer dieses Regime gewählt hat, muss sich nicht darüber wundern, dass das Regime ihn in den Allerwertesten beißt. Das war auch vorhersehbar. Ich gönne es dem Einzelhandel. Der ist in der neuen schönen Welt des WEF nicht mehr vorgesehen. Aber das muss man ja alles nicht wissen, obwohl es im Netz steht.

Gravatar: Ewin Rust

Das Weihnachtsgeschäft wurde kaputt gemacht? Wenn schon, zumindest werden einige ein paar frisch gedruckte Milliarden als Trost erhalten, schließlich sollen wir ja alle arm gemacht werden über die absichtlich angefachte Inflation.
Viel schwerwiegender sind die Folgen der staatlich verordneten genetischen "Umprogrammierung" der menschen mit ihrem Immunsystem. Das wird schreckliche Folgen haben, dagegen ist das Weihnachtsgeschäft ein Popanz.

Gravatar: maria theresia

Mir tun nur die AfD-Wähler leid. Alle anderen sind selber schuld, wenn sie die Wahrheit nicht wissen wollen und den rot-grün-gelb-schwarzen Rattenfängern hinterherlaufen.

Gravatar: Siegfried Hermann

Moin!

Wie bestellt sooo geliefert!!!

Wer hat denn 2005 diesen unsäglichen Scheixx VORHER verkündet sich der Zerstörung Deutschlands 15 Jahre fanatisch gewidmet.
Was war 2015 los??? Selbst der Schwab hat rum gebrüllt: IHR werdet NICHTS besitzen!!! Alles zum Wohle von Ämasen und Co. Die Steuern zahlen wie eine Putzfrau bei 6 MRD Euro!!! Umsatz.
2020 das 1. große Einperren.
Wo waren da die Bonzen von den Handelskammern???
Solange die ihr Boni kriegen, ist denen ein kleiner deutscher Einzelhändler doch komplett egal!

Und dann wählt Ihr diese Volksverräter und -Zerstörer wie die Lemmnige immer und immer wieder !!!
Und da regt Ihr Euch noch auf???
Selber Schuld!!!

Jetzt wird geerntet, was Ihr selber gesät habt!
So einfach ist das!!!

Da hilft nur noch GG Art. 20 ff
Oder der Herrgott greift demnächst persönlich ein.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang