Traum vom Haus oder Eigentumswohnung nicht realisierbar

Eine eigene Immobilie bleibt für die meisten Deutschen unbezahlbar

Einer neuen Untersuchung zufolge ist für die meisten Deutschland der Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnungen ohne Erbschaft oder Schenkung nicht mehr vorstellbar.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie das »Handelsblatt« berichtete, ist für die meisten Deutschen der Kauf einer Immobilie wie einem Haus als Eigenheim oder einer Eigentumswohnung nicht mehr realisierbar. Der wichtigste Grund hierfür ist bei den meisten Bürgern das fehlende Eigenkapital. Zwei Drittel der Befragten einer Studie gaben an, dass nur bei einer Schenkung oder Erbschaft der Erwerb einer Immobilie erreichbar sei.

Daher werden die meisten Deutschen Mieter bleiben müssen, ob sie es wollen oder nicht. Deutschland gehört europaweit zu den Ländern mit einer besonders geringen Eigenheimquote. 

Wie bereits bei »Tagesschau.de« kürzlich berichtet wurde, trägt die Inflation zu dieser Entwicklung bei. Die Anforderungen für einen Immobilienkredit sind deutlich höher geworden.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: <Frank>

Solange wir unser Geld bei der "Bank" holen anstatt es selber zu drucken und an Gold zu binden wird sich daran auch nichts ändern.

Selbstverständlich könnte man im gegenwärtigen Sklavengeldsystem die Sache auch zum laufen bringen, doch sitzt an der Spitze der Gelddrucker immer ein Gierhals der Unfrieden stiften wird, denn irgendwer wird die Zinsen nicht zahlen können da sie nie gedruckt wurden.

Daher ist Krieg ein inhärenter Bestandteil des Zins,-Sklavengeldsystems, sowie Spaltung und Ausgrenzung inhärenter Bestandteil jeder Parteiendikta... ähm -demokratie ist und IMMER zum Sozialismus führen wird, da Naturgesetzmäßig keine Masse sich bewegt oder ihren Zustand verändert, wenn nicht eine Äußere Kraft auf sie einwirkt. Demokratie ist deshalb der Weg des geringsten Widerstandes.

Alles zusammen Zinsgeldsystem, Demokratie und Sozialismus, ist als würde man sich gleichzeitig erhängen, erschießen und vergiften in der Hoffnung lang und gesund zu leben.

Ich hoffe die Menschheit entwickelt sich weiter und sperrt irgendwann alle arbeitsfaulen Schmarotzer auf eine Insel, wo sie glücklich zusammenleben und alle drei obigen Dinge bis zum Exess ausleben dürfen.

Dumme und Arbeitsfaule hätten auch keine Möglichkeit Führungspositionen zu ergattern.

Arbeitsfaulheit ist kein Begleiter für eine glückliche Zukunft.

Gravatar: Karl

ist doch so auch gewollt, Mieter kann man sehr viel leichter auspressen,

Gravatar: Erik Landan

Den 100 Mrd. Sondervermögen sofort an die ärmeren Bürger direkt auszahlen, das macht ca. 1000 €.
Waffen brauchen nur Diejenigen, die "Waffenschein" haben.
Die Meisten ticken noch richtig.
Und statt Waffenlieferungen und Geldgeschenke an den korruptesten Staat der Welt liefern, lieber Frieden machen.
Orban wäre korrupt, was ist mit Elendsky und mit Anderen in D.?

Gravatar: Hajo

@ Fritz der Witz

Dieses "Wohnklo" wie sie es benennen gibt es schon und zwar in Hongkong als 2 m²- Appartement, sieht aus wie ein größerer Hühnerkäfig als Schutz für das Vermögen der Person die darin wohnt und als ich diese Residenz 1979 zum ersten mal gesehen habe, dachte ich im falschen Film zu sein, es war aber Realität der Kommunisten und die Grünen sind ja bekanntlicherweise alte Mao-Fans, was will man denn da für die Zukunft anderes erwarten.

Das ist die Fürsorge für die Armen in der Großstadt auf chinesische Art und soweit werden sie es hierzulande nicht treiben, aber ein Appartement für 2 Personen über 15m² ist auch für unsere Zukunft durch die linken Vögel nicht auszuschließen und das erreichen sie über die Zerstörung der deutschen Wirtschaft und machen dadurch viele zu Armen, die dann am Ende dieses Angebot gerne annehmen um nicht im Freien campieren zu müssen.

Die Bürger können leider bis heute noch nicht die Tragweite ihrer Unterstützung der Grünen und Roten einschätzen, denn das sind idiologisierte Demagogen und dienen auch noch fremden Herren und die Gelegenheit ist derzeit günstig um ihre finsteren Ziele umzusetzen, denn noch können sie schalten und walten wie sie wollen und das müssen wir verhindern, darum keine einzige Stimme mehr für diese Typen, man kauft ja auch keine Ware mehr bei stadtbekannten Betrügern, in der Politik scheinen viele anders zu ticken und das ist ein großes Problem, was mit der Gehirnmasse zusammen hängt und sich für alle zusammen leider nachteilig auswirkt.

Gravatar: Hajo

Ein eigenes Haus ist ja durch die rot-grünen Ökofaschisten auch nicht mehr vorgesehen, da reicht eine Zweiraumwohnung in einem Betonpalast mit herrlicher Aussicht und hunderten von netten Nachbarn, wo Wasser und Strom dann zugeteilt werden und so werden Resourcen geschont und wer meint er könne sein bezahltes Haus zukünftig allein besitzen, der unterschätzt den Erfindungsreichtum dieser Truppe, denn die heutigen Generationen kennen ja nicht die zwangsweise Einquartierung von fremden Parteien, eine im Keller und die andere im ersten Stock und der Besitzer darf ,wenn er Glück hat noch im Erdgeschoß wohnen bleiben.

Wie sein Haus und sein Grundstück dann nach zwei Jahren aussieht ist seine Angelegenheit, denn mit deren Umvolkungspolitik im Sinne der Weltenrettung wird noch so manche Überraschung kommen, das Auto wird dem Militär überstellt um Kriegspersonal zu transportieren und es gibt ja noch genug Länder wo der alte Aberglaube von Privateigentum noch herrscht und da kennt man kein Pardon um das auch dort zu ändern, das haben diese Linksfaschisten so an sich, bis sie am Ende selbst eines auf die "Schnauze" kriegen und dann hoffentlich richtig, denn die wahre Pest ist Rot-Grün und wer das nicht verstehen will muß eben warten, bis er deren "Wohltaten" persönlich zu spüren bekommt.

Gravatar: Erdö Rablok

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Gravatar: Fritz der Witz

Eigene Immobilie? Die Almans sollen doch künftig in einem Wohnklo mit Kochnische CO2-neutral wohnen.

Gravatar: Croata

Ich sage euch was - auch in anderen Ländern sind die Mieten / Immobilienkauf super teuer geworden... Die jungen Familien können sich das alles nicht mehr leisten.
"Zwei Drittel der Befragten einer Studie gaben an, dass nur bei einer Schenkung oder Erbschaft der Erwerb einer Immobilie erreichbar sei."
Richtig, aber überall in Europa ist es leider momentan so. Barcelona als gutes Beispiel.
Die Preise in D. waren schon vorher überteuert, irgendwann muss das alles platzen....
Von der neuen Regierung erwarte ich - 1 besonderes Schutz für die Jungfamilien mit Kindern, mehr Bau, mehr Gerechtigkeit....
Das interessiert die Ampel nicht.
Die Ampel ist nur an Steuerzahlen und noch mehr Steuerzahlen x die "Klima" interessiert!
Die jungen "Klimaaktivisten" plädieren dann an Demo OFFEN für den Kommunismus.
"Change System , Kommunism now " schreien die.
Wo bleibt der Verfassungsschutz ?!

Die GRN Aktivisten Vereine sind ein Bankomat -"Spende" für die politEliten geworden.

Der Herr Chrupalla sagt :

Ich warnte vor dem „Sondervermögen“ für die Bundeswehr: Die 100 Mrd. Euro wären ein Dammbruch für Schuldenfinanzierung aller möglichen Ziele. Nun fordern Fridays for Future 100 Mrd. Euro für Klimaschutz. Wir dürfen uns nicht mit Emotionen erpressen lassen!

Richtig!

Deutschland hat 84mil.Einwohner - das darf man nicht unterschätzen.
"Wir haben Platz" muss endlich ein Ende haben!
So unverantwortlich jahrelang!

Ein kleines Kind, kleine Sorgen, ein großes Kind - große Sorgen!

Gravatar: Bertl

Ja und eine Immobilie ist die beste Altersvorsorge. Anstatt viel zu viel Geld an die EU und ins Ausland zu verschleudern Eigentum fördern!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang