Die großspurigen Pläne der Ursula von der Leyen

Eine Billion Euro für den Klima-Wahnsinn

Bis 2030 soll die EU Investitionen von einer Billion Euro mobilisieren, um Europa »klimaneutral« zu machen. Das verkündete Ursula von der Leyen in Luxemburg. Es ist eine Planwirtschaft gewaltigen Ausmaßes, wie ihn selbst die UdSSR zu besten Sowjetzeiten sich nicht getraut hätte.

Foto: Screenshot, European Commission
Veröffentlicht:
von

Eine Billion Euro! Was könnte man damit nicht alles für soziale und wirtschaftliche Probleme lösen? Wie vielen Armutsrentnern oder Arbeitslosen wäre geholfen? Wie viele Schulen, Straßen, Kindergärten, Schwimmbäder oder Krankenhäuser könnte man damit sanieren?

Aber das Geld ist für die Reduzierung des CO2-Ausstoßes geplant. Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Millionen Europäer rutschen ins soziale Elend und die EU plant das bislang größte Projekt ihrer Geschichte, nämlich »klimaneutral« zu werden.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen spricht großspurig vom »Europas Mann-auf-dem-Mond-Moment«. Sie nennt es den »Green Deal«. Es ist ein Mammutprojekt, ein Eine-Bllion-Euro-Projekt [siehe Berichte »Spiegel«, »Süddeutsche«]. Es ist vom »nachhaltigen europäischen Investitionsplan« die Rede. Bis 2030 soll die EU Investitionen von einer Billion Euro mobilisieren. Dies bekräftigte Ursula von der Leyen nun in Luxemburg.

Wie der »Spiegel« berichtete, sollen allein 485 Milliarden Euro bis 2030 direkt aus dem EU-Budget gestemmt werden. Weitere 280 Milliarden Euro sollen europaweit über private und öffentliche Geldgeber kommen, die zu günstigen Bedingungen investieren sollen. Die EU wolle zudem Gelder aufbringen, um Regionen zu unterstützen, die durch den klimapolitisch geplanten Strukturwandel in Schwierigkeiten geraten.

Es ist eine Planwirtschaft gewaltigen Ausmaßes, wie ihn selbst die UdSSR zu besten Sowjetzeiten sich nicht getraut hätte. Doch den Grünen geht das alles nicht weit genug. Was für ein Wahnsinn!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Entspannt bleiben

Die Kanonenuschi hat noch nichts fertig gebracht, und bei 100 Mrd EUR / Jahr ist völlig unklar woher das Geld denn eigentlich kommen soll.
Meiner Meinung nach wird es also bei einer Ankündigung bleiben, sinnlos, wirkungslos und klimaneutral.
Wenn erst mal in Deutschland die Lichter ausgehen werden sich zumindest die Wähler besinnen, und danach auch die Industrie.

Gravatar: Ferlei

Diese Person hat noch nie Not gelitten, deshalb ist es für sie einfach mit dem Geld anderer Menschen herum zu aasen. Diese Frau hat keine Ahnung und absolut kein Verantwortungsgefühl und sitzt dort nur weil ihr Vater sie nirgendwo anders als in der Politik unterbringen konnte. Hoffentlich wird sie für ihre Schandtaten wie alle anderen auch eines Tages von den Bürgern zur Rechenschaft gezogen.

Gravatar: Doppelgänger

Nachdem VDL als Familienministerin mit ihrer unsäglichen Politik, deutsche Familien massiv geschädigt hat, als Verteidigungsministerin die Bundeswehr zu einem Schrotthaufen degradiert hat, widmet sie sich offenbar mit voller Inbrunst ihrem neuen Ziel, soviel EU Geld wie nur möglich, sinnlos zu vernichten, bzw. an dubiose Unternehmen umzuleiten.

Gravatar: lupo

Sie ist ja keine von den Völkern Europas gewählte Präsidentin, also wird weiter gemacht wie zuvor und das Geld in dubiose Beraterfirmen und Scheinfirmen verschleudert, d.h. in meinen Augen wir werden von einer Bande von Betrügern regiert - siehe Frau Lagarde die ja Bekanntlich in Frankreich verurteilt worden ist und Frau von den Leiden wird auch nichts passieren weil sie ja eine Übermutti der EU ist, egal was in der Berateraffäre ermittelt wird. So eine EU gehört abgeschafft.

Gravatar: Aspasia

- Migrantenindustrie
- linker Macht- und Meinungstotalitarismus in den Medien
- links/grüner Lobbiiesmusterror

Wir sind gegen alle, die uns und unser Land zerstören

OMAS gegen Links und Grün!

Gravatar: Mensch Meier

Wenn man mal den Lebenslauf des Bonzentöchterchens recherchiert wird klar, dass diese wichtigtuerische Person allerhöchstens die Leitung eines Reitstalles oder eines Kinderhortes anvertraut werden kann. Die in hitlerischen Größenwahnsinn verfallene soziopathische hannoveraner Zuchtstute wird glücklicherweise in Brüssel ähnlichen Schaden anrichten wie in der Bundeswehr. Es wird höchste Zeit, dass unverbrauchte kompetente Männer diese stinkende genderversiffte Kloake ausräumen.

Gravatar: Dafranzl

Keine Bange! Wir müssen der dummen Kuh nur klar machen,dass Europa(sie meint wohl die EU) bereits klimaneutral ist!

Was hat EU mit Klima zu tun? CO2 hat auch nix damit zu tun! Also keine Aktion erforderlich!

Gravatar: Hans

Eine Billion Euro! Was könnte man damit nicht alles für soziale und wirtschaftliche Probleme lösen?
Aber davon hätten ja die größten Abzocker und Gauner keinen Nutzen und deren Wohlergehen ist ja einem Unwesen wie vdL viel wichtiger als ein Stück Brot für Bedürftige.

Gravatar: Rietz

Ich hoffe, dass baldigst der Tag der Abrechnung für von der Leyen und MERKEL kommen wird !!!

Diese zwei GEISTESKRANKEN Wei...r gehören vor ein deutsches und europäisches Gericht und dann in den Knast !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang