Annegret Kramp-Karrenbauer will Frauenquote in der CDU bald verpflichtend

Dummheit mit Statistik: Die CDU und ihre Quoten

Eine verbindliche Frauenquote soll bald in der CDU eingeführt werden. Doch welche Quote ist verbindlich ? - Eine Glosse

CDU Saar / KAS KAS/ACDP 10-011:1905 CC-BY-SA 3.0 DE / CC0
Veröffentlicht:
von

Als Statistiker ist man einiges an Unfug gewohnt. Sinnfreie Stichproben, Mittelwerte ohne Streuung, arithmetische Mittel von Zensuren. Aber das Schauspiel, das die CDU nun bietet, verdient einen besonderen Preis: Die Frauenquote. Ab 2025, so ein Beschluss der CDU-Satzungskommission, sind Parteivorstände ab Kreisebene je zur Hälfte mit Männern und Frauen zu besetzen.

Dass die Christdemokraten es Ernst meinen, ist am geplanten Stufenmodell zu erkennen. Schon ab kommendem Jahr sollen mindestens 30 Prozent der Vorstandsämter ab der Kreisebene mit Frauen besetzt werden müssen. Im Jahr 2023 sollen es dann 40 Prozent werden, 2025 endlich, endlich 50 Prozent. In der Satzungskommission stimmten 34 Mitglieder für und sieben dagegen, fünf enthielten sich ihrer Stimme.

»Wenn nicht genügend Frauen zu ihrer Einhaltung kandidieren«, hieß es aus der Parteizentrale laut Welt, wird eine Ausnahme gelten: Dann bleiben die für Frauen reservierten Ämter unbesetzt! Ausdrücklich übernehmen also nicht etwa Männer die Plätze, sondern für die nicht vorhandenen weiblichen Kandidaten werden Leerstellen eingerichtet. Ein Schelm, der darin nicht eine gewisse Symbolik erkennt.

Da eine ähnliche Quote womöglich bald für andere menschliche Merkmale ebenfalls eingeführt werden wird, darf der neutrale Beobachter sich auf amüsant gemischte Vorstände freuen. Schon wenn zusätzlich auch nur zwei Hautfarben berücksichtigt werden, ergeben sich vier verschiedene Gruppen: schwarz -weiblich, weiß-männlich, weiß-weiblich, schwarz-männlich. Nimmt jemand zu ›männlich‹ und ›weibliche‹ noch ›eunuchig‹ hinzu, wächst die Vielfalt der Untergruppen dramatisch. Und ziemlich sicher bleiben die Plätze für weiße, schwarze, rote und gelbe Eunuchen wegen der Leerstelle meistens ebenfalls leer. Mal sehen.

Rein statistische gesehen hat die Vorsitzende der CDU jedoch noch einen weiteren Stolperstein zu überwinden: Auf welche Grundmenge von Personen will sie sich für die Quotierung beziehen: Deutschland ? das jeweilige Bundesland, in dem gewählt werden soll ? die Mitgliedschaft in dem Bezirksverband der Partei ? – Denn je nachdem, worauf sich die Berechnung der Quote bezieht, ergeben sich völlig andere Werte. In Deutschland sind Männer und Frauen etwa gleichverteilt; doch sicher nicht in den Bezirken einer Partei.

Das wird zu spannenden Kombinationen mit vielen Leerfeldern führen. Man könnte auch sagen: Eigentlich wird sich durch die Quote bei der CDU nicht wirklich was ändern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: lutz

Die DDR, Libyen und das neue Stammesdenken

Man sollte sich einmal Dokumentationen über Libyen anschauen. Die Libyer wollte eingentlich nur Gaddafi loswerden, dann hat sich der Westen eingemischt und ohne Mandat herumgebommt. Damit hat er nicht nur den IS in Libyen starkt gemacht, diverse Milizen, sondern auch die alten Stammesgesellschaften zu neuem Leben erweckt, Tuareg und Tubu, Berber und Araber, Nomaden, Kurden, Levantiner, Malteser, Ägypter, Tunesier und Pakistaner - die Juden, die seit Jahrhunderten ansässig waren, wurden vertrieben.

Die gebildeten Libyer, die um eine gemeinsame Verfassung bemüht sind und Nord und Süd zusammenbringen wollen, haben es nun ausserordentlich schwer.
Hinter der Bombenaktion steckte Hillary Clinton, die der Westen gerne ins US-Präsidentenamt gehievt hätte.

Wir haben in Europa Dank des Einfallsreichtums der Multikultiideologen sowjetischer Prägung dasselbe Problem, türkische Stämme, arabische Stämme, Polen, Russen, Syrer, afrikanische Stämme usw. Die deutschen Frauen mit ihrem Quotedenken und dem Feminismus, Genderismus sind unbemerkt zu einem Stamm ideologischer Quertreiberinnen mutiert und tun nun genau das Falsche, das, was sie unbedingt verhindern wollten, Ungleichheit, ist zu neuer Blüte erwacht durch Spaltung.
Der ist der Sohn von dem, die die Tochter von dem, der der Sohn von dem - das ist Stammesdenken und erzeugt die gleiche unüberwindliche Korruption, wie man sie in Libyen sieht.

Statt vorwärts immer haben sich Feministen und Spalter zurück in die Steinzeit katapultiert.

Ich glaube, ich lache lieber.

Die DDR war auch nicht verschieden, denn genau aus dem Ostblock kommt der Feminismus, die Spalterei und das war die Ursache, daß ein unüberwindliches Gravitationsfeld erzeugt worden ist, um den Mond zu erreichen. Dahin wollte man!
Wirtschaft und Wissenschaft standen oben auf der Agenda und weil man nichts kritisieren durfte, konnten Irrtümer nicht korrigiert werden und der Saftladen implodierte.

Gravatar: Hans

Alfred 10.07.2020 - 16:36
Frauenquote 50%???
Die Quote steht doch schon bei 100% Frauen und Kastraten.


Zutreffend!
Kastraten, Schlappschwänze und Altersheim-Anwärter.

Gravatar: Hans

So wie bei der am Ende Ihrer guten und lesenswerten Ausführungen erscheinenden WC-Reinigungs-Werbung müsste einmal ein Art WC-Reinigung in der CDU stattfinden und dabei die verdrehten Weiber, die sich dort festgesetzt haben, mit einem Schwall Wasser mit Reinigungsmittel in die Kanalisation spülen.

Gravatar: Werner Hill

@ die Vernunft

Es war mir eine Wohltat, Ihren Beitrag zu lesen.
Aber:
Ich fürchte, unser Land wird nicht von Idioten regiert, sondern von medienmächtigen externen Milliardären mit finsteren Weltherrschaftsplänen.
Und unsere (regierenden) Politiker sind nur deren feige Marionetten ..

Gravatar: die Vernunft

Kleine Kinder spielten damals: "Meister, Meister, gib uns Arbeit!" "Was habt ihr denn gelernt?" Liebe Politiker der Altparteien, wo und was habt ihr denn gelernt, das ihr dieses Handeln (immer höhere Steuern, immer mehr unnötige Verbote) für richtig haltet???
Sie "vergessen" in ihrer Gier die Belastungsgrenzen. Das betrifft nicht nur die Abgaben- und Steuerlast, sondern auch den Anteil des deutschen Volkes in unserem Land, die Quelle all ihrer Geldmittel.

https://www.neopresse.com/politik/dach/was-ist-deutschland-souveraener-staat-oder-besetztes-land/

Enrico B. 09.03.2018 - 14:52
der tschechische Präsident Miloš Zeman sagte einst so treffend:
„Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden, jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“

aber nicht nur das, denn
„Falls Sie in einem Land leben, in dem Menschen die 40 Jahre gearbeitet haben
Flaschen sammeln oder zu den Tafeln gehen müssen, während für illegale Einwanderer
Einfamilienhäuser für 400000€ gebaut werden, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“

„Falls Sie in einem Land leben, das seine Soldaten in ferne Länder schickt,
während junge wehrfähige Männer aus diesen Ländern sich auf Kosten deutscher Steuerzahler
hier die Eier schaukeln, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“

„Falls Sie in einem Land leben, in dem sie als gelernter Maler ohne Meisterbrief allein keine
Wand pinseln dürfen, aber als ungediente ahnungslose die Panzer nicht vom U-Boot unterscheiden kann Verteidigungsminister werden können,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“

„Falls Sie in einem Land leben,
in dem ein Hitler-Gruß mit 10 Monaten Gefängnis bestraft wird während
importierte ******* die mit „Juden ab ins Gas“ demonstrierten weiterhin frei herum laufen,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“

„Falls Sie in einem Land leben,
in dem das Verweigern der GEZ mit Gefängnis bestraft wird, während vergewaltigende Migranten
2 Stunden später wieder auf freiem Fuß sind,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“

„Falls sie in einem Land leben,
in dem die regierenden ständig nach Toleranz plärren und sich um die Demokratie im Iran sorgen
während sie selbst nicht in der Lage sind andere Meinungen zu tolerieren,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“

„Falls sie in einem Land leben, das kein Geld für Schulen und Kitas hat,
während es gleichzeitig 90 Mrd für illegale Einwanderer verballert,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“

„Falls sie in einem Land leben, dessen Regierung im Alleingang den Orient und Afrika zu sich einlädt
dann aber bei der Bezahlung der Rechnung Solidarität von anderen fordert und es sogar für legitim
hält anderen Ländern zu drohen falls sie ihre kulturellen Importe nicht möchten,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“

„Falls sie in einem Land leben, in dem man für einen Ministerposten keine Qualifikation besitzen muss sondern einfach nur nehmen muss was man zugeschoben bekommt,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“

„Falls sie in einem Land leben,
in dem dumme „Politiker“ die mit „Deutschland verrecke“ Plakaten demonstrierten
Bundestagsvizepräsident werden können,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
„Falls sie in einem Land leben,
dass einerseits Nazi-Deutschland verteufelt gleichzeitig aber eine Kultur hofiert
die 5 mal mehr Menschen ermordet hat als das 3. Reich,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“

„Falls sie in einem Land leben,
in dem sie um einen Cent vom Staat zu bekommen
sich vollkommen umkrempeln lassen müssen, während illegale Einwanderer ohne Pass und ohne Kontrolle mit zig Identitäten Geld in den Arsch geblasen bekommen
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“

„Falls sie in einem Land leben,
in dem Verbrecher die Schmiergelder auf schwarzen Parteikonten versteckten
Finanzminister werden,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“

„Falls sie in einem Land leben,
in dem sie für ihre staatlich vorkonfektionierte Meinung auch noch bezahlen müssen
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“

Und falls sie in einem Land leben
In dem das Pack das für diese Zustände verantwortlich ist wieder gewählt wird
anstatt ******** ******* von der Bevölkerung aus dem Amt ******** zu werden
tja dann ist ihnen auch nicht mehr zu helfen…… ich habe fertig

Gravatar: Hans Runck

Tja, Frauen in der Politik, wir sahen und sehen ja immer noch, was dabei heraus kommt...

Gravatar: heinz ketchup

Wenn ich diese von Merkel eingesetzte,mit ihrer aufgesetzten, dummdreisten und naiven Art, Frau sehe dann könnt ich schon kotzen.Die kann ja gar nichts,wie alle Frauen in den Altparteien.Nur Fett Kohle kassieren, mit dummen Ideen Deutschland und die Deutschen gängeln und noch weiter in den Ruin treiben-.

Gravatar: Rita Kubier

@Manfred Hessel 10.07.2020 - 11:00

"Hatte mein seliger Opa doch Recht zum Thema Frauen: Kirche, Küche, Kinder, Keller."

Lieber Herr Hessel, Sie sollten nicht alle Frauen über einen Kamm scheren und in einen Topf werfen!! Denn die Zeit Ihres Opas ist für die heutigen Frauen und diese "K" längst vorbei. Und viele Frauen besitzen bestes Wissen und Können, das sie zu mehr als nur zu den drei "K" befähigt!
Ihr viertes "K" ist für intelligente, gebildete Frauen mit Verstand(!) eine echte Beleidigung!! Allerdings für Merkel, AKK, vdL, Roth und alle diese linksgrünen "Damen" keineswegs, da die nichts anderes "können", als schlechte Politik machen, die sie BEWUSST zum Schaden unseres Vaterlandes und uns, dem deutschen Volk betreiben. Diese linksgrünen PolitikerInnen sind wahrscheinlich noch nicht mal zu den drei "K" fähig und geeignet. Für Ihr viertes "K", den Keller, jedoch BESTENS!!

Gravatar: Manni

Es reicht ja nicht das es mit diesem Land bergab geht ,nein es geht noch schneller.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang