Internet und Computertechnologie wird von zwei Staaten dominiert

Duell der Giganten im IT-Tech-Business: USA vs. China

Zum Feld der Top-20-Tech-Giganten gehören nur noch US-amerikanische und chinesische Unternehmen. Japan, Korea und Russland sind aus dem Rennen. Von Europa spricht man schon gar nicht mehr.

Shanghai, Pudong. Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Da kann es noch so viele neue Internet- und Computerfirmen in Europa geben: Sie alle sind Zwerge. Das Feld der Giganten haben sich längst die USA und China aufgeteilt. Die Möchtegern-Experten der EU verschätzen sich völlig, wenn sie von Deutschlands oder Europas Zukunftschancen am IT-Markt, im Internet oder in der Mobilbranche reden. Die Dynamik, die durch den Wettstreit der Riesen entstanden ist, hat Europa längst komplett aus dem Rennen geworfen.


Man sich kann gar nicht deutlich genug machen, wie schnell die Entwicklung vonstatten geht:


Noch 2013 gehörten zu den 20 mächtigsten Internet- und ComTech-Riesen dreizehn US-amerikanische, drei chinesische und zwei japanische Konzerne sowie ein russischer und ein koreanischer Konzern.


Doch schon 2018, innerhalb von nur fünf Jahren, wurde das Feld aufgeräumt und unter zwei Staaten aufgeteilt. Jetzt gehören zu den Top-20 zwölf US-amerikanische und acht chinesische Unternehmen. Die Konkurrenz aus Japan, Südkorea und Russland ist verdrängt. Tendenz: Die Chinesen werden die USA ein- und überholen.


Dies sind aktuell die Top-20 (in der Reihenfolge von oben nach unten):


Apple (USA), Amazon (USA), Alphabet/Google (USA), Microsoft (USA), Facebook (USA), Alibaba (China), Tencent (China), Netflix (USA), ANT (China), Salesforce (USA), Booking Holdings (USA), PayPal (USA), Baidu (China), Uber (USA), JD.com (China), DiDi (China). Xiomi (China), Ebay (USA), AirBnB (USA), Meituan/Dianping (China), Toutiao (China).


Deutschland? Fehlanzeige! Deutschland ist auf dem Weg, Schwellenland zu werden. Das wissen wir ja bereits. Nur im Berliner Kanzleramt weiß man es anscheinend noch nicht.

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gernot Radtke

IT und Deutschland? Paah! Dafür sind 'wir' auf dem Gebiet der Genderforschung und des Binnen-I uneinholbar vorne. Rote Ideologie zahlt sich eben doch aus. Die Welt beneidet uns um uns.

Gravatar: Hartwig

@ karlheinz gampe 04.06.2019 - 09:36

Das Land der Dichter und Denker?
Das Unglück begann, als diese sich entschlossen, gottlose Dichter und Denker zu werden. Das ist doch gerecht, oder?

Wer noch weiß, wie der christliche Gott definiert ist, (ACHTUNG, es geht hier nicht um Glaube oder Unglaube wohlgemerkt, sondern um umsichtiges, vorsichtiges, kluges Denken, nur darum wie er im Text definiert ist, nur darum), der weiß sehr genau, warum diese Dichter und Denker nicht so gut waren, wie manch einer glauben will.

Und die erfolgreichen Dichter (vgl. Gier nach Geld und Ruhm) waren ja fast alle in der Freimaurerkirche. Dahin kommt man nur, wenn man eingeladen wird. Arme werden dort nicht hinein gelassen. Und keine dieser Freimaurerkirchen kommt an dem heran, was der christliche Gott zu bieten hat, für den der will, natürlich nur. Niemand wird gezwungen.

Mit diesen (!) Dichtern und Denkern fing der Abstieg erst richtig an. Kant konnte eindeutig nicht gut denken.

Gravatar: Unmensch

Deutschland ist global führend in der Integration von Menschen, ohne Assimilation sondern kultursensibel. Ausserdem haben wir den Klimawandel und die Merkel. IT braucht kein Mensch!

Gravatar: Thomas Waibel

Schnully 04.06.2019 - 09:21

Gefängnisse sind überfüllt, überwiegend mit Ausländern.

Gravatar: Thomas Waibel

Könnte es sein, daß, ganz im Sinne des Morgenthau-Plans, man in den letzen Jahren die ganze IT-Technologie in Deutschland vernachlässigt hat?

Gravatar: Zyniker

Bei dem löchrigen Versorgungsnetz in Sachen Digitaler Infrastruktur ... wen wundert es da...

Wir sind kein Schwellenland sondern bereits klar ein Dritte Welt Shithole was die IT betrifft!

Gravatar: karlheinz gampe

Rote Idioten im Kanzleramt ? Deutschland, das einstige Land der Dichter und Denker wird unter der roten Herrschaft con CDU + SPD genauso herunter gewirtschaftet wie die einstige DDR. Dumpfbacken haben ehemalige Stasi Leute in Ämter gewählt und in der Lügenpresse ist zu lesen wie klug eine kriminelle DDR CDU Stasi IM Erika und ihre roten Genossen seien. Idioten und Kriminelle sinds. Deshalb kauft keine deutschen und europäischen Aktien, denn nicht nur Deutschland ganz Europa zerstören diese Irren. Der rote CDU Merkel Crash kommt !

Gravatar: Schnully

Stellt sich die Frage wer Regiert seit 2013 ?
Während in Deutschland Internetgeschwindigkeit auf Sparflamme gehalten wird , erscheint es wichtiger eigene Bürger auszuspionieren ob vielleicht nicht doch 10 Euro unversteuert möglich sind , anstatt mit Gesichtserkennung und allen technischen Möglichkeiten Straftäter zu überführen . Um das zu verhindern wird der ins Leben gerufene und von ROT GRÜN missbrauchte Datenschutz benutzt . Wozu auch Straftäter überführen wo die Gefängnisse sowieso überfüllt sind

Gravatar: Maria B.

Schwellenland werden wir sicher bald werden, zumindest im IT Bereich sind wir es schon. Auf der anderen Seite sind unsere Staatsanleihen die gefragtesten auf der Welt. Ich frage mich, wie wird es weitergehen?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang