Nach fortgesetzter Kritik an der CDU

Drohte Kramp-Karrenbauer Maaßen mit Parteiausschluss?

Drohte die CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer ihrem Parteikollegen Hans-Georg Maaßen mit Parteiausschluss? - Darüber diskutieren die Medien heftig.

CDU-Wahlplakat / Wikicommons / CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Ende vergangener Woche hieß es plötzlich, die CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer hätte ihrem Parteikollegen Hans-Georg Maaßen mit einem Parteiausschlussverfahren gedroht. Zur Erklärung sagte sie laut FAZ: "Ich sehe bei Herrn Maaßen keine Haltung, die ihn mit der CDU noch wirklich verbindet."

Maaßen reagierte auf die Drohung umgehend und sehr deutlich: "Es ist mir ein Rätsel, wer ihr dazu geraten hat, solche Gedankenspiele zu formulieren". Die Hürden für einen Parteiausschluss seien hoch, aber "ich hätte im Leben nicht gedacht, dass diese Hürden mich einmal schützen müssten."

Der Streit zwischen den beiden machte sehr schnell deutlich, dass es nicht um Personen geht, sondern um Positionen. Ist die CDU noch eine wertekonservative Partei - oder dient sie nur noch dazu, links-grüne Politik mehrheitsfähig zu machen?

Nicht wenige in der CDU sehen den Kurs von Kanzlerin Merkel kritisch und halten mit Kritik nur hinterm Berg, weil Macht eben süß schmeckt. Das könnte vorbei sein, wenn die CDU demnächst zum Mehrheitsbeschaffer einer von Habeck und Genossen geführten Bundesregierung degradiert worden ist.

Kramp-Karrenbauer kümmert das nicht. Sie attackiert den Kritiker Maaßen mit einer vollen Breitseite. Dabei beweist sie die Arroganz der merkelistischen Politik, indem sie eine Parallele zur Tea-Party zieht. "Die Tea-Party-Bewegung in den USA hat die Republikaner ausgehöhlt und radikalisiert. Das wird die CDU, das werde ich als Vorsitzende, nicht zulassen." Der Hass auf Trump lässt grüßen.

Wenn Kramp-Karrenbauer ergänzt, es wäre "das gute Recht jedes Mitglieds, seine Meinung zu äußern. Der Versuch aber, eine gänzlich andere Partei zu schaffen, stößt auf meinen allerhärtesten Widerstand", dann muss sie sich fragen lassen, ob nicht ihre Chefin selber aus der CDU eine Partei gemacht hat, die man nicht mehr wiedererkennt.

Denn auch das hat sich mit Frau Merkel verändert: Die CDU liegt in Umfragen nicht mehr bei 40, sondern bei 24 Prozent. Sie droht, zwischen Grünen und AfD ideologisch und prozentual zerrieben zu werden.

Wo man hinschaut - in der CDU geht es drunter und drüber. Die Nerven liegen blank. Dazu passt, dass Kramp-Karrenbauer jetzt den Rückzug antritt. Übt sie vielleicht für das nächste Manöver? Erst der Angriff, dann der plötzliche Rückzug. Bliebe zu fragen, für welchen ihrer neuen Posten sie übt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der Streit zwischen den beiden machte sehr schnell deutlich, dass es nicht um Personen geht, sondern um Positionen. Ist die CDU noch eine wertekonservative Partei - oder dient sie nur noch dazu, links-grüne Politik mehrheitsfähig zu machen?“ ...

Betrachte ich mir die Fälle „Maaßen zu Sarrazin“ als Einheit, ist selbstverständlich auch mir klar:

„AKKs Lernkurve zeigt nach unten“!!!
https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/AKKs-Lernkurve-zeigt-nach-unten-article21213935.html

Dabei stellt sich natürlich auch mir die Frage:

„WARUM SIND WIR MENSCHEN“ (die westl. Politiker mit großem Abstand voraus) NICHT LERNFÄHIG?
https://gwegner.de/fundstuecke/warum-sind-menschen-nicht-lernfaehig-fundstuecke-der-woche-3/

Gravatar: Wolfram

Die Offenbarung JESU CHRISTI ist ja rammelvoll mit Gerichtandrohungen.

Frage mich echt, wie wird es diesen selbstherrlichen, aggressiven, feministischen Politemanzen mit Guinessbuch-reifen Ellenbogen wohl in dieser sich mit Riesenschritten nahenden Gerichts-Zeit und in der Ewigkeit wohl ergehen ???

Der Taumelkelch des Allerheiligsten über unsere Politik und unsere Justiz müsste ja eigentlich schon bis zum Überlaufen randvoll gefüllt sein !!!

Mahner und Warner wie Sarazin und Maaßen u.v.A.m., die noch für Recht und Gerechtigkeit einstehen, werden von den Medien und von der Politik gegeißelt wie zu DDR-Zeiten.

Und dass das Video aus Chemnitz, das als fremdenfeindlicher Akt so scharf verurteilt wurde, in Wirklichkeit das Wegscheuchen eines perversen Antänzers mit Migrationshintergrund durch Deutsche zeigt, dürfte doch mittlerweile selbst die kleinste einheimische Kirchenmaus registriert haben !!!

Lügen haben eben kurze Beine. Den unbequemen Mann wollte und will man eben unbedingt weghaben und stürzen. Dazu sind alle Mittel recht.

Gravatar: Uwe Lay

Deplaciert
Herr Maaßen ist in der CDU so deplaciert, wie ein Atomkraftstrombefürworter bei den "Grünen". Wenn die Partei ihn trotzdem nicht ausschließt dann nur in der Hoffnung, durch ihn AfD Wähler zurückzugewinnen, um nach der Wahl weiter wie bisher Rot-Grüne Politik zu betreiben.
Uwe C. Lay

Gravatar: sphinxbased

Huuiiiihhhh,gaaaaaaaanzzz schlechte Photoshopnachbearbeitung.So sieht AKK nicht aus.Erst im Fernsehen gesehen da sah sie rein optisch 20 Jahre älter aus.Ganz schöne Aufschneiderin diese Dame.Altes SED Regime lässt grüssen.

Gravatar: Manfred Hessel

Mein Opa hatte schon recht , was die Positionen der Frauen anbetraf und wo sie hingehören damit sie keinen oder nur ganz kleinen Schaden anrichten können.

Gravatar: Manni

Jaa in der CDU herrscht das Motto:Bist du nicht für uns bist du ein Gegner.Er wird nicht der einzige sein der abgesägt wurde.Das ist in einer Diktatur halt so.

Gravatar: Ede Wachsam

@Hajo 19.08.2019 - 12:09
Diese Dilettanten kann man nur noch bedauern und hier wird das Wolfsrudel sichtbar, unterordnen und zubeißen wenn man an die Reihe kommt und da sage noch einmal jemand wir seien die Krone der Schöpfung, das einzige was uns unterscheidet ist die Teils geschmacklose Umhüllung des eigenen Korpus um nicht nackt und bloß da zustehen, aber im Kern nichts anderes wie die vierbeinige Kreatur, eher noch verkommener. Ende

Hallo Hajo, haben Sie nie gelesen was die Bibel über unseren Zustand sagt, nachdem wir gleich zu Anfang geistlich gestorben waren? AT = Psalm 14,1-3 und 53,2-4
2 Die Toren sprechen in ihrem Herzen:
»Es gibt keinen Gott.«
Sie taugen nichts; ihr Freveln ist ein Gräuel;
da ist keiner, der Gutes tut.
3 Gott schaut vom Himmel auf die Menschenkinder,
dass er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage.
4 Aber sie sind alle abgefallen und allesamt verdorben;
da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer.

Und im NT= Römer 3,9-18
Die Schuld aller vor Gott; da fragt Paulus uns alle wenn wir ohne Jesus leben:

9 Was sagen wir denn nun? Haben wir Juden einen Vorzug? Gar keinen. Denn wir haben soeben bewiesen, dass alle, Juden wie Griechen (Heiden), alle unter der Sünde sind,
10 wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer.
11 Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt.
12 Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Psalm 14,1-3).
13 Ihr Rachen ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen betrügen sie (Psalm 5,10), Otterngift ist unter ihren Lippen (Psalm 140,4);
14 ihr Mund ist voll Fluchen und Bitterkeit (Psalm 10,7).
15 Ihre Füße eilen, Blut zu vergießen;
16 auf ihren Wegen ist lauter Schaden und Jammer,
17 und den Weg des Friedens kennen sie nicht (Jesaja 59,7-8).
18 Es ist keine Gottesfurcht bei ihnen (Psalm 36,2).«

Aus diesem Grunde gab Jesus sein unschuldiges Leben um uns von dieser, unserer bösen Art wieder zu erlösen indem ER uns alles vergibt und ein neues Herz schenkt mit seinem Geist zusammen, so dass wir wieder als Krone der Schöpfung leben können und dies sogar bis in alle Ewigkeit in einem neuen Himmel und auf einer neuen Erde. Alles andere hilft uns nicht und führt in die ewige Trennung vom Vater der die Liebe in Person ist. Gibt es eine schlimmere Strafe als ohne echte wahre Liebe und bedingungslose Annahme leben zu müssen und dies bis in alle Ewigkeit? Unsere Person kann ja nicht ausgelöscht werden wie manche meinen, es geht nicht, denn wir sind auf die Ewigkeit hin geschaffen und gewollt worden. Beim irdischen Tode geht unsere individuelle Persönlichkeit - Seele genannt, in eine übergeordnete Dimension, weil sie unsterblich ist. Hier werden wir geschieden durch das Kreuz Jesu in Gerechte und Ungerechte. Die einen weil sie das Opfer Jesu angenommen haben und sich verändern ließen und die anderen die es abgelehnt haben und jetzt mit ihrem sinnlos verpfuschten Leben vor der Heiligkeit des himmlischen Vaters in die ewige Finsternis fliehen müssen, sie ertragen diese Heiligkeit und Liebe Gottes dort nicht mehr, für mich ein schrecklicher Gedanke.

Ach ja und bitte halten Sie die vierbeinige Kreatur nicht für verkommen, es wäre ungerecht. Als Menschen müssen wir uns wegen der Lauterkeit und Gradlinigkeit sowie der Treue der Tiere schämen, denn die lügen und betrügen nicht. Sie wurden nur wegen uns der Vergänglichkeit und dem leiblichen Tod unterworfen und sollen mit uns das ewige Leben erben, wie es in Römer 8,18-22 und für uns in den Versen 23-32 geschrieben steht. Daher sollen wir auch den Tieren das Evangelium sagen (Markus 16,15) und ich persönlich tue das auch und habe dabei schon u.v.a. eine kleine Elefantin (1,95 m) zum Weinen gebracht, aus Freude darüber. Sie hatte offenbar etwas von der Liebe Gottes dabei verstanden.
MfG
Ede Wachsam

Gravatar: karlheinz gampe

Die rote CDU Krampf Karrenbauer ist genauso verlogen wie die CDU IM Erika des Stasi . Sie hat doch aller Welt erzählt, dass sie kein Ministeramt anstrebt. Nun ist sie Verteidigungsministerin. Also genauso verlogen, wie im DDR Stasi Staat üblich, da wollte auch niemand eine Mauer bauen.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Hat sich diese Person nicht vor Jahren ihrer mangelnden Bildung gerühmt ! Wie es scheint, ist gerade Dieses und ein schlechter Charakter , der Schlüssel, um in diesem Land seit Merkel an die Tröge der Macht zu kommen !

Merkel Macht

Gravatar: Aufbruch

Man kann nur hoffen, dass die Wahlen in den Ost-Ländern derart desaströs ausgehen, dass es ein "Weiter-so" in der Union nicht mehr geben klann. Dann wird sich weisen, ob die Herrschaften in der Werte-Union so viel A... in der Hose haben und eine Änderung in der Parteiführung herbeiführen oder den Laden verlassen. Mit Maaßen hätten sie jemanden, der Mut genug hätte, sie in eine bessere Zukunft zu führen. Egal wo sie diese finden, sie wird allemal besser sein als bei der CDU unter der Merkel-Karre.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang