Assads Truppen rücken auf Erdogans Armee zu

Droht uns der NATO-Bündnisfall?

Mit dem Einmarsch türkischer Truppen im Norden Syriens hat Erdogan die ganze Region erneut destabilisiert. Die Kurden sind jetzt ein ungewöhnliches Bündnis mit den syrischen Regierungstruppen eingegangen. Wenn diese türkische Truppen angreifen, droht theoretisch der Bündnisfall.

Foto: Fortum Sverige / flickr.com / CC BY-NC-SA 2.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Fast alle Außenminister der EU-Staaten kritisieren das einseitige Vorgehen der türkischen Truppen in Syrien. Recep Tayyip Erdogan will gegen die kurdische YPG vorgehen, die im Norden Syriens autonome Kurdengebiete kontrolliert. Doch anstatt die Region zu befrieden, bringt Erdogan die Lage im Nahen Osten komplett ins Wanken.

Die Kurden haben nun ihrerseits ein Zweckbündnis mit dem Assad-Regime geschlossen. Denn die syrische Regierung sieht es als Verletzung der Souveränität, dass türkische Truppen im Norden des Landes operieren.

Nun rücken die Truppen von Bashar el-Assad auf die türkischen Truppen zu. Im Ernstfall kann Assad auf die Unterstützung Wladimir Putins hoffen und russischen Beistand erhalten. Umgekehrt hat schon der türkische Außenminister auf die Solidarität der NATO-Staaten gepocht. Nun stellt sich die Frage: Wäre es ein Bündnisfall, wenn syrische Truppen die türkischen Truppen angreifen? Der luxemburgische Außenminister Asselborn warnt, dass tatsächlich ein Bündnisfall eintreten könnte. 

Dann wäre die Konstellation wie befürchtet: Die Türkei mit ihren NATO-Verbündeten gegen Syrien, Russland und Iran. Dieser Konflikt könnte sich schnell mit anderen Konflikten überschneiden, nämlich mit der Krise zwischen dem Iran und Saudi-Arabien, bei dem auch Israel mitmischt. Es sieht so aus, als sei eine Lunte an ein Pulverfass gelegt.

Doch soweit sollte es nicht kommen. Donald Trump hat bereits die Vermittlung angeboten. Die Frage ist, in wie weit sich Erdogan darauf einlässt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Erwin Hustemal

Der Bündnisfall. Hallo gehts noch, wer ist den hier losmarschiert und hat den Krieg angefangen? Die sollen dann ihren Schei... selber auslöffeln.
Sie drohen uns erst mit 3,5 Millionen Flüchtlingen, nun sollen wir wieder brav kuschen. Aber keine Angst unsere Super Politiker haben in der Vergangenheit gezeigt wohin DE abstürzt, sie werden hier sicherlich noch den Rest drauflegen. Der Satz "Herr sieh dein Volk an" stimmt nicht mehr er muss lauten "Herr sieh die Politiker an"

Gravatar: Peter S.

Den "Bündnisfall" hätten wohl das US-Establishment und der Politisch-Mediale Komplex in DE gerne?

Es sieht doch viel mehr nach einem abgekarteten Spiel aus. Zu Kampfhandlungen wird es wohl kaum kommen.

1.) Der Türkische Einmarsch ist mit Trump abgestimmt (vermutlich auch mit Putin)
2.) Die Kurden haben es mit Russland "verschissen" (akademisch ausgedrückt)
3.) Putin schaut zu

Und nun flüchten Kurden unter Assads Mäntelchen. Ziel erreicht, würde ich sagen?

Gravatar: kim

Asselborn ist nicht nur ein begeisterter EU- Plapperer, am besten antideutsch, er kennt auch den Nato-Vertrag nicht, der den Bündnisfall genau definiert - er tritt ein, wenn ein Partner auf SEINEM Territorium ANGEGRIFFEN wird. Der islamistische Faschist vom Bosporus kann froh sein, daß Syrien kein Nato-Mitglied ist, sonst wäre er als Angreifer nämlich dran !

Gravatar: Miesepeter

Die Türkei wird ja nicht angegriffen, sondern greift selbst einen unterlegenen Gegner in einer Grenzregion an. Die Kurden werden wohl nicht in Ankara einmarschieren und die Türkei besetzten.
Wenn unsere Politiker noch bei klarem Verstand wären, wäre diese wohl kein Thema. Doch genau das ist unser Problem. Wir werden mittlerweile von Idioten regiert, die uns noch durch irgendwelche, angeblichen Bündnisverpflichtungen in einen weiteren "1. Weltkrieg" hineinkatapultieren werden.

Gravatar: Rasio Brelugi

Bündnisfall? Das ist doch Unsinn! Ein NATO-Bündnisfall tritt ein, wenn ein NATO-Mitglied angegriffen wird. Die Türkei operiert militärisch in einem anderen Land, also: die Türkei greift an, und zwar völkerrechtswidrig.

So ein Blödsinn! Dann wäre ja jedesmal der Bündnisfall eingetreten, wenn irgendein NATO-Land ein anderes Land angreift (oder irgendwie militärisch beteiligt ist) und dabei auf militärische Gegenwehr stößt. So ein Quatsch! Ein echter Asselborn!

Gravatar: Frank.T

Das wäre wohl das Letzte, das als Bündnisfall anzusehen. Wenn dieser größenwahnsinnige Spinner ins Feld zieht, so soll er mit Pauken und Trompeten untergehen. Am besten ruft er gleich noch die sogenannten "Deutschtürken" zum Reservistendienst ein, dann wären wir die auch gleich los.

Gravatar: karlheinz gampe

Bundeswehr gegen die Kurden ? Irre !

Das der Bündnisfall überhaupt eintreten kann, dass zeigt doch , das unsere Politiker reale Idioten sind und geistig überfordert. Der CSU Scheuer hat (geistig umnachtet ?) doch auch wieder unsinnige Verträge zum Schaden der Bürger abgeschlossen. Politiker müssen für ihr kriminelles Tun haften und auch vor Gericht gestellt werden. Die Unterstützer des Amokläufers vom Bosporus CDU Stasi IM Merkel,Seehofer und Co sollten vor das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag gestellt werden, denn sie besorgtem Amokläufer Erdogan die Mordwerkzeuge(Waffen). Einziehung der Vermögen von kriminellen Politikern und Pensionen wie bei anderen Kriminellen auch üblich sollte nun üblich werden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Mit dem Einmarsch türkischer Truppen im Norden Syriens hat Erdogan die ganze Region erneut destabilisiert. Die Kurden sind jetzt ein ungewöhnliches Bündnis mit den syrischen Regierungstruppen eingegangen. Wenn diese türkische Truppen angreifen, droht theoretisch der Bündnisfall.“ ...

Weil die Bevölkerung Syrien sich erneut gegen einen völkerrechtswidrigen Annexionsversuch ihres Landes wehrt?

Handelt es sich bei Erdogans Angriff auf Syrien etwa um einen erneuten Versuch des gesamten Westens, die kriegsgebeutelten Syrier – besonders aber ihr Land – unter Kontrolle zu bringen?

Aus Angst vor dem durch dem durch die USA geschaffenen ISIS
https://www.n-tv.de/politik/USA-liessen-den-IS-gewaehren-article15177536.html,
was natürlich kein „US-Terror-Masterplan“ war(?) https://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-us-geheimdienstpapier-ist-kein-terror-masterplan-a-1036118.html
und sicherlich deshalb problemlos auch mit Geldern auch Deutschland finanziert werden konnte
https://www.br.de/nachricht/finanzierung-islamischer-staat-100.html,
weil auch der Krieg der ukrainischen Nazis gegen die Region Donbass - mit Bewilligung der "USA", CIA, NATO und der EU - besonders aber unserer göttlichen(?) Bundesregierung – im Namen des Weltfriedens nicht nur mit Waffen unterstützt wurde???
http://www.geschichteinchronologie.com/eu/ukraine/Ukraine-meldungen002.html

Hält der Donald Guantanamo etwa deshalb noch über Jahre in betrieb
https://www.deutschlandfunk.de/kein-ende-in-sicht-guantanamo-gefangenenlager-auf-jahre.724.de.html?dram:article_id=436074,
weil er es zur Umerziehung der für die beschriebenen Völkerrechtsbrüche Verantwortlichen noch benötigt???

Gravatar: Deppendorfer

Nato-Bündnisfall?

Dann kann unsere von Tausendsassa V.d.Leiden schwangerengerecht hochgerüstete Bunteswehr trotz kaum einsatzfähiger Hardware der zu rettenden Welt endlich wieder beweisen, aus welchem modrigen Weichholz unsere kruppstahlharten Kampfschweine geschnitzt sind und dem Assad demokratisch legitimiert in den Ar... treten. Sofern sie nicht bereits vorher eine Anreise-Panne haben.

Schon unter Kaiser und Adolf hat unsere Generalität ja hündischen Kadavergehorsam bewiesen und Kanonenfutter in bereits verlorenen Schlachten verrecken lassen. Keiner dieser hochdekorierten Maulhelden aus altem deutschen Adel wagte es, den irren Despoten an der sicheren Heimatfront zu beseitigen oder war sogar dessen glühender Anhänger.

Heute reagieren diese feigen Lametta-Hampelmännchen aus Angst vor Karriereverlust erneut so. Regimehörige erbärmliche Erfüllungsbüttel auf hohem Befehlsniveau.

Egal, denn das Krautvolk kürte Mutti just zur beliebtesten Politikerin.

Diese hirnhautbeschnittenen Vollhonks wollen einfach wieder einmal in Trümmerwüsten auf Leichenbergen sitzen und jammern, von all dem nix geahnt und nix gewusst zu haben.

Ochlokratie in piefkesker Rein(fall)kultur.

Gravatar: Werner

Erdogan ist in Syrien eingedrungen und begeht damit einen Angriffskrieg gegen Syrien.
Wenn Syrien ihr Land verteidigt, sind die Nato-Verbündeten nicht verpflichtet der Türkei zu helfen. Das wissen die aber selber, die reden nur wieder saublöd daher.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang