Historische Fehlentscheidungen der EU werden Europas Niedergang besiegeln

Droht Europa eine Katastrophe wie bei Chinas »Großen Sprung nach vorn«?

Durch zentrale Fehlentscheidungen der kommunistischen Partei in Peking war es in Folge des »Großen Sprungs nach vorn« (1958-1961) zu einer der schlimmsten Hungerkatastrophen der Geschichte gekommen. Die EU wiederholt diesen Fehler: Zentral beschlossene Fehlentscheidungen könnten Europas Niedergang besiegeln.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Kennen Sie den »Großen Sprung nach vorn«?

»Der große Sprung nach vorn« war eine unter Mao Zedong initiierte, von 1958 bis 1961 laufende politische und wirtschaftliche Kampagne, die in die größte Katastrophe Chinas des 20.Jahrhunderts führte.

Man wollte mit einem Schlag den Kommunismus auf allen Ebenenen durchsetzen und den Abstand zur westlichen Industrie aufholen. Die Landwirtschaft wurde zwangskollektiviert. Außerdem sollten alle Chinesen ihr Altmetall in zentrale Lager bringen, wo es dann eingeschmolzen werden sollte. Ziel war es, die Eisen- und Stahlproduktion Großbritanniens zu überholen.

Doch es ging alles schief. Die Landwirtschaft konnte die Fünfjahrespläne nicht einhalten. Gegenüber der Zentrale in Peking haben viele Provinzbeamte aus Angst vor Repressionen und aus ideologischen Gründen falsche Angaben gemacht, so dass diese Politik bis zum Exzess fortgesetzt wurde. Die Steuern wurden erhöht und Getreide exportiert, das für die heimischen Versorgung gebraucht wurde, weil man von falschen Angaben ausgegangen ist.

Das gesammelte Metall raubte den Bauern zudem die Arbeitsgeräte. Es war außerdem nach dem Einschmelzen von geringer Qualität und für die industrielle Nutzung unbrauchbar. Bedingt durch die landwirtschaftliche Zwangskollektivierung, die Zusatzbelastung der Bauern durch Arbeiten an Infrastruktur- und Industrialisierungs-Projekten sanken die landwirtschaftlichen Erträge massiv.

Am Ende kam es zu einer Hungernot, deren Opferzahl auf bis zu 50 Millionen Menschen geschätzt wird. Sie gilt als eine der größten Hungersnöte in der Geschichte der Menschheit.

Wie konnten Hunderte von Millionen Chinesen auf einen solch katastrophalen Pfad gebracht werden? Weil ein großer Teil der Bevölkerung mit Ideologie indoktriniert war und sich fast niemand gegen die Politik der Kommunistischen Partei zu stellen wagte.

Was hat das mit Europa zu tun? Die EU von heute bringt mit ihren zentralen Beschlüssen einen Wandel auf dem Weg, der weder national noch regional mit der Realität der Menschen in Einklang zu bringen ist. Doch viel zu wenige Bürger und Politiker wagen, dem Klimawahn und dem Zentralisierungswahn zu widersprechen. So werden Beschlüsse durchgepeitscht, die am Ende massive Folgen auf die europäische Wirtschaft haben werden.

Die zwei größten Fehler, die die EU aktuell begangen hat, sind zum einen die Abkehr von den konstengünstigen und reichen Ressourcen Russlands und zum anderen das Ende der Verbrenner-Motoren mit einseitiger Konzentration auf die E-Mobilität.

Es sind Fehlentscheidungen von historischer Tragweite.

Deutschlands Wirtschaft wird besonderes darunter leiden. Der Lebensstandard in Deutschland wird massiv sinken, es wird zu Verteilungskämpfen kommen. Die Versuche der Regierung, durch Neuverschuldungen die sozialen Schäden auszugleichen, werden scheitern. Denn zum einen wird es immer schwieriger, Staatsanleihen zu vergeben, zum anderen ist die Zeit der Niedrigzinsen vorbei. Deutschlands Schuldenlast liegt bereits bei über 2,3 Billionen Euro.

Anstatt in den Ländern und Regionen in kleinen Schritten Realpolitik mit Beteiligung der Bürger zuzulassen, werden zentral in Brüssel historische Fehlentscheidungen getroffen, die auf Hunderte von Millionen Europäern massiven Einfluss haben werden.

Anstatt auf lokale, reale, konkrete und akute Probleme einzugehen, richtet sich die zentral gesteuerte EU-Politik mit Scheuklappen-Sicht an den Zielen der Klima-Ideologie aus, ohne Rücksicht auf Verluste. Der mögliche Kollateralschaden wird völlig außer acht gelassen.

In Brüssel herrscht blinde Ideologie statt Pragmatik. Wie damals in Peking. Die Folgen werden dramatisch sein. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Emmerich Klare

Dieser Niedergang ist voll im Gange.
Rückwärts geht nicht mehr.
Lawine rollt und rollt.
Keine große Nationen (außer China) haben es überlebt.
Bei 120 % Staatsverschuldung der amis ist das auch schon angezeigt.
Nur die EU träumt noch.
Auf unsere Kosten.
Uschi soll lieber im Pflegedienst Arbeit suchen.

Gravatar: User

Das war kein "Sprung nach vorn", war ein Sprung in der der Schüssel.

Gravatar: asisi1

Schaue ich mir so die Regierungen in den europäischen Ländern der letzten 40 Jahre so an, dann muss ich sagen, das haben sich die dummen Völker redlich verdient!
Und die Sptze der völligen Verblödung ist die EU Diktatur!
Man kann immer nur hoffen, das der totale Niedergang schneller eintritt!
Der ganze politische devote und kriecherische Ami hörige Abschaum muss weg, erst dann könnte Europa sich noch retten.

Gravatar: Croata

Uns "droht" nix mehr.
Wir sind leider schon soweit!

Gravatar: <Frank>

Es gibt viel grundlegendere Fehler der schon in der Gründungsphase gemacht wurden.

1. Das Deutsche Reich wurde außen vor gelassen. Man hat die Vereinigung mit der BRinD vollzogen welche keine Berechtigung hat solch eine Entscheidung zu treffen. Sie ist ein Besatzungskonstrukt und hat lediglich die Aufgabe einen Teil des DR zu verwalten und die darin wohnenden Deutschen zu betreuen und zu berauben. Als Zwangsverwaltung eines besetzten Gebietes hatte die Bunte Regierung keinerlei Befugnisse eine solche Entscheidung zu treffen.

Konsequenter Weise hat man also auch die Angehörigen des DR -welche seit mehreren Generationen in Sippenhaft genommen sind- nicht befragt ob und wie sie einer solchen Vereinigung zustimmen würden. Man hat auch Sie übergangen.

Mit Recht! Das mußte man auch! Denn sie hätten VOLLSTÄNDIG antworten müssen um überhaupt befragt werden zu können. Doch das DR ist zu großen Teilen von EU-Partnern und auch von Rußland besetzt. Man muß fairer Weise hinzufügen das die Russen uns 1990 anboten diese Besetzung zu beenden und das Land zurückzugeben. (Kohl und Genscher lehnten dies ab weil dies das Ende der BRinD hätte bedeutet. Und damit all ihrer wohlfeilen Posten und Bezüge!) Kurz und gut, diese Besatzung hätte beendet werden müssen bevor die EU gegründet wird.

Zuerst hätte die Deutsche Frage (Besatzung oder Freiheit) gelöst werden müssen. Dann wäre es rechtlich überhaupt erst möglich gewesen eine EU mit dem DR zusammen zu gründen.

Alle anderen Fehler kann man getrost vergessen, denn dieser Fehler allein macht die EU bereits ungültig.

Man versucht ihn nachträglich durch einen Bevölkerungsaustausch mittels MASSIVER Zuwanderung sowie eine Abschaffung der Angehörigen des DR wieder gut zu machen, doch selbst wenn das gelingt -wonach es aussieht- ist es ein solches ETHIK-Schwerverbrechen, das die EU sich auf Gedeih und Verderb selbst richten wird. Sie wird einen Fehler nach dem anderen machen, denn Verbrecher richten sich stets selbst.

Sie hat KEINE Zukunft! Die Verbrechen am Deutschen Reich sind der Sargnagel der EU.

Die EU ist ein RIESIGER fauler Kompromiss zwischen Partnern die nie Partner sein wollten und dies immer wieder deutlich demonstrieren. (Polens Forderungen, Griechenlands Forderungen, Italiens Forderungen, Visegrads Weigerungen, alliierte Besatzung, Plünderung) Jeder rannte nur wegen vermeintlicher eigener Vorteile hin und unsere Zwangsverwaltung nur um ihre Posten und Bezüge nicht zu verlieren und zu diesem Zwecke die Besatzung und Plünderung bis in alle Ewigkeit aufrecht zu erhalten. Ein Gefängnis für die Angehörigen des DR aus dem sie niemals entkommen sollen.

Ein Haufen Plünderer, Heuchler und Verbrecher, das ist die EU. Mehr nicht!

Wie Einigkeit wirklich geht haben die Deutschen bis 1871 vorgelebt. Das hat unsere heutigen "Partner" so schockiert das sie es beendet haben. Seitdem leben sie in Furcht und Hass vor uns.

Gravatar: dankefuernichts

Der Artikel bringt es auf den Punkt. Habeck, ein stupider Mao-Kopist.

Dazu passen auch die permanenten Sprüche (in den Medien und von den Grünen): "Einfach machen." - So kann man den heimischen Speicher entrümpeln, aber keine Volkswirtschaft steuern. Um das nicht zu begreifen, muss man Vollidiot sein.

Gravatar: Himmelschrei

Machen wir uns doch nichts vor, die UNO und auch die EU ist das Produkt der USA!
Fürstlich bezahlt werden die ungewählten Funktionäre der EU, damit jegliche Konkurenten in der EU verschwinden! Nur wir als europäischen Völker, können den Wahnsinn beenden, wir sind mehr, als paar Milliardäre!

Gravatar: Rita Kubier

Das sind doch keine FEHLentscheidungen der EU-Machthaber! Das sind von denen GEWOLLTE sowie von den Milliarden schweren Überseegloalisten befohlene Maßnahmen, um Europa immer näher und immer schneller dem Untergang zuzuführen! Wer hier noch von FEHLERN spricht, durchschaut nicht, wozu diese ANGEBLICHEN Fehler dienen, dienen sollen und dienen werden.
Europa wird den Amis zum Fraß vorgeworfen. Aber es ist anzunehmen, dass dieser nun immer mehr an Zahnlosigkeit leidende Gefräßige irgendwann die Beute an die Chinesen verlieren wird. Und damit kommt Europa vom Regen in die Traufe.
Würden die europäischen Nationalstaaten zusammenhalten und die, die sich in und von der EU haben gefangen nehmen lassen, geschlossen diesen alle Europäer umbringenden Verein verlassen, den Amis wie auch Chinesen die Stirn bieten, souverän agieren und sich selbstbestimmt regieren, könnten sie damit ihre Länder und Nationen retten. So aber wird kein einziges Land in Europa als solches überleben und sich der Fremdherrschaft entziehen können. Irgendwann wird Europa nur noch ein zusammengewürfelter Haufen inklusive immens vieler brauner und schwarzer Moslems sein, der vielleicht noch eine Zeit lang von den Amis beherrscht werden wird, bis die Chinesen übernehmen werden. Der dann bereits sehr intensiv herrschende Islam, der aber, falls die Chinesen rechtzeitig die Macht übernehmen, von diesen bekämpft und vielleicht auch wieder vertrieben wird. Ohne Krieg wird das aber natürlich nicht ablaufen. Und danach wird nichts Europäisches mehr übrig sein und bleiben. Die Zerstörer und Eroberer Europas wollen es so. Und wenn sich die Länder dieser Eroberung und Vernichtung nicht intensiv widersetzen, sondern sich dieser willenlos hingeben und ergeben, dann ist nichts daran zu ändern.

Gravatar: Onkel Dapte

"Deutschlands Schuldenlast liegt bereits bei über 2,3 Billionen Euro."
Das verstehe ich jetzt nicht. Betrugen die Schulden nicht schon 2020 ca. 2,1 Billionen? Und die Neuverschuldung 2021 wird auf fast 500 Milliarden geschätzt. Ich google jetzt nicht die von 2022, man sieht schon so, daß die Zahl 2,3 kaum stimmen kann.

Zum Großen Sprung: Ja. Und noch schlimmer. Bürgerkriege sind obendrein zu erwarten, wenn der Hunger beginnt und der Sozialstaat nicht mehr liefern kann.
Ich denke, das ist so gewollt. Fast täglich kommen Meldungen, die meine Befürchtung bestätigen. Wir werden nichts besitzen. Viele nicht einmal ihr nacktes Leben.

Gravatar: Jürgen Kurt+wenzel

Menschen gemachter Wahn !! Von Anbeginn , Ideologie immer noch und wir sind wieder drinn !!! Der Pöbel im Machtrausch , Obrichkeit lechzend wie aktuell heute Prinz Charls in Berlin , zu Kaisers Zeiten , beim Führer bis über den Untergang !! Und selbst bei der Masse der Chinesen !!! Der ,, Große Sprung "getragen von jener Masse lüsternd nach Macht und Blut !! Nahtlos die ,, Kulturrevolution " !!! Opfer unzählbar bis heute verdrängt !!!Seht Euch um !! Absolut , Brutal auf dem gleichem Weg die Weltenretter , Gottlos , Grün , Divers , grenzenlos noch mit Aufruhr , Kleber und sichtlich bald Genickschuß , Zuchthaus und Tod !!!Gewalt , Zwang zur Revolution !!! In der Französichen Revolution hat SIE das Fallbeil selbst überholt !!! Doch hier ??? Diese Heute ,sind die Brut jener seit Noskes Arbeitertod, von Rot zu Braun und Rot der Mauerschützentod !!!! Ungesühnt obwohl namentlich bekannt die LINKE Brut oft aus Braunem Stall !! Das Merkel nun spät mit Orden Behängt wie Kohl mit einem Verdiestkreuz von Bernd Engelmann endlarft durch Geld aus Rot -LINKE'M Stall !! Ja wir sind mitten drinn Auf , Auf zur nächsten Not !!! Doch , ja , die Masse will keine Revolution !!! Das wird eine schlimmere Hungersnot !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang