Viel Wirbel darum, aber drittes Geschlecht kaum nachgefragt

»Divers« im unteren zweistelligen Bereich

Im Dezember 2018 beschloss der Bundestag ein drittes Geschlecht »divers« für Intersexuelle einzuführen. Über vier Monate nach der Einführung blieb das Interesse daran im unteren zweistelligen Bereich. Am meisten wurden noch in Berlin registriert mit ganzen neun.

Foto: Facebook
Veröffentlicht:
von

In Stellenanzeigen taucht plötzlich neben Männer und Frauen ein drittes Geschlecht mit dem Kürzel m/w/d auf. Manche Kommunen fordern dazu auf, Texte noch geschlechtsneutraler zu verfassen, in dem auch Intersexuelle Berücksichtigung erfahren, so geht es dabei auch gegen die klassische Anrede »Sehr geehrte Damen und Herren«. Einige wollen gar zusätzliche Toiletten selbst schon an Grundschulen bauen.

An der gesellschaflichen Realität geht das offensichtlich vorbei, was der Bundestag nach langer Debatte und einer entsprechenden Aufforderung des Bundesverfassungsgerichts im Dezember 2018 auf den Weg gebracht hat.Der neue Geschlechtseintrag für intersexuelle Menschen ist in deutschen Großstädten nämlich bislang wenig nachgefragt. Wie eine stichprobenartige Umfrage der Deutschen Presse-Agentur im März und April ergab, bleibt das Interesse an »divers« im zweistelligen Bereich.

Die meisten Änderungen der Geschlechtsangabe von männlich oder weiblich in divers gab es in Berlin. Dort haben nach Angaben der Innenverwaltung seit Jahresbeginn bis Mitte April unter den 3,6 Millionen Einwohnern ganze neun Erwachsene bei den Standesämtern ihre Angaben entsprechend ändern lassen. In Köln gab es sechs, in Nürnberg fünf und in Regensburg drei Änderungswünschen im Personenstandsregister.

Noch weniger sind es in München, Hamburg, Erfurt, Leipzig und Essen mit je zwei Menschen. In Stuttgart und Mannheim blieb es ein Einzelfall. Gar keine intersexuellen Menschen sind in vielen anderen Großstädten oder in ganzen Bundesländern vor allem im Osten Deutschlands registriert worden. Hier hatte eine Gruppe um die intersexuelle Vanja aus Leipzig für das dritte Geschlecht im Personenstandsgesetz geklagt.

Unter intersexuellen Menschen versteht man jene, wo die Geschlechtsmerkmale, also etwa Chromosomen, Hormone und Genitalien, nicht eindeutig ausgeprägt sind. Wie hoch die Zahl der Betroffenen ist, da gibt es keine genauen Angaben. Das Bundesverfassungsgericht nahm für seinen Beschluss eine Quelle, der zufolge es bundesweit circa 160.000 Intersexuelle unter über 80 Millionen Menschen geben könnte. Andere sprechen von nicht mal die Hälfte.

Der Bundesverband Intersexuelle Menschen nennt dann auch gleich Gründe für die  zurückhaltende Inanspruchnahme. So befürchteten Menschen mit einer nicht eindeutigen geschlechtlichen Entwicklung unter anderem, dass sie durch eine Registrierung im Personenstandsregister als Diverse mehr diskriminiert werden könnten, vor allem wenn sie ins Ausland fahren. »Insbesondere die Eintragung im Pass schreckt viele Menschen davon ab«, heißt es dort ab.

Manche intersexuelle Menschen hielten sich auch an die Arztanweisung, die Abweichung von der medizinischen Norm geheim zu halten, »weil das Bekanntwerden […] das soziale Aus darstellen könnte«, sagte der Verein weiter. Wieder andere hätten sich mit ihrem Eintrag als weiblich oder männlich abgefunden oder sähen keine positiven, mit dem Eintrag verbundenen Rechte. Einige lehnten diese Kategorie für sich auch ganz ab.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

Das liegt daran, daß es sehr wahrscheinlich nicht so viel "Diverse" gibt wie immer gesagt wird.

Es wird vermutet, daß die Anzahl der Homosexuelle hochgespielt wurde, um die Homo-"Ehe" durchzusetzen.

Gravatar: ewald

2 menschen in münchen divers- nach einführung der diversenquoiten- gestützt auf das diskriminierugsverbot - haben die beiden die besten chancen,in den münchener stadtrat einzuziehen

Gravatar: a

Die Idee dazu kam sicher aus dem Saarland. Dort sagt man ganz im Ernst zu AKK: DAS Annegret. Wie es historisch zu dieser geschlechtsneutralen Bezeichnung kam, weiß ich leider nicht.Überall sonst heißt es doch DIE Annegret.

Gravatar: Unmensch

Viel Lärm um Nichts. Sehr typisch.

Gravatar: Karl Napp

Damit der Bundestag eine ausgewogene Repräsentanz des Wahlvolkes darstellt, wäre es notwendig, daß er Obergrenzen für Homosexuelle, Lesben und Bisexuelle hat. Und zwar entsprechend dem Anteil dieser Gruppen an der Gesamtbevölkerung. Damit würde der Bundestag ohne Parteiengezänk kleiner. Er wäre dann nicht mehr nach dem chinesischen Parlament das größte der Welt.

Gravatar: karlheinz gampe

Divers ist für Politiker der Altparteien, denn die sind geistig so verwirrt, dass die wissennicht, ob sie Männlein oder Weiblein sind. Die brauchen medizinische Hilfe ! Wer wählt nur diese kranken Gestalten ?

Gravatar: harald44

Ich sehe auf dem rechten Auge schlecht und habe links einen Klumpfuß, und ich möchte nun, daß alle dieser Gruppe Zugehörigen einen extra Paß bekommen. Anderernfalls schreien wir laut "Diskriminierung" und gehen damit bis vor den Europäischen Gerichtshof, denn in dem Irrenhaus BRD ist alles möglich.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang