Unklare Definition größtes Hindernis

Diskussion um Streichung des Begriffs »Rasse« aus dem Grundgesetz

Es gibt Bestrebungen, den Begriff »Rasse« aus dem Grundgesetz zu streichen. Seine Verwendung sei schon rassistisch, heißt es bei den Befürwortern der Streichung. Das größte Problem an dem Vorstoß sei die unklare Definition des Begriffes, halten andere Stimmen dagegen.

Foto: Twitter
Veröffentlicht:
von

Wer den Begriff »Rasse« verwendet, sei ein Rassist. Das behaupten bestimmte linke und grüne Gruppierungen und wollen deshalb den Artikel 3 des Grundgesetzes ändern. Dort heißt es in Abstz 3 wörtlich: »Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.«

Das sei ungenau und sowieso politisch unkorrekt, so die Befürworter der Streichung. Bei Menschen gebe es wissenschaftlich gesehen keine biologische Begründung für eine Einteilung in Rassen und habe es auch nie gegeben. Die biologischen Unterschiede zwischen den Menschen seien viel zu winzig, um eine derartige Klassifizierung zu begründen. Äußere Unterschiede wie Haut-, Augen- oder Haarfarbe seien in der Tat lediglich oberflächlich und leicht zu verändern. Es gibt aber kein Gen, dass einen »rassischen« Unterschied begründet.

Dennoch finden sich viele Gegner dieses Vorstoßes - und zwar aus dem gleichen politischen Spektrum. Denn würde man den Begriff »Rasse« aus Art3 GG streichen, müsste man die gerade aktuell aus dem Boden gestampften diversen Antidiskriminierungsgesetze, die man mit so viel Energie auf den Weg gebracht hat, wieder einmotten.

Es bedarf des Rassebegriffs also, um den eigenen angeblichen Antirassismus begründen zu können und dafür Millionen an Euro aus dem Steuertopf abschöpfen zu können. Denn klar ist: wenn es keinen Rassebegriff mehr gibt, kann es auch keine Bewegung geben, die dagegen ist. Ist etwas nicht existent, kann man schwerlich dagegen agieren. Zumindest dann nicht, wenn man bei gesundem Menschenverstand ist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dan Voss

Der Begriff Rasse ist vom wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet tatsächlich nicht korrekt. Das heißt nicht, dass alle Menschen komplett gleich sind, wie das die Linken gerne behaupten. Um korrekt zu differenzieren sollte man allerdings von ethnischen Volksgruppen sprechen. Menschliche Rassen gibt es tatsächlich nicht...

Gravatar: UW

Die Umfrage ist ungnau wegen fehlender Alternativen und damit irreführend. Das Ziel manigfaltiger Aktivitäten, egal welcher Coleur, dient nur einem Zweck: Verunsicherung und unproduktiver Streit in den Völkermassen. Analog dem entlarvenden Buch SpyGate von H. Roewer, weniger des Inhalts wegen (schlimm genug), als vielmehr den beschriebenen und skandalösen Werkzeugen (Methoden) zur Zielerreichung ist selbst die Coronahysterie ein probates Mittel des globalen Establishments im Kampf gegen Trump. Warum?:
25000 Grippetote 2017/18 in Deutschland waren keine Meldung wert!
Der Lungenarzt Wodarg relativierte das Risiko anfang März und wurde öffentlich diffamiert!
Der offene Brief eines Virologen an Merkel blieb ohne Antwort!
Seinem Vorwurf schlossen sich tausende Wissenschaftler an!
Finanzielle Nöte allerortens in der Bevölkerung mit der entsprechenden Verunsicherung und Angst!
Unverantwortliche "Hilfsprogramme" als Grundlage einer notwendigen Hyperinflation, die ALLEIN die weniger Bemittelnden treffen wird!
Solisteuer, Reichensteuer nicht realisiert, wen also trifft es?

Gravatar: Rita Kubier

Wie passt denn das dann zusammen, wenn ständig von Rassismus, Rassist und Rassenhass die Rede ist, aber den Begriff "Rasse" soll es nicht mehr geben?!
Daran sieht man wiedermal wie dumm, ungebildet und hirnlos DIE sind, die solchen Blödsinn fordern!

Gravatar: Pack

Da wird doch der angeblich gewaltige Respekt vor den Vätern (und Müttern) des Grundgesetzes ganz schnell über Bord geworfen. Sagte Carlo Schmid nicht, das GG wurde dem Deutschen Volke von den Allierten auferlegt?
Wie ist es mit dem Rechtsstaat? Wird der auch so hoch gehalten?
Fragen über Fragen und wo bleiben die Antworten?

Gravatar: Ebs

Das Wort Verstand haben die schon lange gestrichen. Dafür wird jetzt Dummheit ganz groß geschrieben.

Gravatar: Thomas Waibel

Mit der Behauptung, die deutsche Polizei sei, im Gegensatz zu der amerikanischen, nicht rassistisch, trägt die linke Bremer Landesregierung Wasser auf die Mühlen der linken "Antirassisten", was auch erwarten war.

Gravatar: Thomas Waibel

Daß es unterschiedliche menschlichen Rassen gibt, ist eine biologische Tatsache. So wie es auch eine biologische Tatsache ist, daß es unterschiedlichen Geschlechter gibt und zwar (nur) zwei. Mann und Frau.

Die Tatsache, daß man diesen Umstand zu rassistischen Zwecken mißbrauchen kann, ist kein Grund, um diese Tatsache zu ignorieren.

Hier versuchen rot-grüne Ideologen, unter dem Vorwand den Rassismus zu bekämpfen, diese Tatsache wegzudiskutieren. In der Neuen Weltordnung darf es eben nur eine Rasse geben.

Gravatar: Susanne

Der Begriff "Rasse" soll gestrichen werden, der "Kampf gegen den Rassismus" wird aber verstärkt?

Wie irre ist das?

Gravatar: gabriel emil

Die linken Nazis wollen freilich das Wort Rasse aus dem Text des Grundgesetzes herausstreichen.
Es ist peinlich. Aber es war damals im Sprachgebrauch, auch wenn es keine Rassen bei Menschen gibt.

Aber die linken Nazis wollen verheimlichen, dass wir ein Nazistaat waren, und sind.

Und wir werden solange ein Nazistaat bleiben, bis die Amerikaner ihre Besatzung in Nazideutschland aufgegeben haben und die Bewohner von Deutschland frei bestimmen können, was für einen Staat sie haben wollen.

Gravatar: Jürgen Kurt wenzel

Nun sind sie total verrückt geworden !!
Da hilft nur die Zwangsjacke oder wir schaffen die Sprache ab !!!!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang