Wirtschaftsexperte befürchtet ein trübes Jahrzehnt mit Inflation und Stagnation

Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) warnt vor langjähriger Stagflation

Michael Hüther, Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW), warnt vor einer langjährigen Stagflation in Europa. Mit Stagflation ist wirtschaftliche Stagnation bei gleichzeitig hoher Inflation gemeint. Die Klimapolitik mit ihrer CO2-Bepreisung treibe die Inflation weiter an.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie »Finanznachrichten.net« berichtete, warnt Michael Hüther, der Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln (IW), Michael Hüther, vor einer langjährigen Stagflation in Europa. Mit Stagflation ist wirtschaftliche Stagnation bei gleichzeitig hoher Inflation gemeint.

Er glaubt, dass sich dieser gefährliche Zustand bis weit in das Jahrzehnt ziehen kann. Dies werde massive Auswirkungen auf die Wirtschaft und Gesellschaft haben. Er befürchtet, dass die Klimapolitik der EU und Bundesregierung mit ihrer Bepreisung von CO2 die Inflation weiter vorantreiben werden. Die Energiepreise werden auf jeden Fall steigen. Es könne ein sehr trübes Jahrzehnt werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Friedrich Holmen

Deshalb unterstützen wir den guten Vorschlag der AfD einen absolut guten Wirtschaftsfachmann, Dr. Otte statt Steinmeier zu kandidieren, auch dann wenn er noch in der CDU ist!!!
Sehr kluger Schachzug und so muß diese Partei arbeiten.
Damit wird die Union geschwächt, weil sie nicht zustimmen werden.
D. braucht kluge Köpfe, die anderen Klugheiten bringen uns die "gut ausgebildete Migranten" mit.
Sie können mit Waffen auch gut umgehen und eines Tages mit den Armen auf die Straße gehen.
1,600 € wird uns die Klimawandel im Jahr kosten-.,
Wer war der Student?

Gravatar: madelaine chaproll

Antwort an einer Kommentar
Nicht Dutschke und Kelly. Sie sind in Wirklichkeit die sauberen Gründer der Partei der Grünen, beide bereits tot. Der Erste der Genannten hat für seine Ehrlichkeit und seinen Mut büßen müssen. Fischer und Cohn Bendit waren jedoch Chaoten, einer hin und wieder Taxi-Fahrer oder Hausbesetzer, der andere von de Gaulle wegen Vandalismus aus Frankreich ausgewiesen. Da er als EU-Abgeordneter lebt, weiß das aber niemand. Die Deutschen verehren Fischer so sehr, dass sie sogar seine Turnschuhe in einem Frankfurter Museum zur Erinnerung an seine Heldentaten aus der Jugend ausgestellt haben. Über den versteckten Aktenkoffer in einem Safe des Frankfurter Bahnhofs spricht keiner mehr, auch nicht über den getöteten Polizisten, die als Beweismaterial für seine kriminelle Vergangenheit den großen Helden belasten. Die demokratische Justiz praktiziert schon lange die Taktik, senile Kriminelle vor Gericht zu stellen, und das im Namen einer längst vergangenen Wahrheit oder der Enttarnung post mortem von Verbrechern. Der Mensch hat sich daran gewöhnt, sein Heute mit Anklagen vergangenen Unrechts auszufüllen. Wie lange noch? Wie ist das möglich? Wir haben doch ein Grundgesetz.... es darf aber nicht vergessen werden, dass
das Böse, das nun einmal geschehen ist, nicht mehr gut gemacht werden kann. Die Wut der Bürger von heute wird den materiellen Wohlstand von einst nicht wieder herstellen können, noch kann man geschehenes Unrecht ins Gegenteil kehren. Nichts kommt vom Nichts, und die Welt von heute hat ihr Fundament im Gestern. Die Neuorientierung unserer Gesellschaft kann das Böse als Grundbefindlichkeit aus den Köpfen der Zeitgenossen nicht auslöschen. Jahrzehntelanges Dulden von Lüge, Betrug, Ungerechtigkeit und Unterwürfigkeit gegenüber frechen Beamten können nur mit Geduld verlernt werden, weil sie zwischenzeitlich zur Normalität geworden sind. Nur wer die Wahrheit aus Überzeugung liebt, liebt bewusst die eigene Freiheit Über die chinesische "Diktatur" wurde im Westen immer mit Abscheu geredet. Hat sich aber jemand irgendwann gefragt, wie die Führung dieser Nation mit 1,6 Milliarden Menschen aus einem der ärmsten Länder der Welt das reichste und mächtigste Volk zu schaffen? Die Antwort liegt auf der Hand. Fleiß heißt der Schlüssel zu materiellem Reichtum. Dieser Fleiß setzt aber strenge Disziplin und gründliche Bildung in der Jugendzeit voraus. Vor etwa 20 Jahren gab es in China über 500 Millionen Wanderarbeiter. Der Westen hat hysterisch von Menschenrechten in diesem Land gebrüllt, dabei hat man übersehen, dass das junge, arrogante Studenten waren, die anstatt etwas Nützliches zu lernen, lieber Revoluzzer spielten. Was hat der chinesische Leader Frau Merkel geantwortet, als sie sich für diese Menschen einsetzen wollte? "Bitte nehmen Sie sie alle mit in ihr Land, sie sind frei auszureisen. Wir haben hunderte Millionen, die für einen Teller Suppe einen ganzen Tag lang arbeiten. Verwöhnte Kluge brauchen wir nicht, solange das Volk nichts zu essen hat." Diese Wahrheit mussten die Deutschen nach dem Krieg auch lernen. Die Gebildeten haben das Volk ermutigt zu arbeiten, die Ruinen zu beseitige, das Land durch Fleiß wieder zum Leben zu erwecken. Das Volk hat es geschafft und aus dem Nichts eines der wohlhabendsten Länder der Welt aus dem Boden zu stampfen. Es war die Solidarität des Volkes, die die einzigen Ressourcen, die zur Verfügung standen, eingesetzt hat, nämlich Fleiß und Disziplin. Das alles ist unter der Leitung richtig gebildeter Menschen geschehen, die Demut und Heimatliebe kannten, weil sie echte Patrioten waren, die ihr Volk respektierten.
Vom Experiment Fischer und dessen Gefolgsleuten hat Deutschland nichts gelernt. Sie experimentieren weiter, diesmal unter Leitung der Königin der Dummheit, Baerbock, und dem schlafenden Geist von Herrn Habeck. Die alte Truppe der Abgeordneten der Grünen, von denen keiner und keine eine abgeschlossene Ausbildung hat, genügte nicht mehr, so dass noch welche aus der Hartz IV Kolonne herbeigezaubert wurden, die wegen ihrer Hautfarbe alle Weißen hassen. Zudem versucht man in dieser Partei, mit Hasstiraden an die Macht zu kommen, was bei den jugendlichen Anwärtern auf Geistesschwäche schließen lässt.
Von den Chinesen sollten die Deutschen lernen, Patrioten zu werden und von den Russen deren Vaterlandsliebe zu übernehmen, die nur durch eine echte, gebildete und harte Führung zustande kommen kann. Beide Länder ehren nicht nur ihr Land und ihr Volk, sie ehren auch ihre Kultur, ihre Traditionen, ihre geistigen Väter, die ihnen beigebracht haben, wie sie die Existenz ihrer Nation sichern können. Nur so kann auch Deutschland eines Tages sein Markenzeichen "Made in Germany"
wieder mit Stolz präsentieren.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Klimapolitik mit ihrer CO2-Bepreisung treibe die Inflation weiter an.“ ...

Muss(?) das etwa verstehen, weil dieses Baerbock und das Habeck sonst nicht wissen, wie sie ihre Illusionen finanzieren können und die Gefahr besteht, dass Leuten wie diesem Kretschmann selbst ihre Heli-Flüge zum Wandertag gestrichen werden
https://www.focus.de/politik/deutschland/fast-eine-tonne-co2-erzeugt-spd-empoert-ueber-heli-flug-von-kretschmann_id_10009838.html
bzw. weitere Flüge derart, dass er als Beispiel grüner Vorbildlichkeit mit dem Heli von Stuttgart nach Lübeck fliegt, während sein Dienstwagen - um ihm im Norden zur Verfügung zu stehen – die gleiche Strecke (um die Umwelt zu schonen(?) ohne ihn bewältigte?
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fuer-16000-euro-kretschmann-nimmt-den-hubschrauber.42f792d3-c93d-417f-a8ce-3162c8f90aaf.html

Wird damit nicht aber deutlich, dass die Grünen sehr großzügig sind, ... solange sie es nicht persönlich finanzieren müssen und den Steuerzahler dafür bluten lassen bzw. aussaugen ´dürfen`(?)??

Ja mei: Ginge es nach mir: Ich würde die ganze Truppe – besonders aber deren Führung incl. der Baerbockigen, des Habeck und der Göring-Eckardt – ´sofort` zum lt. eigener Aussage den ´Teufel` auf Erden Verkörpernden schicken!!!
https://www.gloria.tv/post/8n8FgqszwgYc4vqwfp1pemZPf

Gravatar: D.Eppendorfer

Wen kümmert's, wenn weiterhin Strom für Licht und Heizung aus der Steckdose kommt und die Geschäfte voller Shoppingerlebnisse sind?
Wen kümmert's, wenn immer mehr Nachbarn sich die steigenden Preise nicht mehr leisten können und elementar verarmen?

Solange es den stolzen Weltretter Max Mustermann in seiner Wohlfühlzone nicht persönlich hart trifft, ist der doch zufriedener Egoist und Mitläufer. Da stört es ihn nicht wenn die Rentner-Oma nebenan keine warme Bude mehr bezahlen kann.

Survival of the Fittest im Kleide des global pervertierten Sozialstaates, der Milliarden an Kriminelle und Nichtsnutze verschenkt, die eigenen Leute aber aushungert.

Egal. Der feiste Piefke will dieses Teilelend offensichtlich genau so, denn er wählt es seit vielen Jahren immer wieder. Möge sein Dauerwusch sich also kruppstahlhart erfüllen. Wenn überhaupt, dann lernt dieser Volltrottel nur durch Schmerz. Vielleicht ist die importierte Scharia mit Prügelstrafe also eine zielführende Idee der zukünftigen Michelerziehung.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang