Virologen sind sich einig:

»Die Wirkung von Corona-Maßnahmen wird drastisch überschätzt«

Die Kritik von Fachleuten an den Corona-Maßnahmen der Bundesregierung wird immer lauter.

Virologe Streeck, Foto: Youtube, ZDF
Veröffentlicht:
von

Während der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach von ›Killer-Viren‹ fabuliert, kommen von den wirklichen Fachleuten ganz andere Töne.

So erklärten der Virologe Klaus Stöhr und Hendrik Streeck, die verhängten Maßnahmen hätten nur einen sehr begrenzten Einfluss auf die Zahl der Infektionen. Den größten Effekt auf die Verbreitung des Virus hat die »Saisonalität«, also die Jahreszeit. »Das sind unter anderem wärmere Temperaturen«, erläuterte Streeck, »mehr UV-Strahlung und das Verhalten der Menschen, die es zu Beginn des Frühlings nach draußen zieht. Das sehen wir derzeit.«

Stöhr betonte: »Die Wirkung von Corona-Maßnahmen wird drastisch überschätzt.« Auch die Bedeutung der Impfung relativierte Stöhr indirekt. Nach seiner Einschätzung gehe die Zahl der Infektionen stark zurück, »weil sich viele Menschen infiziert und so eine natürliche Immunität bekommen haben. Das Virus findet schlicht seltener empfängliche Wirte«.

Die stark fallenden Zahlen zeigen für den Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, KBV, Andreas Gassen, dass das Auslaufen der Maßnahmen keine negativen Folgen gehabt habe. »Die Menschen«, sagte Gassen, »sind in der überwiegenden Zahl in der Lage, eigenverantwortlich zu handeln.«

Dieser Standpunkt ist für einen autoritär strukturierten SPD-Politiker unvorstellbar. Daher wollte er noch vor kurzem eine Impfpflicht ab 18 Jahre verhängen und verbreitet weiter willkürlich und hemmungslos Panik. Die Unterstützung der Bürger hat er damit verloren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: werner S.

Mit dem Chef der KBV Andreas Gassen und dem Virologen Hendrik Streeck, haben wir in Deutschland glücklicher Weise zwei hochkompetente Experten, die durch die ganze Coronazeit nie unbegründete Panik verbreiteten, sondern immer ein objektives, fachmännisches Urteil abgaben und dadurch bei den meisten Bürgern sehr großes Vertrauen und Zuversicht erweckten.
"Denn Angst frisst Seele auf" und schlägt sich mehr auf die Gesundheit als alles andere.

Gravatar: Jaspers

Bei allem Respekt, Herr Streeck und Herr Stöhr, aber es gibt nur einen TOP-Virologen auf dieser Welt: Herrn Lauterbach! Dann kommt erst einmal einige Lichtjahre nichts, und dann erscheint (der offensichtlich abgetauchte?) Herr Dr. Drosten! So ist es nun einmal in der Wissenschaft! Politik und Geschäftemacherei kommen vor der Wissenschaft!

Gravatar: zdago

@Die Unterstützung der Bürger hat er damit verloren.
wer ?
Der autoritär strukturierte SPD-Politiker oder Gassen ?
Wenn ich so sehe, was da an Karlsgläubiger mit der rituellen Maske herumläuft, dann schein mir, der Zuspruch zum Politiker ist doch erheblich !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang