Maschinen-Bau in Sachsen leidet unter Russland-Sanktionen

»Die Russland-Sanktionen schaden ausschließlich unseren eigenen Unternehmen!«

Die Europäische Union plant eine weitere Verschärfung der Russland-Sanktionen. Laut »Welt« dürfte das vor allem den deutschen Maschinenbau schmerzhaft treffen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Europäische Union plant eine weitere Verschärfung der Russland-Sanktionen. Laut »Welt« dürfte das vor allem den deutschen Maschinenbau schmerzhaft treffen.

Dazu erklärt der sächsische AfD-Fraktionsvorsitzende, Jörg Urban:

»Sachsen ist Maschinenland. Im Maschinenbau gibt es im Freistaat rund 1.000 Unternehmen mit 45.000 Mitarbeitern. Bereits in der Vergangenheit litt diese Branche enorm unter den Russland-Sanktionen. Ein mittelständisches Unternehmen aus Chemnitz verlor z.B. nach eigenen Angaben 15 Millionen Euro. Dem Unternehmen wurde nach bereits getätigten Investitionen verboten, speziell für den russischen Markt Maschinen herzustellen.

Über diese Verbote freuen sich dann insbesondere die Chinesen. Aufträge, die sächsische Unternehmen untersagt bekommen, übernehmen chinesische Konkurrenten liebend gern.

Das zeigt: Die Sanktionen treffen die russische Regierung in keiner Weise. Sie richten ausschließlich bei uns in Deutschland und Sachsen einen riesigen Schaden an.

Ich fordere daher CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer auf, die Interessen der sächsischen Wirtschaft in den Mittelpunkt zu stellen. Das heißt: Wie von der AfD bereits unzählige Male beantragt, sollte sich die Staatsregierung für ein Ende der gescheiterten Sanktionspolitik einsetzen.

Wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen sind aus meiner Sicht wichtige Brücken, um den Frieden in Europa wiederherstellen zu können.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sebastian

"Maschinen-Bau in Sachsen leidet unter Russland-Sanktionen"

So wie die Lage jetzt aussieht, werden sich aus meiner Sicht in den nächsten 10 Jahren und vielleicht länger die Beziehungen zu Russland kaum verbessern. Da sind wohl alle Kommunikationskanäle gerissen.

Dem sächsischen Maschinenbau und dem Herrn MP Kretschmer möchte ich empfehlen, sich doch um eine Panzerfertigungslinie zu bemühen. Die europäischen Armeen werden wohl noch viele Panzer in die Ukraine schicken müssen und ihre Bestände wieder auffüllen.
Rheinmetall will schon bald einen neuen Kampfpanzer, den <<Panther>>, bauen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/armin-papperger-im-interview-rheinmetall-will-panther-kampfpanzer-an-ukraine-liefern/28970680.html

Besonders die osteuropäischen Länder sind ein riesiger Zukunftsmarkt für neue Panzer. Der südkoreanische Konzern Hyundai Rotem stellt den <<K2 Black Panther>> her, der auch in Europa gebaut werden kann.

Gravatar: Karl

alles ganz im sinne der USA, wir opfern uns für deren Wohlstand,,,

Gravatar: Hajo

Alles was uns schadet, nützt den USA, denn ein geschwächtes Europa ist kein Wettbewerber mehr und stärkt nur die Amerikaner, die schon immer darauf aus waren, die ersten zu sein und solange wir noch in der Besatzungszeit das nützliche Vorzeigeobjekt waren gegen den Osten, ist diese Zeit nun vorbei und sie gehen uns direkt an, weil sie selbst überleben wollen und wir noch so dämlich sind, ihnen dabei auch noch Vorschub zu leisten.

Gravatar: Werner Hill

Völlig richtig! Man könnte meinen, daß es den Strippenziehern noch wichtiger wäre, Deutschland zu vernichten, als Russland zu schwächen.

Und die deutschen Marionetten dieser Strippenzieher lassen sich schamlos erpressen oder korrumpieren um diesen Verrat an Deutschland fortzusetzen. Dies nicht nur im Hinblick auf unsere Unternehmen sondern in allen Bereichen des Lebens.

Da soll einer verstehen, warum die AfD in Berlin nur 9,1% der Stimmen erhalten hat und warum 1/3 überhaupt nicht gewählt hat. Haben die sich selbst und Deutschland schon aufgegeben und warten nur noch auf die nächste Stufe ihrer Versklavung?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die Europäische Union plant eine weitere Verschärfung der Russland-Sanktionen. Laut »Welt« dürfte das vor allem den deutschen Maschinenbau schmerzhaft treffen.“ …

Um damit zu kaschieren, dass die „Nato kampfunfähig gegen Russland“ ist
https://deutsch.rt.com/international/162833-ritter-nennt-nord-stream-angriff/
… und dabei aber für ´jeden` ersichtlich herauszustellen, wie der Westen „beim beispiellosen Wirtschaftskrieg gegen Russland“ scheitert?
https://deutsch.rt.com/russland/162786-medienbericht-westen-scheitert-beim-beispiellosen/

Wird damit nicht auch absolut deutlich, wie sich „die Theorie des norwegischen Philosophen Finn Skarderund“, “dass Menschen mit einem Blutalkoholwert geboren werden, der etwa eine halbe Promille unter dem Optimum liegt“
https://www.wmn.de/business/betrunkene-politiker-id271291,
auf Kosten von Millionen Menschenleben scheinbar besonders bei westlichen Kriegs- und den mit ihnen kooperierenden Wirtschaftspolitikern bestätigt???

Gravatar: Lutz

"Über diese Verbote freuen sich dann insbesondere die Chinesen."

Werte Unternehmer, bedankt euch dafür bitte beim Kuhscheiße-Stapler, dem Superstar für deutsche Wirtschaftspolitik!!!

Robbylein, du bist der Größte und kannst das Wort Wirtschaft sogar fehlerfrei schreiben!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang