Die Chef-Redakteurin der »Welt am Sonntag« hat völlig recht:

Die Menschen glauben nicht mehr die Mär vom »grünen Wirtschaftswunder«

Die Bürger seien von den bisherigen Parteien und ihrer Politik enttäuscht, weil »die erlebte Wirklichkeit der Menschen nicht mit der von der Politik erzählten Wirklichkeit übereinstimmt«.

Foto: Screenshot YouTube/ZDFheuteNachrichten
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu betreffenden Ausschnitt auf Instagram HIER und komplette Sendung auf YouTube HIER]

Die Chef-Redakteurin der »Welt am Sonntag«, Dagmar Rosenfeld, hat völlig recht, wenn sie in der ZDF-Talk-Sendung von Maybritt Illner konstatiert, dass die Menschen den Glauben an der Idee eines »grünen Wirtschaftswunders« verloren haben.

Die Bürger seien von den bisherigen Parteien und ihrer Politik enttäuscht, weil »die erlebte Wirklichkeit der Menschen nicht mit der von der Politik erzählten Wirklichkeit übereinstimmt«.

Es gebe einen großen Vertrauensverlust der Bürger in die Politik. Wenn der Bundeskanzler Hoffnungen auf ein grünes Wirtschaftswunder mache, in einer Zeit, in der die Bürger unter der Inflation und hohen Energiepreisen leiden und ein Teil der mittelständischen Unternehmen plant, ins Ausland zu gehen, dann können die Menschen der Politik nicht mehr folgen.

Die Bürger sehen, wie die Ampel-Koalition durch ihre Streitereien ihre Handlungsunfähigkeit öffentlich zeigt, und hören einen Kanzler, der behauptet, dass das Vertrauen groß sei. Diese Widersprüche fallen den Menschen auf. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Die erlebte Wirklichkeit

Meine Güte, dass sich mit Weltuntergangswahn, Weltuntergangsseligkeit und Weltrettung ein "Wirtschaftwunder" nicht bewerkstelligen lässt, sondern im Gegenteil nur der Niedergang der Wirtschaft, und dass sich damit auf die Dauer noch nicht einmal ein absolutes Minimum an "sozialem" Zusammenhalt in der Gesellschaft wahren und sich ihre Spaltung vermeiden lässt, das führt die SPD mit ihrem sogenannten "politischen Grundsatzprogramm", das nichtsdestoweniger sehr populär und erfolgreich zu sein scheint, seit zwanzig Jahren tatkräftig vor.

Schließlich haben die WählerInnen die politische Partei der SPD mit einem "politischen Grundsatzprogramm" zur deutschen Bundesregierung gewählt, das tatbestandsmäßige Volksverhetzung, Denunziation, politische Verdächtigung, Spaltung, Verleumdung, Diskriminierung, Ausgrenzung, Entmenschlichung, Rassismus, Verächtlichmachung, Beleidigung usw. zum Nachteil einer Hälfte der Bevölkerung durch die andere Hälfte der Bevölkerung von Anfang an und von Grund auf fordert und fördert nach der Devise Wenn die Welt untergeht und das Schiff sinkt, dann müssen "Frauen und Kinder zuerst" "gerettet" und "geschützt" werden vor dem "unterdrückerischen", "patriarchalen", "autoritären" und "faschistischen" Rest der Welt ...

https://menschundrecht.de/Spaltung_durch_Transformation.mp4

https://app.box.com/s/39hdzu4lp1kk9xppnl9l4rufm8b2h1k2

https://menschundrecht.de/Feminismus%20Deutschland.pdf .

Mit einer "Politik" der Lüge, der Denunziation und der Spaltung im Zeichen der "Rettung" der Welt lassen sich langfristig aber natürlich nicht nur eine ganze Volkswirtschaft, sondern auch die Sozialstaatlichkeit und der demokratische Rechtsstaat und Verfassungsstaat in Deutschland trefflich ruinieren und zerstören, die längst in ihrem Bestand gefährdet sind.

Dass die Staatsgewalten in Deutschland auch und gerade in dieser Hinsicht "verrückt spielen" und "im Grunde von Wahnsinn beherrscht" sind, das wiederum haben besonnene und gelehrte Bürger schon vor fünfzehn Jahren in aller Öffentlichkeit beklagt, um Politik und Gesellschaft eindringlich davor zu warnen, den Weg der Spaltung, der Erosion und der Zersetzung weiter zu beschreiten ...

https://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=212

https://youtu.be/uhODzchqeLw?t=94

https://menschundrecht.de/Annahme%20abstrakter%20Gefahr%20stuetzt%20Aushebelung%20von%20Grundrechten.mp4 .

Gravatar: Alfred Julian

Die Mär vom »grünen Wirtschaftswunder« mündet bald in einem schlimmen Wirtschaftschaos: Mangelwirtschaft und Verarmung resultieren aus der grünen Politik von Habeck und Co. Geistige Ödnis und Klimawahn haben Deutschland ergriffen und daraus kann nichts Positives entstehen. Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens.

Gravatar: I. Maya

Wir sind nicht nur enttäuscht sondern auch sehr ärgerlich und würden am liebsten die ganze Ampel in den Wind schießen!!!
Wer Altparteien wählt müsste bestraft werden. Jetzt glauben schon viele, dass die CDU ja nicht schlecht wäre, aber sie sind in keine Weise anders als die anderen. Das wird sich zeigen!!

Gravatar: Axel Sänger

In einem Industrieland sollte die Mehrheit der Bevölkerung "demokratisch abstimmen", ob ihre erworbenen Fachkenntnisse die Chance haben, politisch ernst genommen zu werden. Eine "Dekarbonisierung der Stahlproduktion" ist bereits als Begrff unsinnig. Kohlenstoff verursacht den Grad der Sprödigkeit von Eisen. Sofern in einer Schmelze Eisenerz verwendet wird und das Produktionsergebnis "Stahl" genannt werden soll, macht das die Reduktion des Kohlenstoffgehalts notwendig. Aber von "Stahl" mit verringertem Kohlenstoffgehalt zu sprechen, ist an sich unsinnig. Was dwn anderen Bezug von Kohlenstoff zur Stahlproduktion betrifft, sind Hochöfen, die mit Kohleprodukten beheizt werden. Was aus dem Hochofen kommt, ist Roheisen. Elektroöfen, die mit einem Blasrohr Sauerstoff in die Schmelze bringen, reduzieren den Kohlenstoffgehalt der Schmelze. Nun muss man bei der Bewertung der aufgewandten Energieformen für den Hochofen und den Elektroofen immer das Äquivalent aufgewandter Kilokalorien berücksichtigen. Dadurch wird der Hochofen im Vergleich zum Elektroofen nicht Energie-effizienter. Es gibt immer auch die sogenannte "Produktionstiefe". Das heißt, um irgendetwas herzustellen, was den Anschein "sauberer" Energie erweckt, müssen dazu stets Grundlagen geschaffen werden, die weniger "sauber" sind. Und das wirkt nicht nur in der Form handwerklicher Schmiedefeuer mit Fettkohle (woher kommt die wohl?), sondern entnimmt auch soziale Ressourcen bis hin zur Verelendung der Menschen und der Reduktion der Geburtenrate die dann wieder den "Fachkräftemangel" verursacht für eine Nachfrage, die es gar nicht mehr gibt. Erhards "Wirtschaftswunder" war in diesem Sinne auch ein Taschenspielertrick, der nur durch die Emanzipation der Frau mit dem Ziel einer möglichst verdoppelten Anzahl von Haushalten mit je eigenem Nachfragepotenzial führen sollten. Ermöglicht wurde das durch Dauerkredite bei den Versandhäusern und die Fließbandarbeit "emanzipierter" Frauen. Die waren "zur Fließbandarbeit durch ihre Loslösung vom Ehemann befreit. Diese gesamte Konstellation musste mittelfristig zu einer drastischen Reduktion der Geburtenrate führen. Zwischen Dauerkredit und Fließbandarbeit eingespannte Frauen haben nun einmal keinen Energierest zur Aufzucht von Nachwuchs, oder sie vernachlässigen dessen Erziehung, wie man heute so vielfältig sehen kann. "Alles hat seinen Preis". Irgendeine "Effizienz" zu behaupten, scheitert an der Realität, dass nichts ohne Grund geschieht und alles seinen Preis aus dem sozialen Miteinander fordert, insbesondere auch durch den Niedergang der christlichen Kirchen beschleunigt, die auch nur zugunsten der Wachstumsideologie und ihrer Hintergründe instrumentalisiert und ebenso wie die Industrie unter die "diabolische Verneinung" gebracht sind. Am anderen Ende der Wurzel, an der der Maulwurf knabbert, ist eben immer die Möhre.

Gravatar: André

Hallo,
wenn man mal von dem Sommermärchen "Hitze" absieht. Sollte jeder normal denkende Deutsche diese miese Spiel durch schauen.
Jedoch weit gefehlt. Wenn die Zahlen stimmen und die Grünen immer noch 13 Prozent erhalten würden. Dann weiß ich, das man den Deutschen den Verstand weg gespritzt hat oder der "Sonnenstich" tiefer sitzt.
Brot und Spiele - der Kasten Bier 10 EUR und dem Michel geht es gut. Während der Rest der Welt nur über Deutschland lach (wundern auf jedem Fall nicht).
Und ich mic, wenn irgendeine Intendanz Bestie vor dem Mikrofon dem Mund auf mach. - Mich fremdschähme - als Deutscher. - Oder ist dies auch schon rechts!
Wir sind von der Demokratie so weit entfernt wie vor fast 100 Jahren - und Alle machen mit. - Später war wie immer keiner dabei!

Gravatar: Lutz

"neverforgetniki":

"Mehrere Wirtschaftsverbände warnen aktuell, der Erfolg der AfD schade der deutschen Wirtschaft.

Nur um das richtig einzuordnen: Wir haben seit fast zwei Jahren eine Ampel-Regierung, die uns mit einem grünen Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister in die Rezession geführt, große Teile der Bürger verarmt und den Mittelstand in Existenznöte gebracht hat.

Aber die AfD soll Schuld sein? Wen wollt ihr eigentlich verschaukeln?"

Gravatar: Onkel Dapte

Die Menschen glauben nicht mehr die Mär vom »grünen Wirtschaftswunder«

Habe ich nie getan, keine Sekunde. Seit mehr als 20 Jahren sammle ich Informationen und kommentiere gegen den Klimawahn. Vergeblich, es war noch nie so schlimm wie heute. Und nun glauben die Machthaber, die Zeit sei reif, die Delinquenten auf`s Schafott zu führen. Oh Wunder, einige werden nun mißtrauisch. Zu spät? Ich fürchte, ja.

Gravatar: Rotgrünbraune ******

@ Karl 22.07.2023 - 10:52

"Ist es nicht ein grünes Wirtschaftswunder in dem man unseren Staat vollkommen zerstört??
Ich jedenfalls wundere mich sehr."


Jedenfalls werden die Rotgrünbraunen noch ihr blaues Wunder erleben.

Gravatar: Organisierte Kriminalität gegen die Verfassung, im Grunde von Wahnsinn beherrscht

"Die Bürger sehen, wie die Ampel-Koalition durch ihre Streitereien ihre Handlungsunfähigkeit öffentlich zeigt, und hören einen Kanzler, der behauptet, dass das Vertrauen groß sei. Diese Widersprüche fallen den Menschen auf."

Den Bürgern fallen noch ganz andere Widersprüche und Spaltungen auf ...

https://menschundrecht.de/Spaltung_durch_Transformation.mp4 .

Zunehmend fällt auch auf, dass "die Politik" in Deutschland "im Grunde von Wahnsinn beherrscht" ist und dass "die Staatsgewalten verrückt spielen", "das ist im Grunde das Verbrechen" ...

https://www.youtube.com/watch?v=uhODzchqeLw&t=94s .

Gravatar: Karl

ist es nicht ein grünes Wirtschaftswunder in dem man unseren Staat vollkommen zerstört??
ich jedenfalls wundere mich sehr..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang