Folgen des Merkel-Lockdowns und der weltweiten Corona-Zwangsmaßnahmen

Die Lufthansa muss 29.000 Stellen abbauen

Die Reise-Industrie liegt am Boden. Betroffen sind auch die Fluggesellschaften. Die Lufthansa muss zum Jahresende jede fünfte Stelle streichen.

Foto: Pixhere
Veröffentlicht:
von

Trotz aller staatlichen Rettungsmaßnahmen muss die größte und wichtigste deutsche Fluggesellschaft, die Lufthansa, bis zum Jahresende rund 29.000 Stellen streichen. Das ist insgesamt jede fünfte Stelle [siehe Berichte »Tagesschau«, »FAZ«].

Auch der langsam wieder ansteigende Flugbetrieb kann der Fluggesellschaft nicht mehr helfen. Ohne die Sparmaßnahmen kann die Lufthansa nicht überleben. Im nächsten Jahr kann sich das Drama fortsetzen: Dann könnten nämlich weitere 10.000 Stellen abgebaut werden, heißt es in den Presseberichten.

Auch sonst muss der Gürtel enger geschnallt werden: Die Tarifbeschäftigen verzichten zudem auf das Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Außerdem hat die Lufthansa zum Sommer ein langjähriges Abkommen über Zubringerdienste zu Condor-Langstreckenflügen gekündigt.

Das Corona-Jahr wird den Mitarbeitern noch lange in Erinnerung bleiben. Es wird viele Jahre brauchen, bis die Fluggesellschaft sich von dieser Krise wieder erholt hat.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

87% derjenigen, die jetzt arbeitslos werden, haben sich den Mist selbst gewählt!
Es zeichnete sich doch schon vor x Jahren ab, wohin die Politik hier in Deutschland zusteuert!
Da natürlich das selbst Denken anstrengend ist, wurde es eben nicht getan! Und nun hört man wieder einmal das Gejammer der dummen Schafe!

Gravatar: Roland Brehm

Da Merkel mit ihrem verhassten Deutschland noch lange nicht fertig ist werden noch viele Menschen ihre Existenz verlieren !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Folgen des Merkel-Lockdowns und der weltweiten Corona-Zwangsmaßnahmen
Die Lufthansa muss 29.000 Stellen abbauen“ ...

Wurde sie nicht auch deshalb göttlich(?) ´teilverstaatlicht` und erhält dafür von Merkels verbleibenden Steuersklaven letztlich 9 Milliarden Euro???
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/staatshilfe-regierung-hat-sich-auf-rettungsplan-fuer-die-lufthansa-geeinigt/25848322.html?ticket=ST-6859602-VUsDAJTxrCz2huYmjcZU-ap4

Gravatar: Karl

und das trotz der abermillionenfacher Hilfen und Ausgleichszahlungen?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang