Wahlanalyse - ein Gastbeitrag von Rudi Rennsteig

Die linke Revolution ist gescheitert

Es ist denkbar knapp, aber das wichtigste Ergebnis der Wahl lautet: Die linke Revolution ist gescheitert.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

 

Zu verdanken hat dies das Land, wenn auch völlig unverdientermaßen, der AfD. Gäbe es keine AfD, hätten Rotgrün oder Rotrotgrün gestern einen klaren Sieg errungen. So liegt das bürgerliche Lager, das „bürgerlich“ ist, eben weil es keine Revolution will, mit wenigen Sitzen vor dem revolutionären Lager, das, wenn man es ließe, in diesem Land erklärtermaßen so ziemlich alles ändern würde.

Stattdessen haben die Bürgerlichen auch nach dem vorliegenden desaströsen Ergebnis immer noch die Kanzlermehrheit in Deutschland. Dass sie nicht genutzt wird, ist das historische Versagen von Union und FDP, die sich bereits gestern in peinlicher Weise bei den Grünen angebiedert haben.

Für die AfD als Partei ist das Ergebnis das denkbar beste. Hätte sie diesmal noch zugelegt, wäre sie das nächste Mal notwendig abgestürzt. So bildet die milde Korrektur, die sie nicht schwächt, das Sprungbrett für einen spektakulären Erfolg bei den nächsten Wahlen. Im 20. Bundestag wird sie nun mit erfahrenen Abgeordneten vertreten sein, die sich das parlamentarische Geschäft schon mühsam angeeignet haben, während sie von unerfahrenen Hitzköpfen in der Fraktion im Wesentlichen verschont bleibt.

Für die FDP sind die leichten Hinzugewinne hingegen ein Pyrrhus-Sieg. Sie kann in jeglicher Dreierkombination unter ihrer Beteiligung nur ihre Glaubwürdigkeit verlieren – und diesmal vielleicht final.

Auch bei der SPD wird die Freude über den Sieg nicht lange währen. Ihr Ergebnis stellt nur eine Erholung dar, die dem endgültigen Absturz vorausgeht. Bereits die Auseinandersetzungen zwischen dem moderat auftretenden Frontmann Scholz, der über der Partei schwebt, wie die „Dame ohne Unterleib“, und der viel linkeren Partei, wird zu einer Zerreißprobe führen.

Die Grünen gehen in die Chance ihres politischen Lebens, nämlich auf das Oktroyieren eines Ökosozialismus gegen eine immer noch widerstrebende Gesellschaft, halb verstümmelt, jedenfalls geschwächt. Ob sie jemals wieder eine solche Chance erhalten werden, ist mehr als fraglich. Vieles spricht dafür, dass wir den Heyday der Grünen gestern gesehen haben.

Und die Union? Dass Hans-Georg Maaßen den an sich sicheren Wahlkreis 196 nicht hat erringen können, ist dramatisch – für die Union, wie für das Land. Mit seinem Misserfolg schwindet die Aussicht auf eine Erneuerung der Schwarzen. Er wäre die natürliche Führungsfigur dafür gewesen und hätte den unglaubwürdigen Laschet relativ schnell beiseiteschieben können. So ist die Union dazu verurteilt, mit einem Vorsitzenden weiter zu wursteln, der sich nicht zu dumm vorkommt, am Wahlabend das SED-Geschwätz von den „demokratischen Parteien“ zu übernehmen, dass die AfD als verfemt brandmarken soll, und der sich in peinlicher Weise als Klimakanzler in Spe an die Grünen heranwirft. Der Union muss man tatsächlich eine Auszeit auf harten Oppositionsbänken wünschen. Anders wird sie nicht zu Besinnung kommen.

Und wer wird nun in welcher Konstellation Kanzler? Das spielt – nachdem die rotrotgrüne Volksfront Gott sei Dank unmöglich ist - eigentlich kaum noch eine Rolle. Die Politik wird in jedem Fall eine sehr ähnliche sein, durchtränkt vom Geist des Klimasozialismus. Sie wird scheitern. Am Ende wird die überwältigende Mehrheit der Mutlosen, die sie ermöglicht, betreten zu Boden schauen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maria theresia

Das Wahlvieh hat seinem Namen wieder alle Ehre gemacht.
Es war die Rede davon, dass Habeck Wirtschaftsminister werden soll. Was das für uns bedeutet, kann sich jeder selber denken. Klaus Schwab mit seinem Great Reset hat bestimmt große Freude daran. Er hat ja selber zugegeben, dass die Grünen seine Favoriten sind.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Nur ein Wort ist da angebracht:
"Prima"

Gravatar: dr.charly

Die Lämmer haben ihre Schlächter wie von Sinnen selbst bestimmt, obwohl es nicht notwendig gewesen wäre. Da kann sich jeder Deutsche freuen, professionell mit linken Ideologien weiter zerlegt zu werden.
Auch Corona wird weitergeführt werden aber ich habe da einen tollen Rat für euch. Ich kann euch von diesen Krankheiten sehr schnell in 1-2 Stunden vollkommen befreien, Erkältung, Influenza-Corona, Pneumonie kann man so schnell wieder los werden und die ältere Menschheit muss nie mehr fürchten, an solchen Krankheiten sterben zu müssen. Einfach Mail an mich und sie erhalten gratis diese wunderbare Information.
Mail an: dr.charly@kabsi.at

Gravatar: Nemo

"Die linke Revolution ist gescheitert "? Ist die CDU noch eine bürgerliche Partei oder eine vom Stasi-Kader angeführte Partei voll von Konformisten aller Art (nur mit alten Federn geschmückt) ? Die FDP geht doch mit jedem ins Bett , der die Teilnahme an der Regierung verspricht , prinzipienlos und ungeniert. Ausser der AfD kann man ALLE Parteien als eine linke Einheitspartei bezeichnen. Marxistische Revolution ist leider voll im Gange !
ps. der Google Browser macht mir heute die Verbindung mit der "Freien Welt" Seite unmöglich. Ist das nicht ein kleiner Sieg der linken Revolution ?

Gravatar: Ketzerlehrling

Man sollte dieses Land nicht mit normal denkenden und entwickelten Ländern resp. Einwohnern vergleichen.

Gravatar: Muttis Gartengeheimnisse

@ Tom aus Sachsen 27.09.2021 - 17:14

"@asisi1 27.09.2021 - 13:22 , dann würde ich mal vorschlagen : Wählen darf nur jemand mit einwandfreiem Leumund und ohne Vorstrafen , nur wer sein Geld mit eigener Hände Arbeit verdient , nur wer seit Generationen in Deutschland lebt und Rentner sollten sich einem Intelligenztest unterziehen bevor sie zur Wahl zugelassen werden.

Klingt etwas hart aber : oft genug höre ich gerade bei Rentnern dementes Geschwätz wie " Die Frau Berbock sieht ja so gut aus, die wähle ich... " oder so ähnlich.

Bei den Wänstern ist es so ähnlich : Wählen darf nur, wer auf eigenen Beinen steht und in der Lage ist, etwas für sein Land zu leisten. Bisher höre ich meistens nur utopische Forderungen , vorgetragen mit hysterischem Gekeife."


... so sind sie eben, all die Eistütchen mit ihrer Faszination für die Banalität des Bösen, wie es die eigene Partei der CDU / CSU denunziert, zersetzt und ruiniert - haben immer ihre Mutti gewählt, weil sie fanden, die sei "net so uffgedackelt" ...

https://www.youtube.com/watch?v=26Vzb7b1_Fw&t=1750s .

Gravatar: Georg Mark

@ Roland Brehm
Völlig richtig erkannt den Zustand von Deutschland. Nach vier Jahren Ampelkoalition wird das Land wahrscheinlich nicht mehr das von Heute sein. Massenzuwanderung und Massenarbeitslosigkeit wird das Land in den Abgrund führen. Selbst wenn es nach vier Jahren noch mal eine Wahl geben wird und sollte bei dieser Wahl die AfD gestärkt hervor gehen wird sie den Untergang dieses Landes nicht mehr aufhalten können. Man kann nur mehr Beten das die Ampel keine vier Jahre hält und die Union sich wieder ganz Konservativ ausrichtet und vielleicht dann eine Koalition mit AfD bildet und versucht den Schaden denn die Ampel angerichtet hat wieder rückgängig macht, aber es wird sehr schwer werden. Ein Auswandern wird auch schwer werden, denn Wo soll man hin auswandern, den auch auf den anderen Teilen der Welt sieht es nicht rosig aus.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Meine Wahlanalyse:

* Ich tippe auf Jamaika-Koalition mit A. Laschet als Kanzler.
* Der Links Ruck wurde gestoppt und wird sukzessive rückgängig gemacht.
* Mit A. Laschet kehrt ein Stück "alte Normalität" des alten bürgerlichen Lagers wieder zurück.
* Der strikte Anti-AfD Kurs der CDU/CSU ist auf Dauer nicht zu halten.
* Der eigentliche Kanzlermacher ist die FDP, diesen Trumpf wird sie in der gesamten Legislaturperiode ausspielen.
* Die AfD veharrt im stabilen 2- stelligen Bereich, eine beachtliche Leistung angesichts der allgemein gegen Sie gerichteten politischen, medialen und gesellschaftlichen Einheitsfront. Ihre Aufgabe und Rolle ist der Kampf um die Anerkennung als bürgerlich-konservative Mitte ohne extremen rechten Rand.
* Bei Corona, Immigration erwarte ich einen Politikwechsel weg vom bisherigen AM-Politikstil.
* Die Energiewende ist gerettet, ab 2022 beginnt der Atomausstieg. DE entwickelt sich zur führenden Industrienation bei allen grünen Technologien weltweit.
* Die AfD wird sich schwer tun, den strikten Anti - Klimawandel und Anti-Energiewende Kurs im bisherigen Stil beizubehalten, es ist ihre Achillesferse der über Auf oder Ab dieser Partei entscheidet.
* Die Grünen müssen sich mit der neuen alten bürgerlichen Mitte arrangieren, was bittere interne Flügelkämpfe mit dem eigenen linken Lager auslöst.

Vorläufiges Fazit:
Im Falle von Jamaika:
Meine persönlichen Wahlziele wurden erreicht.
Ich bin stolz auf dieses Land.

MfG, HPK

Gravatar: Dumm, dümmer, deutsch und so viel Freunde, wie alte Gurken beim Bauern rumliegen

@ Roland Brehm 27.09.2021 - 11:50

"Meine Wahlanalyse:
Dumm, dümmer, deutsch.
Anstatt die Vaterlands- und Volksverräter abzuwählen wurden sie wiedergewählt. Ein Offenbarungseid des Hirn- und Rückgratlosen Volkes. Schon im Dreck liegend rufen sie ihren Peinigern zu: Fester ! Tiefer ! Und genau das werden wir bereits in Kürze alle erleben. Deutschland wird wirtschaftlich, gesellschaftlich, kulturell weiter abschmieren. Die Staatsverschuldung wird weiter massiv steigen, genauso wie die Verelendung der deutschen Bevölkerung. Die Corona- und Beamtendiktatur wird aufrecht erhalten und noch weiter verschärft.
JEDER der kann sollte JETZT auswandern (flüchten) so lange es noch geht."


Ja, das Stockholm - Syndrom hat sich längst angekündigt, Sozialisierung und "Demokratisierung" von Elend, Verrohung, Verschlampung und Verblödung. Jetzt bitten die sogar schon darum, in den A. g. zu werden. 'Ne Transe gibt's ab sofort noch dazu im Bundestag, und "natürlich" ist dort bei Tessa jetzt jeden Tag Party ...

https://www.youtube.com/watch?v=njAgbCIEbnE .

Als Deutsche/r hat man jederzeit die Freiheit, dieses Land zu verlassen, wenn man "diese Werte" nicht vertritt!

Gravatar: Gerhard G.

,,Das spielt – nachdem die rotrotgrüne Volksfront Gott sei Dank unmöglich ist - eigentlich kaum noch eine Rolle. Die Politik wird in jedem Fall eine sehr ähnliche sein...''

Ich glaube ...der Autor dieses Kommentars hat sich da verhaspelt. In den 17 Uhr-Nachrichten vom ZDF will Scholz mit den Grünen und der FDP koalieren. Da können wir uns schon auf Zoff einstellen...lt. Wählervotum wollen die Wähler keine CDU-Beteiligug in der Regierung... na so was

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang