Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland–Pfalz

Die letzten Tage der Merkelkratur

Bei den Landtagswahlen in Banden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hat die CDU von Angela Merkel schwere Verluste erlitten.  – Eine Analyse

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Ein halbes Jahr vor den Bundestagswahlen wurde die CDU am Wochenende auf den Boden der politischen Tatsachen geworfen: Nicht die immer höheren Wahlprognosen aus den Zeiten des ersten Lockdowns – zeitweise 40 Prozent im ganzen Land – wurden Realität. Nein: Die CDU erlebte ein veritables Desaster. 27,7 Prozent Rheinland-Pfalz und noch weniger, nämlich 24,1 Prozent, in Baden-Württemberg. Jedes Weiter-So der Merkel-Partei hat sich damit erledigt

Dass es nicht noch schlimmer kam, verdankt die CDU allein dem blassen bis konfusen Erscheinungsbild der Alternative für Deutschland. Sie hat in der Folge in Baden-Württemberg ein Drittel ihrer Wähler verloren. Die Entschuldigung, sämtliche Medien würden gegen sie sein, gilt daher nicht. Das war auch schon vor 4 Jahren nicht anders.

Natürlich hat das gute Abschneiden der Grünen in Baden-Württemberg und der SPD in Rheinland-Pfalz auch etwas mit der Figur des Spitzenkandidaten zu tun – das Großväterliche des ehemaligen Maoisten Winfried Kretschmann verkauft sich ebenso gut wie die Kulleraugen der Malu Dreyer. Beide Parteien, Grüne und SPD, erlebten in den jeweils anderen Bundesländern arge Schlappen. Die Grünen erreichten gerade einmal 9,3 Prozent, nachdem sie in Umfragen noch im Herbst 2019 auf 21 Prozent gehievt worden waren, im letzten Herbst angeblich 17 Prozent und vor zwei Monaten noch immer 15 Prozent für sich zählen konnten.

Wenn aber Personen Wahlen bestimmen, dann muss die CDU dringend Vorsorge treffen. Mit Angela Merkel an der Spitze erlebt sie sonst im Herbst ihr nächstes Fiasko. Der Kanzler-Bonus, der in Krisenzeiten nationalen Ausmaßes bis zu den Wahlen auf Landesebene durchschlägt, schlug hier als Kanzler-Malus zurück. Die Gründe sind klar: Die Bürger haben es satt, vom Kanzleramt gegängelt zu werden und dass etliche CDU-Politiker am Merkel-Lockdown verdienen macht es nicht gerade besser.

Die CDU in Baden-Württemberg sollte sich daher gut überlegen, ob sie nicht von sich aus, den Weg auf die Oppositionsbänke sucht. Opposition ist zwar Mist; aber so mistig nun auch wieder nicht. Und die Grünen können ohne die Christdemokraten mit SPD und FDP zusammen regieren. Ob das gut ist für Ländle und Land steht auf einem anderen Blatt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Jörg L.

Sie haben nix verstanden. Welche Partei war denn Nazi und ist heute quasi rote STASI Partei? Krochen die Nazis einst nicht aus dem Schoß einer roten Arbeitermörderpartei? Selbst die von der SPD ermordete Rosa Luxemburg bezeichnete ihre roten Genossen treffend als Sozialfaschisten! Die AfD hat keine Nazis in ihren Reihen, denn die waren in der CDU. Wenn Beamte instrumentalisiert zu dumm sind die Zeichen der Zeit zu erkennen(menetekel upharsin), dann werden die ihre Pensionen verlieren und angeklagt werden.

Gravatar: Jörg L.

@Wolfgang Schlichting 15.03.2021 - 10:49
Ihre Meinung steht ihnen frei, im Bezug auf J. Meuthen haben sie nichts verstanden.

Unsere Demagogen und Hobbynazis haben uns erst in die Schmuddelecke des VS gebracht.
Wie intelligent es ist, daß die Genannten ständig wieder neue Gründe liefern, die uns für viele Wähler aus der Mitte unwählbar machen, brauche ich nicht explizit zu erwähnen.

Auch wenn der VS instrumentalisiert ist, so zeugt es nicht vom zwingend erforderlichen Hirnschmalz, diesen zu füttern.
Und den hatten die Braunen noch nie.

Gravatar: Gretchen

So ganz langsam, wirklich ganz langsam und ungern merkt doch der Eine oder Andere, dass Frau Merkel nicht gut für ihn und seine Angehörigen ist und war.
Einfältig und angstbetont wie die Leute nun mal sind hat man sich nach angestrengtem Nachdenken dazu durchgerungen GRÜN zu wählen!
Nun , ich finde, dann sollen die Schlaule doch auch GRÜN bekommen! Aber so richtig!Mit Great Reset, Umweltzerstörung,Genderkrankheit , Ausbildung der KINDER in sexuellem Fehlverhalten und und und!Ja und heftiges m RNA- Impfen ist empfohlen!
Das schaft mittelfristig PLATZ!Für die Anderen.Wohl dem ,der heuer keine Kinder hat!

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Ich habe die "schweren " Verluste der CDU einmal mit den "unwesentlichen" Verlusten der AfD verglichen, das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Baden-Württemberg
CDU verliert 11,12% des ehemaligen Wählerpotenzials
AfD verliert 35,75% des ehemaligen Wählerpotenzials

Rheinland-Pfalz
CDU verliert 14,79% des ehemaligen Wählerpotenzials
AfD verliert 33,34% des ehemaligen Wählerpotenzials

Bei den ausnahmslos volksfeindlichen, etablierten Parteien ist es eigentlich "schnuppe" welche Partei Stimmen gewinnt, oder verliert, denn sie haben sich längst zu einer "SED" (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) zusammen geschlossen, die das deutsche Volk radikal reduzieren, die Volkswirtschaft vernichten und den Rest der deutschen Bevölkerung mit deutschen Vorfahren in die Versklavung (Great-Reset) führen will und selbiges auch schon fast geschafft hat.

Wenn die einzige Partei, von der die Interessen des deutschen Volkes vertreten wird, von Wahl zu Wahl ca. 35% ihrer Wählerinnen und Wähler verliert ist schon heute absehbar, dass man sie nach der Bundestags- und den noch anstehenden Landtagswahlen nicht mehr als Oppositionspartei, sondern unter Ulk verbuchen kann.

Solange ein Herr Meuthen die AfD mit einer Abrissbirne bearbeiten kann und dafür als AfD Parlamentarier mit fürstlichen Diäten belohnt wird und solange er auch weiterhin die Partei spalten und Zwietracht säen kann, hat die AfD ihre Zukunft hinter sich.

Gravatar: Gerhard G.

Ära nach Merkel ...nach den gestrigen Wahlergebnissen habe ich wenig Hoffnung das sich etwas ändert im Staate D .... der Westen muss besonders schmerzgeil sein... also baue ich auf meine alte Heimat ...den Osten !

Gravatar: Ferkelator

Was genau hat sich jetzt verändert? Auch wenn die Schei... eine andere Farbe bekommt, stinkt sie noch immer. Es haben sich weiterhin etwa 80% für den Gestank entschieden. Diesmal in einer anderen Farbe.

Und weiterhin? Ausgerechnet im Land der "Schaffe, schaffe Häusle bauen" wählen mehr als 30% die Partei, die Eigenheime verbieten will. Kopfschütteln.

Unterschied zwischen BRD und DDR? In der DDR wußten 87%, daß sie verarscht werden. In der BRD merken 87% IMMER noch nichts. Deutschland hat fertig!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Jedes Weiter-So der Merkel-Partei hat sich damit erledigt“ ...

Ist diese Feststellung nicht aber schon darum ganz besonders hinterfotzig, gräuslich und gemein, weil unser(?) Aller(?) Heißgeliebte(?) & Co. – vom Volk völlig unterbezahlt(?) https://de.rt.com/inland/114214-top-nebenverdienste-trotz-top-diaten/ - trotzdem(?) ihrer Verantwortung(?) für dieses Land nachkamen(?)?? https://www.cdu.de/artikel/merkel-unser-auftrag-heisst-verantwortung-fuer-dieses-land

Gravatar: Lutz

Ich habe dem CDU-Generalsekretär gestern eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen:

Hi Paweł,

herzlichen Glückwunsch zu den vergeigten Landtagswahlen.

Folgt der Democrazia Cristiana!!!

Gravatar: Björn Klein

Das Traurige daran ist, dass die Stimmen trotzdem im Altparteienkartell bleiben. Auf diese Weise kann sich nichts zum Besseren ändern.
Die AfD muss sich selbst treu bleiben und darf nicht über jedes Stöckchen springen, das ihr von den Altparteien und der Presse hingehalten wird. Wenn sie selbst zur Altpartei mutiert, dann ist sie keine Alternative mehr. Sie muss unbedingt die Distanzeritis beenden, und mit anderen (außerparlamentarischen) Oppositionsgruppen, die eigentlich ihr natürlicher Verbündeter sein sollten, zusammenarbeiten und nicht distanzieren.

Gravatar: Hajo

Das ist zwar recht erfreulich, wenn die Schwarzen zu Recht weiter dezimiert werden, aber die Blauen sind auch nicht gut weg gekommen und das hängt nicht nur allein vom Verfassungschutz ab, sondern auch von der Führung der Partei, die alles andere als eine geschlossene Truppe darstellt und ohne klaren Führungsanspruch als größte Oppositionspartei sich eher intern selbst zerlegen, als den Feind außen zu suchen und damit sogar noch eigene Argumente liefern.

Die AFD hat kluge Köpfe, die sich auch gut artikulieren können und wer sich nicht eigenständig in seiner politische Art präsentieren will oder kann und versucht, sich den Liberalen oder den Schwarzen als undefinierbaren Haufen anzudienen, der wird seinen Wählern keine Perspektive aufzeigen und das dürfte mit ein Grund gewesen sein, warum sich einige bei der Wahl distanziert haben und die Meinungslosen sind ehedem nicht zu halten, weil sie auch keine Konstante darstellen und umfallen wie das Bäumchen im Wind, wenn sie nicht gefestigt sind.

Wer den Wählern nichts anbietet, was sich für die Leute auch rechnen läßt und nur kritisiert, der wird sich auf Dauer keinen Blumentopf gewinnen und der Osten ist nur auf Reaktion gebaut, aber der Sieg liegt im Westen und denen muß man Perspektiven und Vorschläge aufzeigen, damit sie sich dazu überwinden können, diese Partei zu wählen und Grundvoraussetzung dazu wäre eine andere Führung, was nichts mit Abstrafen zu tun haben sollte, sondern dem neuen Ziel untergeordnet sein müßte. bei Wahlen besser abzuschneiden, was ja unerläßlich wäre für das eigene Fortbestehen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang