Die Enteignung der Mittelschicht durch Inflation geht rasant weiter

»Die Inflationsentwicklung gerät außer Kontrolle«

Die Enteignung der Mittelschicht durch Kaufkraftverlust und durch die Entwertung von Rücklagen, Sparguthaben, Geldvermögen und Versorgungsansprüchen geht mit rasanter Geschwindigkeit weiter. Umverteilungsmaßnahmen auf Pump, die über kurz oder lang die Inflation noch anheizen, sind für die Bürger keine echte Entlastung.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Fraktionsvorsitzende der AfD im Deutschen Bundestag, Alice Weidel, kommentiert die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts zur Inflationsentwicklung:

»Der Anstieg der Inflationsrate auf fast acht Prozent der Inflationsrate ist ein klares Warnsignal. Die Inflationsentwicklung gerät außer Kontrolle. Politische Maßnahmen wie Tankrabatt und ‚Neun-Euro-Ticket‘ waren absehbar nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Nach dem Auslaufen dieser Maßnahmen drohen schon im Herbst zweistellige Inflationsraten.

Die Enteignung der Mittelschicht durch Kaufkraftverlust und durch die Entwertung von Rücklagen, Sparguthaben, Geldvermögen und Versorgungsansprüchen geht mit rasanter Geschwindigkeit weiter. Umverteilungsmaßnahmen auf Pump, die über kurz oder lang die Inflation noch anheizen, sind für die Bürger keine echte Entlastung.

Der Beitrag der Politik zur Eindämmung der Inflation muss vielmehr in der Reduzierung überflüssiger Staatsausgaben und der Steuerlast insbesondere auf Energie bestehen. Um die Energiepreise zu normalisieren, muss das Energieangebot durch den Wiedereinstieg in die Kernkraft und die Korrektur der kontraproduktiven Sanktionspolitik stabilisiert werden.

Ohne längst überfällige deutliche Zinserhöhungen durch die Europäische Zentralbank ist wirksame Inflationsbekämpfung nicht möglich. Die Bundesregierung muss auch hier dringend mehr Druck ausüben, damit die EZB ihren Auftrag der Geldwertstabilität erfüllt.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Solange wir verschwenderische, selbstbedienende und antideutsche Politiker haben wird sich diese Entwicklung
exponentiell verstärken und die Bürger in diesem Land verarmen.Ich bin immer noch der Meinung das das gewollt ist und von der EU und unseren Poligauklern initiiert wurde um die Wirtschaftsleistung des Landes zu schwächen.Deutschland war einfach zu stark und die Deutschen zu fleissig. Das passt passt so gar nicht zu den restlichen Versagerstaaten der EU und säht Neid und Ungunst.

Gravatar: Artur Under

Die Armen sind schon jetzt betroffen, wenn aber das den Mittelschicht betrifft, wird heiß.
Vorschlag:
die 100 Mrd. € Sondervermögen für Waffen müssen gestoppt werden und für den Inflationsausgleich frei werden für die Betroffenen!
Mit Waffen werden nie Kriege gewonnen.
Die ukris haben einen Putinversteher mit Schrotflinte erschossen, seine Frau mit Messer erstochen, machen die Russen das auch für Verräter bald?
Deserteure werden in Kiew jetzt belohnt.

Gravatar: Holger Paulsen

Ich habe die Worte der damals agierenden Politiker noch im Ohr: "Der EURO wird stabiler als die DM sein.°

Neben der mit Absicht herbeigeführten Inflation kommt die Abwertung dieses Einheitszahlungsmittel noch dazu.

Ob das die Nicht-AfD Wähler begreifen? Ich habe da meine Zweifel.

Gravatar: Lothar Hannappel

Die Inflation ist doch nur das Vorgeplänkel oder besser der Katalysator für das was nun folgt. Neu Grundsteuer, unbezahlbare Energiepreise und Kredite, nicht mehr bezahlbarer Wohnraum und schon kann die große Umverteilung des Privatvermögens der Deutschen beginnen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Enteignung der Mittelschicht durch Kaufkraftverlust und durch die Entwertung von Rücklagen, Sparguthaben, Geldvermögen und Versorgungsansprüchen geht mit rasanter Geschwindigkeit weiter.“ ...

So fragte auch ´ich`:

Wer trägt die Schuld für die ´aktuelle` Inflation in der EU?

„Schlimmer als die Spekulanten ist die EZB“!!!
https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/konjunktur-die-hohe-inflation-des-westens-loest-in-china-schadenfreude-aus/28546670.html

Nun stellt sich auch mir die Frage: Warum lügt die Bundesregierung auch dies bzgl.?
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/europa/wohlstand-in-der-eu-2017414

Ja mei: Nun erreicht uns genau das, wovor Ex-Ifo-Chef Hans-Werner Sinn längst warnte:
https://www.focus.de/finanzen/boerse/risiken-wachsen-top-oekonom-sinn-deutschland-ist-zum-selbstbedienungsladen-geworden_id_10411368.html

Gravatar: Werner Hill

So sehe ich das auch! Nur - der "Druck auf die EZB" hätte vom 1.Tag an ausgeübt werden müssen - wenn, ja wenn Deutschland bei Gründung der EZB nicht brutal erpreßt worden wäre, Verträge zu unterschreiben, die uns geldpolitisch völlig entmachtet haben (im EZB-Rat haben wir das gleiche Stimmrecht wie Malta!).

Ohne Euro hätten wir heute eine feste DM und eine deutlich niedrigere Inflation.

Und was die (um Jahre verspätete) Zinserhöhung durch die EZB betrifft, wird sie kaum noch Einfluß auf die Inflation haben. Sie bremst zwar den inflationsfördernden Währungsverfall, verteuert aber die Kredite.

Gravatar: lupo

Das stimmt doch vorne und hinten nicht mit 7,...% Inflationsrate die liegt gut bei 20%, man versucht doch nur noch zu vertuschen um den doofen Michel zu täuschen damit er ja ruhig bleibt und nicht auf die Straße geht, denn es könnte ja unruhig für die Hampelregierung werden. Aber ich glaube das ist es was sie wollen
- bürgerkriegsähnliche Zustände - damit man eine richtige Diktatur errichten kann (ähnlich China).

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang