Nutznießer der Zwangsgebühren:

Die Großverdiener von ZDF und ARD

Die Öffentlich-Rechtlichen Sender müssen offenlegen, was ihre Intendanten verdienen. Und das ist nicht gerade wenig.

Unknown author / Public domain
Veröffentlicht:
von

Ob sie es verdient haben oder nur kassieren – in jedem Fall erhalten die Chefs der Öffentlich-Rechtlichen Sender reichlich Geld in jedem Monat für ihre Tätigkeit als Verbreiter staatlich sanktionierter Meinung und Information.

Am unteren Ende der Einkommensskala bewegt sich der Chef des Saarländischen Rundfunks Thomas Kleist mit 245.000 Euro pro Jahr – das sind schlappe 8.000 Euro mehr als vor drei Jahren. Auf etwas mehr, nämlich 261.000 Euro, bringt es die Intendantin des RBB; dafür beträgt ihr Zuwachs auch nur die Hälfte, nämlich 4.000 Euro.

Beim Mitteldeutschen Rundfunk, dem MDR, verdient sichs noch etwas besser. Der MDR-Intendantin Karola Wille werden jährlich 275.000 Euro; allerdings wuchs ihr Gehalt über die Jahre überhaupt nicht. Ihr folgt mit 270.000 Euro die Chefin von Radio-Bremen, Yvette Gerner. Und sie holt auf, nimmt sie doch immerhin 13.000 Euro mehr ein als ihr Vorgänger Jan Metzger im Jahr 2016. Soviel mehr hat nicht einmal Manfred Krupp vom Hessischen Rundfunk mehr bekommen – bei ihm reicht es nach Steigerungen um 11.000 Euro zu 286.000 im Monat.

Das Spitzenfeld beginnt mit dem Intendanten des SWR, Kai Gniffke. 343.000 Euro der Einzugsgebühren wandern im Jahr auf sein Konto; das sind immer noch 5.000 mehr als vor vier Jahren. Wirklich zulegen konnte jedoch nur einer der Großen. Auf 369.000 Euro wuchs das Salär des ZDF-Intendanten und damit um 47.000 Euro seit 2015 – etliche Haushalte in Deutschland müssen allein mit diesem Zuwachs auskommen.

Das Zweitplazierte im Bund der Spitzennutznießer der Zwangsgebühren kommt vom Bayerischen Rundfunk. 388.000 Euro bringt Ulrich Wilhelm nach Hause; 2016 waren es für seinen Vorgänger noch 367.000 Euro gewesen. Doch Spitzenreiter ist wie immer in diesen Jahren Tom Buhrow vom WDR; auch wenn er der einzige ist, der etwas weniger kriegte als vor vier Jahren: Nach 399.000 Euro im Jahr 2016 überwies ihm sein Sender, der in den vergangenen Monaten mit diversen Beiträgen bittere Schlagzeilen machte, im letzten Jahr insgesamt 395.000 Euro.

Ausfälle oder Kürzungen wegen Corona sind keine bekannt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ute Raabe

Diese Gehälter sind abartig und mit nichts zu begründen .Die Beitragszahlung erwarten eine Begründung, obwohl es dafür keine gibt !!! Ich empfinde diesers als reine Willkür gegenüber der BeitragsZahler !!! Sehr unmenschlich und ABARTIG !!!!!!!!MDZKT

Gravatar: <Frank>

Manch einer verkauft seine Seele auch für weniger an den Teufel.

Doch in Anbetracht der Tatsache wem sie es aus den Taschen ziehen und das viele Zahler (meine Familie eingeschlossen) keine Leistung wollen oder gar beanspruchen, erfüllt dies den Tatbestand des Betruges und der räuberischen Erpressung.

Gravatar: Karl Napp

Die Bestechung der allgegenwärtigen, omnipotenten, meinungsbildenden öffentlich-rechtlichen Sender kostet natürlich viel Geld. Die Altparteien sorgen für die völlig überhöhten Gehälter der Intendanten der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten in den Kungelzirkeln der Rundfunkräte. Auf Kosten der Zwangsbeiträge aller Bürger. Mit Erfolg: Die einzige wirkliche Oppositionspartei in den Parlamenten, die blaue AfD, wird öffentlich-rechtlich totgeschwiegen. Die Grünen werden dargestellt, als hätten sie fast die Hälfte aller Parlamentssitze und wären an der Bundesregierung beteiligt. Die Kommunisten und die Freidemokratischen Selbstdarsteller erscheinen als Politgiganten. Und, und, und... Das ideologisch voreingenommene öffentlich-rechtliche Rundfunksystem der Bundesrepublik ist eine Schande für unsere "Demokratie". Der alte Fuchs und Vorzeigedemokrat Konrad Adenauer wußte schon, warum er ein freies Zweites Fernsehen wollte. Sein Plan wurde aber vom rotstichigen Bundesverfassungsgericht durchkreuzt. Und nun muß ich die grün-rot "entarteten" (hier passt dieser Ausdruck!) politischen Sendungen von ARD/ZDF zwangsweise mitfinanzieren, obwohl ich weder mit rot noch grün oder deren Deckfarbe braun was am Hute habe.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Öffentlich-Rechtlichen Sender müssen offenlegen, was ihre Intendanten verdienen. Und das ist nicht gerade wenig.“ ...

Da sich unsere(?) Göttin(?) & Co. gegenüber ihrem(?) Volk scheinbar tatsächlich nazihaft- allmächtig vorkommen:

Ist es für sie scheinbar schon selbstverständlich, dass ihre Handlanger für ihre gnadenlos verrichte Arbeit
https://www.journalistenwatch.com/2020/08/13/wirklich-spiel-kinder/
aus den dem Plebs(?) abgepressten Zwangsgebühren auch himmlische Gehälter erhalten!!!

Trotzdem bleiben Überschüsse in Milliardenhöhe!!!
https://www.merkur.de/leben/geld/gez-ueberschuesse-milliardenhoehe-doch-fliessen-hin-zr-9492580.html

Werden die GEZ-Zwangsgebühren vielleicht deshalb ab Januar 2021 erneut erhöht, weil hinter dieser „Abgabe für Jedermann“ etwa staatliche Einnahmen stehen, die Deutschlands Kaiser Wilhelm II zur Finanzierung seiner längst untergegangen Flotte „Schaumweisteuer“ nannte? https://de.wikipedia.org/wiki/Schaumweinsteuer

Könnte es sein, dass unserer(?) Heißgeliebten(?) incl. der Nato bei den scheinbar schon fertig geplanten Kriegen gegen Russland und China
https://www.youtube.com/watch?v=6PIv6hIN8cU
Ähnliches blüht – wobei es sicherlich möglich ist, dass sie sogar bei einem Krieg gegen die USA unter Donald Trump auch darum den Kürzeren ziehen würden, weil sich auch die Nato-Partner Griechenland und Türkei vorher scheinbar erst noch ´untereinander` zerfleischen wollen???

Gravatar: Bertl

Mal ehrlich, was machen die Intendanten den ganzen Tag?
Und im Rundfunkrat sitzen dann ausgemustert und verdiente Politiker.

Gravatar: Semenchkare

Die Öffent.Rechtlichen Medien
*******************************

Öffentlich-rechtliches Hass-Spiel: 150 Punkte pro zerquetschtem Kind

In März wurde im „BrowserBallet“, einem Satireformat der gemeinsamen Jugendwelle von ARD und ZDF Funk, das Coronavirus als „schöner und sinnvoller Reflex der Natur“ bezeichnet. ....

Jetzt ist im gleichen Format von ARD und ZDF ein Computerspiel erschienen: „das Game zur Krise“, so die Eigenwerbung. Worum es geht? Das wird im Reklame-Video zu dem Spiel erklärt (siehe hier): „Kämpfe dich durch eine Armee von Vollidioten und Virenschleudern! Mach sie platt! Jogger, Prepper, Party-People, hochinfektiöse kleine Kinder!“

....Die Spielfigur ist eine Krankenschwester, die zum Supermarkt geht. Ihr Weg ist voller Gefahren. Als solche werden auch die Kinder dargestellt. Und was muss der Spieler, also die Krankenschwester, machen mit den ekligen kleinen Virenschleudern? Nein, nicht etwa sich kümmern um sie. Sondern ihnen auf den Kopf springen und sie so platt machen. Auf dem Bildschirm ist zu sehen, wie sie zerdrückt werden, und sich als Corona-Wolke auflösen. Pro zerdrücktem Kind bekommt der Spieler 150 Punkte. ...

(kurzer Auszug)

mehr hier:

https://www.reitschuster.de/post/%C3%B6ffentlich-rechtliche-hassrede-150-punkte-pro-zerquetschtem-kind


Alles bezahlt mit der GEZ Zwangssteuer!!

Gravatar: Wähler

Nicht jammern, sondern handeln.
Schalten Sie diese Sender nicht mehr ein.
Ich mache das seit über 5 Jahren und es funktioniert inhervorragend. Kein ARD, kein ZDF, kein BR, kein MDR sowie keine Radiosender und keine links-grüne-(spd) kommunistische Zeitungen.
Ich bin hervorragen informiert.

Gravatar: Gerhard G.

@ Klaus 13.08.2020 - 08:11
Das denken die meisten von uns !
Wer genehmigt diesen Leuten so viel Geld !
Von Schamgefühl brauchen wir nicht schreiben ....weil sie haben keins....wozu auch im Abzockerparadies.

Gravatar: Bertl

...und darum vertreten diese massiv die Linie der Regierung. Nicht dass einer von den Herrschenden noch auf die Idee kommt, da könnte man einsparen. Nicht nur die Indendantschaft greift ab sondern auch die Moderatoren. Oder warum sind z.B. Gottschalk und Jauch zigfache Millionäre? Und das sind nicht die einzigen.

Gravatar: Hajo

Nicht nur die Großkopfeten verdienen exorbitant, auch der Mittelbau ist weit höher mit seinem Monatssalär abgesichert, ohne dabei die Pensionen zu berücksichtigen.

Das ist ja auch der Grund warum sie immer schön zusammenhalten und keinesfalls daran denken, Kosten einzusparen, an den Gehältern schon garnicht, eher an billigen Produktionen im wahrsten Sinne des Wortes um die geneigten Deppen bei Laune zu halten.

Hier werden beidseitige Interessen bedient, die Politik macht sich durch gesicherte Zahlungen die roten Sendeanstalten geneigt und die aktuelle Kamera bedankt sich auf ihre Art in Form der Hofberichterstattung und der Bürger zahlt.

Ganz wie in der Bibel beschrieben, sie sähen nicht, sie ernten nicht und dennoch hält der Herr seine schützende Hand über sie und das sind geradezu paradiesische Zustände, die nur dort vorkommen, anderweitig tragen sie alle große Risiken.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang