Proteste gegen Siemens

Die falschen Argumente von Luisa Neubauer und ihre wahren Absichten

In einem Beitrag für »Die Welt« tut Luisa Neubauer ihre Ansichten zu einem Kohlekraftwerk in Australien kund. Doch eigentlich hat sie ein anderes Ziel.

Foto: Andol / Wikimedia / via Wimimedia / CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Luisa Neubauer gilt als Kopf der deutschen Sektion von Fridays for Future. Als solche erhält sie bei den Mainstreammedien auch mal einen Platz als Autorin. Und in dieser Funktion schreibt sie gegen den Bau eines Kohlekraftwerks in Australien.

Da Luisa Neubauer aber auf die Handlungen der Australischen Regierung in etwa so viel Einfluss hat wie Angela Merkel, nämlich keinen, zielt sie auf den deutschen Beitrag zum Kraftwerk. Der kommt in Form von Signalen für die Bahnanschlüsse des Baus von einem der letzten Reste deutscher Großindustrie, von Siemens.

Wie kaum anders zu erwarten verweist Luisa Neubauer zunächst auf Buschbrände, die in Australien seit Wochen toben. Ein bisschen Panikmache kann erst mal nicht schaden – so viel hat sie von Greta Thunberg gelernt. Dann knüpft sie die Verbindung zum Klima und dessen Erwärmung – sie schreibt »globale Erhitzung« –, von der sie voraussetzt, aber das muss sie nicht eigens erwähnen, dass sie von Menschen ausgelöst wird. Schon im nächsten Satz nennt sie diese Erwärmung als Ursache für Brände und versichert: »Vom Weltklimarat wird dieser Zusammenhang mit 99-prozentiger Sicherheit bestätigt.«

Dass der Weltklimarat einen Zusammenhang sieht, ist wahrscheinlich richtig. Allerdings sieht er diesen Zusammenhang ganz bestimmt nicht mit einer Sicherheit von 99 Prozent. Bekanntlich geht der Klimarat mit solchen Aussagen subtiler um und beruft sich bei seinen Aussagen auf den Prozentsatz von Wissenschaftlern, die den Klimarat vermeintlich unterstützen. Nur entspricht dieser Prozentsatz in keinster Weise der Sicherheit der Behauptung. Stimmen 99 Prozent aller Wissenschaftlicher mit einer Sicherheit von 50 Prozent einer Aussage zu, dann bleibt die Sicherheit 50 Prozent. Luisa Neubauer sind solche Details offenbar nicht bekannt – oder sie ist den eigenen Propagandamitteln erlegen, was ja vorkommen soll.

Mit diesem argumentativen Rüstzeug in der Hand wendet sich die deutsche Aktivistin nun gegen den Bau eines Kohlekraftwerks. Denn Kohlekraftwerke produzieren C02 und CO2 ist für deutsche Klimaaktivisten der Herd alles Bösen. Und umgekehrt: Mit einer Reduzierung von CO2 ist die Welt wieder einmal gerettet. Auf welche Daten sich die Aktivistin beruft, um ihre Kritik an Kraftwerksbau zu untermauern, bleibt offen. Von den Möglichkeiten, Kohlekraftwerke auch ohne CO2-Ausstoß zu betreiben, hat sie wahrscheinlich so wenig gehört, wie von den Tricks des Weltklimarats. Im südindischen Thoothukudi läuft bereits ein CO2-freies Kraftwerk und das seit 2017.

Während dieses Unwissen über indische Ingenieurskunst wahrscheinlich auf ein eingefleischtes Überlegenheitsgefühl Luisa Neubauers hinweist, ist ihr Unwissen über die wirklich Ursachen der verheerenden Brände politisch gemacht. Denn maßgebliche Verursacher sind die australischen Grünen. Sie haben laut der Freiwilligen Feuerwehr Australien mit dafür gesorgt, dass es in Australien große Gebiete gibt, die man seit einigen Jahren gegen den Rat der Fachleute und der Ureinwohner sich selbst überlässt und nicht mehr kultiviert, will heißen, das Unterholz systematisch entfernt.

Dann kommt die Aktivisten zu dem Punkt, um den es ihr geht: Den Siemenskonzern. »Der gleiche deutsche Konzern, der öffentlich keine Gelegenheit auslässt, sich zu seiner unternehmerischen Verantwortung zu bekennen und der verspricht, bis 2030 klimaneutral zu sein, plant, für die Mine in Australien die Signalanlage für die Gleise zum Abtransport nach Indien bereitzustellen.«

Ist dieser krause Satz ebenfalls ein Ergebnis der Klimaerwärmung oder ganz einfach das Ergebnis fehlender Bildung ? Übersetzt: Siemens liefert Signale für die Bahnanlagen auf dem Gelände des Kraftwerks. Dabei handelt es sich sowohl für Siemens als auch für das Kraftwerk um keine entscheidende Größe.

Aber darum geht es auch nicht. Denn Luisa Neubauer ist Kopf von Fridays for Future. Und als solche wird sie wissen, dass der Stern der Bewegung mit jedem Freitag weiter sinkt.

Da ist eine Protestaktion gegen Siemens genau das richtige Mittel, um wieder einmal in die Medien zu gelangen. Und so endet ihr Gastbeitrag quasi mit einem Aufruf: »Am kommenden Freitag sind von Fridays for Future vor Siemens-Büros im ganzen Land Streiks geplant; die dazugehörige Petition auf change.org wurde innerhalb eines Tages mehr als zehntausend Mal gezeichnet.«

Das also will sie: Proteste gegen einen Konzern. Mit Hilfe linker politischer Ziele will sie Schüler erreichen. Nur so kann sie Fridays for Future vor dem Aussterben retten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Jens Lautenschläger 13.01.2020 - 13:19

"Greta, Luisa, Leonie, Anna-Lena und wie ihr alle anderen heißen mögt.
Geht doch besser freitags in die Schule, als nur vor diese und belegt hier einmal einige Sonderstunden Biologie. ....."

Super guter, wissenswerter und aufklärender Appell, an dem diese besserwisserischen Kids aber sicher kein Interesse haben werden. Denn wem die linksgrüne Ideologie das Gehirn gewaschen hat, zu dem findet nichts Vernünftiges Zugang. Die müssen wahrscheinlich erst durch eigene schockierende, wachrüttelnde praktische und vor allem wehtuende Erfahrungen schlau werden!

Gravatar: Jens Lautenschläger

Greta, Luisa, Leonie, Anna-Lena und wie ihr alle anderen heißen mögt.
Geht doch besser freitags in die Schule, als nur vor diese und belegt hier einmal einige Sonderstunden Biologie.
Es gibt so viel Interessantes zu lernen z.B. wie ein Aquarium nach einigen Wochen Betrieb ohne die Gabe von C02 ausschaut. Oder wissenswertes zum Klimawandel was auch in einer ZDF Doku von Terra - X zu genießen ist; als Alternative zum aktuellen BRD Qualitätsmedien Programm von Seiten der Privatsender welches ja bei euch sicherlich gut im Kurs steht, da erfahrt ihr nämlich, dass es Zyklen gibt, in denen die Sonne sich der Erde um 3 Grad nähert bzw. sich entfernt (was dann zu Klimabewegungen führt wie ein abschmelzen bzw. vereisen der Pole und ein austrocknen oder ergrünen der Sahara, in welcher heute noch in geschlossenen Seen verzwergte Verwandte der Nilkrokodile leben und das diese bzw. ihre Vorfahren als Wasserabhängige nicht tausende von Kilometern von Nil oder Niger in die Zentralsahara gewandert sein dürften, sollte auch euch klar werden sein.

Als Internet affine Mädels dürfte es als weitere Bildungsquelle ja auch kein Problem sein, dass ihr einmal über Google parallel zur "Erdtemperaturanstiegskurve" das schrumpfen der weltweiten Regenwälder seit 1950 begutachtet. Das sollte euch helfen. Selbst wenn wir Michels unsere Biologie umstellen und uns nicht mehr bewegen und dazu unseren Stoffwechsel auf Photosynthese umstellen, so erreichen wir nichts .

Wollt ihr dennoch etwas für die Natur tun, dann frisch ran Hacke Spaten und Setzlinge "Aufforsten" ist die Devise , so verbreitet Ihr wenigstens Sinnvoll euer eigenes CO2
anstatt es für Phrasen und Wichtigtuerei in die Luft zu schleudern und nebenbei Ihr lernt mal was produktives zu tun und zu arbeiten.

Gravatar: Wolfram

Klimaerwärmung und die Buschbrände in Australien haben nichts. aber auch gar nichts miteinander zu tun. In Nord- bis Zentralafrika ist es ständig so heiß und dort brennen allenfalls die Felder, die die Eingeborenen abfackeln, weil sie zu faul sind, den Boden umzugraben.

Das ist Fakt. Zu Feuer braucht es immer eien Feuerquelle.

Doch woher kommen dann die vielen und gleichzeitig ausbrechenden Feuer ??? Sie werden gelegt, von Grundstückspekulanten, von rituellen Satanisten, von Wahnsinnigen oder auch von krankhaften Pyromanen !!!

Auch das Legen von Gegenfeuern ist absoluter Wahnsinn bzw. Irrsinn !!! Dadurch wird nur noch mehr Natur zerstört !!! Die armen Tiere, wie Koals, Kangeroos usw. !!!

Also von einer Waldbrand-Saison zu sprechen - wie es die Medien häufig tun - , dass es bei großer Hitze unbedingt und zwangsläufig brennen müsse, ist völlig unsinnig !!!

Das betrifft ebenso die meist gelegten Feuer in Südeuropa und an der US-Westküste, die viele Anwohner alljährlich ruinieren !!! Es sind gelegte Feuer oder durch Unachtsamkeit verursachte Brände wie z.B. bei der Müllverbrennung oder beim Grillen in der trockenen Jahreszeit. Sonst müsste die halbe Wewlt ja zur Sommerzeit brennen !!!

Dass die selbst ernannte Umwelt-Ikone weder von Physik, noch von Naturschutz richtig Ahnung hat, beweist sie durch ihre kategorische Ablehnung des durch Siemens angebotenen Aufsichtsrats- bzw. Vorstandsposten !!!

Hier will jemand um jeden Preis einfach nur Randale machen, und das sieht schon fast nach Anarchie aus - und hat offensichtlich gar kein Interesse, eine sachlichen Dialog zu führen !!!

Hoffentlich baut Siemens die Signalanlage in Australien und lässt sich nicht von den unsachlichen, grünen Spinnereien einer Möchte-Gern-Aktivistin davon abhalten !!!

Gravatar: Rita Kubier

Und nun hat diese fanatisch-dumme und grünen-showsüchtige Göre Neubauer, die derzeit gegen Siemens schießt gleich mal vorsorglich einen von dort angebotenen Job abgelehnt mit der scheinheiligen Begründung, sie könne dann nicht mehr gegen Siemens vorgehen. Was völlig Quatsch und lediglich eine faule Ausrede ist, da dieses Dämchen sehr genau weiß, dass sie zu keiner ARBEIT fähig ist! Denn da Siemens bekannt ist, welcher ideologischen Gesinnung dieses Mädel ist und sie trotzdem beschäftigen will - in einem Job, der mit wirklicher Arbeit allerdings nichts zu tun hat - dann könnte diese grüne Hysterikerin mit Einblick ins Unternehmen doch erst recht gegen Siemens agieren. Dass sie diesen Job trotzdem ablehnt, ist einfach nur darauf zurückzuführen, dass sie vom Tuten und Blasen keine Ahnung hat! Dieser Dame fehlen jegliche Kenntnisse auf JEDEM Gebiet, um überhaupt irgendeinen Job, eine Arbeit ausüben zu können!! Und sich praktisches Fachwissen anzueignen, sich vermitteln zu lassen, DAS ist unter der Würde dieser Göre! Dazu müsste sie sich unterordnen, sich etwas von anderen beibringen lassen und hätte selbst nichts zu sagen. Und das ist solchen erhabenen, arroganten Menschen, die glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber in Wahrheit NICHTS KÖNNEN, stets ein Graus.
Diese Neubauer wird NIE wirklich arbeiten können und wollen. Ihr Lebensinhalt besteht lediglich aus dummer links-grüner Ideologiepropaganda UND DAMIT dem Anspruch auf ein schönes, bequemes Luxusleben, so wie das bei allen grünen und linken politisch Tätigen der Fall ist!
Wahrscheinlich wäre dieses Dämchen Neubauer sogar zu dumm für Reinigungsarbeiten, da sie gewiss noch nie in ihrem Leben einen Putzlappen in der Hand hatte.

Gravatar: Maria B.

Da Frau Neubauer aus einer wohlhabenden Familie stammt, die u.a. Teilhaber an Kreuzfahrtschiffen ist, ist meine Überzeugung, dass sie sich in nicht allzuferner Zukunft einen guten Posten in der Politik erhofft. Dazu ist es günstig, schon mal in der Presse in Erscheinung zu treten, ein gutes Mangement zu haben, dass sie sich offensichtlich leisten kann und ein abgeschlossenes Studium, gar Berufserfahrung sind eher hinderlich.

Das erinnert mich ein wenig an Marina Weisband o.so ähnlich. Erst bei den Piraten, jetzt wohl grün und immer gern in Talk Shows gesehen. Na, das läuft doch.

Gravatar: Detlev Wulf

Klimaschwindel: Der Billionen-Euro-Betrug

Niemand bestreitet, daß es einen Klimawandel gibt. Den gab es schon immer. In Düsseldorf wurde beim U-Bahn-Bau in 12 Metern Tiefe ein Mammut-Stoßzahn gefunden. Und Eiszeiten gab es auch. Auch schon vor der Industrialisierung. Es gibt also einen stetigen Kliamwandel, aber der entsteht durch zyklische Schwankungen der Sonnenaktivität, und nicht durch den Menschen. CO2 hat in der Luft eine Konzentration von 0,038%. Davon werden maximal 4% vom Menschen verursacht (macht 0,0015%) und davon nur 3,1% in Deutschland (macht 0,0005%). Getas Jünger wollen unsere Politiker nun dazu verführen, zig MIlliarden unserer von der Allgemeinheit aufgebrachten Steuergelder zu verschwenden, um diesen Anteil von 0,00005% zu senken. Dabei ist nicht einmal erwiesen, daß CO2 überhaupt einen nennenswerten Einfluß auf das Klima hat. Das Treibhaus-Gas Nr 1 ist nämlich simpler Wasserdampf.Warum man da nun hier in Deutschland ganz dringend unbedingt "etwas tun" muß, um das Klima zu retten, erschließt sich mir nicht, insbesondere nicht aufgrund Gretas Ausführungen. Denn "etwas tun" bedeutet z.B. Diesel-Fahrverbote in einigen Straßen von Großstädten, wo dann Leute mit ihrem Diesel am Ende die dreifache Strecke fahren und dreimal soviel CO2 und Schadstoffe in die Luft blasen. Bei Kreuzfahrtschiffen, die millionenfach so viel Schadstoffe in die Luft blasen, stört sich übrigens kein Mensch daran. Es geht hier also nicht um wissenschaftliche Fakten, sondern darum, daß die Politik versucht, Wissenschaft für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Und dafür sollte man sich nicht hergeben. Ich schlage vor, daß dir <politker sich diese Links mal gründlich anschauen und Ihre Schlußfolgerungen überdenken. Übrigens beziehen die IPCC-Leute sich auf Daten von der NASA. Weiter unten finden Sie den Nachweis, daß die NASA ihre Daten mehrfach nachträglich "verändert" hat. Damit muß die Frage erlaubt sein, ob es sich bei der NASA um eine zuverlässige Quelle handelt.

Zur Erläuterung, wie solche Märchen wie die vom menschengemachten Klimawandel als vermeintliche Wahrheiten gesellschaftlcih verankert werden.
Lesen Sie bitte diesen Text, dann wissen Sie, wie solche Kampagnen gesteuert und gefahren werden. Das sollte für jeden absolute Pflichtlektüre sein.
http://www.initiative.cc/Artikel/2008_07_22%20Timothys%20Story.pdf

Wissenschaftler zur EU, es gibt keinen Klimanotstand
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2019/11/wissenschaftler-zur-eu-es-gibt-keinen.html>
Verdopplung von CO2 hat kaum Effekt auf Erdtemperatur – Eine harte Nuss für Klimaalarmisten – ScienceFiles
https://sciencefiles.org/2019/12/05/verdopplung-von-co2-hat-kaum-effekt-auf-erdtemperatur-eine-harte-nuss-fur-klimaalarmisten/

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials
/weltklimakonferenz-madrid-hysterische-phantastereien-und-billionensummen/

https://www.youtube.com/watch?v=FamwPoqzkj8&feature=em-uploademail&fbclid=IwAR2jnftbbkunWXkqZcoKLYfrNlS-DdpWlJD2vHr5gtG3lxYXbznCzoj5JGA

https://www.youtube.com/watch?v=wCnUUGilH5Y

https://sciencefiles.org/2019/09/08/in-trummern-neues-paper-zerstort-klimamodelle-und-co2-hoax-vollstandig/

https://www.youtube.com/watch?v=SG3yT0Ol8ik

https://www.lokalplus.nrw/nachrichten/verschiedenes-kreisolpe/prof-dr-dieter-koehler-rechnet-mit-diesel-und-feinstaubstudien-ab-25366?fbclid=IwAR1oMdThLVlLNoonpQUr_83hz2-D0suE14mK00o4-0zA3JrkqbgmS0eiR0M

https://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=HstU-y84GR8&fbclid=IwAR3AWnkNhgJJZfyZpWZFqsHuTtZ5tUdpxRGYaFajVLeTu7JUIHmul8U6uYM&app=desktop

https://bazonline.ch/wissen/natur/diese-forscher-haben-eine-politische-agenda/story/29438610?fbclid=IwAR3u4SvsCQKqNdPXQqsN74VYQdL07h43fZ_xFjvGWY9RDzLNFEEQO3cZBd0

https://www.youtube.com/watch?v=FamwPoqzkj8&feature=em-uploademail&fbclid=IwAR2jnftbbkunWXkqZcoKLYfrNlS-DdpWlJD2vHr5gtG3lxYXbznCzoj5JGA
https://www.youtube.com/watch?v=uR8X2UhS0Fk

https://www.youtube.com/watch?v=IqH--Yi2CI4

https://www.youtube.com/watch?v=4_xv27MKBmg

https://www.youtube.com/watch?v=hhMMCc8cMEw

https://www.youtube.com/watch?v=OwlvlYb9gNc

https://sciencefiles.org/2019/09/08/in-trummern-neues-paper-zerstort-klimamodelle-und-co2-hoax-vollstandig/

https://www.bazonline.ch/wissen/natur/diese-forscher-haben-eine-politische-agenda/story/29438610

https://www.youtube.com/watch?v=_mlyZAf-5WA&feature=em-uploademail

in diesem Video wird deutlich, wie die Klimalüge entstanden ist.
https://www.youtube.com/watch?v=IqH--Yi2CI4
Wie sich prominente Professoren in den Dienst der Klimalobby stellen und dadurch das Fernsehpublikum massiv beeinflussen:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2019/06/harald-lesch-ist-ein-panikmacher-und.html
https://www.eike-klima-energie.eu/2017/01/19/frag-lieber-nicht-den-lesch/
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article13466483/Die-CO2-Theorie-ist-nur-geniale-Propaganda.html?wtmc=socialmedia.facebook.shared.web
https://www.youtube.com/watch?v=Sm923edi8jQ Pariser Gipfel: Die Klimalüge in 15 Minuten widerlegt - Presseshow 49/15

Es gibt noch tausende Aussagen von ausgewiesenen Klima-Fachleuten, die in die gleiche Richtung weisen: Klimawandel existiert,
ist aber nicht so gravierend wie behauptet, ist vor allem nicht vom Menschen verursacht und auch nicht vom Menschen aufzuhalten.


Der CO2-Faktencheck zum Klimawandel - Hans-Jörg Schmidt
https://www.youtube.com/watch?v=K-WsLuXVfhM


NASA admits that climate change occurs because of changes in Earth’s solar orbit, and NOT because of SUVs and fossil fuels
https://www.naturalnews.com/2019-08-30-nasa-admits-climate-change-not-caused-by-suvs-fossil-fuels.html

Cook-Studie widerlegt: Weniger als 1% machen Menschen für Klimawandel hauptverantwortlich!
https://www.youtube.com/watch?v=GL3AEKIKtN4

Medien und Politik erzählen uns den ganzen Tag lang, dass 97% der Klimaforscher sich einig sind, dass der Klimawandel vom Menschen gemacht ist. Aber eine Überprüfung dieser Behauptung ergibt ein ganz anderes Bild. Die Zahl der 97-prozentigen Einigkeit kommt aus einer Metastudie aus dem Jahr 2013 und wird uns seit dem als unbestreitbare Wahrheit präsentiert. In dieser Metastudie hat ein gewisser John Cook knapp 12.000 Forschungsarbeiten zu den Themen Klima und Umwelt darauf untersucht, ob sie dem Menschen die Schuld am Klimawandel geben, oder nicht. Und als Ergebnis hat Cook präsentiert, dass sich 97 Prozent der Studien und Arbeiten einig wären, dass der Mensch an allem Schuld ist. Ich hoffe, sie sitzen bequem, denn nun kommt´s: Das war gelogen. Und zwar dreister, als man es sich hätte vorstellen können: Es sind ganze 0,54 Prozent der Arbeiten der Meinung, dass der Mensch auch nur zu mindestens 50 Prozent am Klimawandel schuld ist. Das ist kein Scherz und nun werde ich Ihnen aufzeigen, wie man mit mathematischen Tricks aus 0,54 Prozent 97 Prozent macht. Weiterlesen: https://www.anti-spiegel.ru/2020/mens... Zur kompletten Studie von Markus Fiedler: https://www.anti-spiegel.ru/?p=6723 Siehe auch: https://nuoviso.tv ►Facebook: http://www.facebook.com/NuoViso.TV

Gravatar: ich werd nicht mehr

Wann werden endlich die links Grünen Öko Terroristen mal in Ihre Schranken gewiesen. aber der Deutsche Michel schläft noch und Wählt noch diese Grünen Öko Terroristen. Das Erwachen für diese Leute wird kommen ( Michel,) dann wird es zu spät sein wenn sie nicht bald aufwachen !!!!!!!!!!!

Gravatar: Wimm

Traurig das Ihr von einem CO2 freien Kraftwerk schreibt und auch noch selbst den Artikel verlinkt. Lest Ihr sowas auch mal selbst?

Aber Hauptsache hier lassen sich alle über Politiker und Aktivisten aus. Lässt sich ja leicht erledigen so von der Couch aus.

Gravatar: Reiner.R

Habe vor Wochen Frau Neubauer angemailt, was sie gegen den massiven, stromfressenden Internetgebrauch,
speziell Streamingdienste, tun werde. Bis heute warte ich vergebens auf eine angekündigte Antwort. Diese Thema scheint wohl bei ihren Klientel zu unbeliebt zu sein.

Gravatar: Reiner.R

Habe vor Wochen Frau Neubauer angeschrieben, was sie
gegen den massiven stromfressenden Internetgebrauch, speziell Streaming, ihrer Altersgenossen tun würde. Warte bis heute auf eine plausible Nachricht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang