Wenn der Gasboykott gegen Russland vollständig umgesetzt wird, geht es richtig bergab

Deutschland wird »buchstäblich ärmer«: Ampel bereitet Bürger auf Rezession vor

Habeck wörtlich: »Wir zahlen diesen Preis durch höhere Energiepreise, durch eine höhere Inflation und ein abgebremstes Wachstum. Das bedeutet [...] dass Deutschland natürlich buchstäblich ärmer wird.« Und wenn der Energiebykott gegen Russland vollständig umgesetzt würde, müsse man mit einer Rezession rechnen.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Wirtschaftsminister Robert Habeck bereitet die Deutschen auf die Folgen des Energieembargos gegen Russland vor [siehe Bericht »Süddeutsche Zeitung«]. Wir Deutschen müssen einen Preis bezahlen. Habeck wörtlich: »Wir zahlen diesen Preis durch höhere Energiepreise, durch eine höhere Inflation und ein abgebremstes Wachstum. Das bedeutet [...] dass Deutschland natürlich buchstäblich ärmer wird.«

Habeck erklärte, dass der erhoffte Wirtschaftsaufschwung nach der Corona-Krise deutlich geringer ausfallen wird, als ursprünglich angenommen. Und wenn der Energiebykott gegen Russland vollständig umgesetzt würde, müsse man mit einer Rezession rechnen [siehe auch »Handelsblatt«].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jabber

Ich habe mich lange gefragt, warum GRÜNE, das Auto so hassen. Ich frage mich das, da immer mehr politische Handlungen, damit begründet werden, diese seien für das Energieeinsparen, gegen Schadstoffe aus dem Verkehr, für den öffentlichen Personenverkehr, gegen den Individualverkehr. Mir scheint aber, dass GRÜNE sich nicht selbst hinterfragen. Warum fahren bei uns so viele GRÜNE mit dem SUV? Der SUV ist nicht unbedingt ein vernünftiger Wagen. Aber, es gibt davon zwei Größen. Der Große davon, berühmt durch die Taliban-Horden, die damit in Kolonnen, mit aufmontierter Maschinenkanone, zum Menschen maßregeln und töten, fuhren, ist hier zu groß. Es gibt dafür keine Parkplätze, er bräuchte gleich zwei. Der Kleinere aber, ist durchaus annehmbar. Er bügelt die Schlaglöcher aus, die aus "Geldmangel" nicht beseitigt werden, aber kleineren Fahrzeugen zum Verhängnis werden. Warum hassen die GRÜNEN Fahrzeuge? Das habe ich mich lange Zeit gefragt. Und die Antwort, die ich gefunden habe, ist die, dass die GRÜNEN die Freiheit hassen, die das individuelle Verkehrsmittel hergibt. Wenn ich aus dem Bus aussteige, verknittert, müde und verschwitzt, mache ich einen ganz anderen Eindruck, als, wenn ich aus dem PKW aussteige. Sauber, adrett und guter Dinge. Mit einem PKW kann ich aus Deutschland ruckzuck verschwinden und Krisenzeiten woanders überdauern. Wie so viele GRÜNE, mit ihrem SUV, in der Toskana.

Gravatar: Leonidas108

Ein Volk, dass sich nicht gegen seinen Untergang wehrt, hat nichts anderes verdient.
Übrigens, die AfD ist auch nur noch ein Ausfall für Deutschland! Beifall für Selinsky-Rede, Zustimmung von AfD-Abgeoerdneten zur Waffenlieferung nach Kiew. Und bereits bei der Plandemie weitestgehend abgetaucht!

Gravatar: Lutz Suckert

Das Volk bezahlt das und nicht ihr Verräter!!!

Gravatar: Manni

Nochmal zum Xten male: Deutschland soll weg, von der Landkarte verschwinden ,wird es auch ob Atombomben oder Finanziell, es kommt das gleiche dabei heraus, die völlige Vernichtung oder Menschen die sich gegenseitig umbringen. Ich schrieb: Die Zukunft wird grausam, grausamer als alles dagewesene. Die Lunte brennt, wie lange noch?
*********************** ************ **********

Gravatar: Lutz

"Als Wirtschafts- und Energieminister ist Habeck wahrscheinlich die krasseste Fehlbesetzung der Nachkriegszeit."

Wie kann man nur so hart über den Kuhscheiße-Stapler urteilen; der kann schließlich das Wort Wirtschaft fehlerfrei schreiben?

Für das Auswärtige Amt hatte als Qualifikation schon Polizistenschläger/Steinewerfer ausgereicht; jetzt ist Hochstaplerin/Plagiatorin angesagt.

Im besten Deutschland, das es lt. Wahlfarcen-Steini jemals gegeben hat!!!

Gravatar: Türkenlouis

Hi rot/grünes ******-Wählervolk; Ihr seid ohnehin nicht gemeint, denn mit ****** spricht man nicht. An den Rest der Normalbürger sende ich die Botschaft: formiert Euch zu 100 Tausenden, um dieser Csozialisten Clique demokratisch Einhalt zu gebieten und Klagen gegen diese Schadensbringer für das Volk endlich zur Strecke zu bringen. Das wird bei den politisch eingenordeten Richtern sehr schwierig; aber es gibt da ja immer noch den EUgH. Selbst als mickriger Rentner spende ich für eine Gemeinschaft, die diese dem Volk gegenüber kriminelle Clique zur Strecke bringt. Wer macht mit, eine Gemeinschaft zuz gründen, die legitimiert sein kann, gegen ******* zu klagen? Juristen bevorzugt. Danke und Gruß mit der Hoffnung auf Unterstützung gegen diese Sozialistenplage.

Gravatar: Europa der V und V

@Delion Delos , TOP !!!

( ich kann mich manchmal schlecht ausdrucken)

Ja, der Herr ist nicht naiv.
Irgendwie hängt alles ( BASF als Beispiel) zusammen.

Gravatar: Sabine Koerner

Lieber Moderator, mir ist klar, wie extrem lang und für viele Menschen schlecht nachvollziehbar mein Kommentar ausgefallen ist. Obendrein habe ich ihn nicht abschließend durchgelesen und korrigiert, wenn Sie ihn also nicht veröffentlichen möchten, hätte ich dafür Verständnis, obwohl ich die Idee, auch langfristig und im Rahmen der Rückgewinnung einer ernst zu nehmenden, demokratischen Gesellschaftsordnung - immerhin geschehen dü0iese Dinge in unser aller Namen - für eine mögliche, auch langfristige Lösung des Konflikts, die nebenher eins unserer drängendsten Probleme, die Energieversorgung, löst und so eine wertvolle Alternative darstellt, die zudem die Befreiung aus politischer Verstrickung und dauerhafter Krise impliziert und mit aufgeschlossenen Menschen durchaus realisierbar ist.

Nichtsdestotrotz ist die Frage, ob er allein schon durch seine Länge, hier richtig platziert ist, durchaus berechtigt, weshalb ich verstehen könnte, falls er unter diesem Beitrag nicht erscheint, obwohl das natürlich andererseits wirklich schade wäre, da er neben den Spekulationen und persönlichen Statements, die sich hier finden, immerhin eine realistische Lösung des Problems anbietet ...
Liebe Grüße
Bee

Gravatar: I. Mayer

Tja - wenn man dagegen nichts tut und den Kopf in den Sand steckt wird es wohl so kommen!! Die ganze Politik scheint hier machtlos zu sein, aber sie schauen genau, dass ihre Taschen voll sind durch die ganze Teuerung usw., da werden ja nur die Taschen der Bürger geleert!! Bevor wir alle den Bach runter gehen, müsste die gesamte Ampelregierung absetzt werden und wir sollten einstimmig die AfD wählen, die scheinen noch Gehirn und Verstand zu haben!

Gravatar: Axel Sänger

Aus dieser ganzen Diskussion entweicht imlosiv jede Luft wenn man weiß, dass in der Postmoderne, in der wir nun leben, sich die Industrie völlig verabschiedet und die notwendige Gasmenge noch nicht bestimmt werden kann, weil niemand weiß, wie zahlungsfähig unsere Verbraucher noch nach dem Crash sein werden, der uns bevorsteht. Und dann können wir in Russland nicht vorsätzlich offene Rechnungen verursachen, weil das Betrug wäre. Die Russen wissen das aber auch schon. Der ganze Rummel drumherum soll nur das Gesicht des Westens so waren, wie es immer als Anschein einer Wirklichkeit konstruiert und aufrechterhalten wurde. Nach der Sowjetunion ist jetzt auch der Kapitalismus als eine der möglichen Verteilungsformen der Erträge aus industrieller Produktion am Ende. Und die Digitalisierung mit schnellen Rechnern soll die Lichtgeschwindigkeit übertreffen, um morgen wieder in einer illusorischen industriellen Vergangenheit anzukommen. Das ist alles, entspannt Euch wieder...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang