»Nur so können LGBTQ+-Flüchtlinge ihr Recht auf ein Leben in Sicherheit verwirklichen«

Deutschland will Asylkriterien für LGBT-Migranten ausweiten

Das deutsche Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) kündigte diese Woche an, dass es die Kriterien ab Oktober dieses Jahres ändern wird, um seine »Verhaltensprognose« abzuschaffen.

Gay Pride/Bild: Creative Commons
Veröffentlicht:
von

Die linke deutsche Ampel-Regierung will die Kriterien für einen positiven Asylantrag für LGBT-Migranten erweitern. Künftig sollen LGBT-Asylbewerber unabhängig davon Asyl beantragen können, ob sie ihre Sexualität oder Geschlechtsidentität öffentlich offen oder verdeckt leben.

Das deutsche Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) kündigte diese Woche an, dass es die Kriterien ab Oktober dieses Jahres ändern wird, um seine »Verhaltensprognose« abzuschaffen, die davon ausgeht, dass die Asylbewerber in ihren Heimatländern offen und öffentlich zu ihrer Sexualität oder Geschlechtsidentität stehen und deshalb dafür verfolgt warden, wie Breitbart News berichtet.

Ab Oktober könnte auch derjenige, der seine Sexualität offen auslebt und aus einem Land kommt, das Gesetze gegen Homosexualität hat oder wegen seiner sexuellen Orientierung verfolgt werden könnte, einen positiven Asylbescheid in Deutschland erhalten, berichtet die Bild-Zeitung.

»Bei der Entscheidung über das Rückkehrrisiko ist davon auszugehen, dass der Antragsteller seine sexuelle Orientierung und/oder Geschlechtsidentität bei der Rückkehr in sein Heimatland offen ausleben wird«, heißt es in der bisherigen BAMF-Anweisung.Der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) reagierte positiv auf die neuen Kriterien und bezeichnete die »Verhaltensprognose« als »unmenschlich« und erklärte: »Nur so können LGBTQ+-Flüchtlinge ihr Recht auf ein Leben in Sicherheit verwirklichen - so diskret oder offen, wie sie es selbst wünschen.«

In den vergangenen Jahren waren einige europäische Länder skeptisch gegenüber Asylbewerbern, die behaupteten, homosexuell zu sein, um den Flüchtlingsstatus zu erhalten. Im Jahr 2018 entschied der Gerichtshof der Europäischen Union, dass Asylbewerber nicht psychologisch getestet werden sollten, um die Gültigkeit ihrer Anträge zu bestimmen, nachdem der Antrag eines Nigerianers, der in Ungarn Asyl beantragt hatte, nach einem psychologischen Gutachten abgelehnt worden war.

Im September desselben Jahres lehnte Österreich das Asylgesuch eines afghanischen Mannes ab, der behauptete, homosexuell zu sein, nachdem das österreichische Bundesamt für Asyl (BFA) erklärt hatte, dass es unwahrscheinlich sei, dass der Mann homosexuell sei, da sich auf seinem Mobiltelefon keine homosexuelle Pornografie befunden habe.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Nordmann

"Deutschland will....."
Welches Deutschland ist gemeint? Mein Deutschland ist es mit Sicherheit nicht.
"Mein Deutschland" möchte diese linke rotgelbgrüne Bande loswerden um unsere Landesgrenzen robust zu schützen.

Gravatar: Nordmann

Geben wir diesen Minderheiten weder eine Bühne noch Asyl. Sie sind unwichtig.
Wichtig nur für linksgrüne Schwachmaten, die sich hinter diesem Thema verstecken möchten um von ihrer Unfähigkeit abzulenken.

Gravatar: Alexander Achtstätter

"famd 30.09.2022 - 10:10

Ein Land der Idioten.
Stehen mit dem Rücken zur Wand
Haben aber nur diese Abartigkeit im Kopf."

...... wie beim Untergang jeglicher großen Zivilisationen .....

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die linke deutsche Ampel-Regierung will die Kriterien für einen positiven Asylantrag für LGBT-Migranten erweitern. Künftig sollen LGBT-Asylbewerber unabhängig davon Asyl beantragen können, ob sie ihre Sexualität oder Geschlechtsidentität öffentlich offen oder verdeckt leben.“ …

Damit Deutschland auch moralisch immer mehr verkommt?

Ja mei: Spätestens jetzt ist mir absolut klar, warum Migranten durch die auch m. E. göttlich(?) geschaltete Ampel wohl bald in der Mehrheit sein werden – wobei dies bzgl. Ängste lt. Experten(?) „unbegründet“(?) sind?
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Augsburg-Migranten-wohl-bald-in-Mehrheit-Aengste-sind-unbegruendet-id37523542.html

Weil das die Verkommenheit Deutschlands auch in Sachen Antisemitismus schürt???

Gravatar: Fritz der Witz

Asylkriterien ? Gibt es doch längst nicht mehr: Jeder darf "hereinflüchten" ins gelobte SAntifa-Bunt-Land.

Gravatar: dankefürnichts

Afghanische Mädchen und Frauen, die von ihren Männern geprügelt werden, haben keinerlei Recht auf Asyl. Weil der deutsche Staat sagt, das sei eine Frage der dortigen Justiz und Gesellschaft. Aber Homosexuelle sind offenbar eine höherwertige Menschenart für diese Typen.

Und um homosexuell zu sein, genügt die bloße Behauptung für einen Daueraufenthalt in Deutschland. Jegliche Überprüfung ist natürlich eine Diskriminierung und hat zu unterbleiben. Das ist nicht mehr weltfremd, das ist nur noch lächerlich.

Gravatar: hw

Mit dieser Ampel-Regierung wurde Deutschland zum Land von:
- Islamischen Scheinasylanten
- Islamischen Messerstechern
- Islamischen Frauen- und Kindermörder
- Islamischen Terroristen und bald zum Land Islamischer Geschlechtsumwandler!
Mit dieser Ampel-Regierung wird der
Untergang Deutschlands aktiv voran-
getrieben.
Danke Herr Olaf Scholz für so viel völliger
Inkompetenz!!!
Das muss man als Bundeskanzler erstmal schaffen.

Gravatar: Karl Biehler

Völlig kaputt. Da kann nur noch Gott helfen.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Ich warte schon auf gläubige Knallfroschspezialisten, die inmitten solch einer abartigen Meute ihre Scherzartikel loslassen !

Gravatar: Croata

Die haben noch bloß gefehlt.....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang