Finnland weigert sich und bekommt seit Samstag kein Gas mehr

Deutschland und Italien werden russisches Gas in Rubel zahlen

Deutschland und Italien geben jetzt lokalen Energieunternehmen grünes Licht, die bei der russischen Gazprom-Bank Konten für die Umrechnung des Euro in Rubel eröffnen wollen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Hetzer und Kriegstreiber in der Scholz-Administration in Berlin und bei der EU in Brüssel müssen einen schweren Rückschlag hinnehmen. Sowohl Italien wie auch Deutschland haben lokalen Energieunternehmen grünes Licht gegeben, um bei der russischen Gazprom-Bank Konten zu eröffnen, damit sie russisches Gas in Rubel bezahlen können. Das berichtet Reuters mit Bezug auf Brüsseler EU-Quellen.

Für die Anhänger und Befürworter der gegen Russland zu verhängenden extremen Sanktionen, aus deren Reihen immer neue Vorschläge für weitere Handelsbeschränkungen und -verbote nahezu täglich über die Medien verbreitet werden, ist das eine fatale Nachricht. Denn bereits vor dieser Entscheidung hatten die Sanktionen gegen Russland dem Rubel nicht den beabsichtigten Schaden zugefügt. Ganz im Gegenteil: der Rubel ist aktuell stärker als vor dem Beginn des Ukraine-Kriegs und Russland hält durch Maßnahmen der Finanzpolitik den Rubel für den internationalen Zahlungsverkehr absichtlich knapp. So bleibt ein hoher, stabiler Kurs garantiert. Denn wer auch immer russisches Gas beziehen will, hat den Preis dafür in Rubel zu entrichten. Ein gefragter, knapper Rubel ist nun einmal auch ein teurer Rubel.

Finnland hat sich geweigert, seine Gaslieferungen aus Russland in Rubel zu beglichen und hatte diese Entscheidung auch noch einmal nachhaltig bekräftigt. Seit Samstag haben die russischen Gasproduzenten ihre Lieferungen nach Finnland entsprechend beendet. Die Lieferungen werden erst dann wieder erfolgen, wenn die Zahlungen in Rubel getätigt werden, bekräftigte das russische Unternehmen Gazprom seine Entscheidung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bertl

Durch die Sanktionen sind die Preise gestiegen und Russland nimmt bei weniger liefern mehr Geld ein. Von Rot/Grün erwarte ich nichts. Und zur FDP: es ist besser schlecht zu regieren als gar nicht.

Gravatar: dankefürnichts

Mit der Energieversorgung des eigenen Landes spielen nur Idioten oder Verbrecher. Immer wieder hat man Russland vorgeworfen, es wolle Gas als politische Waffe nutzen. Bislang nutzen aber nur die Idioten in Berlin und Brüssel das Gas (und Öl) als Waffe - die allerdings nach hinten losgeht.

Russland hat zuverlässig geliefert, trotz Waffenlieferungen (!), die seine Soldaten töten. Das allein zeigt schon, wo die Fanatiker sitzen und wo die Pragmatiker.

Wer Russland die Zahlung in Euro oder Dollar leisten will, aber zugleich dafür sorgt, dass Russland mit diesen Währungen nichts mehr anstellen kann, der hat genau diese Umstellung auf Rubel herausgefordert.

Gravatar: Europa der+V+und+V

@ Grosdroll, genau !

GRN Doppelmoral pur.

Anderen EU Staaten sagen was "zu tun ist" und dann SELBST in Rubel bezahlen....

Ich wusste es.

(das vorher - letzter Monat - mit Bulgarien war NUR eine "Probe".

Deutschland zahlt in Rubel, also.

(sonst kein Gas)....

Wie " kompetent" ist die Ampel.

Hat Herr Scholz schon ein Statement gegeben ?

Gravatar: Tamara Wiener

Sehr vernünftig, geht doch! Ich bin gegen jegliches Energieembargo, denn das moralische Gehabe ist nur vorgeschoben, in Wahrheit geht es um einen überstürzten Umbruch, der uns noch sehr schaden wird. Ich habe gelesen, dass das Jahrzehnte gelieferte billige Gas aus Russland, das dem Industriestandort sehr gefördert hat, den Amis schon lange ein Dorn im Auge war. Ich sehe der Energiezukunft Deutschlands mit großer Sorge entgegen. Mich macht der Bruch mit Russland sehr traurig. Wie kann man diese Türe nur so zuschlagen, ich werde es, trotz des Ukraine-Krieges, nicht begreifen. Alles ein böses geopolitisches Werk, das uns zu seinem Sklaven macht.

Gravatar: Nordmann

Deutschland sollte Nordstream 2 mit unserem Nachbarn Russland sofort aktivieren.
Fuck the USA. Germany first!

Gravatar: Cobra

Die USA, die Briten und Franzosen sollen uns doch in Ruhe lassen. Die Entscheidung in Rubel zu bezahlen finde ich richtig !!!!!!!
Sollen Sie doch machen was Sie wollen !

Gravatar: werner S.

Das deutsche Volk führt keinen Krieg gegen Russland. Da kann der ********* hetzen so viel er will.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Finnland weigert sich und bekommt seit Samstag kein Gas mehr
Deutschland und Italien werden russisches Gas in Rubel zahlen“ ...

Ja mei, man sieht: Es geht ´doch`!!!

Allerdings: Handelt es sich dabei nicht schon deshalb um Blasphemie allerübelster Art, weil die G7 den Druck auf Russland scheinbar besonders deshalb erhöhten, da es die „USA“ sind, welche der EU mehr Gas liefern wollen???
https://www.onvista.de/news/g7-erhoeht-druck-auf-russland-usa-wollen-eu-mehr-gas-liefern-529209179

Gravatar: D.Eppendorfer

Da schau her, den Finnen scheint ihre weltberühmte Saunahitze wohl doch zu Kopf zu steigen, wenn die - kaum mit baldigem Natobeitritt gelockt - schon kraftstrotzend Bündnis-Großmacht-Sphärenduft wittern und dem Nachbarn die eiskalte Nordmannschulter zeigen.

Bei den paar Lappen dort werden die ohnehin nur einen Bruchteil dessen verbraucht haben, was die übrigen Europäenden zu CO² umwandelten.

Womit heizen die also zukünftig in Helsinki? Mit Atomstrom oder mit Nordmanntanne? Beides soll ja auch schädlich und gefährlich sein. Mal sehen, wie das klappt, es soll dort pro Jahr ja sehr lange dunkel und eisig sein. Sozusagen das Sibirien der EU und dazu bald Frontlinie zum gefürchteten Nachbarn. Für ein 'wir' braucht es nämlich immer auch ein 'die'.

Gravatar: Gosdroll

Wenn der Berg nicht zum Propheten geht
muß der Prophet zum Berg gehen

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang