Söder gibt zu, dass Stopp der Kernenergie ein Fehler ist

»Deutschland steuert auf eine echte und nachhaltige Notlage zu«

Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder gibt zu, dass dem Land die Energie ausgehe. Es drohe ein eiskalter Winter mit wirtschaftlichem Stillstand. Deutschland werde Stück für Stück abgeschaltet.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Bei der CSU-Pressekonferenz am 4. Juli gab der bayerische Ministerpräsident Markus Söder zu, dass Deutschland im Zuge der Energiekrise auf eine nachhaltige Notlage zusteuere. Deutschland gehe Schritt für Schritt die Energie aus. Weil viele Heizungen in Deutschland über Erdgas betrieben werden, drohe ein kalter Winter. Da die Industrie auf das Erdgas als Energiequelle und Rohstoff angewiesen ist, drohe wirtschaftlicher Stillstand.

Söder warnt, dass die Preise auch für die Endverbraucher explodieren werden. Viele Bürger könnten in eine wirtschaftliche Abstiegsspirale geraten. Söder beruft sich auf die Aussagen der Bundesnetzagentur, nach welcher schon in drei Monaten die Bürger ihre Gaspreise nicht mehr bezahlen können. Es drohe eine Energie- oder Gas-Triage für das Land. 

Mit Erstaunen stellt Söder fest, dass andere Länder viel schneller und effektiver auf die Lage reagiert haben, während Deutschland die Lage zu lange schöngeredet habe. 

Söder stellt hervor, dass der Standpunkt der CSU momentan sei, nichts abzuschalten, was Energie bringe. Es sei ein fundamentaler Fehler, die Kernenergie einfach abzustellen.

Doch diese Erkenntnis kommt der Union reichlich spät. Söder hat zwar diesmal klare und ehrliche Worte gesprochen. Doch die volle Wahrheit hat er nicht gesagt: Die Energiewende war einer der größten strategischen Fehler der Nachkriegsgeschichte. Und seine Partei an diesem Fehler als Regierungspartei beteiligt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Clemens

Söders Einfluss war eben nicht marginal, sondern ER war der maßgebliche Atomausstiegs-"Profi". ER hatte Merkel - linksgrün überholend & gestärkt durch heute "sehr gute Unionsergebnisse" von 35% + X, noch einmal weiter gedrängt. Opportun waren beide, sodaß es den schon früher radikal Linken heute nun sowie "in die Arme" fällt: sie müssen die Unionspolitik einfach nur fortführen...

Gravatar: Dr. Knölge

Söder spricht wie stets mit gespaltener Zunge.
Ich stelle fest, daß wir Schritt für Schritt auf eine für viele Menschen immer noch unvorstellbare Katastrophe zusteuern, die nicht weniger furchtbar werden kann als ein Krieg, wobei ich die Ansicht vertrete, daß DIE uns längst den Krieg erklärt haben. Die Politik tut nicht mehr, als uns zu "warnen". Was sollen wir denn mit diesen Warnungen anfangen? Nur kann ich beim besten Willen nicht erkennen, daß auch nur ein einziger der Regierung angehörenden Politiker endlich effektives HANDELN fordert. Dem Kanzler scheint es ohnehin Schnuppe zu sein, was er uns antut.
Daraus kann ich nur den Schluß ziehen, daß die Zerstörung unserer gewohnten Welt und unserer Lebensweise gewollt ist.

Gravatar: Gunter Just

Die von Merkel und Genossen angezettelte Energiewende war einer der größten strategischen Fehler der Nachkriegsgeschichte, denn Merkel setzte damit eine De-Industrialisierung in Gang, die nun richtig in Fahrt kommt. Die CSU und Söder waren ihre Unterstützer. Mal sehen, ob Söder sich jetzt besonnen hat und sich nun tatsächlich kraftvoll gegen die Abschaltung der letzten Atomkraftwerke und für die Wiederaufnahme der Atomenergie-Forschung einsetzt. Und glaubwürdig wird er erst, wenn er sich nicht scheut, in diesem für Deutschland so wichtigen Anliegen auch mit der AfD zusammen zu arbeiten.

Gravatar: I. Mayer

Söder hat zwar recht an diesem Punkt - aber - die stecken doch alle unter der gleichen Decke!!!
Da drehe ich die Hand nicht rum. Jeder hat genug Dreck am Stecken!!!

Gravatar: Gert

Deutschland braucht Atomkraft. Senkt auch den C02. Aber die Umweltfanatiker sind nicht fürs Klima, sondern betreiben einen dytopischen Wahnsinn. Wenn sie für das Klima wären, hätten sie sich für Atomenergie entschieden. Sind Sie unabhängig von Ölländern? Die Deutschen verstehen das leider nicht. Das können die Fans besser. Es ist an der Zeit, dass sich Deutschland für die AfD entscheidet. Die einzige Partei, die für die deutsche Kultur ist.
Grusse aus Holland.

Gravatar: F. Michael

Dafür verantwortlich ist auch Herr Söder der mit seinen Parteigenossen das Linksgrünwasching von IM Erika gestützt hat.

Gravatar: Schabulke

Nicht sooo schlimm! Diese Politiker haben noch alle private "Sondervermögen " ,die können wir dann zum Heizen nehmen ! :-))

Gravatar: Egon Dirks

Werte Redaktion,...

...die „Energiewende“ als ein „Fehler“ darzustellen ist ein grober Fehler, die „Energiewende“ ist eine „saubere“ energiepolitische Affäre, eine „dreckige“ elektroenergetische Provokation, die mit ELEKTRO, Physik und Stromversorgung nichts zu tun hat und Söders Alarm ist nur an die Regierungsbruderschaft gerichtete – Rette dich, wer kann zu verstehen! Im Ganzen – die Sonne fängt an, den grünen EE Deppen Rechnungen zu schicken, denn, sage nur, würden die 30 000 Windräder elektrisch berechnend ins Netz gegangen, hätten wir JETZT ein ganz anderes Landesstromversorgungsnetz gehabt, so ABER, mit chaotischem Reinstecken von Windmühlen gemäß irgendeinen Flächennutzungsplan – Ha-ha-ha!, na, was kann, elektrisch gesehen, DÜMMER sein?! Und das Dank vor allem den R. Baake, H. Albers, J. Teyssen und den DEUTSCHEN elektroahnungslosen Elektro-Doktoren-Professoren, das schreibe ich um dem Volk die Suche nach Kandidaten hinter die Schwedische Gardinen zu erleichtern...

Beste Grüße.

Gravatar: Croata

Maskendeals in BY ?
Hat sich was bewegt - oder nicht ?

Gravatar: E. Ludwig

Schimpft nicht so sehr auf Söder, sein Einfluß ist nur marginal.
Lindner ist derjenige, der den Stecker ziehen kann.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang