Tatenlose Bundesregierung lässt Deutschland wirtschaftlich absinken

Deutschland rutscht in die Rezession und Merkel guckt zu

Deutschland ist die wirtschaftliche Bremse in Europa geworden. Die Konjunktur schwächelt, das Wirtschaftswachstum ist minimal, Unternehmen müssen Stellen abbauen. IWF, EZB und die Bank für Zahlungsausgleich machen sich Sorgen um Deutschland. Und Merkel? Sie schaut zu und macht nichts.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Wie viele Zeichen braucht man, um zu erkennen, dass Deutschland und ein großer Teil Europas langsam aber sicher in die Rezession abgleitet?

Ein großer deutscher Konzern nach dem anderen muss umstrukturieren, Arbeitsplätze abbauen, einsparen. Von der Automobilindustrie über die Deutsche Bank und ThyssenKrupp bis zur BASF: Die Vorzeigeunternehmen werden zunehmend zu Sorgenkindern. Die Konjunktur des Landes kommt nicht in Schwung. Beim Wirtschaftswachstum ist Deutschland zur Bremse in ganz Europa geworden.

Der Chefvolkswirt der Bank für Zahlungsausgleich in Basel, der Schattenbank hinter den Zentralbanken dieser Welt, Hyun Song Shin, sieht Deutschland und die deutsche Industrie sogar als aktuellen Bremser der Weltwirtschaft. Und der IWF stuft die Prognosen für Deutschland weiter nach unten. EZB-Chef Mario Draghi sprach von einem »idosynkratischen Schock«, der die deutschen Industrieunternehmen lähme.

Nicht nur die Analysten und Wirtschaftsexperten machen sich große Sorgen. Sogar in den ansonsten Merkel-freundlichen Mainstream-Medien wird man unruhig. Der Wirtschaftsredakteur der »Welt« stellt besorgt fest, dass Deutschland der Rezession völlig planlos entgegen taumelt. Und im »Focus« wird kritisiert, wie eine »tatenlose Merkel« eine »schwere Wirtschaftskrise« riskiert. Auch bei der »Zeit« wundert man sich.

Die Anzeichen sind in allen Bereichen alarmierend. Das ohnehin schwache Wirtschaftswachstum ist im zweiten Quartal nochmal weiter abgeschwächt. Die Industrieproduktion ist gegenüber dem Vorjahr um rund fünf Prozent zurückgegangen. Der ZEW-Index der Investoren zur Konjunkturerwartung ist äußert negativ. Der ifo-Geschätsklimaindex des verarbeitenden Gewerbes ist ebenfalls negativ. Auch der Export ist zurückgegangen.

Die Einbrüche sind nicht plötzlich, nicht überraschend. Es sieht nicht nach einem akuten kurzen Wirtschaftseinbuch aus, sondern nach einer nachhaltigen und langfristigen Rezession. Es geht schleichend – aber sehr deutlich – abwärts mit Deutschland.

Ein gute Regierung müsste jetzt aktiv werden, Konjunkturprogramme starten und investieren. Doch die Merkel-Regierung ist inaktiv. Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Wirtschaftsminister Peter Altmaier sind völlig phlegmatisch.

In den USA wundert man sich über die Entwicklungen in Deutschland und über so viel Langsamkeit und Tatenlosigkeit [siehe Berichte von »Bloomberg« HIER, HIER und HIER]. In der Finanz- und Wirtschaftswelt erwartet man in solchen Momenten Stimuli, damit die lahme Wirtschaft wieder in Gang kommt. Doch aus Berlin kommt nur heiße Luft.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Arne Nitsche

So langsam tritt zu Tage was die allermeisten Leute als Verschwörungstheorie abtun.
Deutschland wurde unterwandert und zersetzt. Ja von wem denn nur? Von der Stasi mit ihren Stay behind Organisationen.
Nach der Wiedervereinigung wurde mit den Roten nie richtig aufgeräumt. Das rächt sich nun,

Gravatar: Fritz der Witz

Nichts (!!) was in der "Politik" geschieht, ist Zufall !

Alles folgt einem , perfiden PLAN, wie man bereits - spätestens - seit der kriminellen Grenzöffnung sehen konnte.

Wie sagte SCHÄUBLE unlängst sinngemäß: Wenn die Verhältnisse sich dramatisch verschlechtern und zuspitzen, werden die Bürger DAZU GEZWUNGEN, sich zu fügen !

Noch Fragen ?

Gravatar: Werner

Das Ziel der Merkel war schon von Anfang an, Deutschland auf den Stand der anderen Nationen herunterzuziehen. Die Deutschen haben Merkl noch nie interessiert. ******* ******** **********

Gravatar: lupo

Aber Fachkräfte Mangel, also her mit den hochqualifizierten Goldstückchen. Das ist doch die verlogenste Politik die es je gab, Demokratie geht der zur Zeit herrschenden Politik doch am Ar.... vorbei, die Wirtschafts,/-Finanzlobby gibt vor wie die Politik zu funktionieren hat und nicht der doofe Michel.

Gravatar: Pedro

Wer Deutschland zerstören will, der schaut hier zu und freut sich. Merkels Verhalten erklärt sich so.

Gravatar: siggi

Seit 2 Jahren geht es in die andere Richtung, siehe DAX. Mit Trump war klar - Exportweltmeister war gewesen. Trotzdem machte Merkel auf den Aussitzer; Trump muss weg - alles weiter so. Die letzte "Verteidigerin des freien Westen" - macht man sich glücklich: immer vor, nie zurück. Der Wadenbeißer BRD wollte nicht kuschen, nun macht er die Grätsche. Reindustrialisierung auch nun in London. Merkels Befehl - Durchhalten. Nun ist die Front gebrochen. Was macht Merkel? Situationsgerecht handeln, heißt: isch weiß nicht, was ich hätte besser machen können. Wollte 2017 weg, man ließ sie nicht, die Landesfürsten hatten kein Einsehen mit ihr. Ist schön, keine Verantwortung tragen, große Politik in Brüssel mitgestalten - Wirtschaft macht es alleine. Nun Erkenntnis: sie können es nicht. Altmeier wirbelt rum, spricht von Google BRD. Was ein Witz. Wieviel Google soll es denn geben. Klar ist, Outsourcing war gewesen, nun müssen Cluster her - hier im Land. Welt muss sich selbst behelfen.

Gravatar: Heinz Becker

Wieso, läuft doch Alles nach Plan für die globale Elite und deren lokale Exekutive "Merkel-Regime":

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/auto-krise-experten-sehen-fuer-die-zukunft-schwarz-fiat-stirbt-63960382.bild.html

"In dieser Stimmungslage müssen die wegen des Konjunkturabschwungs ohnehin gebeutelten Konzerne die Wende hin zu einer klimafreundlicheren Mobilität schaffen, sonst drohen saftige Strafen. Überleben können nach Überzeugung von Branchen-Kennern nur die Konzerne, die Autos mit großen Stückzahlen verkaufen und eine hohe Finanzkraft haben."

Ich fahre meine Verbrenner, bis sie mir verboten werden, und an unserem Haus wird natürlich nichts mehr investiert, außer die üblichen Erhaltungsreparaturen.

Deutschland wird eben grün - und strunzdumm: "Dumm, dümmer, grün, deutsch!".

Gravatar: Schnully

Merkel macht das weiter was sie schon immer gemacht hat , Sie schadet Deutschland . Heute ist Sie in Ungarn . Hoffendlich läßt Orban die deutsche Nationalhymne rauf und runter spielen und versteckt die Stühle . Wenn Merkel nach Ungarn will , hat Sie sicher auch andere Wünsche als sich für die Grenzöffnung nach Österreich damals zu bedanken . Ohne diesen Akt , hätten wir uns auf jeden Fall Merkel , Thierse , Gauck und Konsorten erspart

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang