Tatenlose Bundesregierung lässt Deutschland wirtschaftlich absinken

Deutschland rutscht in die Rezession und Merkel guckt zu

Deutschland ist die wirtschaftliche Bremse in Europa geworden. Die Konjunktur schwächelt, das Wirtschaftswachstum ist minimal, Unternehmen müssen Stellen abbauen. IWF, EZB und die Bank für Zahlungsausgleich machen sich Sorgen um Deutschland. Und Merkel? Sie schaut zu und macht nichts.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Wie viele Zeichen braucht man, um zu erkennen, dass Deutschland und ein großer Teil Europas langsam aber sicher in die Rezession abgleitet?

Ein großer deutscher Konzern nach dem anderen muss umstrukturieren, Arbeitsplätze abbauen, einsparen. Von der Automobilindustrie über die Deutsche Bank und ThyssenKrupp bis zur BASF: Die Vorzeigeunternehmen werden zunehmend zu Sorgenkindern. Die Konjunktur des Landes kommt nicht in Schwung. Beim Wirtschaftswachstum ist Deutschland zur Bremse in ganz Europa geworden.

Der Chefvolkswirt der Bank für Zahlungsausgleich in Basel, der Schattenbank hinter den Zentralbanken dieser Welt, Hyun Song Shin, sieht Deutschland und die deutsche Industrie sogar als aktuellen Bremser der Weltwirtschaft. Und der IWF stuft die Prognosen für Deutschland weiter nach unten. EZB-Chef Mario Draghi sprach von einem »idosynkratischen Schock«, der die deutschen Industrieunternehmen lähme.

Nicht nur die Analysten und Wirtschaftsexperten machen sich große Sorgen. Sogar in den ansonsten Merkel-freundlichen Mainstream-Medien wird man unruhig. Der Wirtschaftsredakteur der »Welt« stellt besorgt fest, dass Deutschland der Rezession völlig planlos entgegen taumelt. Und im »Focus« wird kritisiert, wie eine »tatenlose Merkel« eine »schwere Wirtschaftskrise« riskiert. Auch bei der »Zeit« wundert man sich.

Die Anzeichen sind in allen Bereichen alarmierend. Das ohnehin schwache Wirtschaftswachstum ist im zweiten Quartal nochmal weiter abgeschwächt. Die Industrieproduktion ist gegenüber dem Vorjahr um rund fünf Prozent zurückgegangen. Der ZEW-Index der Investoren zur Konjunkturerwartung ist äußert negativ. Der ifo-Geschätsklimaindex des verarbeitenden Gewerbes ist ebenfalls negativ. Auch der Export ist zurückgegangen.

Die Einbrüche sind nicht plötzlich, nicht überraschend. Es sieht nicht nach einem akuten kurzen Wirtschaftseinbuch aus, sondern nach einer nachhaltigen und langfristigen Rezession. Es geht schleichend – aber sehr deutlich – abwärts mit Deutschland.

Ein gute Regierung müsste jetzt aktiv werden, Konjunkturprogramme starten und investieren. Doch die Merkel-Regierung ist inaktiv. Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Wirtschaftsminister Peter Altmaier sind völlig phlegmatisch.

In den USA wundert man sich über die Entwicklungen in Deutschland und über so viel Langsamkeit und Tatenlosigkeit [siehe Berichte von »Bloomberg« HIER, HIER und HIER]. In der Finanz- und Wirtschaftswelt erwartet man in solchen Momenten Stimuli, damit die lahme Wirtschaft wieder in Gang kommt. Doch aus Berlin kommt nur heiße Luft.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frieda Jagoda

Was soll eine Merkel auch sagen, außer: "Sie kennen mich doch".

Schließlich muß ich mich jetzt erst einmal um den Shuttle-Schiffsdienst im Mittelmeer kümmern.

Gravatar: angepasst

Der grüne Slogan "Deutschland verrecke!" scheint jetzt auch bei der CDU Gehör zu finden. Offensichtlich ist man, der Macht willen, bestrebt eine Vorleistung zum "Verrecken" zu erbringen, um gute Voraussetzungen für eine Koalition mit den Grünen zu schaffen. Dafür lässt man die Wirtschaft sehenden Auges gegen die Wand fahren. Es kann jetzt nicht mehr heißen "Merkell muss weg!", sondern es muss jetzt heißen die CDU muss weg! Diese Partei ist schädlich für unser Land.

Gravatar: MarktW_neu_denken

Hmmmm
So viel ich weiß, in der neoliberalen Theorie, die seit Jahrzehnten der Weisheit letzter Schluss ist, gibt es keine Krise in einer freien Marktwirtschaft.
Und was es nicht gibt, kann man auch nicht bekämpfen.
WAS NUN?
Wer hilft mir
:)

Gravatar: Karl Biehler

Welch charakterlich verwahrloste Figur.

Gravatar: Gert Dischler

Merkel hat gut in der schule aufgepasst. Sie weis das sie den Sozialismus nicht durch Wahlen gewinnen kann. Nur
durch Zerstörung von Innen frei nach der Frangfurter Schule ist das möglich. ich bin der Meinung das volle Absicht dahinter steckt.

Gravatar: Hajo

Dafür lassen sie um den Reichstag einen Sicherheitsgraben ausheben um vor dem Pöbel sicher zu sein, damit sie sich im Ernstfall noch ausfliegen lassen können und sie wissen sehr genau, was sie angerichtet haben, gingen aber in grandioser Fehleinschätzung von anderen Entwicklungen aus und jetzt wo sie vor einem Scherbenhaufen stehen, tun sie so, als ob diese Entwicklung von außen kam und deshalb schaut man so unschuldig aus den Augen und sagt nichts, denn das schlägt ehedem auf sie zurück und je heftiger es wird umso schneller sind sie weg und man kann der nachfolgenden Regierung nur raten sich heute schon Gedanken über internationale Haftbefehle zu machen, denn die dürfen nicht ungestraft davon kommen, dazu haben sie zu sehr eigene Gesetze verletzt zum Nachteil des Landes und seiner Bürger und das betrifft alle, die dieses marxistische System gestützt haben, ohne Ansehen auf Personen, die daran beteiligt waren. denn eines ist sicher, die Handlungen der letzten Jahre wurden oft genug von Staatsrechtlern und Gerichten und Teilen deren Vertretern angeprangert und somit ist das Unrecht offenkundig, es bedarf nur noch der Anklage um sie zur Rechenschaft zu ziehen.

Gravatar: Willi Winzig

Na ja wer so intelligent ist wie ein Meter Feldweg, was erwartet man denn davon anderes? Es kommt immer mehr zutage, dass diese Fehlbesetzung des Kanzleramtes die Schlimmste nach A.H. war was Deutschland bisher zu bieten hatte.

Gravatar: Gerd Müller

Ich glaube, diese "Verrückten" haben den Plan, Deutschland an die anderen kaum leistungsstarken und kaum technologieorientierten Staaten anzupassen.
Sie haben wohl gemerkt, daß ihr Wahnsinn der Gleichschaltung aller europäischen Staaten sonst nichts als eine fixe Wahnidee ist.

Bin bloß gespannt, wann die Deutschen das endlich begreifen ...

Gravatar: heinz

schon mal gesehen dass beamte entlassen werden wegen arbeitslosigkeit...
nein..
ich auch nicht . da hat sie einen sicheren job

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Tatenlose Bundesregierung lässt Deutschland wirtschaftlich absinken
Deutschland rutscht in die Rezession und Merkel guckt zu“ ...

Ist das nicht typisch für unsere(?) Mutti(?) und ähnlich wie bei ihren Kindern, über welche sie sagte:

„Nun sind sie halt da“
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2015/nun-sind-sie-halt-da/,
um in Folge immer mehr von ihnen – und nun auch Rezession – zu importieren?

Um ihren Plan
https://www.youtube.com/watch?v=JF7NQpv2SSk
endlich vollkommen umzusetzen bzw. wie man in der DDR sagte - zu erfüllen???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang