Migranten-Abkommen mit Ankara

Deutschland nimmt weiter die meisten Migranten aus der Türkei auf

Eine Anfrage der FDP offenbart: Die mit Abstand meisten Migranten aus der Türkei gehen weiterhin nach Deutschland.

Gémes Sándor/SzomSzed / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Das EU-Türkei-Abkommen über die Rückführung von Migranten bedeutet in den meisten Fällen, dass die meisten Migranten nach Deutschland kommen. Nach Auskunft der EU-Kommission kamen zwischen dem 4. April 2016 und dem 16. März 2020 insgesamt 26.835 Migranten in die EU. 9967 davon reisten nach Deutschland – das sind doppelt so viele wie nach Frankreich.

In die Niederlande gingen im selben Zeitraum 4571 Personen, nach Finnland und Schweden jeweils 1964 und 1940, nach immerhin noch 766. Österreich, Kroatien, Italien, Litauen, Luxemburg und Portugal waren mit Kontingenten im niedrigen dreistelligen Bereich dabei. Keine Flüchtlinge kamen nach Polen, Ungarn, Tschechien, Griechenland, Irland, Rumänien und in die Slowakei.

Da das EU-Türkei-Abkommen eine Verteilung auf freiwilliger Basis vereinbart, müssen EU-Länder keine Migranten aufnehmen. Das gilt auch für die Türkei, die deutlich weniger Migranten zurücknimmt als in die EU einwandern dürfen. »Die Entscheidung über die Aufnahmen nach der EU-Türkei-Erklärung trifft jeder Mitgliedstaat eigenständig«, erklärte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums auf Anfrage mit.

Der FDP, die die Anfrage eingereicht hatte, passt das nicht. »Es kann nicht sein, dass alle Staaten von dem Rahmenabkommen mit der Türkei profitieren, aber nur ein Teil hierzu einen Beitrag leistet«, beschwerte sich ihr Außenpolitiker Ulrich Lechte, der Vorsitzender des Bundestagsunterausschusses Vereinte Nationen, internationale Organisationen und Globalisierung ist. »Das Verständnis der Koalition der Willigen gegenüber den Trittbrettfahrern innerhalb der EU«, ergänzte der FDP-Politiker, »schwindet zusehends.«

Zum Thema Resettlement ergänzte die Bundesregierung, das Verfahren solle ebenfalls reformiert werden. Zur Zeit stellt Deutschland offiziell 5500 Resettlement-Plätze im Jahr zur Verfügung. Die Bereitschaft, weitere Migranten aufzunehmen, schwindet in den anderen Ländern jedoch. Die beiden mitteleuropäischen Staaten Polen und Ungarn verweisen darauf, bereits Migranten aus der Ukraine aufgenommen zu haben.

FDP-Politiker Lechte erklärte: »Einen Deal ohne Beteiligung aller EU-Staaten beispielsweise durch Aufnahme von Flüchtlingen, Grenzschutz der EU-Außengrenzen oder einem finanziellen Beitrag wird es nicht geben.« Was er genau damit meinte, ist nicht klar, denn über den weiteren Zuzug von Migranten nach Deutschland entscheidet allein die Bundesregierung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: die Vernunft

Wer hat die ganze Migrantenbewegung quasi geboren, diese Leute förmlich in unsere Sozialsysteme und in unser friedliches Land eingeladen, und die Grenzen öffentlichkeits- und medienwirksam geöffnet? Unsere böse Stiefmutti, die uns alle an dieser giftigen Frucht vergiften will!

Haben andere Länder und Völker nicht das Recht, ja ihre Regierungen die Pflicht, diesen Irrsinn abzulehnen, schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb? Andere Völker wurden eben nicht in 2 Weltkriegen geschlagen, um sie möglichst klein zu machen, dann von oben gesteuert, durch Umerziehung, Terror und Verdrängung auszurotten.
Unsere böse Stiefmutter will uns an unserem Vaterland und an unserer Zukunft enteignen. Dieses Land soll sich ändern, und zwar drastisch! Aber warum???

https://www.anonymousnews.ru/2020/07/01/gruene-viel-zu-weiss-zu-deutsch/

https://www.anonymousnews.ru/2020/07/06/deutsche-familie-obdachlosenheim/

https://www.anonymousnews.ru/2020/06/28/gruene-nationalstaaten-abgeschafft/

Gravatar: Frank

Gut dass der grösste Teil der Bevölgerung verblödet und ein widerlicher, Geldgieriger Teil am System beteiligt ist. Jetzt kommen zu den Afrikanern die täglich hier heimlich eingeschleusst werden auch noch "offizielle" 10 000 Sozialempfänger aus der Türkei dazu. Wir nehmen alle. Für Renten, Schulen und Kindergärten ist kein Geld da, aber Milliarden für Konsumenten die wohl nie arbeiten werden oder wollen sind kein Problem. Diese Land wird nach und nach abgewickelt, und die meisten sind zu dumm das zu erkennen. Das Erwachen wird kommen, und das wird nicht mehr so lange dauern...hier muss man nur Rassismus gegen Weisse googeln und die ersten 50 Seiten Staatsmedien und Google- Befehlsseiten schreiben dass es Rassismus gegen Weisse nicht gibt. Weiter schaut kein Mensch....

https://www.domradio.de/themen/menschenrechte/2018-12-14/rassismus-gegen-weisse-suedafrika-nimmt-zu?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=dyn&gclid=EAIaIQobChMIptePvI696gIVGqWyCh3czwvAEAAYASAAEgJYYvD_BwE

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/armut-und-reichtum/ezb-umfrage-deutsche-sind-die-aermsten-im-euroraum-12142944.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang