Putin zu den Reaktionen der Ampel auf die Sabotage an den Ostseepipelines

»Deutschland ist nach wie vor ein besetztes Land»

Der russische Präsident Wladimir Putin sagte, Deutschlands Reaktion auf die Explosion an den beiden Ostseepipelines zeige, dass das Land nach wie vor »besetzt« sei und immer noch nicht in der Lage ist, unabhängig zu handeln.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

In einem Interview mit dem russischen Fernsehsender Rossiya-1 geht der russische Präsident auf die Reaktionen der westlichen Länder im Allgemeinen und der Berliner Ampel im Besonderen auf die Sabotage der beiden Ostseepipelines ein. »Die Sache ist, dass europäische Politiker öffentlich gesagt haben, dass Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg nie ein völlig souveräner Staat war«, wird Putin zitiert. »Die Sowjetunion zog nach 1990 ihre Streitkräfte aus einem Teil Deutschlands zurück und beendete das, was einer Besetzung des Landes gleichkam. Aber das war bekanntlich bei den Amerikanern nicht der Fall. Sie besetzen weiterhin Deutschland.«

Diese nicht vorhandene Souveränität und mangelnde Unabhängigkeit zeige sich auch in dem Umgang mit den Anschlägen. Die westlichen Länder, darunter Deutschland, haben sehr vorsichtig auf die Untersuchungen der Explosionen reagiert, die im vergangenen Jahr die russischen Nord Stream-Gaspipelines getroffen haben. Man habe sich zwar schnell darauf geeinigt, dass es sich um eine vorsätzliche Tat gehandelt habe, lehnte es jedoch konsequent ab, die dafür Verantwortlichen zu benennen.

Stattdessen näherte man sich nur halbherzig der Aufklärung dieser Anschläge, zündete die eine oder andere Nebelkerze und kam jetzt mit einer von regierungsnahen deutschen Medien verbreiteten »Sensationsmeldung« um die Ecke, dass angeblich eine autonome pro-ukrainische Gruppe für die Sabotage verantwortlich sein soll. Das ist laut Putin »völliger Unsinn«. Diese Explosionen seien, so Putin, eindeutig auf »staatlicher Ebene« durchgeführt worden. Daran gebe es keine Zweifel.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: werner S.

Die Politiker der Altparteien wollen von den USA besetzt sein. Sie haben sich nie bemüht darum, dass Deutschland souverän wird. Sie wollen unter dem Schutz der USA ihre Spielchen machen.

Gravatar: Siegfried

Wir im Osten waren unter russischer Besatzung weitaus freier als unter der jetzigen amerikanisch-westdeutschen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Der russische Präsident Wladimir Putin sagte, Deutschlands Reaktion auf die Explosion an den beiden Ostseepipelines zeige, dass das Land nach wie vor »besetzt« sei und immer noch nicht in der Lage ist, unabhängig zu handeln.“ …

Ähnlich, wie es jüngst „Serbiens Wirtschaftsminister Rade Basta“ für den von ihm vertretenen Staat forderte und sich deshalb nun mit Rücktrittforderungen konfrontiert sieht?
https://deutsch.rt.com/europa/165281-serbien-minister-verlangt-sanktionen-gegen-russland-ruecktritt-gefordert/

Auch, weil US-Sanktionen gegen Russland den Dollar schwächen
https://deutsch.rt.com/wirtschaft/165310-medien-us-sanktionen-gegen-russland/,
dies aber keiner bemerkeln darf und Grund genug dafür ist, dass die EU auf Kriegskurs bleibt?
https://deutsch.rt.com/meinung/165316-eu-bleibt-auf-kriegskurs/

Ja Himmel, Sakra und zumindest ebenso Frau(?) Göttin(?) wie Allahu Akbar:

Wie Rechst der Wladimir Waldimirowitsch doch hat!!!
https://www.spiegel.de/ausland/wladmir-putin-bezeichnet-deutschland-als-immer-noch-von-den-usa-besetzt-a-e21a745b-266f-484b-90b2-d4ae376fa75b

Allerdings:

Wurde Deutschland nicht spätestens unmittelbar nach dem Rückzug der Sowjets aus dem Gebiet der DDR zum 51. Bundesstaat der USA???
https://deutsche-stimme.de/deutschland-der-51-bundesstaat-der-usa/

Gravatar: Siegfried

Überall wo der Ami seine Besatzungstruppen stationiert hat herrscht Unfreiheit. Warum soll diese BRD (Besetztes Rest Deutschland) da eine Ausnahme sein. Diese BRD ist mehr unter Besatzerstatus als es die ehemalige DDR je war.

Gravatar: Werner Hill

Und ich frage einmal mehr: was könnten uns die "Besatzer" tun, wenn wir uns für neutral erklären und sämtliche Sanktionen aufheben würden?

Mit den von diesen Besatzern eingesetzten Marionettenpolitikern ((inkl. CDU/CSU) ließe sich das natürlich nicht machen.

Aber wie würde das "Volk" entscheiden?

Gravatar: Karl Biehler

Besetzt vom "besten Freund". Und unsere Politiker schnallen es nicht, oder sie machen das Spiel mit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang