Strompreise in Deutschland über 2,7 Mal teurer als im internationalen Durchschnitt

Deutschland hat mit Abstand die höchsten Strompreise der ganzen Welt

Deutschland hat bereits die höchsten Strompreise der ganzen Welt. Doch damit ist nicht Schluss. Energiekrise, Energiewende und rot-grüne Klimapolitik treiben die Preise weiter nach oben. Und wir müssen diesen Wahnsinn bezahlen. Wie lange werden die Bürger sich das gefallen lassen?

Fotos: Screenshots YouTube
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu auch die Informationen auf VERIVOX und Tech for Future]

Deutschland hat nicht nur die höchsten Energie- und Strompreise der G-20-Staaten, sondern die höchsten der ganzen Welt. Zumindest in absoluten Zahlen. Wenn man die Kosten in Relation zur Kaufkraft der Bürger in Betracht zieht, mögen einige Länder in der Dritten Welt schlechter dastehen. Dennoch sind die Preise in Deutschland unschlagbar hoch, mit massiven Auswirkungen auf das Alltagsleben der Bürger und auf den Industriestandort Deutschland insgesamt.

Derzeit werden die Strompreise laut Verivox für 2022 bei 37 Cent pro kWh verortet. Das ist schon wieder ein Rekord.

Im Laufe der Energiekrise stiegen die europäischen Börsenpreise für Energie zwischen 1. Januar und 9. Dezember 2021 um folgende Werte (Quellen werden auf www.tech-for-future.de/strompreisentwicklung/ aufgelistet):

+437%: Elektrizität
+404%: Erdgas
+164%: CO2-Emissionsrechte (ETS)
+94%: Steinkohle
+30%: Erdöl

Was tut die Ampel-Koalition, die Scholz-Regierung dagegen?

Was sind die Pläne des grünen Wirtschafts- und Energieministers Robert Habeck?

Was sind deren Pläne, um die Abwanderung der Industrie zu verhindern und Bürger vor der Verarmung zu schützen?

Wie viele Windräder und Solardächer sind nötig, um die wegfallenden Kohlekraftwerke, Kernkraftwerke und die fehlenden Gasvorräte zu ersetzen? Und reicht dies dann auch für die Verkehrswende, wenn Millionen Autos mit Strom fahren sollen? Wie teuer soll dann Autofahren sein, wenn schon jetzt die Stromrechnung für den Haushalt kaum noch bezahlt werden kann?

Wir sind gezwungen, eine Lupe zu nehmen, um die Pläne der Regierung zum Schutz der Bürger vor hohen Strompreisen zu suchen. Denn in der grünen Ideologie muss Energie weiter verteuert werden. Das wirft das Land, die Bürger und die Wirtschaft um Jahre zurück. Wir brauchen Energie, und zwar genug davon. Das muss Priorität haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Wie lange wollt ihr euch denn noch von diesen Verrätern verkaspern lassen.Hier geht es doch nur noch darum Deutschland den größtmöglichen Schaden zuzufügen und uns auszubeuten.Wir arbeiten doch nur noch für die andere Länder und diese Verräter aus Politik und Wirtschaft.Man fragt sich was diese Verräter noch machen müssen bis die Deutschen aus ihrem Schlaf erwachen.So dumm kann doch keiner sein um das nicht zu merken.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

und die niedrigsten Renten, natürlich das höchste Rentenalter, die Löhne sind angesichts der Preise auch nicht so tolle, H4 darf natürlich unter dem Lebensminimum stehn und die Rentner Flaschen sammeln. Das bisschen Stromerhöhung macht sich doch von ganz allein. Wichtig sind natürlich die Diäten. Und der Michel nimmts hin, solang es ihn nicht direkt betrifft.
hallelujah

Gravatar: Stanley Milgram

Es wird doch alles schön geredet mit angeblich 5 % Inflation.

Längst galoppiert sie... demnächst Hyper-Inflation.

Auch wenn man den "Warenkorb" noch sehr ändern wird.

Ihr Penner habt das so gewählt!!!

Gravatar: Herbert

Diese teure Rundumkosten müssen die bezahlen, die diese linke "Hampel Ampel Koalition" gewählt haben.
Basta!

Gravatar: Anton Radlert

Noch duckt sich die Mehrheit gegen diesen Klimawahn und Hass auf asiatische, vor allem auf allen russischen Wirtschaftsbeziehungen.
Bald werden die Menschen und nicht nur in D. und in Westen auf die Straße gehen und fordern freie und unabhängigen Energiesicherheit.
Politik in die Wirtschaftsinteresse hineinzudrängen ist Selbstmord, wie auch das Willkommenswahn.
Retouren folgen und wir zahlen das, noch?

Gravatar: Hans Diehl

E. F. Bayer schreibt am 15.02. um 9.53 Uhr.
.. „Deutschland hat bereits die höchsten Strompreise der ganzen Welt. Doch damit ist nicht Schluss. Energiekrise, Energiewende und rot-grüne Klimapolitik treiben die Preise weiter nach oben. Und wir müssen diesen Wahnsinn bezahlen. Wie lange werden die Bürger sich das gefallen lassen?“ …

@ E.F. Beyer.
Damit Sie auch wissen warum das so ist, erlaube ich mir auf die Zusammenhänge hinzuweisen.
Sonne und Wind schicken bekanntlich keine „Rohstoffrechnungen“ an dieser Tatsache führt kein Weg vorbei. Dass dieser Vorteil nicht bei den Verbrauchern ankommt, sondern sogar noch kontraproduktiv zu Buche schlägt, können Sie der folgenden Darstellung entnehmen.

https://www.iwr-institut.de/images/seiteninhalte/presse/grafiken/strompreis_terminmarkt.png
Weil Sonne und Wind keine Rechnung schicken, haben sich von 2011 bis 21016 die Börsenpreise, sprich die Strom Beschaffungskosten für die Versorger fast halbiert. Infolge unseres von Lobbyisten konstruierten Gesetzes, hat sich deswegen die EEG Umlage von 3,530 auf 6,354 Cent/kWh erhöht. Nicht nur, dass die Verbraucher vom Vorteil durch Sonne und Wind nichts abbekommen haben, müssen sie auch noch das Doppelte an EEG Umlage bezahlen.

Gravatar: werner S.

Scholz und die Ampelkoalition machen die volkshassende Politik der Merkel weiter.
Die Deutschen werden von dieser Regierung genauso abgezockt, wie 16 Jahre lang von dem Stasi-Monster, das immer noch frei rumläuft.
150 Millionen harterarbeitete Steuergelder verschleudert die Ampel in die Ukraine. Viele hundert Millionen in die EU.
Der Deutsche soll bis 70 arbeiten und die total überhöhten Preise für Sprit und Lebensmittel bezahlen.
Die Deutschen haben die Pflicht gegen diese Ampel-Politik, die von der Merkel, CDU/CSU eingeleitet wurde und von ihren Parteizugehörigen voll unterstützt wird, aufzustehen. *********

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang