Strompreise in Deutschland über 2,7 Mal teurer als im internationalen Durchschnitt

Deutschland hat mit Abstand die höchsten Strompreise der ganzen Welt

Deutschland hat bereits die höchsten Strompreise der ganzen Welt. Doch damit ist nicht Schluss. Energiekrise, Energiewende und rot-grüne Klimapolitik treiben die Preise weiter nach oben. Und wir müssen diesen Wahnsinn bezahlen. Wie lange werden die Bürger sich das gefallen lassen?

Fotos: Screenshots YouTube
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu auch die Informationen auf VERIVOX und Tech for Future]

Deutschland hat nicht nur die höchsten Energie- und Strompreise der G-20-Staaten, sondern die höchsten der ganzen Welt. Zumindest in absoluten Zahlen. Wenn man die Kosten in Relation zur Kaufkraft der Bürger in Betracht zieht, mögen einige Länder in der Dritten Welt schlechter dastehen. Dennoch sind die Preise in Deutschland unschlagbar hoch, mit massiven Auswirkungen auf das Alltagsleben der Bürger und auf den Industriestandort Deutschland insgesamt.

Derzeit werden die Strompreise laut Verivox für 2022 bei 37 Cent pro kWh verortet. Das ist schon wieder ein Rekord.

Im Laufe der Energiekrise stiegen die europäischen Börsenpreise für Energie zwischen 1. Januar und 9. Dezember 2021 um folgende Werte (Quellen werden auf www.tech-for-future.de/strompreisentwicklung/ aufgelistet):

+437%: Elektrizität
+404%: Erdgas
+164%: CO2-Emissionsrechte (ETS)
+94%: Steinkohle
+30%: Erdöl

Was tut die Ampel-Koalition, die Scholz-Regierung dagegen?

Was sind die Pläne des grünen Wirtschafts- und Energieministers Robert Habeck?

Was sind deren Pläne, um die Abwanderung der Industrie zu verhindern und Bürger vor der Verarmung zu schützen?

Wie viele Windräder und Solardächer sind nötig, um die wegfallenden Kohlekraftwerke, Kernkraftwerke und die fehlenden Gasvorräte zu ersetzen? Und reicht dies dann auch für die Verkehrswende, wenn Millionen Autos mit Strom fahren sollen? Wie teuer soll dann Autofahren sein, wenn schon jetzt die Stromrechnung für den Haushalt kaum noch bezahlt werden kann?

Wir sind gezwungen, eine Lupe zu nehmen, um die Pläne der Regierung zum Schutz der Bürger vor hohen Strompreisen zu suchen. Denn in der grünen Ideologie muss Energie weiter verteuert werden. Das wirft das Land, die Bürger und die Wirtschaft um Jahre zurück. Wir brauchen Energie, und zwar genug davon. Das muss Priorität haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Nordmann

Wie gewählt wurde, so wird nun geliefert. Kleiner Trost: Die Dummen sind jetzt auch die Dummen.
Wann kommen Neuwahlen?

Gravatar: Horst Dvorak

Habeck und Konsorten können wir von Deutschland auslagern am besten auf den Mond da können sie keinen Unfug mehr anstellen. Ja die Benzinpreise sind gegenüber der Tschechei und Polen weit überteuert. Genauso sind die Strompreise und alle anderen Steuern weit höher als in den Nachbarstaaten. Warum führt ihr überhaupt noch Steuern ab, wo es so schön im Shaefgesetz heißt es gibt kein Finanzamt, keine Richter, keine Staatsanwälte und das BGH hat in 2007 es bestätigt das es in Deutschland keine Gericht gibt. Warum geht ihr den da hin???

Gravatar: dieter berger

Erst haben die radikalen grünen Männchen dafür gesorgt das die CO2 freien Atom - Kraftwerke abgeschafft werden. Jetzt werden die CO2 absorbierenden Bäume zugunsten Windkraftflügeln ( Vogelmörderflügel ) abgeholzt. Wir sehen und gehen dann nur durch Windparks ohne Vögel und andere Waldtiere , wegen ca. 20 % grüner Vollidioten. Wir können nicht alleine die Welt verändern bis wir total Pleite sind. Die übrige Welt übernimmt ja lachend unsere Industrie.

Gravatar: Johannes

Ralf Neitzel hat ja Recht!

Trotzdem will uns das ZDF "Politbarometer" mit dem komischen Herrn Fornoff weismachen, dass Merkel nach wie vor die beliebteste Politikerin ist.

Das heißt, die zwangsbezahlten Staatsmedien in persona dieses "Redakteurs" spielen dieses hässliche Spiel einmal mehr mit.

Ein aha-Erlebnis war das Auftreten der Alt-Kanzlerin bei der Bundespräsidentenwahl:
Als Merkel im Saal auftauchte feierte das Publikum minutenlang die Frau im maßgeschneiderten Hosenanzug und klatschte und klatschte.

Auch Merz klatschte kräftig mit, obwohl er Monate zuvor die Politik dieser Frau als "grottenschlecht" bezeichnete.

Bemerkenswert auch, dass die UNION nicht mal mehr einen eigenen Kandidaten gegen den Sozialisten Steinmeier aufstellen konnte. Das zeigt eigentlich deutlich, dass diese Partei am Ende ist.

Der einzig gute CDU-Mann war wohl Professor Otte, aber den hatte ausgerechnet die AfD als Präsidenten vorgeschlagen. Bemerkenswert!

Gravatar: Gert Grundmann

Wie hat Habeck doch so schön gesagt : Vaterlandsliebe fand ich stets zum kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht. Zitat Ende. Dieses Zitat wurde auf Richtigkeit überprüft,
Habeck schreibt diese Worte in seinem Buch 'Patriotismus - Ein linkes Plädoyer'!!!

Gravatar: Kai Zacharias

Die dafür verantwortlichen Wählerschichten würden rasch einlenken, wenn steigende Energie-, bes. Strompreise nicht durch Angebung von BaFöG und HarzIV Sätzen aufgefangen wùrden und die Preise des ÖPV endlich kostendeckend erhoben würden

Gravatar: Ralf Neitzel

Ich würde sagen Deutschland hat die dümmsten Wähler.

Gravatar: Wahrheitsfinder

Ja und die Benzinpreise nicht zu vergessen !
Individualmobilität war so langsam gestern !?!?

Einfach die Lebenshaltungskosten mal in die Höhe treiben. So kann man die Weltbevölkerung natürlich auch mal einfach reduzieren.
Und es geht dabei auch nicht so viel kaputt, wie bei Kriegen.

Gravatar: Ketzerlehrling

Deutschland ist der Klassenbeste, auch wenn dies in allen wichtigen Dingen vom Ende her gesehen ist.

Gravatar: Zicky

In irgend etwas müssen wir doch gut sein.
Wir haben nicht nur die dümmsten Regierenden, sondern auch die höchsten Energiepreise. Das Eine geht nicht ohne das Andere.
Klasse gemacht Deutschland!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang