Internationaler Vergleich: Konjunktur und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands in Gefahr

Deutschland fällt in der Wettbewerbsfähigkeit von Platz 3 auf 7

Im jährlichen Ranking des Weltwirtschaftsforums ist Deutschland hinsichtlich seiner Wettbewerbsfähigkeit zurückgestuft worden. Einer der wichtigsten Grüne ist die Unfähigkeit der Merkel-Regierung, die digitale Infrastruktur voranzutreiben.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es geht bergab mit Deutschland. Es geht bergab mit den Rentenrücklagen, mit der Bildung, mit der Sicherheit, mit der Infrastruktur, mit den Exporten, mit der Konjunktur und vielem mehr. Womit geht es eigentlich nicht bergab in Deutschland? — mag man sich fragen.

Mit der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands im internationalen Vergleich geht es ebenfalls bergab [siehe Berichte »FAZ«, »Capital«, »Handelsblatt«].

Deutschland war jahrelang weit oben gelegen. Doch nun kippt die Lage. Im jährlichen Ranking des Weltwirtschaftsforums ist Deutschland von Hongkong, den Niederlanden, der Schweiz und Japan überholt worden. Man darf in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass die Lohnzurückhaltung lange Zeit dazu beigetragen hatte, Deutschland einen Vorteil zu verschaffen. Es war also eine Wettbewerbsfähigkeit, die auch die Arbeitnehmer bezahlt haben. Doch auch das hilft auf Dauer nicht. Leiharbeit hin oder her. Denn bei der Infrastruktur und im technologischen Bereich rutscht Deutschland zurück. Besonders der wichtige Bereich der Informationstechnologie ist eine Schwäche. Der IT-Rückstand ist ein Dauerproblem in Deutschland. Unternehmen brauchen heutzutage eine moderne IT-Infrastruktur.

Und was sorgt den dafür, dass Deutschland überhaupt noch in den Top 10 ist? Es sind Dinge wie Staatsverschuldung oder Inflationsrate — also makro-ökonomische Faktoren.

Wettbewerbsfähigkeit ist natürlich nicht alles. Auch ein Dritte-Welt-Land kann wettbewerbsfähig sein, weil dort geringe Löhne gezahlt werden. Für Deutschland kennzeichnend ist jedoch, dass der Lebensstandard im Vergleich zu vielen europäischen Nachbarn nachlässt. Die Deutschen sind keine reiche Nation mehr.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Na, das ist noch lange nicht der tiefste Tiefstand für Deutschland bzw. das deutsche Volk. DER kommt erst noch. Denn schließlich arbeitet Linksgrün mit der Merkel-Regierung intensiv daran, die Wirtschaft Deutschlands so gut wie nur möglich und machbar zum Erliegen zu bringen. Und dabei ist denen das überwiegend dumme Volk auch noch behilflich, indem es diese Parteien, die dafür verantwortlich sind - angefangen bei der CDU/CSU über FDP bis hin zu den Linken und insbesondere im Westen die Grünen (SPD spielt keine Rolle mehr) - IMMER WIEDER AUFS NEUE WÄHLT! Die Deutschen lieben es offenbar sehr, sich immer mal wieder in gewissen Zeitabständen, wo es ihnen recht gut geht und ihnen gelungen ist, sich mit Fleiß, Mühe und Anstrengung wieder nach oben und zu etwas Wohlstand gearbeitet zu haben, dann doch wieder auf dem Boden liegend vorfinden zu können und zu "dürfen". Ein echt dummes Volk, kann man da nur sagen!! Aber Dummheit muss halt bestraft werden. Und die Strafe im und für das allgemeine Leben in der Bevölkerung kommt noch sehr intensiv!!

Gravatar: Freigeist

Es muss mehr Geld in die Grundlagenforschung, auch wenn es mittels Geldschöpfung, ohne Zinsen, geschieht. Dann kommen so schöne Dinge dabei heraus wie das iPhone von Apple. Der Mobilfunk spart, nebenbei bemerkt, auch CO2 ein, wegen der Effizienzsteigerung z.B. in der Logistik und im Handwerk.

Gravatar: heinz

doch noch so gut,

warten wirs ab bis wir alle bananenrepubliken überholt haben und auf platz 74 landen.

freu mich drauf. dann wird es eng beim abzocken...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Es geht bergab mit Deutschland. Es geht bergab mit
den Rentenrücklagen, mit der Bildung, mit der Sicherheit,
mit der Infrastruktur, mit den Exporten, mit der Konjunktur
und vielem mehr. Womit geht es eigentlich nicht bergab in Deutschland?“ ...

Sollte man das nicht schon deshalb verstehen, weil ohnehin angestrebt ist, Deutschland bis anno 2024 abzuschaffen???
https://www.theeuropean.de/rainer-zitelmann/13233-deutschland-abschaffen

Gravatar: Willi Winzig

Zitate:
Es geht bergab mit Deutschland. Es geht bergab mit den Rentenrücklagen, mit der Bildung, mit der Sicherheit, mit der Infrastruktur, mit den Exporten, mit der Konjunktur und vielem mehr. Womit geht es eigentlich nicht bergab in Deutschland? — mag man sich fragen. Zitate Ende

(Mit der Verblödung zumindest geht es bergauf) Ja was erwarten denn die Leute die ihren Kopf offenbar nur dazu haben um ihr Stroh nicht in den Händen tragen zu müssen? Wenn die wie vernagelt immer wieder Grüne, Sozialisten, Kommunisten und Linksradikale wählen, wozu heute auch noch die CDUSED ?
(Chaotische Dhimmi Union Sozialistisch Egoistischer Deppen) gehört?

Die meisten Leute denen offensichtlich ales egal ist solange sie nur ihr Bier, den Fußball und die Glotze haben, sind wie der Frosch der im Wasser sitzt, welches langsam erwärmt wird bis es so heiß ist, dass der es endlich merkt, aber es leider schon zu spät ist um wieder auszusteigen. Er wird Abgekocht im wahrsten Sinne des Wortes. So wird es auch den Handy/Glotze Hirngewaschenen dieser Zeit gehen, die genau wie die in den 1930/40er Jahren und ab 1949 nichts, aber auch rein gar nichts geschnallt haben, so wie Michel Ahnungslos, eben dumm geboren wurde und nichts dazugelernt hat. Heute ergibt Grün + Rot + Schwarz = K...braun. Wer also sind die wahren Nazis?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang