Internationaler Vergleich: Konjunktur und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands in Gefahr

Deutschland fällt in der Wettbewerbsfähigkeit von Platz 3 auf 7

Im jährlichen Ranking des Weltwirtschaftsforums ist Deutschland hinsichtlich seiner Wettbewerbsfähigkeit zurückgestuft worden. Einer der wichtigsten Grüne ist die Unfähigkeit der Merkel-Regierung, die digitale Infrastruktur voranzutreiben.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es geht bergab mit Deutschland. Es geht bergab mit den Rentenrücklagen, mit der Bildung, mit der Sicherheit, mit der Infrastruktur, mit den Exporten, mit der Konjunktur und vielem mehr. Womit geht es eigentlich nicht bergab in Deutschland? — mag man sich fragen.

Mit der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands im internationalen Vergleich geht es ebenfalls bergab [siehe Berichte »FAZ«, »Capital«, »Handelsblatt«].

Deutschland war jahrelang weit oben gelegen. Doch nun kippt die Lage. Im jährlichen Ranking des Weltwirtschaftsforums ist Deutschland von Hongkong, den Niederlanden, der Schweiz und Japan überholt worden. Man darf in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass die Lohnzurückhaltung lange Zeit dazu beigetragen hatte, Deutschland einen Vorteil zu verschaffen. Es war also eine Wettbewerbsfähigkeit, die auch die Arbeitnehmer bezahlt haben. Doch auch das hilft auf Dauer nicht. Leiharbeit hin oder her. Denn bei der Infrastruktur und im technologischen Bereich rutscht Deutschland zurück. Besonders der wichtige Bereich der Informationstechnologie ist eine Schwäche. Der IT-Rückstand ist ein Dauerproblem in Deutschland. Unternehmen brauchen heutzutage eine moderne IT-Infrastruktur.

Und was sorgt den dafür, dass Deutschland überhaupt noch in den Top 10 ist? Es sind Dinge wie Staatsverschuldung oder Inflationsrate — also makro-ökonomische Faktoren.

Wettbewerbsfähigkeit ist natürlich nicht alles. Auch ein Dritte-Welt-Land kann wettbewerbsfähig sein, weil dort geringe Löhne gezahlt werden. Für Deutschland kennzeichnend ist jedoch, dass der Lebensstandard im Vergleich zu vielen europäischen Nachbarn nachlässt. Die Deutschen sind keine reiche Nation mehr.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heino de Witt

Manni hat recht, an jeder Straßenecke ein Dönerladen oder ein Friseursalon für Bärtige Araber. Nur weiter so, Hauptsache wir sind bunt.

Gravatar: Friedhelm Sieb

Der deutsche Michel lernt nicht dazu !

Warum schweigen die Lämmer ?? (Buchtitel von Rainer Mausfeld)

Wenn ich den Umfragen zur Bundestagswahl Glauben schenken soll wird die kommende Groko "Schwarz/Grün"
heißen. Platz 20 im Ranking Wettbewerbsfähigkeit wird dann möglich.

Finis Germania (Buchtitel von Rolf Dieter Sieferle).

Gravatar: Oliver Hilgendorff

@Tom der Erste , Sie schulden mir eine neue Tastatur, ich habe soeben vor Lachen meinen Kaffee darauf verteilt ! Einfach unbezahlbar . " Unsere DDR " , Aber so war es wirklich, wenn man die Zeitung gelesen hatte, Überall Weltspitze und die Pläne wurden generell übererfüllt.

Gravatar: Willi Winzig

@Rolo 10.10.2019 - 19:27
Guter Beitrag, gute Stistik an der mir allerdings auffällt, dass der allzeit besoffene äähh Ischiaskranke 1. Mann in der EU sich offenbar mit seinem Winzstaat die Taschen besonders voll gestopft hat, denn von der Arbeit seiner paar Hansels kanns ja nicht gekommen sein. Es riecht da eher nach zwielichtigen Geldgeschäften, die man auch Betrug nennen könnte.

Gravatar: Tom der Erste

Die deutsche Selbstüberschätzung kenne ich noch von früher. Frage: " Finde die drei mächtigsten Länder, die mit einnem U anfangen " Antwort : " UdSSR , USA und Unsere DDR "

Gravatar: Rolo

Passt doch! Immerhin belegt das angeblich so reiche Deutschland, als angeblich viertstärkste Wirtschaftsmacht der Welt und die stärkste Wirtschaftsmacht, innerhalb der EU, nun auch in der Wettbewerbsfähigkeit nach dem Ranking des Weltwirtschaftsforums, denselben Rang, wie in der Rangliste der reichsten EU Staaten! ( Stand 14.06.2017 )
Wer sich das Ranking der reichsten EU Staaten ansieht, wird sich wundern!
Rang 1 : Luxemburg
Rang 2 : Irland ( das 2008, unter den EU Rettungs- schirm flüchten musste! Die irischen Bänker höhnten damals " the stupid e Germans pay ist all! Offensichtlich
haben wir dummen Deutschen alles bezahlt!
Rang 3 : Niederlande
Rang 4 : Österreich
Rang 5 : Dänemark
Rang 6 : Schweden
Rang 7 : Deutschland
Rang 8 : Belgien
Rang 9 : Finnland
Rang 10: Großbritannien
Interessant ist zudem, welche EU Staaten nicht im Ranking der 10 reichsten EU Staaten erfasst sind! Frankreich, Italien, Malta, Spanien, Portugal, Griechenland, Ungarn, die Slowakei, die Tschechei, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Kroatien, Slowenien, Bulgarien, Rumänien, Zypern! Jeder dieser 18 EU Staaten welche, die Ränge hinter Rang 10 Großbritannien belegen, sind ein potentielles Risiko für Europa und ein finanzielles Risiko für die deutschen Steuerzahler, denn alle diese Staaten sind keine Nettozahler in die EU, sondern Empfängerstaaten die überwiegend mit deutschen Steuergeldern subventioniert werden! Deutschland ist seit Jahrzehnten der größte Nettozahler in die EU! Aber nicht nur in die EUStaaten welche die hinteren Ränge belegen fließen die deutschen Steuergelder sondern auch in die Staaten, die in diesem Ranking vor Deutschland liegen! Deshalb wird Deutschland immer ärmer! Deshalb verarmen die Bürger Deutschlands immer weiter! Und als ob dieser offensichtliche europäische Sozialbetrug, zu Lasten der Bürger Deutschlands, der von dem politischen Establishment der deutschen Altparteien, inclusive der Grünen und unter Beifall der Linken seit Jahren immer weiter betrieben wird, noch nicht ausreichen würde, kommt noch das Sahnehäubchen on Top! Über 1,8 Millionen nach Artikel 16 a GG, nicht in Deutschland asylberechtigte Asylbewerber werden zusätzlich zum EU Sozialmissbrauch noch auf Kosten des Sozialsystems der Bürger Deutschlands über Jahre alimentiert! Familiennachzug noch oben drauf! Und immer noch mehr Flüchtlinge, vom afrikanischen Kontinent, die nach Deutschland kommen wollen, um ihren afrikanischen oder islamischen Traum von einem besseren Leben auf Kosten anderer ( der Bürger Deutschlands ) ohne Bildung, Ausbildung, Sprachkenntnisse und ohne Integrationsbereitschaft, leben und weiter träumen wollen! Seit September 2015 begeht das politische Establishment der deutschen Altparteien bewussten Rechtsbruch gegen das deutsche Grundgesetz, Artikel 16 a GG! Zudem wird geltendes EU Recht, dass Dublin Abkommen von der Bundesregierung unter Führung von A. Merkel, unter Zustimmung des EU Parlaments einfach beiseite gewischt! Auch das Bundesverfassungsgericht reagiert seit fast 5 Jahren nicht! Warum? Einige der ehemaligen Präsidenten und Juristen des Bundesverfassungsgerichts haben dieses Unrecht angeprangert! Doch wer sich wie Hans Georg Maaßen bis November 2018 Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz kritisch gegenüber der Flüchtlings, Asyl und Migrationspolitik der Bundesregierung unter Führung von A. Merkel äußert, wird seines Amtes enthoben! Warum? Artikel 5 GG
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.Für Bedienstete des Staates wie Hans Georg Maaßen und andere Josefa Schmid, hat Artikel 5 GG offenbar keinerlei Gültigkeit! Ist das ein Zeichen von Demokratie? Für mich, ist eine solche Handlungsweise des politischen Establishments der deutschen Altparteien, der Steigbügelhalter auf der Regierungsbank im deutschen Bundestag, sowie auch einer Opposition, die darüber keinerlei öffentliche Aufklärung einfordert und durchsetzt, vielmehr ein deutliches Zeichen politischer Willkür, von Machtmissbrauch! Einfach gesagt, diese sogenannten Volksvertreter, handeln bewusst gegen den geleisteten Amtseid, dem eigentlich jeder sogenannte Volksvertreter sich verpflichtet fühlen sollte! Dieses politische Verhalten ist keine Demokratie sondern eine Demokratur, die durch Staatsfunk und Staatsergebenen Medien nur noch einen Schritt von einer Diktatur entfernt ist! Junge, ältere Menschen protestieren jeden Friday for Future, für unsere Umwelt! Für Klimaschutz! Niemand aber, geht in Deutschland dafür auf die Straße, um für soziale Gerechtigkeit in Deutschland zu protestieren! Warum? Armutsrentner, Mindestlohnempfänger, Geringverdiener, Multijobber, das sind inzwischen fast 50% der Gesellschaft Deutschlands, die trotz Arbeit und jahrzehntelanger Steuer und Sozialleistungen während des Arbeitslebens und im Rentenalter in Armut leben und bleiben, können sich weder Biogemüse, noch Biofleisch leisten, immer mehr Bürger in Deutschland sind froh, mit dem wenigen, dass ihnen an finanziellen Mitteln bleibt, über die Runden zu kommen! Greta Thunberg und ihre Altersgenossen wollen etwas das im Grunde nicht verkehrt ist, allerdings sehen sie die andere Seite der Medaille wohl kaum! Die wird erst dann relevant und sichtbar, wenn man selbst die Miete, Strom, Gas, Wasser und für die restlichen Lebenshaltungskosten aus eigener Tasche bezahlen muß! Allen Eltern, deren Sprößlinge auf den Fridays for Futures Demos mitlaufen, gebe ich einen Tip: " Erklärt Euren Kindern doch einfach einmal, wie begeistert ihr von der Fridays of Fututre Bewegung selbst seid und das ihr Euch entschlossen habt, dass monatliche Taschengeld Eurer Sprößlinge an die Fridays of Future Bewegung zu spenden, anstatt es an sie selbst auszuzahlen! Oder 50 % davon? Bin gespannt, wie das ausgeht! Viel Spaß bei den Diskussionen :-)

Gravatar: Manni

Es wird so lange runtergewirtschaftet bis diese Wirtschaft nur noch aus Dönerbuden besteht.

Gravatar: asisi1

Und das tollste an der Sache ist, der Michel merkt es nicht einmal!

Gravatar: karlheinz gampe

DDR 2.0 halt, wo die Roten regieren CDU, SPD, Grüne gehts bergab !

Gravatar: Miesepeter

Unser traditioneller Wettbewerbsvorteil, gut gebildete und ausgebildete, findige und motivierte Menschen ist eben schon so mit Dahergelaufenen Ungebildeten verdünnt worden, dass Deutschland eben bald nur noch die Fähigkeiten von einem Südland hat. Dazu kommt noch ein neues globales unternehmerisches Denken, dass es egal ist, was aus dem eigenen Land und Menschen wird. Deutschland kann schon jetzt nicht mehr das sein, was es mal auszeichnete und es wird noch schlimmer kommen...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang