Minister Spahn ist der Schuldige? - Von wegen

Deutsches Impf-Debakel: Die Verantwortung liegt bei Merkel und von der Leyen

In den vergangenen Tagen kristallisiert sich die Kritik an der deutschen Impfstrategie an Minister Spahn. Dabei hat er nur seiner Herrin gedient.

Alexander.kurz, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

In der deutschen medialen Öffentlichkeit erscheint Gesundheitsminister Spahn, CDU, als der große Versager. Nicht genug Masken, ein Lockdown, der nicht noch einmal kommen sollte, eine Impf-Hotline, die in den Lockdown geht diesem Minister will nichts mehr gelingen. Zuletzt wurde es Jens Spahn zugeschachert, dass Deutschland im Sommer nicht genügend Impfstoff bestellte.

Indes ist zugeschachert genau das richtige Wort. Denn zunächst wollte der Minister zusammen und in Abstimmung mit seinen Kollegen aus den Niederlanden, Italien und Frankreich in einer Inclusive Vaccine Alliance genug Impfstoff für Europa beschaffen, berichtet die Bild-Zeitung.

Dann griff Kanzlerin Angela Merkel in bekannter Manier selbstherrlich ein: Der Plan der vier Gesundheitsminister wurde auf Geheiß Merkels rückgängig gemacht.

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, forderten Merkel und ihre Kollegin aus vielen Küchenkabinetten, Ursula von der Leyen, nunmehr ein Schreiben von den Ministern das diese dann auch prompt lieferten. Im Juni 2020 heißt es dort an die Adresse der Kommission und ihrer autokratischen Chefin:

»Wir unterstützen die Initiative der Kommission zum Abschluss von Vorverträgen mit Impfstoffherstellern zur Beschaffung von Impfstoffen zur Bekämpfung der COVID 19-Pandemie in der EU sehr und wollen daher dazu beitragen, diese gemeinsame Initiative weiter zu stärken.«

Natürlich entschuldigen sich die Minister für ihre Initiative: »Leider hat das parallele Vorgehen der Allianz« – gemeint ist die Inclusive Vaccine Alliance »Bedenken ausgelöst.«

Und wie immer, wenn ein Untergebener den Fehler gemacht hat, an seinem Chef vorbei Initiative zu zeigen, preist er umgehend seinen Chef: »Wir halten es daher für sehr sinnvoll, wenn die Kommission die Führung in diesem Prozess übernimmt. Natürlich sind wir mehr als bereit, auch weiterhin unsere Unterstützung und Expertise einzubringen.« Unterwürfiger geht es wohl kaum noch.

Was auch immer Spahn und seine Kollegen im Juni bewegte, der EU-Kommission die Führung der Geschäfte beim Beschaffen genügender Mengen Impfstoff zu überlassen es gab keine sinnvollen Gründe und statt dessen, wie Bild weiter berichtet, erhebliche Zweifel an der Fähigkeit der Kommission unter von der Leyen. Wie sich jetzt zeigt: Völlig zu recht.

Damit wird deutlich: Die Zuschreibung der Verantwortung für das Impfstoffdesaster an Minister Spahn ist der schlichte Versuch, Ursula von der Leyen aus der Schusslinie zu nehmen und mit ihr auch Spahns allmächtige Herrin im Kanzleramt zu Berlin. 

*

Der vollständige Text des Briefes lautet:

Dear President,

The Inclusive Vaccine Alliance has agreed to join forces in order to ensure the quickest and best possible outcome to achieve our common goal: Securing sufficient supplies of vaccines in order to meet the needs of the EU-population and make progress towards a global public good in this process.

We highly support the COM's initiative to conclude advanced purchase agreements with vaccine manufacturers to procure vaccines for combatting the COVID 19 pandemic in the EU and so we want to contribute to further strengthening this jointly initiative.

Unfortunately, the parallel approach of the Alliance caused concerns. Therefore we believe that it is of utmost importance to have a common single and joint approach towards the various pharmaceutical companies, also with regard to the incorporation of other Member States in the process. We also agree consider that speed is of the essence in this case.

So we deem it very useful if the COM takes the lead in this process. Of course. we are more than willing to continue our further support and expertise. In view of the game-changing role of a successful vaccine in overcoming the corona COVID-19 crisis, the members of the inclusive vaccine alliance the partners stand ready to make additional contributions to the ESI budget.

The partners of the inclusive Vaccine Alliance have not started negotiations on the funding agreement of Astra Zeneca so far. We would very much welcome if the COM were to take forward these negotiations.

Your faithfully

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Die Zonen-Tante reguliert mittlerweile alles und ist auch bereits große Unternehmerin bei der Lufthansa, bei der Bahn, bei den Banken und neuerdings bei einem Reiseunternehmen und vielleicht steigt sie auch demnächst in die Pharmaindustrie ein und erklärt ihnen wie es geht, denn sie scheint ja noch außergewöhnliche dispositorische Fähigkeiten zu besitzen.

Das alles könnte verhindert werden, wenn die Deutschen ihren Verstand gebrauchen würden um zu erkennen, wohin deren sozialistische Reise geht und heute hat einer von der FDP die Klappe aufgerissen mit der Bemerkung, daß die neue Ausgangsbeschränkung über 15 km Radius nicht gesetzeskonform sei und der gleiche Typ hat den Schwanz eingezogen, als ein Parteimitglied zum Ministerpräsidenten in Thüringen gewählt wurde und da hätten sie doch so manches verhindern können.

Diese lausige Bagage, sowohl in den Parlamenten, als auch in den einzelnen Regierungen kann doch niemand mehr ernst nehmen, im Gegenteil, die entwickeln sich immer mehr zu einer gefährlichen Spezies, die das Recht untergraben und die gesamte Bürgerschaft dadurch zu Unmündigen erklären und machen was sie wollen, obwohl das nach Gesetzeslage nicht zulässig ist und sogar noch von Verwaltungseinheiten unterstützt wird, die das Recht verteidigen müßten und es unterlassen, was für ein miserabler Zustand in dem wir uns befinden.

Gravatar: Linda Danner

Das Angebot von Putin in der Impfproduktion zusammen zu arbeiten, muß sie schnellstens annehmen um Leben zu retten, es gibt dazu keine Alternative, wie auch dazu, daß
auch Ostimpfstoffe hätten geprüft werden müssen, denn diese Pandemie ist noch nicht vorbei, trotz viele Hoffnungen.
Was mich noch stört, wie sollen 18 Mio. Arbeitenden im Land 84 Mio. finanzieren und noch die 1,3 Billionen Coronaschaden-Kosten zurückzahlen?
Oder wird weiter groß Geld gedruckt?????

Gravatar: Tina Knill

Wenn sie das Angebot von Putin bei der Impfstoffproduktion zusammen zu arbeiten ablehnt, macht sie einen ganz großen Fehler und nicht nur ethisch gegen noch lebenden Bevölkerung, sondern auch wirtschaftlich, denn könnten sie ärmeren Länder mit Vaccine schneller beliefern und die jetzige Hersteller auf Forschung gegen neue Pandemien sich besser vorzubereiten.
Es war schon ein großer Fehler, daß auch nicht Ost-Impfstoffe geprüft wurden.
Dies könnte Herr Spahn auch lesen, wenn er noch was zu sagen hat?
Herr Merz soll sich lieber auf unsere europ. Kultur und Wirtschaft sich konzentrieren, statt gedanklich mit Sultan zu verhandeln, wir brauchen ihn sonst nicht, ich denke Söder würde so etwas niemals machen, aber Röttgen und Co.

Gravatar: Ketzerlehrling

Wen wundert das. Beide haben in ihren jeweiligen Amtszeiten noch nie etwas auf die Reihe bekommen.

Gravatar: Rita Kubier

Spahn ist doch nur ein willfähriges Instrument und Objekt der Führerinnen Merkel und vdLeyen! Aber in seinem ausgeprägten Narzissmus merkt der gar nicht, wie der verheizt wird bzw. lässt das gerne geschehen. Wer Macht inne hat, ist meistens völlig unfähig, die Realitäten auch realistisch einschätzen bzw. erkennen und erfassen zu können. Insbesondere sind das Menschen mit keiner hohen Bildung und Intelligent, dafür aber mit großer Skrupellosigkeit und einem ausgeprägten Hang zur Macht, wofür die ALLES tun. DAFÜR verkaufen sich solche (wie Spahn) auch gerne und führen gewissenlos die ihnen aufgetragen Verbrechen am Volk aus!

Gravatar: Jüppchen

Tja, wer so unterwürfig ist, hat kein Mitleid verdient.
Auch daß das Gemerkel ihre Domestiken verheizt, ist hinläufig bekannt, sollte also keinen überraschen.
Und daß die Deutschen offensichtlich großkotzige Versager lieben, Merkel, Söder u.a., ist auch kein Geheimnis, also sollte sich keiner beschweren.
Was man sich so gezielt selbst einbrockt, sollte man dann auch ohne Murren auslöffeln!

Gravatar: cui bono

Das Problem liegt bei Frau Merkel u. ihren Schergen, die die Verantwortung für ihr Volk schon vor langer Zeit an der Garderobe EU abgegeben haben.

Gravatar: Belli

Ich bin gespannt, ob die dumme naive Masse des Volkes endlich mal aufwacht und erkennt, was für eine unfähige, geisteskranke und verlogene FDJ-Kanzlerin immer noch dieses Land regiert und dass dies endlich beendet werden muss !
Weg mit diesem MERKEL Ungeheuer !!!

Gravatar: Reiner

Ich verstehe nicht, warum man sich an solchen Nebensächlichkeiten abarbeitet. In China gab es KEINE Impfung und trotzdem sind die Leute gesund und der Spuk ist längst beendet.

Die Chinesen sind etwas intelligenter als die EU (Asiaten haben ja sowieso einen etwas höheren IQ .... als zB. Afrikaner) und denen war von Beginn an klar: Langgezogene Maßnahmen drücken das Wirtschaftswachstum. Entsprechend haben die Chinesen gehandelt.

Hier in Deutschland .... naja, ich muss jetzt sicher nicht ins Detail gehen, welche Figuren hier das Sagen haben.
Das ist letztlich auch egal und wird an dem Ergebnis nichts ändern. Ob "das Ergebnis" das Ergebnis von Vorsatz oder Dummheit ist, müssen zeitnah Volksgerichte (nicht diese angepasste Justiz) klären.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „In den vergangenen Tagen kristallisiert sich die Kritik an der deutschen Impfstrategie an Minister Spahn. Dabei hat er nur seiner Herrin gedient“ ...

Diente er nicht sogar zwei bzw. sogar drei Herrinnen, von denen zumindest ´eine` nachweislich korrupt bis auf die Knochen ist?

Wurde das Jensilein von seiner Herrin als Göttin(?) etwa nicht insofern fürstlich entlohnt, dass die Firma „BionTech“ für zwei Stunden Arbeit – die ein Mitarbeiter zur Entwicklung des Corona-Impfstoffs einsetzte http://www.wochenblick.at/corona-impfstoff-angeblich-in-wenigen-stunden-im-januar-entwickelt/, und dafür 375 Millionen Euro Entwicklungskostenbeihilfe vom Steuerzahler kassierte? https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/biontech-erhaelt-bmbf-foerderung-von-bis-zu-375-millionen-euro

Klar: Mit dem Erfolg, dass diese Firma jüngst zugab, der Impfstoff sei „unwirksam“ und „wahrscheinlich sogar schädlich“!!!
https://politikstube.com/biontech-gibt-es-zu-impfstoff-unwirksam-wahrscheinlich-schaedlich/

Ist es deshalb möglich, dass die Finanzierung seines neuen Häuschens https://www.businessinsider.de/politik/bundesgesundheitsminister-spahn-kauft-luxusvilla-fuer-mehrere-millionen-euro/
per göttlichem(?) Diktat (als kleiner Obulus für ihn) von der Firma „BionTech“ übernommen werden ´musste`?

In Erfüllung eines Traums, den er scheinbar auch als schwuler Bankkaufmann hatte https://fassadenkratzer.wordpress.com/2021/01/03/weite-schicksalswege/, der in der freien Wirtschaft komplett durchfiel und etwa deshalb in die Politik ging, um jetzt auch vom Kanzleramt phantasieren zu dürfen???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang