Nicht nur wegen überzogener Corona-Maßnahmen:

Deutscher Maschinenbau taumelt in die Katastrophe

Die Prognosen für den deutschen Maschinenbau ist düster. Die Vorzeigeindustrie Deutschlands spiegelt die Zukunft des Landes.

HirschServoAG / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Der Maschinenbau ist mit der Autoindustrie die Grundlage für den Wohlstand in Deutschland. Doch nicht nur mit der Autoindustrie geht es bergab. Auch die Nachrichten aus dem Maschinenbau werden immer schlechter.

Um 17 Prozent wird die Produktion im Jahr 2020 einbrechen, sagt der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau voraus. Das Produktionsvolumen sinkt mit 187 Milliarden Euro auf den schlechtesten Stand seit neun Jahre.

Als Grund wird jedoch nicht nur die Corona-Krise genannt. Der zunehmende Protektionismus in diversen Ländern sorgt mit Zöllen, Importbeschränkungen, Joint-Venture-Zwang und technischen Regulierungen für Wettbewerbsnachteil. In einer Branche die mit einer Ausfuhrquote von fast 80 Prozent schlagen die Maßnahmen auf die Unternehmen durch.

Während Corona-Maßnahmen und Protektionismus nur teilweise in der Verantwortung Deutschlands liegen, ist der dritte Grund für den Niedergang selbstverschuldet. Die gezielte Zerstörung ganzer Industriezweige im Rahmen einer sogenannten Klimarettung erweist sich auch für den Maschinenbau als massiv zerstörerisch.

An erster Stelle ist hier natürlich die Autoindustrie zu nennen. Schon Ende letzten Jahres begannen die Auftragszahlen einzubrechen, wie die Welt berichtet. Im April sank das Auftragsniveau gegenüber dem Vorjahr um 31 Prozent, im Mai wiederum um 28, im Juni um 31 und schließlich im Juli wiederum um 19 Prozent. Nur dank besserer Werte zu Jahrebeginn fällt der durchschnittliche Wert über die letzten Monate auf nur 16 Prozent.

Um die Auslastung der Industrie ist es nicht besser bestellt. Sie erreicht mit 74 Prozent in der ersten Jahreshälfte den tiefsten Stand seit 10 Jahren.

Mit Folgen für die Belegschaft: Jeder dritte der rund eine Millionen Mitarbeiter ist von Kurzarbeit betroffen. Dabei hat es vor allem die Regionen in Süddeutschland erwischt - Länder mit einer großen Automobil- und Zuliefererindustrie und viel Metallverarbeitung und Maschinenbau. Die Verbände sagen darüber hinaus ein deutliches Steigen der Arbeitslosenzahl voraus. Zum Jahresende werden 40,000 weniger Beschäftigte im Maschinenbau tätig sein und die Gesamtzahl auf 1,025 Millionen sinken.

Nur dank des Fachkräftemangels sind die Unternehmen bestrebt, die Zahl der Entlassungen nicht noch zu erhöhen. Ob das allerdings eine gute Nachricht ist, darf bezweifelt werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: die Vernunft

Wie schön, das wir in einem Land leben, indem (CDU:) "alle gerne leben":

https://www.anonymousnews.ru/2020/09/05/olaf-scholz-buerger-mehr-abzocken/

https://www.anonymousnews.ru/2020/09/09/brandstifter-migranten-in-die-brd/

Was aus den gewalttätigen Einwandern wohl wird, wenn das sie versorgende Deutsche Volk ausgestorben und ausgewandert sein wird? Sicher werden sie keine Maschinenbauer, dazu sind sie zu faul, zu dumm und zu un- und böswillig! Die sehen nur, eine Regierung lädt ins Schlaraffenland für "traumatisierte Verbrecher" ein, nehme sich jeder, was er kann!

Gravatar: Oliver Hilgendorff

Ich würde gern mal wissen ob sich in Deutschland überhaupt noch jemand ansiedelt und investiert , wenn er von links-grün gemaßregelt wird und Merkels Antifa die Bautechnik zerstört oder Mitarbeiter tätlich angreift. Dann noch das dumme Gesülze von @HPK und Co.

Gravatar: Sting

1. Preis für die dümmste Regierung der Welt - geht an Deutschland !!

Gravatar: karlheinz gampe

@Jomenk
Diese Leute sind irre ! Richtige rotgrüne ungebildete Idioten ! Wer Brandstifter aufnimmt ist ein totaler Trottel !

Biedermann und die Brandstifter ist ein Drama des Schweizer Schriftstellers Max Frisch. Es handelt von einem Bürger namens Biedermann, der zwei Brandstifter in sein Haus aufnimmt, obwohl sie von Anfang an erkennen lassen, dass sie es anzünden werden. Der Untertitel lautet „Ein Lehrstück ohne Lehre“.

Gravatar: Manfred Hessel

Ich vermisse die hochintelligenten Belehrungen von @HPK und @Hans Diehl. Die beiden Herren haben ja ( im Gegensatz zu allen anderen ) den absoluten Durchblick und werden die Sache schon schaukeln.

Gravatar: Roland Brehm

Fiskalisch und energiepolitisch gesehen ist Deutschland der schlechteste Standort in Europa. Hinzu kommen noch die von dem kriminellen Merkel-Regime verursachten gesellschaftlichen Verwerfungen. Zur Zeit sehe ich keine Fakten die eine Besserung der Situation herbei führen könnten. Also wird es weiter bergab gehen. Bis zum Kollaps dauert es noch ein wenig, da erst noch das Vermögen der vergangenen Generationen verheizt wird und weiter Geld in Billionenhöhe gedruckt oder virtuell erzeugt wird.
Deutschland wirkt wie ein Patient auf der Inensivstation der nur noch künstlich am Leben gehalten wird.

Gravatar: Sting

Spätestens seit 2015 ist ganz klar geworden, dass Merkel die schlimmste Kanzlerin der Nachkriegszeit ist und das zusammen mit CDU-SPD-GRÜNE. (hier nur einige Links zu den Themen)
-
►MIGRANTEN-WAHN von Soros in Auftrag gegeben zu Vernichtung unseres Volkes.
-
https://www.freiheits-akademie.at/freie-menschen/geostrategische-hintergrunde-migration-als-waffe-provozierte-fluchtlingsstrome/
-
https://www.deutschland-kurier.org/us-politologin-massenmigration-wird-als-waffe-eingesetzt/
-
►KLIMA-WAHN ebenfalls von Soros über Greta und FRIDAYS FOR FUTURE gesponsert.
-
https://www.new-swiss-journal.com/post/klimalüge-fliegt-auf-über-200-professoren-bestreiten-co2-theorie
-
https://www.mmnews.de/politik/125152-gruene-und-greta-alles-zufaellig
-
►Jetzt CORONA die auch von einem Labor stammt das Soros und Bill Gates zusammen in Wuhan betreiben.
-
https://www.watergate.tv/bill-gates-warnte-vor-drei-monaten-vor-einer-coronavirus-pandemie-zufall/
-
https://de.sputniknews.com/kommentare/20200314326604083-corona-oder-die-zeichen-an-der-wand/
-
Das Volk muss endlich wach werden und seine Peiniger vor Gericht stellen !!

Gravatar: Sting

Luisa Neubauers Selektionsträume: Klimasünder dürfen verrecken?
-
https://www.journalistenwatch.com/2020/04/26/luisa-neubauers-selektionstraeume/
-
Das Gesicht von „Fridays for Future“ (FFF) prägen nicht zufällig dekadente Wohlstandskinder, die von Haus aus keine materielle Not kennen – und schon gar keinen blassen Schimmer haben, wie sauer die Mittel erwirtschaftet werden müssen, die der Staat in ihren Umverteilungsphantasien abschöpft und nach ideologischem Gutdünken zum Fenster hinauswirft. Welch abnorme Blüten der anmaßende Realitätsverlust dieser moralisch wohlfeilen Aktivisten mittlerweile treibt, bestätigt FFF-Ikone Luisa Neubauer eindrucksvoll in ihrer aktuellen „Stern„-Kolumne.
-
Ernsthaft spricht sich Neubauer darin dafür aus, dass der Staat Corona-Nothilfen und Steuergelder nur solchen Unternehmen zukommen lassen sollte, die „pariskonforme Klimaziele“ verfolgen eine „nachhaltige“ Firmenpolitik verfolgen. ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Was man von Merkel zu halten hat (so was nennt sich auch noch Physikerin) weiß man wenn man auch ihre GRÜNEN IDEEN anschaut.
-

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang