Viele Branchen leiden wie im Vorjahr unter Umsatzeinbruch

Deutscher Industrie- und Handelskammertag warnt vor Folgen der Corona-Maßnahmen

Angesichts der erneut verschärften Corona-Maßnahmen geht es vielen Mittelständlern, Gewerbetreibenden und kleinen Selbständigen schon wieder schlecht. Das Szenario von letztem Jahr wiederholt sich.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es geht wieder los: Die Repressionen und Restriktionen um Zuge der Corona-Maßnahmen kommen in ihren Folgen einem Lockdown nahe. Entsprechend düster ist die Stimmung in vielen Branchen der deutschen Wirtschaft, besonders bei jenen, die auf das Weihnachtsgeschäft angewiesen sind.

Wie unter anderem die »WirtschaftsWoche« berichtete, warnt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) vor den Folgen der Corona-Maßnahmen. Angesichts der erneut verschärften Corona-Maßnahmen gehe es vielen Mittelständlern, Gewerbetreibenden und kleinen Selbständigen schon wieder schlecht. Das Szenario von letztem Jahr wiederhole sich, heißt es.

»Mit der Absage von Weihnachtsmärkten, der Stornierung von Weihnachtsfeiern und Übernachtungen erleben ganze Branchen ein ähnliches Szenario wie im Vorjahr«, erklärte DIHK-Präsident Peter Adrian. »Es trifft vor allem die, die normalerweise 30, 40 Prozent ihres Umsatzes oder mehr in diesen Wochen erzielen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Die Insolvenzen werden Rekordniveau erreichen.
Zumal die neue afrikan. Corona-Variante bereits in Belgien eingetroffen ist. Das Virus zeigt absolut kein Interesse an Regierungs-Entscheidungen. Da es gegen die Mikrobe menschlicher Dummheit noch kein Kraut gibt ...wird sich das Virus schnellstmöglch in Europa ausbreiten.

Die ,,Ampel wirds schon richten (???)

Gravatar: Lutz

Die Inzidenzwerte, die auf einmal wieder eine Rolle spielen, steigen signifikant.

Das läßt doch nur den Schluß zu, daß entweder der bisherige Corona-Terror nicht das Gelbe vom Ei war
oder man arbeitet mit getürkten Zahlen, weil man ohne Gesichtsverlust den Terror nicht beenden kann.

Gravatar: AvL

Der Mittelstand! Der Mittelstand ist einmal der Kern dieses Landes gewesen unter dem legendären Kanzler Adenauer und entspricht zutiefst der deutschen Mentalität. In den 60er Jahren wurden alle Amerikaner (Hellmuth Karasek) und hießen mit Hofknicks die Supermärkte und amerikanichen Konzerne willkommen. Dann demonstrierten die 68er gegen alles, weil sie alles besser wissen. Aber niederreißen tun es jetzt ihre jüngeren Geschwister, um ihnen zu gefallen, nicht in Parka und Jeans, sondern in Klamotten von H&M. Die letzte Abrißbirne, nicht die einzige, aber die wirkungsvollste, war zuletzt 16 Jahre Kanzlerin.
Am großen Stern in Berlin stand einmal vor etwa 10 Jahren:DEUTSCHLAND, LAND DER IDEEN. Das ist sicher das einzige, was dieses Land nicht hat. Was dagegen nicht hilft, sind Bücher und Artikel in großer Zahl. Es wird alles zuerst zusammenbrechen müssen in einem Maße, das man sich heute noch nicht vorstellen kann. Dann erst werden die Strohköpfe verschwinden und Leute übernehmen, die Substanz haben, die denken und aufbauen können. Wer wird das sein: DER MITTELSTAND!

Gravatar: M.G.

Mit solchen oder ähnlichen Mitteln wurden in der Ostzone Mittelständlern, Gewerbetreibenden und kleinen Selbständigen sowie Privatbauern nach dem Krieg abgeschafft. Viele konnten oder wollten die Auflagen der Politik nicht erfüllen. Damals sind ja viele in den Westen gegangen, um frei handeln und entscheiden zu können. Ich nenne das jetzt mal "Einführung des neuen Sozialismus/Kommunismus".

Gravatar: Hajo

@ Lutz

Krankheitssymtome wegen nervlicher Belastung was ja auch die meisten immer mehr triftt sind ja auch nicht ohne und das wird die Verantwortlichen dann zum Denken bringen..

Da aber der Normalbürger keine Lobby hat und von den Gewerkschaften verraten und verkauft wird sind sie schutzlos der Willkür ausgeliefert, obwohl man sich ja nicht alles gefallen lassen muß, wenn erkennbar wird, daß hier trotz aller Erkenntnisse ein Popanz an die Wand gemalt wird, was man auch noch mit Verantwortung unterlegt, obwohl es jedermanns eigen Sache wäre. sich mit einer Krankheit auseinander zu setzen so oder so und den Rest bestreiten die Medizin, die ja dafür gutes Geld bekommt.

Da gibt es keine Kollektivverantwortung, die im Grundgesetz auch nicht vorgesehen ist und bei diesen Opferzahlen auch durch nichts zu begründen sind, das wäre der Fall, wenn die Opferrate schon weit über dem Vorjahresergebnis liegen würde und zwar im zehnfachen Bereich der Erkrankungsrate, wo man dann auch von einer Pandemie sprechen könnte und so bleibt es hierzulande ein Epedemie, die hauptsächlich Alte über 80 und Vorerkrankte trifft, was typisch für einen Virus ist.

Selbst wenn sie einige tausend retten würden, was sehr fraglich ist aufgrund des heutigen Kenntnisstandes wäre der Preis des wirtschaftlichen Niederganges einfach zu hoch, weil er in keinem Verhältnis steht und den Verdacht aufkommen läßt, daß andere Gründe dahinter stecken und das wurde ja auch schon beschrieben und gleicht eher politischen Repressalien zum Selbstzweck, was an Infamie nicht zu übertreffen ist.

Was die Politik heutzutage macht ist das vermeintliche Opfer so mit Mullbinden einzuwickeln daß es daran erstickt, anstatt sie auf Wunsch normal mit vorhandenen Präparaten auf freiwilliger Basis zu behandeln und nicht die Leute zu ihrem Glück über Zwang hinführen, was gegen die Gesetzgebung steht und das könnte für sie noch selbst einmal zum Verhängnis werden, wenn man auf eventuelle Schadensersatzforderung blickt.

Gravatar: Hajo

Wer leidet da wirklich? Das sind doch nur die mittleren und Kleinen die sich nicht durchsetzen können und auch zu wenig Kapital besitzen um alles zu überstehen, die Großen werden kurzfristig sogar gestärkt daraus hervorgehen, weil sie sich lästiger Konkurrenz entledigen und die Arbeitnehmer werden auch zu den Verlierern zählen weil deren Arbeitsplätze im Zuge dieser verantwortungslosen Handlungen immer mehr zurück gehen und zum Schluß nur noch eine Trümmerwüste übrig bleibt.

Es fehlt dann der Mittelbau und die Städte werden immer trostloser und einseitiger und wer keinen Job mehr hat, der wird auch weniger konsumieren und seht euch nur mal den Rückgang des bundesdeutschen BIP an und die Aktienkurse der deutschen Großunternehmen, da kommt das ganze Elend zu Tage und wo die den Mut hernehmen, noch an eine Zukunft zu glauben, das steht in den Sternen, wobei im digitalen Bereich der zwanzig größten Player der Welt kein einziges deutsches Unternehmen dabei ist und wir waren mal Trendsetter, was leider schon lange zurück liegt.

Den Rest wird die gallopierende Inflation erledigen und bis dahin sahnen die Großen noch ab und verlagern danach ihre Zentralen und Geschäftstätigkeit ins Ausland und das war es dann, will denn niemand die Wahrheit sehen, die durch diese Politclowns ausgelöst wurde.

Gravatar: B3

Welchen Erfolg verspricht man sich eigentlich davon, die Wirtschaft zu ruinieren, nur weil man es nicht geschafft hat mit einer wirkungslosen Imfung 0,2 % der Bevölkerung vor einer schweren Erkrankung durch ein fiktives Virus bewahren?

Gravatar: Roland Brehm

Mittlerweile sind schon ganze Produktionszweige am verenden, wie z.B. die Leder verarbeitenden Betriebe. Pfaff hatte einmal 8000 Beschäftigte, heute sind es nur noch 300. In dem Ort wo ich gerade residiere stehen 90% aller Geschäfte leer. Teilweise wurden sie schon in Wohnraum umgewandelt.
Weitere werden folgen.
Produktionen werden in horenter Höhe ins Ausland verlagert, weil sich niemand mehr die hohen Abgaben und die teure Bürokratie mehr leisten kann und die diktatorische Bevormundung ertragen will. Nicht nur die Insolvenzen sondern die Betriebsabmeldungen, die in der öffentlichen Wahrnehmung völlig unter den Tisch fallen, werden nächstes Jahr massiv ansteigen. Daraus resultieren vielerlei Mängel an verfügbaren Waren und Dienstleistungen. Bin mal gespannt wie lange die neue Koallition sich hält, wenn hier alles auseinander fällt.

Gravatar: Ketzerlehrling

Warnen, das kann man hierzulande. Warnen, drohen, notigen, quatschen. Wollt Ihr auch mal etwas tun? Nein.

Gravatar: Bimmel

Und was ist die Lösung für diesen Lobbyverband? Die Impfpflicht einführen, schon ab dem 1.Januar 2022. Es ist alles nur noch ein Witz. Ganz Deutschland dreht durch.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang