Bis zu 4000 Euro Mehrkosten pro Haushalt, 200 Milliarden Euro Wirtschaftseinbruch

Deutsche Wirtschaftsleistung würde bei russischem Gasstopp um 12,7% einbrechen

Experten und Wirtschaftsverbände berechnen die Folgen für den Fall, dass das russische Erdgas für die zweite Jahreshälfte komplett ausfällt. Alle Prognosen sind düster. Die Krise könnte bis zu 5 Millionen Menschen ihren Arbeitsplatz kosten.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wenn das Erdgas aus Russland in der zweiten Jahreshälfte nicht mehr fließt, könnte dies einen Dominoeffekt für die gesamte deutsche Volkswirtschaft auslösen. So könnte der Studie eines Wirtschaftsverbandes zufolge bis zum Jahresende die gesamtwirtschaftliche Wertschöpfung um bis zu 200 Milliarden Euro sinken. Fünf Millionen Menschen könnten ihren Arbeitsplatz verlieren. Die deutsche gesamtwirtschaftliche Leistung würde um 12-13 Prozent einbrechen [siehe Bericht »Spiegel«].

Der »Berliner Kurier« berichtete, dass laut Experteneinschätzung die Mehrkosten für Heizung und Strom pro Haushalt um bis zu 4000 Euro anwachsen würden, wenn das russische Erdgas wegfällt und die Preise an die Verbraucher weitergeben würden. Zu dieser Einschätzung kommt ein Experte des Verbraucherschutzes Nordrhein-Westfalen.

Die deutsche Landwirtschaft warnt vor erheblichen Ernteausfällen, weil der Kunstdünger nicht ausreicht. Schon jetzt reißen sich die Bauern um die Gülle, weil Kunstdünger immer knapper und teurer wird [siehe Bericht »Focus«].

Mehr als jedes fünfte Unternehmen denkt derzeit darüber nach, wegen der steigenden Energiepreise in Deutschland die Produktion zumindest teilweise ins Ausland zu verlagern. Diese Zahl würde durch einen russischen Gasstopp noch erheblich anwachsen. 

Das alles ist nur die Spitze des Eisberges. Denn es droht ein Domino-Effekt, der wie die Lehman-Pleite in den USA zurzeit der Finanzkrise, alles andere mit sich reißt. Das ein solches Szenario droht, hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck selbst so gesagt.

Und nun? Weg mit den Russland-Sanktionen! Öffnung der Pipeline Nordstream 2! Verlängerung der Laufzeiten der verbliebenen Kernkraftwerke! Reaktivierung der Kohlenergie! Das sind die letzten Chancen, Deutschland vor der De-Industrialisierung zu bewahren.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita

Das kann Deutschland den Grünen Dumpfbacken verdanken!
Zu Baerbock und Habeck: Dummheit und Stolz sind aus dem selben Holz.

Gravatar: Gerhard G.

Ich glaube den Theatermachern kein Wort mehr .... an der Börse soll der Gaspreis in den lketzten Wochen um 40/% gesunken sein ...also wer lügt hier, wer schröpft uns ???


Kl.Anmerkung ....es soll Schweizer geben die nicht wissen wer der SCHWAB ist ...tun die so blöd oder sind sie es ?

Gravatar: Gerhard G.

Ich glaube den Theatermachern kein Wort mehr .... an der Börse soll der Gaspreis in den lketzten Wochen um 40/% gesunken sein ...also wer lügt hier, wer schröpft uns ???

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Bis zu 4000 Euro Mehrkosten pro Haushalt, 200 Milliarden Euro Wirtschaftseinbruch
Deutsche Wirtschaftsleistung würde bei russischem Gasstopp um 12,7% einbrechen“ ...

Was „bisher“ vom auch aus meiner Sicht sich extrem baerbockig stellenden Roby so gewollt war, weil es etwa auch seines Erachtens die Not ist, welcher sich die Deutschen beugen werden?

Schob er die Schuld für die Drosselung der Öllieferungen nicht auch deshalb den Russen in die Schuhe und unterstellte ihnen politische Motive, weil mit göttlichem(?) Segen etwa auch ´er` es war, der die Kanadier entsprechend anwies???
https://www.rnd.de/politik/gaskrise-habeck-bittet-kanada-um-freigabe-von-nord-stream-1-turbine-5HMLA363YNBMNOHGEDW5LRQHOE.html

Gravatar: Werner Hill

Zum letzten Absatz: Wie kann man nur unsere Freunde jenseits des Atlantik und deren Helfer in der EU so vor den Kopf stossen?

Da haben unsere Medien und Politiker doch mehr Feingefühl und vermeiden es geflissentlich, solche Vorschläge öffentlich zu äußern. Es könnte ihnen ja übel genommen werden ...

Gravatar: Alma Erdman

12,7 % ...

Wer rechnen so einen Quatsch aus? Wenn die Wirtschaft ins Rutschen kommt, hat das einen Dominoeffekt. Oder bäckt der Beck mit Holz?

Wir werden staunen was dann alles 'auch nicht mehr' geht.

Hier wird mit Elend und Menschenleben gezockt!!!!!

Gravatar: Kassandra

Das Schlimme daran ist, dass das alles mit WISSEN UND WOLLEN geschieht!

Klaus Schwab hat doch schon vor längerer Zeit gesagt, dass zunächst alles ins Chaos gestürzt werden muss, um dann unter einer Neuen Welt Ordnung und einer Weltregierung wieder neu zu erstehen.

Die Polit-Kasper sind nur noch Marionetten und Erfüllungsgehilfen. - Von wem eigentlich genau?! Wer steht hinter diesem Schwab?! Und wieso kann der sich nach Belieben unserer Politiker bedienen, wie ein Puppenspieler?! Hat der brisante STASI Akten im Keller liegen?! Wieso hört diesem verquasten Ideologen überhaupt jemand zu oder widersetzt und stoppt den niemand?!

Dessen Ideologie ist absolut menschenverachtend! (Schon dessen Begriff des "Transhumanismus" übersetze ich eher mit "jenseits der Menschlichkeit"!)

Also back to Feudalismus, Unterdrückung der Mehrheit, befehligt von einer neuen Herrenrasse.

Kommt mir irgendwie bekannt vor!

Gravatar: Lutz

"...Mehrkosten für Heizung und Strom pro Haushalt um bis zu 4000 Euro anwachsen würden..."

Wie soll das ein normaler Haushalt denn stemmen - das hängt doch einfach nicht drin!

Zieht den (H)Ampelmännern*innen endlich den Stecker - es reicht!!!

Gravatar: Bertl

Russland profitiert von den hohen Gaspreisen, nimmt mehr ein als je zuvor. Könnte sein dass es deshalb gar kein Interesse mehr hat, uns zukünftig wieder Gas zu liefern.
Die Sanktionen treffen uns mehr als Russland und es wäre vernümftig sofort damit aufzuhören! Aber Fehler zuzugeben ist nicht möglich in der Politik.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang