»Der deutschen Wirtschaft stehen schwere Zeiten bevor«

Deutsche Wirtschaft von Inflationsangst gepackt

Immer mehr Unternehmen, Verbände und Wirtschaftsexperten sorgen sich wegen der Inflation.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Anfangs kam sie schleichend, nun wird sie immer deutlicher spürbar. Immer mehr Unternehmen, Verbände und Wirtschaftsexperten sorgen sich wegen der Inflation [siehe Bericht »n-tv«]. Auch die Verbraucher sind massiv betroffen. Die Benzinpreise liegen schon bei weit über zwei Euro pro Liter. Auch bei den Lebensmittelpreisen müssen die Bürger immer tiefer in ihre Taschen greifen.

»Das Risiko einer Lohn-Preis-Spirale ist deutlich höher geworden«, sagt die Wirtschaftsweise Veronika Grimm in einer dpa-Umfrage.

»Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass wir mittelfristig eine Lohn-Preis-Spirale sehen werden«, erklärt Marc Schattenberg von Deutsche Bank Research.

»Der deutschen Wirtschaft stehen schwere Zeiten bevor«, konstatiert Katharina Utermöhl von der Allianz-Gruppe.

»Die Inflation kann weiter steigen«, warnt Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der staatlichen KfW-Gruppe.

Es ist also höchste Zeit für die EZB, EU-Kommission und die Ampel-Regierung, endlich klare Maßnahmen gegen die Inflation einzuleiten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Wer in 16 Jahren Merkel Diktatur nicht gemerkt hat, wohin es in Deutschland läuft, der gehört entfernt! Kein Mitleid mit diesen devoten eierlosen Gesellen. Wahrscheinlich applaudieren die auch der neuen Berliner Ampel Hampel bei dem derzeitigen Handeln!
Putin schalte Gas und Öl ab und alle anderen Lieferungen auch! Man sieht es an den Saarland Wahlen, die Deutschen lieben den Untergang!

Gravatar: Toni Hajok

Wenn D. sich nicht den Druck der Amis und Balti-Staaten nachgegeben hätte unter Mutti schon, wäre für uns nicht so schwer geworden.
Die Blockade von Nordstream 2 war für Putin zu viel.
Trotzdem glaube ich nicht an Rubel-Abrechnung, jetzt noch nicht, aber ab 2024 bestimmt, wenn es so weitergeht.
Und bis dahin versorgt uns Jo mit Gas aus der Hüfte-
Die d. Wirtschaft wird schwer getroffen, weil sie alles aus Rußland abziehen mußten und jetzt kommt der Bumerang.

Gravatar: Thomas

Wer von Milliardärssozialisten durch das Sprachrohr
Darth Vader Schwab regiert wird, braucht sich nicht zu wundern. Nicht schwere Zeiten stehen bevor, sondern
der abstieg Deutschlands, zu einer Shitehole.
In den schwersten zeiten von unfähigen Soziopathen
regiert zu werden, hat grundsätzlich den Untergang einer
Kultur, zur Folge. Da fehlt eigentlich, nur noch das Wahlrecht für 14 Jährige und Wirtschaftsflüchlinge.
Wie gesagt, den Krieg hat Russland gewonnen und
Europa verloren.

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/baerbock-millionen-ukrainer/

https://reitschuster.de/post/umverteilung-durch-gelddruckorgien/

Gravatar: dankefürnichts

Da die G7-Staaten sich weigern, Energielieferungen in Rubel zu bezahlen, wird die Wirtschaft hierzulande bald gar kein Problem mehr haben, weil sie nicht mehr existiert. Produktion ohne Strom dürfte schwierig werden. Das wird ein heißer Sommer, wenn der Staat kein Geld mehr hat, weil keine Unternehmen mehr Steuern zahlen. Das Land wird brennen!

Biden hat die willigen Untertanen der G7-Staaten dazu verdonnert, den Krebs namens US-Dollar zu stützen.

Gravatar: dankefürnichts

Diese Verbrecher werden uns noch erklären, der Krieg gegen die Ukraine sei für die Hyperinflation verantwortlich. Als wäre das möglich! Hauptsache, sie können der tumben Masse einen Sündenbock präsentieren.

Sie haben sich allerdings verrechnet. Wenn es den Armen hierzulande an die Existenz geht, werden die Machthaber mal lernen, dass die große Geduld der Armen ein Ende hat, dass es zu einer Explosion kommt. Sie wollen Zustände wie in den zwanziger Jahren und den dreißiger Jahren. Dann müssen sie nur so weitermachen.

Gravatar: Lutz

Sanktionen gegen Rußland weg und den Kuhscheißestapler/Scheichkriecher sofort durch Sarrazin ersetzen; denn der hat Ahnung von Wirtschaft!!!

Oder wollen wir uns alles kaputtmachen lassen???

Gravatar: Hajo

Hohe Verschuldungsgrade befördern über Ausgleich durch unverantwortlichen Geldmengenzuwachs die Inflation geradezu und die Treiber sind die USA mit einer unverantwortlichen Staatsverschuldung von 30 Billionen US-Dollar, was einer Verschuldung von 133% zum BIP entspricht und die Italiener übertreffen sie sogar noch mit 138% des BIP`s und für diese Typen müssen wir über kurz oder lang gerade stehen, weil sie mit ihrem Geld nicht haushalten können und damit alle in den Abgrund ziehen.

Im Vergleich steht Rußland geradezu gut da mit 14% zum BIP und Deutschland im Mittelfeld mit 58% zum BIP und alle anderen liegen weit darüber, weil sie alle nicht haushalten können und die Gier größer ist als das Steueraufkommen, was dann in Schräglage führt und am Ende die Finanzen und die Wirtschaft zerstören wird.

Es ist doch immer wieder interessant, wie sich da auch die Fachleute uneins sind in der Bewertung der Lage, bei Hochwasser wird man doch auch gezwungen etwas zu unternehmen, während man beim Geldmengenüberlauf völlig ungerührt zusieht und auf besseres Wetter wartet, was aber nicht kommt, sondern die Grundlagen allen wirtschaftens zerstört, mit ungeahnten Folgen.

Was Rußland anbelangt, so wird man ihnen zumindest in punkto Schulden nicht ans Bein pinkeln können, der anderen Seite aber dafür umso mehr und daran tragen die Politiker die größte Schuld, die Geld verteilen was sie nicht haben und dann sogar noch Kriege auf Pump finanzieren müssen. , was der Russe nicht nötig hat, weil er vernünftig mit seinem Staatsetat umgeht und den wollen sie los werden, da wären doch andere im Westen zuerst gefragt, ihre Ämter abzutreten, mit dem Ergebnis, was sie seit Jahren präsentieren.

Gravatar: Werner Hill

"Die Inflation kann weiter steigen".
Welch sensationelle Erkenntnis!

Nicht ganz so offensichtlich ist, daß damit überall eine zunehmende Verstaatlichung einhergeht. Was die Bürger an Kaufkraft verlieren, stärkt die Macht der hochverschuldeten Staatshaushalte (und auch der Superreichen, die mit abwertenden Krediten aufwertende Sachwerte erwerben können).

Für "klare Maßnahmen gegen die Inflation" ist es da m.E. längst zu spät. Im Gegenteil: mit den "klaren Maßnahmen" gegen Russland wird sie sogar zum eigenen Schaden und ohne Nutzen für den Frieden angeheizt (cui bono?).

Gravatar: Schnully

Wenn ein Grüner Wirtschafts und gleichzeitig Klimaschutzminster ist . Kann nur die Wirtschaft dem Klima geopfert werden . Wie an den bewußt hohen Kraftstoff und Energiepreisen zu sehen , kann jetzt diese Regierung nichts mehr mit Deutschland anfangen . Habecks Gesinnung ist auf Scholz abgefärbt . Wie bei den Saarlandwahlen zu sehen wollen die Wähler genau das

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang