In den letzten Jahrzehnten haben die anderen westeuropäischen Länder bei der Lebenserwartung aufgeholt. Und Deutschland hat den Anschluss verloren. Unter den westeuropäischen Ländern von Italien im Süden bis zu den skandinavischen Ländern im Norden sowie Spanien im Westen ist Deutschland das Land mit der geringsten Lebenserwartung [siehe Bericht »BILD-Zeitung«].
Während Spanier im Durchschnitt 84 Jahre alt werden, werden Deutsche im Durchschnitt 81,2 Jahre alt.
Frauen haben nach wie vor in den meisten europäischen Ländern eine höhere Lebenserwartung als Männer.
In Deutschland liegt die Lebenserwartung bei Frauen derzeit bei 82,95 und bei Männern bei 78,17 Jahren.
Im europäischen Durchschnitt liegt die Lebenswerwartung bei Frauen derzeit bei 84,33 und bei Männern bei 79,97 Jahren.
Derzeit wird debattiert, welche Faktoren dabei eine besondere Rolle spielen. Sicherlich sind auch Dinge wie Ernährung und Bewegung bedeutsam.
Wer sich jedoch die Rentenentwicklungen und den sozialen Stress (z.B. Altersarmut, Flaschensammeln, Situation in der Altenpflege) für Senioren in den Ländern vergleicht, könnte auch hier interessante Antworten finden.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Das hat sicher nichts mit der nebenwirkungsfreien Corona Impfung zu tun !,,Laut Lauterbach,,( In allen Lagen nur Politisches Versagen.)
Natürlich sinkt die Lebenserwartung - es ist schließlich fünf vor Atomkrieg. Herr Putin lässt seine Truppen schon mal ein bisschen üben: Iskander und Kinshal.
Als Reaktion darauf machen die USA unterkritisch Bummbumm, und die Franzosen spielen mit ihren eigenen veralteten Hüperschalldingern herum.
„Deutsche sterben früher
Deutsche bei Lebenserwartung in Westeuropa ganz unten“ ...
Woran das wohl liegen könnte???
Weil sich ab Anfang dieses Jahrtausends die anno 2005 erfolgte ´göttliche(?) Übernahme` Deutschlands bereits abzeichnete
https://www.bib.bund.de/DE/Presse/Mitteilungen/2024/2024-05-22-Deutschland-faellt-bei-Lebenserwartung-in-Westeuropa-weiter-zurueck.html
und noch immer anhält, weil Ole sich auch im Kampf gegen die AfD göttlich(?) beraten lässt?
Wird der Unterschied zwischen AfD und SPD im Folgenden nicht ganz besonders deutlich???
Höcke wurde für die auch m. E. völlig legitime Parole – „Alles für ********“ (Trump nannte das für ´sein` Land: „Amerika First“) - zu 13000 Euro Strafe verurteilt, während die SPD wohl auch für die Wahlwerbung mit Parolen um sich werfen darf, für welche sie die AfD ´ebenfalls` bestrafen würde!!!
https://images.bild.de/6650eb6ebade7176939c3d05/86538a6820598b28cf11029b3e208e2d,55102942?w=992
Sehr deutsch, sehr neurotisch, sehr depressiv, sehr national - sozialistisch und sehr morbide gilt Hermann Hesses Forderung heute wohl mehr denn je ...
"Das Recht der Jugend ist das Werden, die Pflicht des Alters ist das Entwerden".
Viel Spaß Ihnen allen also noch beim Entwerden, wobei die Altersgrenze, mit der die Pflicht zum Entwerden im Sinne Hesses relevant wird, sich in diesem, Ihrem Lande von sechzig oder siebzig Jahren zu seinen Zeiten inzwischen auf ein Alter von dreißig bis vierzig Jahren verschoben haben dürfte.
Am besten entselbsten Sie sich sofort, und am besten sind Sie "klassenlos" und "kastenlos", "nehmen" "die größte Selbstlosigkeit" "voran" und verlieren keine Zeit beim Sterben für die *******
https://www.youtube.com/watch?v=KkBbgbqjgHM&t=2672s .
Wie der Ketzerlehrling schon sagt, es geht ein Aufatmen durch die Welt. Na ja, den Polynesiern ist das deutsche Schicksal egal, aber die Polen und die Franzosen freuen sich. Man kann nur sagen: Selbst schuld!!!
----Deutsche bei Lebenserwartung in Westeuropa ganz unten-----
Und was ist die Lage bei der Intelligenz? Bei rechnen, schreiben und lesen?
dafür haben wir als einiger staat den:
karl lauterbach... dumm dümmer deutsch... afd und alles wird ok...
Ich nenne dies den "Lauterbacheffekt". Gerade nach Einführung der tötlichen mRNA Injektionen ist das Sterbealter deutlich gesunken, was von den "Covit-Verschwörern" mit Sicherheit so geplant war, schließlich hat jeder der Beteiligten gewusst daß bei Laborversuchen mit diesem Mittel alle ! Versuchstiere verendet sind. Warum sollte es dann bei Menschen anders sein ?
Der Merkel-lockdown hat nach Schätzungen des deutschen Ärztebundes mindestens 120.000 Menschen wegen ausbleibender Behandlungen einen frühen Tod gebracht.
Auch der von Lauterbach zu verantwortende Umbau/Abbau des Gesundheitssystems hat vielen Menschen das Leben gekostet.
Ein weiterer schwerwiegender Grund ist tatsächlich die zunehmende Armut. Viele Leute können sich Obst und Gemüse, aber auch Fleisch nicht mehr leisten. Man überlebt mit sogenannten "Sattmachern". Das sind überwiegend Kohlehydratreiche Lebensmittel, wie Nudeln, Reis und Zucker.
In der Zahnmedizin ist der Begriff des "Hartz4 - Gebisses" bekannt. Es ist eine Art von Scorbut. Das ist in Deutschland wieder völlig normal, aber den Altparteienvertretern völlig egal. Hauptsache die können sich wieder maßlos die "Diäten" erhöhen und Prämien für ihre eigene Unfähigkeit genehmigen.
Von allen europäischen Staaten durchlebt Deutschland die schlimmsten Jahre mit Merkel und der kommunistischen FolgeRegierung. Auch in Sachen Corona Impfungen (geschwärzte Listen), dann eine Wirtschaft die zerbröselt, Windräder bis zum geht nicht mehr, MigrantenInvasionen, Miserable Altersrenten, usw.; All das macht Menschen körperlich und psychisch krank, wenn man das seit 10-15 Jahren und mehr erleben muss. Dies verursacht einen verfrühten Tod bei vielen
Die niedrigsten Renten weit und breit.
Und die Rentner geboostert bis zum geht nicht mehr.