Mit der Autoindustrie gerät auch die Zulifererindustrie in die Krise

Deutsche Automobilzulieferer fürchten Pleitewelle

Mit der Automobilbranche gerät auch die Zulieferer-Industrie in die Krise. Die ersten Unternehmen sind bereits pleite. Andere zittern noch. Deutschlands De-Industrialisierung hat begonnen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Deutschlands Automobilindustrie zittert. Die Dieselskandale haben der Branche schwer zugesetzt. Die EU-Grenzwerte, Fahrverbote und neuen Richtlinien beeinträchtigen die Nachfrage. Der Handelskrieg zwischen den USA und China kommt hinzu. Große Unternehmen wie Daimler, Volkswagen und BMW sind stark auf den chinesischen Markt angewiesen. Hinzu kommt die CO2-Klimaschutz-Welle, die alles niederwälzt, was mit Verbrennungsmotoren zu tun hat.

Die Krise der Automobilindustrie schlägt sich unmittelbar auf die Zuliefererindustrie nieder. Zahlreiche große Unternehmen und mittelständische Betriebe in Deutschland fürchten sich vor der ungewissen Zukunft. Studien (z.B. der Unternehmensberatung Roland Berger und der Investmentbank Lazard) zeigen deutlich, dass auf die Branche schwere Zeiten zukommen [siehe Bericht »n-tv«].

Im Zuge der »Mobilitätswende« mussten bereits der schwäbischen Lackieranlagenbauer Eisenmann und der süddeutsche Zulieferer Weber Automotive das Handtuch werfen.

Die Firma Brandl Maschinenbau GmbH wird im nächsten Jahr das Werk im niederbayerischen Pfeffenhausen schließen müssen. Begründet wird diese Maßnahme laut Pressemitteilung mit dem »dramatischen Umbruch der Automobilzuliefererindustrie«. Der Brandl-Restrukturierungschef Axel Dransfeld erklärte, dass die ganze Branche massiv unter Druck stehe.

Selbst große Zuliefererunternehmen wie Conti oder Schaeffler bekommen die Krise massiv zu spüren. Deutschland ist auf dem Wege zur De-Industrialisierung. Denn das Land gibt ausgerechnet die Branchen auf, bei denen man weltweit führend ist. Und man begibt sich auf ein Gebiet, bei dem die Amerikaner und Asiaten das Tempo vorgeben. Das wird uns allen teuer zu stehen kommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anti Sozialist

Die Marionetten und jede menge nützlicher Idioten Grüne Linke SPD, der ONE WORLD Familien ( Rothschild, Rockefeller ,Windsor .......) sind fast überall in Politik, Medien, Industrie und Religion , installiert.
Die Menschheit muß auf Teufel komm raus reduziert und Kontrolliert werden Glyfosat, Geoengeneering, 5G, Migration, Impfen, Regenwaldvernichtung usw. machens möglich.

Gravatar: Tom der Erste

Hallo patrick feldmann ( 23.09.2019 - 20:21 ) , alles gut und richtig aber diese Deutschlandhasser wollen bevor sie abtreten müssen unser Land total ruinieren, schon allein aus Rache weil sie abtreten müssen. Die hinterlassen genau so eine Wüste wie der ehemalige Führer, der ja auch sagte " Wenn ich abtreten muß dann schlage ich die Tür so zu daß das ganze Land erzittert" Un das ist die Gefahr. Wenn diese Gangster nicht augenblicklich gebremst werden ( völlig egal wie und von wem ) dann haben wir hier wieder einen großen Schutthaufen.

Gravatar: Reinhard Adam

Lueber HPK,
die Elektromobilität ist ein totgeborene Kind. Für die Rohstoffe werden in Südamerika ganze Landstriche zerstört. Bauern müssen ihre Hilfe aufgeben für unsere Autos. Im Kongo wird das Lithium von Kindern gefordert, die mit 30 Jahren am Ende sind. D müsste für Schnelladestationen alle Strassen aufreissen, um stärkere Kabel zu verlegen. Olaf Palme ein GRÜNER macht da schon nicht mit. Und ohne diese dauert eine Aufladung zu lange.
Stellen Sie sich einmal eine Urlaubsfahrt vor, die Sie nach 300km für mehrere Std unterbrechen müssen,
wenn Die dann noch auf eine freie Station warten müssen...schöne neue Welt.

Gravatar: Schneider

Hoffentlich werden sie das Ernten was sie ohne viel nachzudenken gesät haben!!!

Gravatar: Detlef Kron

Ich kann nur feststellen,Deutschland ist verrückt geworden.Diese Dummheit kann ich nicht mehr beschreiben.Wie kann man eine Wirtschaft so zertstören, und das schlimmste,keiner geht deswegen auf die Strasse.Der deutsche Michel wacht erst auf wenn es längs zu spät ist.Ich suche schon einen Wohnort in Österreich, denn hier kann man nicht mehr leben.

Gravatar: Erwin Hustemal

Gerhard es sind keine Flüchtlinge, DE ist ein Einwander-ungsland. Zu Auto Hersteller Problemen. Es gibt von etlichen Herstellern Patente, welche Dieselmotoren mit Wasserzusatz laufen lassen. Vorteil mehr als die Hälfte weniger Diesel oder Rapsöl, und dadurch deutlich weniger Abgase. Warum baut keiner seine geschützte Technik. Dieses Verfahren wurde schon im 2ten Weltkrieg höchst erfolgreich bei Jagdflugzeugen eingesetzt.
2012 hat ein Deutscher einen Wasserstoffmotor erfunden, patentiert, und keiner will ihn. Dieser Typ braucht keinen Wasserstofftank, sondern erzeugt das explosive Gas erst im Hubraum. DE102012015373B4 Wieso bauen unsere Autohersteller nicht diese Techniken.???Und zu Merkel, sie ist nicht alleine Verantwortlich für den Schei... den sie herbeigeführt hat. Erst diese Parteien wählen, dann jammern, dann was ist mit den Abgeordneten, und den mitregierenden Parteien. Nun werden die lieben Grünen den Deckel auf den Sarg legen. Die wollten ja schon so um 1990 Kindersex straffrei machen. Gestern, jedes Jahr 250000 tausend tote Fledermäuse die Windmühlen müssen weg, Heute Wald weg Windräder hin. In Bayern muss der Wald bei Windrädern nur Punktuell weichen.
Zusammengefasst, wer auch nur eine der etablierten Parteien wählt unterstützt M.E. den Untergang DE. Wählt Linke oder AFD nur dort scheint ein Lichtblick. Und was hat unsere liebe Kanzlerin gesagt, was vor der Wahl versprochen, muss man nicht ausführen. Guten Tag.

Gravatar: germanix

@ Redaktion (an)

Ergänzen möchte ich noch: In Südwestfalen z. B. gibt es über 150 Weltfirmen, die zum großen Teil Zulieferer für die Autoindustrie sind!

Fast jede Firma muss jetzt schon Leute entlassen - und das ist erst der Anfang!

Allerdings muss ich auch daran erinnern, dass der BDI, die Handelskammern, der Mittelstand und Gewerkschaften hörig wie sie sind, der Merkel-Doktrin lauthals folgten! Der Mainstream verstärkt den Niedergang mit einseitiger Berichterstattung noch dazu! Daher spüre ich keine Gnade - die Betriebe haben sich selbst weggekickt!

Und auch bei den Dumpfbacken spüre ich auch keine Gnade: Die Dumpfbacken der Blaumacher, schaufeln zur Zeit ihr eigenes Grab!

Später wird ihnen die Arbeitslosigkeit den Gefallen tun, viel Zeit für Demos zu verwenden - auf dass ihre spätere Rente als Hungerente präsentiert wird!

Und wieder mal werden sie; so wie alle Deutschen es schon immer gesagt haben: ICH WUSSTE VON NICHTS - ICH HEISSE HAASE!

Hinzu kommt die massenhafte Einwanderung in die Sozialsysteme! Wer soll das bezahlen? Die Dumpfbacken? Nein - dann ist kein Geld mehr da. Und wenn kein Geld für die muslimischen "Facharbeiter" da ist, dann gibt es einen kleinen Bürgerkrieg!

Da können die Dumpfbacken dann gegen demonstrieren - gelle?!

Merkel hat sich bis dahin verdünnisiert und lebt glücklich im Ausland!!! Merkel sei DANK!

Gravatar: H.M.

Egal, was auch kommen mag, wir naiv-agressiven Merkeljünger*innen stehen treu zu unserer geliebten Führerin Angela Merkel, die schon so viel für unser Land und die ganze Welt - ach, was sag ich, das ganze Universum - geleistet hat! Sie hat uns alles gegeben, Sonne und Wind und sie geizte nie! Wo sie (MERKEL!) war, war das Leben, was wir sind, sind wir durch sie!

HEIL DIR ANGELA MERKEL, DU GROSSE FÜHRERIN!

Erstens stimmt es nicht, was im Artikel steht, und zweitens ist es gut, wenn die Automobilindustrie inkl. Zulieferer pleite gehe. Warum, weiß ich zwar auch nicht, aber es muss gut sein. Drittens, ist Angela Merkel, die seit 14 Jahren Bundeskanzlerin ist, nicht daran schuld, sondern:

- die AfD! PEGIDA!
- Donald Trump!
- der Staat Israel!
- alte weiße Männer im Allgemeinen!
- HITLER!
- die Deutschen!
- deine Mutter!
- dein Vater!
- ein anderer Sündenbock, den wir naiv-aggressiven Merkeljünger*innen gerne finden, um in infantiler und unreifer Weise eben einen Sündenbock zu finden.

Gravatar: patrick feldmann

Die bleibende Verarmung (@K.Napp, woher soll die Potenz zu einem Wiederaufbau kommen? Man sieht doch bei den KlimaKirchen Demos wie bleibend und effektiv Dummheit implementiert wird!) Deutschlands und damit des Staates wird , zynisch gesprochen, etwas Gutes mit sich bringen: Die Sogkraft für nichtarbeitende musl.Siedler verliert sich. Der grünlinke HartzIV Bauch schmilzt ab und die Zahl der grünlinken Staatssaprophyten in den Verwaltungen schwindet. Kurz das System des Staatskidnapping durch die Systemparteien verliert an Attraktivität.

Gravatar: miller

vielleicht ist ein schneller wirtschaftlicher Zusammenbruch noch die bessere Variante als das qüälende langsame Ausbluten! Vielleicht wäre es an der Zeit, dass die wirklich Benachteiligten bei uns, nämlich Facharbeiter, Techniker, Ingenieure sich eine Auszeit nehmen und sich nicht mehr von allen überwiegend über Sozialleistungen alimentierten
Jammerern auf der Nase herum tanzen lassen.
Was wäre wenn in wichtigen Firmen inklusive der Infrastruktur plötzlich die Schlüsselleute fehlen und die Versorgungsketten sowie Kommunikationsnetze durchbrochen wären?
Vielleicht bei allem Schmerz die letzte Chance wieder einen Weg zur Normalität zu finden?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang