Deutsche haben weniger Angst vor der Atomkraft:

Deutliche Mehrheit für stärkere Nutzung der Atomenergie

Im Rahmen von Energiekrise und dramatisch steigenden Preisen ändert sich die Haltung der Deutschen zur Atomkraft.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Schlechte Nachrichten für die Grünen und andere Panikmacher: Eine Mehrheit der Deutschen spricht sich für eine stärkere Nutzung von Atomkraft und Kohle als Energieerzeuger aus. Und zwar eine deutliche Mehrheit von 56 Prozent. Allerdings waren es vor allem ältere Bürger, die sich für Atom und Kohle aussprachen. Bei den Jüngeren hält sich die Furcht.

Zwischen den 1248 befragten, wahlberechtigten Männern und Frauen herrscht keine Einigkeit. 55 Prozent der Frauen, aber 67 Prozent der Männer unterstützen die weitere Nutzung der Atomkraft auch nach dem für Ende dieses Jahres geplanten Ausstieg. Die Fehlertoleranz der Umfrage wurde vom Meinungsforschungsunternehmen Infratest dimap mit zwei bis drei Prozentpunkten nach oben und unten angegeben.

Die Umfrage deutet eine gravierende Änderung bei der Beurteilung insbesondere der Atomkraft an. Die Energiequelle wird insbesondere von grünen Politikern als »böse« deklariert und die Forderung nach Abschaltung von Atomkraftwerken gehört zur Ideologie der Partei und ihrer Wähler. Lange Zeit erreichten sie ihr Ziel, die Bürger mit falschen Zahlen über die Opfer der Atomkraft in Angst und Schrecken zu versetzen.

In der CDU mehren sich die Stimmen für einen Weiterbetrieb der Anlagen. Damit verabschiedet sich die Partei von der Politik ihrer ehemaligen Kanzlerin, die in einer Panikattacke die Energiewende beschlossen hatte. »Bevor Bürger im Kalten sitzen und Betriebe stillgelegt werden«, hieß es aus der Union, »muss die Bundesregierung über ihren Schatten springen. Dazu gehört auch eine Verlängerung der Laufzeit der Kernkraftwerke«.

»Die Halbwertzeit der Prognosen von Bundesminister Habeck wird immer kürzer«, giftete die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Gitta Connemann. »Inzwischen spreche Habeck von einer Gaskrise.« »Jetzt darf es keine Tabus mehr geben«, sagte sie weiter. Habeck »soll nicht erklären. Er muss handeln.« Und dazu gehört, darf der Zuhörer schließen, der Weiterbetrieb von Atom- und Kohlekraftwerken.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Bei den Grünen sammeln sich nicht nur die Lautesten, sondern auch die Dümmsten.

Gravatar: Tom aus Sachsen

Hallo @Klaus Reichel 24.06.2022 - 13:14 , diese ideologischen Schlagworte interessieren mich nicht die Bohne, wer co²-freie und saubere Kernkraft als sichere Energiequelle ablehnt wird von mir als Wirtschaftssaboteur und persönlicher Gegner behandelt. Ich gehöre nämlich zu den Steuerzahlern von denen die schließlich leben, also haben die nach meiner Pfeife zu tanzen. Und da interessiert es mich auch nicht ob dergenige ein seniler Greis oder ein hysterischer Klimahüpfer ist.

Nun bietet die Ukraine Atomstrom für Deutschland an - eine gute Geste und für beide Seiten ein Gewinn. Wir haben sauberen Strom, müssen die Umwelt nicht verschandeln und die Ukraine hat Geld für die Verteidigung und den Wiederaufbau.

https://www.welt.de/politik/ausland/article239540453/Ukraine-News-Ukraine-bietet-Deutschland-Lieferung-von-Atomstrom-an.html

Das ist doch im Sinne der Grünen - die Ukraine unterstützen. Und wenn ich mir die Ausführungen des Energieministers Galuschenko durchlese klingt das alles ziemlich gut durchdacht. Ist natürlich auch eine Geldfrage - es macht keinen Sinn wenn dadurch Mondpreise entstehen oder sich diese Drecksregierung wieder die Taschen vollstopft.

Wenn Habek das jetzt auch ablehnt haben wir aber wenigstens die absolute Gewißheit, daß es den Grünen NUR um die Zerstörung Deutschland´s geht.

Tip an die Redaktion : Bitte dranbleiben, es könnte spannend werden...

Gravatar: Klaus Reichel

Das wird schwierig werden, zu viele haben die ideologischen Schlagworte aus den 80er Jahren fest gespeichert. Sie sind dann geradezu faktenresistent geworden, so daß eine technische Weiterentwicklung gar nicht existiert für sie. Da gibt es nur eines: Kernkraft ist böse!

Daß etwa Atommüll als Brennstoff für neue Reaktortypen dienen kann und damit das Problem eine Endlagerung langlebiger Isotope sich in Nichts auflöst, oder daß jemand zwar jede Strahlung als gefährlich ansieht, trotzdem aber jährlich mehrere Flugreisen unternimmt, bei denen sie an Höhenstrahlung mehr aufnehmen als in einem Jahr am Boden, sowas dricngt nicht durch die Filter im Gehirn.

Gravatar: Wutbuerger

Es gibt da eine praktikabele Lösung: Tretet das grün/rote Schrott- Regime in den Hintern, setzt eine Übergangsregierung von vernünftigen Leuten ein. Lasst die Finger von dem Ukrainekrieg, außer humanitärer Hilfe für die Menschen, aktiviert die AKW's und baut neue Thorium Kraftwerke und wir sind Energiemäßig wieder autonom.

Gravatar: Werner Hill

56% trotz jahrzehntelanger verlogener Anti-Atom-Gehirnwäsche sind ein guter Anfang!

Aber es darf nicht beim Weiterbetrieb der wenigen noch verbliebenen AKW bleiben. Es wird höchste Zeit, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und in die neuen Technologien der Atomernergiegewinnung einzusteigen.

Zuerst müssen natürlich genehmigte Anträge von Schwab & Co. und der Windenergie-Lobby vorliegen.

Gravatar: Tom aus Sachsen

Habe gestern schon per Kontaktseite des Bundeskanzleramtes angefragt ob Scholz ( im Zusammenhang mit Kernkraft ) die Aufgabe hat, Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden oder ob er die Aufgabe hat zusammen mit den Grünen bewußte Wirtschaftssabotage zu begehen und ob er gern mit Habek zusammen auf der Anklagebank sitzen möchte.

Passend dazu ein Artikel , der gestern noch nicht hinter der Bezahlschranke war ( https://www.welt.de/wirtschaft/plus239529901/Erdgas-Aus-Angst-vor-Protest-gefaehrdet-die-Politik-die-Versorgungssicherheit.html ) Im Prinzip geht es dabei darum daß die Betreiber , Firmen und Versorger Bedenken wegen ein paar laut plärrenden grünen Hanseln haben.

Gravatar: Lutz

"»Die Halbwertzeit der Prognosen von Bundesminister Habeck wird immer kürzer«..."

Hoffentlich auch die von Ole Leberwurst und dem Kuhscheiße-Stapler.

Unser Vermieter hat uns schon auf saftige Betriebskosten-Nachzahlungen eingestimmt.

Wie lange soll dieser elende Zirkus eigentlich noch weitergehen - weg mit diesen Stümpern???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang