War ein Militärschlag schon beschlossene Sache?

Der Zweifel am Giftgasangriff wächst

Schlüssige Beweise, die belegen, dass Bashar al-Assad gegen jede Vernunft verantwortlich für die Giftgas-Attake gewesen sei, die als Vorwand für den jüngsten Militärschlag genutzt wurde, fehlen weiterhin. Dafür häufen sich Stimmen, die gegen eine Verbindung zu Assad sprechen. So jemand ist der Schwede Ake Sellström.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Wie younewswire meldet, hält der ehemalige Un-Waffeninspektor Sellström die Führung in Syrien nicht für verantwortlich für den Giftgas-Anschlag. Im Gegenteil. Er sieht darin einen weiteren Versuch, die Regierung von Assad zu stürzen.

Es könnten viele anderer Erklärungen für den Giftgasangriff geben, erläutert Sellström. Aus Sicht der Regierung wäre so ein Einsatz völlig nutzlos. Die Regierung war gerade sehr erfolgreich in der Bekämpfung der Terroristen, sie hätten so eine Attacke überhaupt nicht gebraucht; »it feels strange«, sagte er.

Der hoaxalert stellt die Meldung sogleich als Fake-News dar und widerspricht bei der Gelegenheit auch einer Veröffentlichung von infowars, in der es hieß: »it is unlikely that Bashar Al-Assad and the Syrian Army were responsible for the attack in Eastern Ghouta«.

Der hoaxalert ist so etwas wie ein bei uns als Fakten-Check bekannter Prüfdienst für den Wahrheitsgehalt von Nachrichten, der seinerseits oft genug Falschmeldungen produziert.

Das erste Opfer eines Krieges ist die Wahrheit – heißt es. So scheint es zu sein. Da lohnt sich ein Rückblick, den ein Artikel im Spiegel aus dem Jahre 2013 ermöglicht, der über die heikle Mission der damaligen Waffeninspekteure berichtet.

Darin blickt Sellström, der schon damals an Waffeninspektionen beteiligt war, noch weiter zurück und erinnert an den Schweden Hans Blix.  Schon viel früher – nämlich in den neunziger Jahren – hatte Sellström im Irak als Chefprüfer die Vernichtung chemischer Waffen überwacht. Im Jahre 2002 kehrte er dann in das Land zurück, mit einer weiteren Uno-Mission, die damals Hans Blix leitete. Sie fanden seinerzeit keine Beweise für die vermuteten Massenvernichtungswaffen - die US-Regierung begann trotzdem mit der Invasion.

Mehr noch: Die Inspektoren wurden in den USA zudem angefeindet. Blix sagte damals: »Der Krieg schien beschlossene Sache.« Die Arbeit der Waffeninspekteure war überflüssig. 

So könnte es auch diesmal gewesen sein. Der Angriff war beschlossen. Er wurde als notwendig angesehen – unabhängig davon, ob es Beweise gibt oder nicht.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: caesar

@erkan aslan
"nicht EIN Sender stellt das offizielle Narrativ mal in Frage, nicht EIN Moderator/Reporter stellt mal die Logik-Frage. Nicht EINEM Fuzzy aus den Mainstreammedien fällt mal auf, dass die Giftgas-/und Hackerangriffe plötzlich ein bisschen viele werden und alles ein bisschen dick aufgetragen wirkt. Nicht EINEM Dödel dort fällt auf, dass man die sogenannten Giftgasopfer MIT BLOSSEN HÄNDEN anfasst!"
Das Stellen von logischen Fragen,das Auffallen von Sachverhalten oder gar das Äußern von Zweifeln ist im Gulag germany streng verboten. Zuwiderhandelnde werden durch Arbeitsplatzverlust und Stigmatisierung strenge bestraft. Sie sind erledigt. Und da wundern Sie sich ? Sehr häufig melden frühere Politgrößen aus der sicheren Pension Bedenken an. Dies hat aber keine Wirkung.

Gravatar: D.Braun

@ Dirk. "Aus Sicht von Sellström wäre der Einsatz völlig sinnlos". (Mit sinnlos meint er kontraproduktiv für den Machterhalt, zumal Assad eh gerade mit konservativen militärischen Mitteln unter den IS-Rebellen aufgeräumt hat)

Natürlich ist es für einen mit Mehrheit gewählten Regierungschef kontraproduktiv für den Machterhalt und die Zustimmung und Akzeptanz des eigenen Wahlvolkes, wenn bei der Mehrheit der Wählenden bekannt wäre, das den, den sie weederwählen sollen ein Jahr vorher die eigene Bevölkerung mit Gistgas umgebracht hat.

Gravatar: D. Braun

@ Dirk
Warum sollte er? Er ist der von der deutlichen Mehrheit gewählte Regierungschef - so "gewählt" wie Merkel, Trump, Macron oder May. Du kannst Sir sicher sein, dass niemand anderes als er die aktuell faktische Macht hat, sein Volk vor der westlichem Destabilisierungskrieg zu schützen. Und das will der Westen, dass diejenigen Regierungschefs abdanken, die sich nicht vom Westen kaufen lassen. Das ist das jeweils hauptsächliche Ziel der westlichen Kriegstreiberei, neben kleineren Zielen wie Zerstörung der Infrastruktur und atomarer Verseuchung des Bodens etc.
Das war schon bei Mossadegh, Torrijo, Gaddhafi und vielen, vielen anderen vom Volk gewählten Regierungschefs der Fall

Gravatar: Bernd

Von Assad wird behauptet, was in der aktuellen Situation als absolut unglaubwürdig bezeichnet werden kann. Die gleich Behauptung über Merkel würde ich sofort glauben - denn sie hasst, die die schon länger hier wohnen.

Gravatar: Rolf Weichert

Der Westen soll sich schämen das er die Urheberrechte von Josef Goebel kopiert!

Gravatar: Dirk S

Zitat:"Schlüssige Beweise, die belegen, dass Bashar al-Assad gegen jede Vernunft verantwortlich für die Giftgas-Attake gewesen sei, die als Vorwand für den jüngsten Militärschlag genutzt wurde, fehlen weiterhin."

Und die werden weiterhin fehlen, die OPCW-Inspektoren kommen zu spät, die mutmaßlich eingesetzten Giftgastypen haben sich bereits verflüchtigt. Und selbst eventuelle Blutproben von mutmaßlichen Opfern (falls da überhaupt noch was drin zu finden wäre) wären wenig aussagekräftig, da nicht gesichert ist, ob, wann, wo und von wem die genommen wurden.
Kurz, es ist weder ein Giftgaseinsatz beweisbar noch widerlegbar. Und damit haben alle Seiten ihr Gesicht gewahrt und sind zufrieden.

Zitat:"Er sieht darin einen weiteren Versuch, die Regierung von Assad zu stürzen."

Mag sein. Wobei ich nicht verstehe: Wenn Assad sein Land lieben würde, dann würde er für eine Friedenslösung auf sein Amt verzichten (also es wirklich tun und nicht nur sagen, er würde).

Zitat:"Es könnten viele anderer Erklärungen für den Giftgasangriff geben, erläutert Sellström."

Richtig. Könnte auch ein Unfall in einem geheimen IS-Giftgaslager gewesen sein. Oder eine defekte Chlorgasflasche, die jemand für seinen Swimming-Pool gebunkert hat. Oder jemand hat versucht, mit Chlor- und Essig-Reiniger eine Toilette sauber zu bekommen.

Zitat:"Aus Sicht der Regierung wäre so ein Einsatz völlig nutzlos."

Aus Sicht von dem Sellström wäre der Einsatz völlig nutzlos.

Zitat:"Die Regierung war gerade sehr erfolgreich in der Bekämpfung der Terroristen, sie hätten so eine Attacke überhaupt nicht gebraucht;"

Aus der Sicht eines Europäers. Das muss überhaupt nichts mit der Sicht der Leute da unten zu tun haben. Mir fallen schon ein paar, für Europäer befremdliche, Gründe ein:

- Die Bewohnerhaben sich nicht aktiv gegen den IS gewandt, sind also Verräter und müssen bestraft werden.
- Die Bewohner gehören zu den "falschen" Sippen.
- Die Bewohner sind Anhänger der "falschen" Islamströmung oder haben die "falsche" Religion.
- Man hat das Zeug und kann es einfach machen. Nur so als kleine Machtdemonstration gegenüber der Bevölkerung.
- Assad hatte Zahnschmerzen und hat sich gedacht: "Geteiltes Leid ist halbes Leid."

Zitat:"»it feels strange«, sagte er."

Aus europäischer Sicht fühlt sich da unten vieles strange an. Das bedeutet überhaupt nichts. Da herrscht eine andere Kultur mit anderen Prioritäten, die wir Europäer eher schlecht verstehen.

Zitat:"Das erste Opfer eines Krieges ist die Wahrheit – heißt es."

So heißt es nicht nur, so ist es. Oder würde man mit der Aussage "Euer Kaiser beliebt sich mit seinem Cousin zu zoffen, ist aber zu feige sich selbst in Gefahr zu begeben" Soldaten rekrutieren können? Nein? Eben. "Wir werden angegriffen" kommt da viel besser. Ist doch egal, ob es stimmt.

Zitat:"Die Inspektoren wurden in den USA zudem angefeindet."

Wenn die auch nix finden. Also wirklich, müssen die Amis denn alles selbst machen?

Zitat:"Blix sagte damals: »Der Krieg schien beschlossene Sache.«"

Natürlich oder hat der was anderes geglaubt? Es ging nur noch um den Casus Belli, um nix anderes. Und wenn die Inspektoren nichts finden können, nun ja, gibt ja zur Not "gesicherte Geheimdienstinformationen".

Zitat:"Die Arbeit der Waffeninspekteure war überflüssig."

Nicht doch, die war überaus wichtig. Denn wenn Sadam wegen den Waffeninspekteuren nicht gezickt hätte, hätte man sich mit seinem Casus Belli viel mehr Mühe geben müssen. Aber so war Sadam ein böser alter bockiger Diktator, der die lieben UN-Inspekteure nicht ihre Arbeit vernünftig machen lässt, denn sonst hätten die ja was gefunden. Da war die "gesicherte Geheimdienstinformation" nur noch Formsache.

Zitat:"So könnte es auch diesmal gewesen sein."

Es wird so gewesen sein. Der Westen wollte mal wieder Flagge zeigen damit er nicht vergessen wird und nahm den unbestätigten Giftgaseinsatz als Anlass. "Ey, gugg nicht so doof" im ganz Großen. Was ist daran neu?

Zitat:"Er wurde als notwendig angesehen – unabhängig davon, ob es Beweise gibt oder nicht."

Wen interessieren schon Beweise? Assad ist ohnehin ein mieser Möp, dem traut man das zu und fertisch. Da nimmt man jeden Anlass mit, um dem eine reinzuwürgen. Und gleichzeitig kann man noch innenpolitische Probleme kurzzeitig übertünchen (Macron / May).

Das einzige, dass man beklagen könnte, ist dass man sich beim Kriegsgrund immer weniger Mühe gibt. Früher hat man wenigstens noch einen Überfall vorgetäuscht (wenn auch lausig), heute langt ein You-Tube-Video.

Chlorfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Mark Anton

Ist es nicht der Untergang der RMS Lusitana 2.0 ?

Gravatar: Karl Brenner

Die Geschichte mit dem Giftgas ist absichtlich unglaubwürdig aufgebaut

Man will damit sagen: Es ist uns egal, ob es stimmt oder nicht. Wir brechen das Völkerrecht und morden, weil wie die wirtschaftlich und militärische Power haben. Wer sich uns un den Weg stellt, wird nieder gebommt.

Dumm nur:
Offensichtlich radiert man auch seine eigenen Verbündete/Leute aus, wenn es gerade passt.

Das Ziel heiligt die Mittel.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Sie fanden seinerzeit keine Beweise für die vermuteten Massenvernichtungswaffen - die US-Regierung begann trotzdem mit der Invasion.
Mehr noch: Die Inspektoren wurden in den USA zudem angefeindet. Blix sagte damals: »Der Krieg schien beschlossene Sache.« Die Arbeit der Waffeninspekteure war überflüssig.
So könnte es auch diesmal gewesen sein. Der Angriff war beschlossen. Er wurde als notwendig angesehen – unabhängig davon, ob es Beweise gibt oder nicht.“

Ich bin davon überzeugt, dass die Amis wie die Briten eine OPCW-Debatte über das Nowitschok-Gift im Vorfeld der Raketenangriffe auf Syrien ebenso verhindern wollten, wie sie die Ermittlungen der OPCW Duma abzuwenden versuchten, weil sie scheinbar tatsächlich hofften, dass diese Sauerei dadurch nie ans Licht kommt!
https://deutsch.rt.com/meinung/68475-skripal-und-syrien-britische-hand-chemiewaffenzirkus/

Wenn ein Angriffskrieg – um dem Gegner die Schuld dafür zuzuschieben - allerdings "unter Falscher Flagge" geführt wird https://www.youtube.com/watch?v=5qUq7fm0B20 :

Ist es da etwa selbstverständlich, dass der Gegner(?) für diese von ihm ´nicht` verschuldete Auseinandersetzung auch die Schuld zugeschoben bekommt???

Gravatar: Ercan Aslan

"Unseren täglichen Giftgasangriff gib uns heute....auch verleumde die Russen des Hackerangriffs, wie auch die USA die Russen verleumden...amen!"

*gähn!* :-O

Wer von euch kann die Berichte im TV/Radio/Zeitungen auch nicht mehr hören? Wer von euch hört auch schon gar nicht mehr hin, wenn es um Giftgas- oder Hackerangriffe geht?

"The US has weapons of mass-deception!!1" oder wie war das gleich?

Ich könnte so kotzen, wenn ich die (offiziellen) Nachrichten einschalte.....nicht EIN Sender stellt das offizielle Narrativ mal in Frage, nicht EIN Moderator/Reporter stellt mal die Logik-Frage. Nicht EINEM Fuzzy aus den Mainstreammedien fällt mal auf, dass die Giftgas-/und Hackerangriffe plötzlich ein bisschen viele werden und alles ein bisschen dick aufgetragen wirkt. Nicht EINEM Dödel dort fällt auf, dass man die sogenannten Giftgasopfer MIT BLOSSEN HÄNDEN anfasst!
Deshalb sind sich die Medien/Politiker auch nicht einig: war es nun Chlor oder doch Sarin/VX/Novichock A23x/Soman/Tabun/Amiton/Cyclosarin/E605 oder irgendein anderes beschissenes Organophosphat? Oder doch Senfgas !? Entscheidet euch wenigstens mal, ihr Vollpfosten!

Denjenigen will ich mal sehen, der wirkliche Nervengasopfer mit blossen Händen anfasst!

Dann die Aufklärung: Erst ne gute Woche später lässt man überhaupt "Experten" zu der Stelle, um Untersuchungen anzustellen... Nun: wenn es Chlor war, was hoffen die dort zu finden? Wenn nicht: wer versichert den Experten denn, dass vorher nicht gründlich mit durchgewischt wurde?
Was beweist, dass Assad dort eine Chemiewaffe eingesetzt hat und nicht jemand anders?

Aber es war ja schon bei den letzten Angriffen der USA auf andere Länder so, dass vorher gelogen wurde, dass sich die Freiheitsstatue verbiegt. Hinterher kam zwar alles raus, hat aber niemanden mehr interessiert! 10.000ende waren tot, die Länder kaputt.... so what?
Und der Deutsche Michel? Hat die Lügen auch schon wieder vergessen und glaubt tatsächlich den Schrott, der ihm aus den Nachrichten jeden Tag aufgetischt wird! Leider auch im eigenen Bekanntenkreis!!
Das ist so dermaßen enttäuschend! :-(

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll: Die Leute in meinem Umfeld sind so dermaßen brainwashed, die übernehmen die diktierte Meinung und das Narrativ 1:1, OBWOHL schon in den Nachrichten (noch) gesagt wird, dass es sich VERMUTLICH, MUTMAßLICH oder EVENTUELL, oder dass die Dinge darauf HINDEUTEN, dass das und das passiert SEIN KÖNNTE, oder derjenige das und das gemacht haben KÖNNTE!
Dass es auch genau andersherum SEIN KÖNNTE, wie das, was erzählt wird, merken sie nicht! Das man keine Beweise hat, man aber angeblich sicher ist, reicht den meisten für einen Schuldspruch aus?? Hallo???
Ich begreife es einfach nicht! Bitte erkläre es mir jemand!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang