Traditionen gelten bereits als rechtsradikal

Der NDR warnt vor so genannten völkischen Familien

Es gibt solche Familien: Sie sind traditionell gekleidet, sie gehen handfesten Berufen nach und sie veranstalten Brauchtumsfeiern auf ihren Höfen. Kein Problem – sollte man denken. Doch der NDR sieht darin neuerdings eine Gefahr für die Demokratie. Es sind seiner Ansicht nach „völkische“ Familien.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Worin besteht die Gefahr? „ ... nach Informationen von ‚NDR1 Niedersachsen’ und ‚Hallo Niedersachsen’ haben Mitglieder sogenannter ‚völkischer Familien’ in Niedersachsen ihre Kontakte ins gesamte rechte Spektrum intensiviert: zu Parteien wie der AfD und der NPD ebenso wie zur Identitären Bewegung.“

Hinter einem harmlosen Äußeren steckt nach Ansicht des NDRs ein rechtsextremes Weltbild. „In ihren Dörfern agieren die Familien mit völkischem Weltbild in der Regel unauffällig“, heißt es. „Viele arbeiten im Gartenbau, als Zimmerleute oder in der Landwirtschaft.“

Das wirkt auf den ersten Blick harmlos. Doch nur auf den ersten Blick. Denn nun wird es gefährlich: „Ihre Höfe stellen Szene-Kennern zufolge einen wichtigen Rückzugsraum für Rechtsextreme dar. Unter anderem, weil hier in der Vergangenheit immer wieder Jugend-Lager und rituelle Feste stattgefunden haben.“

Also Vorsicht! „In Edendorf im Landkreis Uelzen etwa sollen völkische Siedlerfamilien im Frühjahr 2016 zu einem Volkstanztreffen eingeladen haben.“ Daran hat auch ein AfD-Mann teilgenommen, wie der NDR in einer weiteren Sendung berichtet hat.

Zwar sagte er aus, es habe sich dabei lediglich um ein "Tanzvergnügen" gehandelt. Doch dem Verfassungsschutz zufolge „dienen solche Feiern der Gemeinschaftspflege innerhalb der Szene“.

Die familiäre Struktur der Szene ist dem Verfassungsschutz zufolge auch deswegen problematisch, weil hier rechtsextreme Ideologie vererbt werde. Kinder würden von ihren Eltern quasi "indoktriniert", heißt es weiter.

Der NDR zitiert abschließend die Verfassungsschutz-Präsidentin Maren Brandenburger: "Hier drohen junge Leute für die Demokratie verloren zu gehen, weil sie sich nur in dieser Szene bewegen und das offenbar über mehrere Generationen schon".

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mirko Löffert

Könnt ihr Schmierlappen vom NDR eigentlich noch in den Spiegel schauen ohne euch in Grund und Boden zu schämen? Pfuiteufel kann man da nur sagen. Hiermit habt ihr einen langjährigen treuen Zuschauer und Hörer weniger! Juckt euch nicht.........ist aber so !

Gravatar: Carsten Manthey

Man fasst es nicht mehr, was für Schwachköpfe wir mit der GEZ finanzieren. DAS sollte mal vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Die ganzen GEZ-Anstskten sind nämlich ein Rückzugsort für Linke und Linksextreme. Man, man, aber Burka und Moscheen sind verfassungskonform. Genau mein Humor

Gravatar: Baussi

Unfassbar! Für solchen Bullshit muss ich GEZ-Zwangsgebühren zahlen... Es reicht jetzt! Wann wehren wir uns endlich gegen die Abschaffung Deutschlands? Wann endlich gehen die Massen auf die Gassen und verjagen die Verräter, Rechtsverdreher, Hofberichterstatter, Parasiten und IM Erika mit ihrem "Lustigen Migrantenstadl" - also alle Deutschlandhasser??? Wind of change...

Gravatar: Heinz

Woher weiss der VS das alles?
Tragen die IMs - Verzeihung: V-Leute - jetzt Tracht und animieren zu "Tanzvergnügen"?
Köstlich!
Kann ich in Hamburg auch ein Tanzvergnügen bekommen?

Gravatar: Jürgen Kurt Wenzel

Hallo Tom,mich kannst Du ganz einfach kennen lernen ,indem Du meinen Namen im Internet suchst . Hast dann viel zuverarbeiten !!! Unter Erika Benkowitz findest Du dann noch mehr über mich , den unglaublichen umgang der Versorgungsämter(derEhemann Gerhard wurde von den SED-Schergen geköpft)und den Hinweis auf das einsame Heldengrab in Hamburg -Bergedorf ! - Frag mal Gisy wer ich bin......

Gravatar: Tom

Der NDR hat noch mal nachgelegt ( http://www.pi-news.net/2018/02/ndr-weitet-recherche-aktion-auf-afd-aus/ ) und ich konnte es mir nicdht verkneifen, dem NDR eine nette Mail zu schicken : " Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihren Bericht ist mir klar geworden, daß hinter jeder Hecke und hinter jedem Baum ein Nazi mit dem
Messer zwischen den Zähnen lauert. Erst kürzlich habe ich zwei Nazi´s im Stadtpark entdeckt, die hatten
handwerkliche Tätigkeiten ausgeübt und sind sicher auch demnächst zum Maitanz auf dem Markt zu sehen.
Der Maibaum ist ganz sicher auch ein Nazi, denn er hat einen braunen Stamm. So etwas sollte man verbieten
und befehlen, daß alle Baumstämme künftig bunt sein sollen. Bei dieser Gelegenheit sollte man auch alle
handwerklichen Tätigkeiten verbieten, damit sich nicht ein Nazi einschleichen kann. Und geschissen wird
auch nicht mehr, denn die Kacke ist braun. "

Gravatar: Sigmund Westerwick

Wo ist die Nachricht ?

Laut dem Verfassungsschutz dienen Tanzvergnügen der Gemeinschaftspflege innerhalb einer Gemeinschaft.
Familiäre Strukturen sind problematisch, weil Kinder von ihren Eltern indoktriniert werden.
Laut Verfassungschutz drohen junge Leute für die Demokratie verloren zu gehen, weil sie sich nur in dieser Szene bewegen und das offenbar über mehrere Generationen schon.

Bei solchen beliebigen Aussagen bestehen ernster Zweifel am Mehrwert des Verfassungsschutzes. Die Bedrohung scheint darin zu bestehen, dass es Familien gibt, und das schon über Generationen hinweg.

Als Verfassungsschützer müsste man das Grundgesetz schützen, dort gelten Familien als besonders schützenswert, der Verfassungsschutz hat also die Verfassung als problematisch für die Verfassung identifiziert, welche eine Erkenntnis.
Ich hoffe nur, dass sich der Aufwand für diese Erkenntnis in Grenzen gehalten hat.

Gravatar: Tom

Hallo Fritz ( 15.02.2018 - 16:46 ) , ich möchte Sie keinesfalls belehren, aber ich finde es sehr wichtig, daß wir uns irgendwie zusammenfinden und die Kräfte gemeinsam konzentrieren. Daran fehlt es noch etwas und wir treffen uns leider derzeit nur online , aber der Anfang ist gemacht. Eine Vernetzung bis in die kleinste Dorfgemeinde wäre das Beste, so daß im Falle eines Falles jeder jeden erreichen kann. Im Moment wissen wir zwar ungefähr wo Gleichgesinnte sind, aber wir kennen sie nicht persönlich. Das muß sich ändern. Es kann sogar sein, daß jemand aus der eigenen Stadt dabei ist.

Ich glaube aber nicht, daß Zuschriften und Kommentare den NDR sonderlich interessieren solange noch GEZ-Gelder fließen. Und da muß angesetzt werden.

Gravatar: Erbschuldiger

"Deutschland zuerst" müßte ganz selbstverständlich das Denken und Handeln der Akteure deutscher Politik bestimmen. Dafür sind sie gewählt und nicht für ein ideologiebestimmtes supranationales Agieren im Widerspruch zum Grundgesetz und zum Nachteil des deutschen Volkes. Dem ist leider nicht so. Ochlokratische Kräfte bestimmen heute die Leitlinien bundesdeutscher Politik und das, was früher selbstverständlich und normal war, wird in dümmlich infamer Weise aggessiv angegangen und diffamiert.
Was deutsch ist und worin es zum Ausdruck kommen soll, unterliegt einer Umbewertung durch den volksfernen und volksverachtenden politisch-medialen Komplex, dessen Umerziehungsbestreben immanent deutschfeindlich ist. In der deutschen Geschichte und Kultur zu stehen, deutsche Traditionen zu pflegen und die Heroen unserer großen Kulturnation zu ehren, macht die Patrioten verdächtig und zur Zielscheibe niederträchtiger Angriffe der stichwortgebenden Multikulti-Ideologen und ihres gewalttätigen linksextremen Fußvolkes. Sei es drum! Hier hilft kein ängstliches Abducken, sondern nur ein selbsbewußtes Beharrungsvermögen. Wer mein Nationalbewußtsein "völkisch" nennt - geschenkt ! Inhaltsschwere Begriffe wie Volk, Nation und Heimat sind für mich unverzichtbare Bestandteile meiner Verortung im gesellschaftlichen Leben ohne Exklusivitätsanspruch gegenüber Angehörigen anderer Völker. In diesem Sinne bin ich nah bei dem Amerikaner Trump, dem Russen Putin, dem Ungarn Orban und anderen, aber weit weg von der "Deutschen" Merkel und ihren willfährigen "deutschen" Helfern. Der Mondschuß des gegenwärtigen Merkelschen Politpersonals samt "Chefin" ist in Vorbereitung - wir schaffen das !

Gravatar: anna silva

seit wann sind Volksfeste rechtsradikal?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang