Ein Gastbeitrag von Boris Blaha

Der Fuß in der Tür

Der Fluch der europäischen Moderne liegt nicht im scheinbar unentwegten Kampf zwischen links und rechts, Progressive gegen Reaktionäre, Revolutionäre gegen Konterrevolutionäre, Roter gegen Weißer Garde. Das ist nur öffentliches Schmierentheater, falscher Film in endlos Schleife. Die eigentliche Gefahr der Moderne liegt in der mangelnden Stabilität der demokratischen Ordnung selbst.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Der falsche Film zieht jedoch, weil er so eingängig ist und man ihn schon so oft gesehen und gehört hat, viele an und sie lassen sich vom 'Kampf gegen rechts' verführen und in Frontstellung bringen. Auch viele andere sind skeptisch gegenüber der AfD, ich selbst natürlich auch, es ist ja noch, wie treffend gesagt wurde, ein gäriger Haufen und ob er nach dem Ende der Gärung genießbar ist, weiß noch keiner so genau. Es gibt da ziemlich krude Figuren, aber auch sehr kluge Landsleute von einem geistigen und charakterlichen Niveau, das man bei den Genossen, den Grünen und erst recht bei den ewig gestrigen Linken längst nicht mehr findet. Die Frage ist nur: Können wir uns den Luxus dieser Skepsis jetzt überhaupt leisten? Ist es schon der passende Zeitpunkt, um solche Fragen zu wälzen wie: welche Leute sind denn in der AfD, was haben die denn für politische Vorstellungen zu Diesem oder Jenem? Oder sind wir über das Gegenwärtige schon wieder zu weit hinaus in der Zukunft oder zu tief in der Vergangenheit verstrickt? Welche Bedeutung hat die AfD genau jetzt in diesem entscheidenden politischen Moment?

Um das verständlicher zu machen, möge man sich an den Klassiker von Sidney Lumet: "Die 12 Geschworenen" aus dem Jahr 1957 erinnern. Wegen Mordes angeklagt ist ein junger Puerto-Ricaner, die Beweislast ist erdrückend, alles scheint klar, es sieht nach einer kurzen Beratung der Geschworenen aus, die zu einem einstimmigen Urteil kommen müssen.

Einer der zwölf Geschworenen (gespielt von Henry Fonda) hat jedoch Zweifel und den Mut, sie auch zu äußern, obwohl er sich damit ausgesprochen unbeliebt macht und den gesammelten Unmut aller anderen auf sich zieht. Er verhindert mit seinem Zweifel die scheinbare Eindeutigkeit der Vorurteile und fordert eine (politische) Auseinandersetzung. Es könnte auch anders gewesen sein und was auf den ersten Blick so klar scheint, könnte sich auf den zweiten und dritten Blick ganz anders darstellen. Weil jeder nur seine selektive Wahrnehmung einbringen kann, müssen unterschiedliche Alternativen diskutiert und abgewogen werden, damit man am Ende zu einem angemessenen Urteil kommt.

Der eine der Zwölf interveniert mit seinem Zweifel, er verhindert mit seinem Dazwischentreten die vorzeitige Schließung des Sinnes, er hält die unbedingte Geltung der Vorurteile auf und hält damit Auseinandersetzung und Spannung zwischen Vorurteil und Urteil offen. In genau dieser Rolle des Offen-Haltens befindet sich momentan die AfD. Der Name 'Alternative' als Antwort auf die scheinbare Alternativlosigkeit, bei der es nichts mehr zu diskutieren gibt, ist passend gewählt und es ist weit und breit keine andere Kraft erkennbar, die das leisten könnte.

Die Schwelle des Hauses ist ein besonderer Ort, sie ist sowohl Grenze wie Brücke zwischen Innen und Außen, eine besondere Zone und von den vielen Ritualen, die sich auf diesen besonderen Ort beziehen, ist nur noch in Erinnerung geblieben, dass man die frisch Angetraute beim ersten Mal über die Schwelle trägt.

Die gegenwärtige zentrale Bedeutung der AfD lautet: Sie stellt den Fuß in die Tür und blockiert so die Schließung. Die Tür bleibt noch einen Spalt offen, weil die AfD auf der Schwelle steht und damit für uns alle die prinzipielle Möglichkeit von Politik offenhält. Erst wenn das erfolgreich war und sich auch die anderen wieder zurück auf das politische Feld begeben haben, kann man anfangen, mit der AfD politisch zu streiten. Jetzt geht es nicht primär um Politik, sondern um die Bedingung der Möglichkeit von Politik.

Steht niemand mehr auf der Schwelle, wird die Tür zufallen und von innen verschlossen werden. Damit nähern wir uns jener unheilvollen Prophezeiung, die ein sehr kluger Mann schon vor zwei Jahren formulierte: "Möglicherweise muss Deutschland von den realistischeren europäischen Nachbarn zur Räson gebracht werden." (Hans-Peter Schwarz, „Die neue Völkerwanderung nach Europa“)

Es würde uns zur Ehre gereichen, wenn wir es diesmal schaffen, den Spuk rechtzeitig selbst zu beenden, bevor uns erneut die Nachbarn von uns selbst befreien müssen.

© Boris Blaha, Bremen
Zuerst erschienen auf TUMULT Blog

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Catilina

@Delv W.: die N'drangheda ist, wie jede andere mafiotische Organisation, ein parasitärer Organismus im Staat. Genau wie die Mafia, Cosa Nostra usw. sind sie arabischen Ursprungs; meist ein Relikt der muslimischen Besetzung, oder Überbleibsel der Sarazenen, welche jahrhundertelang (!) Jahr für Jahr die christlichen Mittelmeerküsten heimsuchten und plünderten.
Ob sie Problem-Müll in der fruchtbaren Ebene um Neapel vergraben oder radioaktiven Abfall im Mittelmeerbecken verklappen: die Langzeitfolgen, auch für sie selber, sind ihnen egal. Das neue lukrative Geschäftsmodell ist der Menschenhandel, also das Schleusen von illegalen Einwandern im großen Stil. Selbstverständlich haben sie genügend korrupte Politiker auf ihrer Seite, nur deshalb werden Gesetze verhindert, welche die organisierte Kriminalität in Schach halten. Die neueste politische Entwicklung in Italien bedeutet einen weiteren Sieg für das Krebsgeschwür im Staat. Sie verkaufen das zynisch als "Sieg der Menschlichkeit" und damit wird einfach nur belegt, daß organisierte Ktiminalität und linke Politik zwei Seiten derselben Medaille sind.

Gravatar: Rita Kubier

@Cantacuzene 29.08.2019 - 11:40

Ihre Beurteilung der AfD und deren Erfolg bzw. Nicht-Erfolg finde ich ziemlich anmaßend! Denn die AfD ist eine noch ziemlich junge Partei von gerade mal 9 Jahren, für die sie aber zeitlich gesehen schon sehr große Annahme-Erfolge bzw. Wahlerfolge vorweisen kann. Und diese werden auch weiterhin zunehmen - zumindest vornehmlich in Ostdeutschland, wo Sie offenbar nicht wohnhaft sind.
Die Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg werden genau DAS zeigen. Insbesondere (wieder) in Sachsen.
Die AfD gibt den Menschen Hoffnung, die die anderen Parteien, ALLE Alt-Parteien, den Menschen vor allem seit 2015 mit ihrer verheerenden Migrationspolitik, die kein Ende nimmt, genommen haben. Und zwar die Hoffnung, dass Deutschland wieder zu einer echten Demokratie und einer RECHTSstaatlichkeit FÜR das EIGENEN Volk und nicht gegen die eigenen Bürger zurückfindet.
Das links-diktatorische Merkel-Regime MUSS beendet werden, damit Deutschland und das deutsche Volk nicht mittels Massenmigration zerstört wird!!
Die AfD gibt DEM Volk, das mit Realitätswahrnehmung und Realitätssinn ausgestattet ist, die Hoffnung, dass diese Partei das Land wieder dahin zurückführen kann, wo es zumindest vor 2015 stand. Denn die Ziele dieser Partei entsprechen dem. Dass die AfD dieses Ziel natürlich nicht von heute auf morgen erreichen kann noch dazu, wo von allen anderen Parteien ALLES getan wird, die AfD auszuschalten und ihr Steine in den Weg legt, wo und wie das nur möglich ist, ist logisch und verständlich. Und wenn die immens vielen insbesondere westdeutschen Wähler nicht immerzu die alten Parteien, die das jetzige und merkelische "Weiter so" betreiben, wählen würden, wäre ein schnelleres Zurück zu einer wirklichen Volkspolitik der AfD schneller erreichbar.
Aber vielleicht kann tatsächlich das Ausland dazu etwas beitragen und Hilfe leisten. Denn einige Länder sind bereits am Aufwachen, weil deren Völker dieses "Weiter so" ebenfalls ablehnen wie ein Großteil des Volkes in unseren ostdeutschen Bundesländern.
Die AfD ist die einzige wahre Opposition, die wir in Deutschland haben. Und daher hängt alle Hoffnung auch an dieser Partei!

Gravatar: Cantacuzene

Ein ausserordentlicher guter Artikel.Ich sehe es genauso: die AfD wird wohl auf absehbare Zeit keinen politischen Erfolg haben. Dazu ist das deutsche Volk noch zu sehr von der Blockparteienpropaganda beherrscht. Ein wenig erinnert mich die AfD an die Attentäter des 20. Juli 1944:
- sie hatten keine Aussicht auf Erfolg
- sie handelten trotzdem aus Ehre und Moral
- die Rettung Deutschlands kam aus dem Ausland.

Gravatar: Jürg Rückert

Die lieben Nachbarn haben die gleichen Probleme! Wir befreien uns von uns selbst ganz alleine, wie die Nachbarn.

Gravatar: karlheinz gampe

Die Altparteien haben ihre antidemokratische Gesinnung offen gezeigt. Sie beschneiden Bürgerrechte und Freiheiten. SPD Maas, der Antifa Liker und verlogene kriminelle CDU IM Stasi Merkel haben ganz offen ihre antidemokratische Fratze gezeigt !
Link dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=to3OaItXgGc

Sozialismus ist Tyrannei !
Sozialismus ist Sklaverei !

Sozialismus ist die Religion geistig zurück gebliebener Idioten !

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Ich denke, daß die langwährende vom Völkerrecht bis heute gedeckte Besatzungszeit, die Räson ist , die uns bis Merkel diese so wunderbare Zeit in Freiheit und Wohlstand beschehrt hat ! Die geschenkte Freiheit in Wohlstand haben mit der Zeit die Hirne vernebelt und die Spirale der Unfernunft und des allgemeinen Verfalls in neues Elend losgetreten ! Fleißig finanziert von den Kräften die seit dem ersten Weltkrieg am Krieg verdienen ! Rockefeller , Flick - Pharma , Rothschild etc !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die eigentliche Gefahr der Moderne liegt in der mangelnden Stabilität der demokratischen Ordnung selbst.“ ...

Wurde die „demokratische Ordnung“ nicht spätestens mit dem Machtantritt unsere(?) Göttin(?) abgeschafft, weil es etwa ´tatsächlich`(?) ihr Alter ist, der regiert
https://www.auftanken.de/bl_andachten/2019-04-02/
und dafür in die Personen der immer weniger werdenden ´wirklich Reichen` inkarnierte???
https://www.heise.de/tp/features/Westliche-Demokratie-ist-hohl-Reichtum-regiert-4009334.html?seite=all

Gravatar: Unmensch

Ausgrenzung ist existenziell notwendig. Wer oder was ausgegrenzt wird, wird von innen heraus bestimmt, und festigt den inneren Zusammenhalt.
Wenn Gewalttäter und allgemein Verbrecher ausgegrenzt werden, dann bewirkt das also die Freiheit von Gewalt und Verbrechen, was rechtmässig wäre.
Wenn allerdings die Abwehr von Gewalt und Verbrechen ausgegrenzt wird, dann bewirkt das die Herrschaft der Agression. Manche wollen das.

Gravatar: Delv W.

Alle Wirtschaftssysteme sind mit einer Lebens- und Praxisleeren Lehrer, der sogenannten Volkswirtschaftlehre auf den Faktor Gewinnmaximierung optimiert.

Daer Faktor Natur und Mensch kommt nicht vor, was zur Folge hat, dass im Zuge des Gewinnstrebens Kalabrien zum Müllplatz Europas verkommt und sich in diversen Ortschaften dank der organisierten Kriminalität durch die Drangheta Mafia an diversen Orten radiaktive Abfälle illegal entsorgt wurden. Mit Hilfe dieser D. werden im Mittelmeer Schiffe mit radioaktivem Müll versenkt.

Italiens millitärischer Geheimdienst scheint alle Stellen zu kennen, schreitet aber nicht ein. Auch ist alles durch die D. in kalabrischen Aministration und Schlüsselbereichen von denen unterwandert.

Der italienische Staat hat in Kalabrien kapituliert, weil auch der Menschenschlag genau so träge reagiert, wie die meisten Westdeutschen, die noch immer nicht erkennen, welchen Schaden die wilfärigen Altparteien verursacht haben.

Hinzu kommt unser ZinseszinsGeldsystem, das periodisch immer wieder zusammenbricht, wenn Schuldzinsen nicht mehr erwirtschaftet werden können.

Dann eine gewinnorientierte immense Ressourcen-Verschwendung und -vernichtung.

Wir brauchen keine soziale Marktwirtschaft, sondern eine bedürfnisoptimierte Wirtschaft, die Ressorcen spart. Aber auch innovative Forschung Ressorcen besser rückgewinnen zu können.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang