Geld an Brüssel: Die wahre Zahl liegt noch höher

Der deutsche Netto-Beitrag an die EU steigt dramatisch

Nach Berechnungen der Nachrichtenagentur dpa haben sich die deutschen Nettozahlungen an die EU dramatisch erhöht. Sie stiegen von 19,4 Milliarden Euro im Jahr 2020 auf 25,1 Milliarden Euro im Jahr 2021.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nach Berechnungen der Nachrichtenagentur dpa haben sich die deutschen Nettozahlungen an die EU dramatisch erhöht. Sie stiegen von 19,4 Milliarden Euro im Jahr 2020 auf 25,1 Milliarden Euro im Jahr 2021. Für das Jahr 2022 liegen noch keine Zahlen vor. Seit 2020 hat die EU-Kommission damit aufgehört, die Nettopositionen der einzelnen Mitgliedsstaaten gegenüber dem EU-Haushalt zu veröffentlichen. Daher ist die Öffentlichkeit auf Berechnungen anderer Institutionen angewiesen.

Dazu teilt der haushaltspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Peter Boehringer, mit:

»Die EU kostete Deutschland nach Berechnungen der dpa 25,1 Milliarden Euro netto im Jahr 2021. Das bedeutet, dass nicht annähernd die Hälfte der Gelder, die Deutschland nach Brüssel überweist, auch nach Deutschland zurückfließen. Die EU ist und bleibt somit eine Beutegemeinschaft zu Lasten der deutschen Steuerzahler. Und dabei sind diese Nettozahlungen nur die Spitze des Eisbergs, denn nicht eingerechnet werden hier die Gemeinschaftsschulden und Garantien, die Target-Forderungen der Bundesbank und die maßgeblich durch die EZB angefachten Inflationslasten. In einer ehrlichen Betrachtung fielen die Nettokosten der EU noch viel höher aus.

Es ist weiterhin bezeichnend, dass die EU-Kommission zu den Nettogeldflüssen der Mitgliedstaaten keine Daten mehr veröffentlicht. Diese Verschleierungstaktik hat Methode, denn gerade in Deutschland soll niemand mehr erfahren, wie viel Geld die EU die deutschen Bürger unterm Strich kostet.

Ein Märchen der EU besteht im Übrigen darin, dass die hohen deutschen Nettozahlungen dadurch gerechtfertigt seien, dass Deutschland wie kein anderes Land vom EU-Binnenmarkt profitiere. Zum einen profitieren vom Handel immer alle Seiten. Niemand ist gezwungen, deutsche Produkte zu kaufen. Zweitens hat Deutschland in der letzten Dekade vielfach keine Gegenleistung für seine Exporte erhalten, sondern wertlose Targetforderungen. Und drittens ist der EU-Binnenmarkt ohne Wenn und Aber von der EU zu gewährleisten. Für einen einseitig erklärten Ablasshandel als Kompensation für vermeintliche Vorteile gibt es keinen Grund.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Ich verstehe einfach nicht, das immer noch Menschen an den Blödsinn mit dem "Zurück fliessen" glauben!
Dieser diktatorische Sauhaufen in Brüssel beschäftigt ca. 50.000 Personen. Mal angenommen jeder dieser nutzlosen Beamten kostet den Steuerzahler ca. 10.000 Euro pro Monat. Die ganzen Sonderzahlungen mal außen vor, dann kann sich doch jeder Depp ausrechnen was diese Bande uns kostet. Der Wert welchen wir davon haben ist gleich minus 0!

Gravatar: <Frank>

Mir bleibt die Spucke weg. Das ganze Ding ist nichts weiter als ein Räuberstück vom allerfeinsten. Und Beute ist das Deutsche Reich ja schon seit 100 Jahren. Nur jetzt noch zu sagen das es nur zu seinem Besten ist weil es uns ja soooo gut tut, setzt dem ganzen die Krone auf.

ich habe letztes Jahr so gut wie nichts verdient, aber um mich herum sitzen die Menschen zu Hause herum während sie überall gesucht werden.

Sozialstaat mit EU-Krebs. Also das erste (Sozialstaat) ist ja schon ein Todesurteil. Aber kombiniert mit dem Krebs ist es wenigstens ein schnelles Ende!

Sämtliche Produktivität wird erstickt. Bald profitieren wir von der EU! Dann zahlt Griechenland zur Abwechslung mal für uns und Frankreich haftet für unsere Schulden!

Wir schaffen das!
Weiter so!

Vielleicht ist das ganze aber auch positiv zu bewerten und die BRiD wird jetzt endlich abgewickelt.

Gravatar: Thomas

So ist das,im Reich der Dummen und in 2 Jahren noch ein
paar hundert Milliarden Schulden obendrauf, für ein
Superwums nach dem anderen, plus Sondervermögen,
aus der digitalen Schöpfung.

Gravatar: fishman

Ganz besonders wird mir der Transverschwindel bewußt, wenn ich bei Infrastrukturmaßnahmen, beim neuen Fahradweg entlang der Landstraße angefangen, die großen EU Schilder " Dieses Projekt wird von der EU gefördert" (oder so ähnlich) sehe. Hier wird der Michel in die Irre, einer sich sorgenden und fördernden EU, geführt. Das wir diese Förderung schon selbst mehr als einmal bezahlt haben, wird dabei großzügig verwischt.

Gravatar: die Vernunft

sofort austreten!

Deutschland wird ohne diese Last wieder auferstehen, mit dieser Last aber zu Boden und gehen und ersticken.

Alles, was an dem Staat BRD beim Anschluß der noch nicht gegründeten östlichen Bundesländer mal gut war, wurde beerdigt.
Inzwischen steht die DDR für ein glückliches Leben, für Kinder, für Freiheit, für Stabilität und für Zukunft. Nie im Leben ging die DDR- Bürger für den Tod der eigenen Nation auf die Straße! Fluch dem verlogenen Westen der blühenden Landschaften!

Gravatar: Hajo

Nach meinem Kenntnisstand dürften es bereits 36 Milliarden sein, die sie als Aufwandsentschädigung nach Brüssel zahlen und das entspricht exakt dem Energie-Steueraufkommen des Bundes, was sie Jahr für Jahr über den Tisch reichen, damit die hausen können wie Napoleon von Orwell und die dummen Kälber müßen diese Beträge erst erwirtschaften, die man dann für nutzlose Institutionen ausgibt.

Das war allerdings nicht im Sinne von Adenauer und de Gaulles die ein Europa der Vaterländer wollten und sich danach durch Schmarotzer verselbstständigt hat und niemand boykottiert die Wahlen, die ehedem nur eine Farce sind und noch nie von den Völkern Europas legitimiert wurden.

Die EU und Brüssel sind nichts anderes als eine Zusammenrottung von übergeordneten Interessen und waren noch nie dafür gedacht, daß die einzelne Länder ihre Selbstständigkeit behalten, denn sonst hätte man ja keinen Einfluß darauf und das nützen alle seit Jahren aus, wohlwissend daß es keinen Gewinn abwirft und nur schöner Schein für für die Selbstermächtigten darstellt, die machen was sie wollen und die Bürger sind die herrlichsten Nebensache der Welt, was man ja täglich sehen kann.

Gravatar: werner S.

Wegen dem Nettobeitrag an die EU und die Zahlungen in alle Welt, wurde Deutschland nicht ausgelöscht, sondern zu einem Arbeitslager umfunktioniert, indem dieses Geld erwirtschaftet wird.
Nur die hälfte der Deutschen haben Wohneigentum.
Alle anderen Nationen haben von 60% bis 97% Wohneigentum und hier vorallem die sogenannten armen Länder

Rumänien 97%
Slowakei 90%
Ungarn 90%
Bulgarien 87%
Spanien 83%
Polen 81%
Tschechen 79%
Griechen 77%
Potugiesen 75%
Finnland 74%
Belgien 72%
Italien 72%

Gravatar: D.Eppendorfer

Keine Sorge, denn der mündige deutsche Mehrheitsbürge hat ja sich eine Regierung gewählt, die aus Magiern besteht, denen die Sondervermögen automatisch aus dem Zauberzylinder purzeln.

Geld ist also im Überfluss da, nur die Verteilung könnte etwas ungleich ablaufen. Das wäre jedoch keine Neuerung oder Besonderheit.

Und die kleberige Letzte Generation hat ganz andere Prioritäten als gigantomanische Schuldengebirge. Die kenn bisher nämlich nur Bedingungen wie im Schlaraffenland, wo ihnen ohne eigene Anstrengung ja knusprig gebratene vegane Sojafleischtauben in die nimmersatten Mäuler fliegen.

Aber auch die werden sich noch wundern, wie vielfältig das Leben sein kann, wenn die bisherige Versorgung wegfällt, weil man die Kochtöpfe der Alten verteufelt.

Gravatar: Ganimed

das macht nichts - wird neu gedruckt!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… »Die EU kostete Deutschland nach Berechnungen der dpa 25,1 Milliarden Euro netto im Jahr 2021. Das bedeutet, dass nicht annähernd die Hälfte der Gelder, die Deutschland nach Brüssel überweist, auch nach Deutschland zurückfließen. Die EU ist und bleibt somit eine Beutegemeinschaft zu Lasten der deutschen Steuerzahler. Und dabei sind diese Nettozahlungen nur die Spitze des Eisbergs, denn nicht eingerechnet werden hier die Gemeinschaftsschulden und Garantien, die Target-Forderungen der Bundesbank und die maßgeblich durch die EZB angefachten Inflationslasten. In einer ehrlichen Betrachtung fielen die Nettokosten der EU noch viel höher aus.« …

Versucht unsere(?) Göttin(?) die EU nun durch ihren sogar für ´mich` offensichtlich noch viel inkompetenteren Ole
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/kanzler-scholz-sitzt-anders-aus-als-merkel/
auf Kosten der Deutschen retten(?) zu lassen
https://www.cicero.de/aussenpolitik/europaeische-union-nur-deutschland-kann-die-eu-retten,
weil sie selbst es auch in 16 Jahren Amtszeit nicht vermochte – diesen Verein Deutschland scheinbar aber einverleiben will?

Wäre es nicht sehr viel effektiver gewesen, wenn Kohl auf Gorbatschow ´gehört` hätte??? https://www.youtube.com/watch?v=sPNJx2AI6-k

Wen wunderts da noch, dass Putin wohl auch unsere(?) Göttin(?) incl. ihres Merz zu seinen „nützlichen Idioten“ zählt, was selbst in den USA bemerkelt wurde!?
https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-wladimir-putin-russland-nuetzliche-idioten-deutschland-merkel-merz-scholz-lindner-91443310.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang