Mitgliederschwund geht in die Tausende

Der CDU, CSU und SPD laufen die Mitglieder in Scharen davon

Die großen »Volksparteien« laufen die Mitglieder in Scharen davon. Allein die CDU verzeichnete einen Mitgliederschwund von rund 11.000 im Jahr 2018. Aber auch die SPD verliert massiv Mitglieder.

Quelle: bundestagswahl2017.de
Veröffentlicht:
von

Vielleicht leben wir in einer Zeit, in der »Volksparteien« nicht mehr die passenden Antworten parat haben auf die Sorgen und Bedürfnisse unterschiedlicher Interessen-Gruppen im Lande. Auf jeden Fall aber stößt die Regierungspolitik der Großen Koalition bei immer mehr Bürgern auf Ablehnung — in den eigenen Reihen. Die Folge: massiver Mitgliederschwund. Die CDU und die CSU sowie die SPD verlieren immer mehr Mitglieder [siehe Berichte »Welt-Online«, »MDR«].

Am stärksten scheint es die CDU getroffen zu haben. 2018 ist die Mitgliederzahl von etwa 426.000 Mitgliedern um rund 11.000 auf circa 415.000 gesunken. Bei der SPD sank die Zahl von rund 443.000 auf 438.000 Mitglieder.

Mitgliederzuwachs gab es hingegen bei den Grünen, der FDP und der AfD. Bei den Linken bleiben die Veränderungen eher gering.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: reiner

Ist völlig normal bei dieser Politik. Wer sich darüber wundert hat noch nichts begriffen.

Gravatar: alles Verarschung

Lügenpresse habe ich längst abbestellt, ARD- und ZDF-
Staatspropaganda schaue ich nicht mehr an. Aber, was nützt das? Im Bekanntenkreis kenne ich Typen, die glotzen schon morgens diese Sender. Heraus kommen dann solche Aussagen, wie 'wegen der AfD gibt es Krieg, weil sie u.a. aus der EU austreten wolle'.
Ich frage mich, mit was wollte Deutschland Krieg führen?
Die Panzer und Flugzeuge schaffen es ja nicht mal aus dem Kasernengelände! Gegen Russland gäbe es vielleicht eine Chance, wenn Watschelentchen vdL mit Ihren Witzfiguren von Generälen gen Russland marschieren würde: Alle russischen Soldaten würden sich totlachen.

Gravatar: Tom der Erste

Na ja, die Wahlprognosen waren ja immer schon grenzwertig , siehe Trump und siehe AfD.( die schaffen das nie... ) Daß jetzt ausgerechnet die Grünen mit wachsender Begeisterung beglückt werden glaube ich erst , wenn ich die unverfälschten Wahlergebnisse sehe. Gerade in Mittel - und Ostdeutschland sind die Bürger noch lange nicht so verblödet um den Grünen auf den Leim zu gehen. Wer hierzulande Grün wählt ist mit Sicherheit Import aus dem " Goldenen Westen" und aus Berlin. Kein normaler Mensch wählt diejenigen, welche ihn letztendlich abschaffen und ersetzen wollen.

Gravatar: Hans Rocal

Es gibt halt nicht nur das migranten thema in dem die afd gut ist, grade wenn es um die legalisierung von cannabis geht. Ist die AFD immmernoch keinen deut besser als die CDU, und die fangen genauso mit ihren märchen an das jemand der gras raucht schon bald an der nadel hängt..
Wenn man sich jetzt nur mal die aussagen von einem afd politiker anhört der meinte, dass "in San Francisco die "Haschspritzer" in ihrem eigenen Urin und Erbrochenen liegen..." Da frage ich mich ernsthaft seit wann kann man haschich spritzen? und seit wann liegen kiffer in ihrem urin rumm? Alle die ich kenne, gehen auf festivals, schauen sich filme an oder spielen mit mehreren freunde abends in der runde an konsolen und brettspielen.. Oder eine gute freundin von mir die auch berufsschullehrerin ist, die jeden abend einen joint raucht um abschalten zu können.. Da für sie ihr job wie sie selbst sagt zur hölle geworden ist.. Sie ist mehr mit erziehungsmaßnahmen beschäftigt, als mit dem Lehrplan... Ich bin afd wähler,viele aus meinem bekanntenkreis wählen aber lieber grün oder links. da diese beiden parteien gerade wenn es um die legalisierung von cannabis geht, schon wesentlich weiter sind.. So wie die groko die nazi keule schwingt, schwingt die afd auch die keule der halbwahrheiten und vorurteile wenn es ums thema cannabis geht... Daran haben die jungen wähler kein interesse und verschwinden dann ins grüne oder linke lager.. Man muss aber auch sagen das Frank tempel von den linken einer der wenigen ist der in den debatten auch etwas beiträgt, und nicht mit der keule der vorurteile und halbwahrheiten kommt und daher gerade die jungen wähler für sich gewinnt. Ich hoffe die AFD wird sich bei diesem thema in zukunft auch mit fundierten Fachkenntnissen ausstatten. Vlt. sollte mal martin hess etwas zu dem thema beitragen, er ist doch selbst genauso wie frank tempel polizist, und könnte von "forderster front" berichten.
Hier mal ein video, wo man die problematik sieht.. schade das die afd dort wähler verliert.. https://www.youtube.com/watch?v=9E-qeVFI4K4
Uwe Junge von der AFD wohnt z.b. bei mir im nachbardorf, leider sieht man ihn kaum. Ich hoffe wenn ich ihn das nächste mal sehe werd ich mit ihm darüber reden können.. Das er leider immernoch auf dem gleichen wissenstand ist wie die CDU und erstmal die keule der vorurteile und halbwahrheiten schwinkt wenn es ums cannabis geht. Ich hoffe die afd wird das noch ändern, meine mutter hat 4 jahre gebraucht bis antrag für cannabis durch war. Statistisch gesehen sterben von 10 anträgen 8 patienten bevor darüber entschieden wurde...Sie ist schmerzpatienten und hat jahrelang morphin gespritzt... Sie hatte starke nebenwirkungen.. seit sie auf cannabis umgestiegen ist geht es ihr deutlich besser.. Und am ende war es sogar noch das deutsche gesetz was sie dazu getrieben hat sich morphin selbst spritzen zu müssen... Obwohl es schon die ganze zeit eine alternative gab.. Ein anderer freund von mir leidet an Multipler Sklerose, und er muss sich auf dem schwarzmarkt mit cannabis eindecken, da kein arzt ihm cannabis verschreiben will... und das im jahr 2019.. armes deutschland.. Harmlose Kiffer und schmerzpatienten müssen in parks mit dubiosen afrikanern geschäfte machen um an cannabis zu kommen... Und nebenbei verstehen die sich alle mit ihren dealern im laufe der zeit immer besser.. Und haben dann auch interesse daran das die bleiben... Das zieht wieder einen riessen rattenschwanz nach sich.. Und das nur weil sich unsere politiker von lobbygruppen erziehen und bezahlen lassen.. da geht ein politiker erstmal auf ein meeting mit big pharma und anschließend verbreitet er seine neusten "Argumente" im Plenarsaal... Oder wie es die Amerikaner nennen, "alternative Wahrheiten"...

Gravatar: Hans

Hallo @germanix. Hinter der Redaktion der "Die Freie Welt" stehen auch nur Menschen. Deine Ungedult kann ich verstehen. Dieses Ereignis wird sicher auch hier noch behandelt. Wichtiger ist die Verbreitung der hier gewonnenen Erkenntnisse in alle verfügbaren Medien.

Gravatar: Hans

Deswegen laufen deren Mitglieder weg:
Unsere globale Realität und Zukunft ist die Versklavung und Verarmung der Massen aus der Mittelschicht und der Unterschicht der europäischen Völker. Dieser Zustand wird hier am besten beschrieben: https://youtu.be/7mMOpYznsPw Viel Spaß beim Nachdenken für alle Glaubensrichtungen und alle politischen Lager. Das Video ist nur für Menschen die noch fähig sind die Realität in der sie leben zu erkennen. Etwas Geduld und Aufmerksamkeit sind erforderlich.

Gravatar: Gretchen

Um GRÜNE zu mögen braucht es viele Vorraussetzungen: man muss Eigentümler oder Sonderling sein, antichristlich,heimathassend,erfolglos, leistungsscheu ,ökologisch ohne jeden Verstand,wolfsanbetend,"Kinderliebend" und und und...
Ich kann gar nicht glauben,das es in unserem Land so viele dieser Typen geben soll....

Gravatar: Frost

Kann das heißen,dass auch die ganzen Wahlprognosen ein Fake sind. Mir kommt das schon lange spanisch vor, dass Abenteurer hier die Politik bestimmen dürfen. Der Wähler hat keine Wahl mehr, weil Seilschaften hier die Politik bestimmen. Es ist egal, wer hier regiert - es bleibt alles beim alten. Die AfD will man ja nicht, weil sie alternativ denkt. Wäre sie alternativlos wie Merkel , hätte man nichts gegen sie.

Gravatar: Pahlke

Ich würde mich noch mehr freuen, wenn die
in meinen Augen entsetzlichen Grünen in der
Gunst der (leider stark manipulierten) Bevölke-
rung abnähmen. Allein schon die Tatsache,
dass Claudia Roth Bundestagsvizepräsidentin
ist, lässt in mir nicht ein Fünkchen Sympathie
für diese quasisozialistische Partei aufkommen.
Die grünen Sozis haben mittlerweile sogar die
evangelische Kirche in ihrem Griff, was mich
zum Kirchenaustritt veranlasst hat.

Gravatar: Misepeter

Bei den Deutschen im deutschen Sinne haben diese Parteien immer weniger Anhänger. Wohl aus diesem Grund liefern sich diese Parteien ein Wettrennen um die Passdeutschen und genauso siehr ihre Politik aus. Am liebsten würde man die ganze unterentwickelte Welt zu Passdeutschen machen, egal was es an Sozialhilfe etc. kostet,so lange man es den Deutschen noch abnehmen kann. Also Volksverrat.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang